News Im Test vor 15 Jahren: Das Logitech G51 kämpfte mit dem Teufel

Hatte sogar das G51 und habe es neulich erst hier im Forum verkauft, da es vor einigen Jahren zwei nuBert-Boxen weichen musste
 
Ein Punkt der fast alle Systeme damaliger Zeit betraf ist der horrende StandBy Verbrauch....hab selbst ein komplettes Z5500 hier und das nuckelt 30 Watt aus der Dose wenn es aus ist. Deswegen verstaubt es aufm Speicher .Das CEM PE war leider genauso schlecht...
Zum Klang: ich denke niemand hier wird behaupten, ein Logitech klingt in irgendeiner Weise besser als ein Teufel damaliger Zeit. Und ein CEM kann Pegel ,selbst das Concept E kann ordentlich drücken.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und Felix#
Neodar schrieb:
Aber was Soundsysteme angeht, war Logitech schon immer ziemlicher Murks.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Im Niedrigpreissegment besonders bis 50€ ja, da war schon immer viel Schrott mit dabei, aber ich hatte mir beginnend ab dem Jahr 2003 öfters mal die teureren 2.1 Systeme im mittleren Preisbereich gekauft, zuletzt vor etlichen Jahren (müsste so um 2015 gewesen sein) das Z623 System und das werkelt heute noch fleißig im Hobbyraum. Klar, Logitech war schon immer etwas bass- und "brummlastig", aber ist das nicht genau das, was heranwachsende Zocker (aus meiner Sicht die Hauptzielgruppe) wollten?

anappleaday schrieb:
Immer noch extrem schade, dass 5.1 Systeme so komplett und rigoros am PC ausgestorben sind, quasi im Gleichschritt mit Soundkarten… 👎 Heute gibt’s nur noch Kopfhörer, 2.0/2.1 Systeme oder ganz furchtbar: Spundbars 🤮

Den Weg der breiten Masse hin zum Kopfhörer kann ich nicht nachvollziehen. Ist wie mit ner Brille: klar, man kommt damit gut aus, aber ohne ist es dann irgendwie doch besser 😉

SaxnPaule schrieb:
Das Concept E war damals der absolute P/L Kracher. Werkelt heute noch in meinem Fitness Raum.
Bible Black schrieb:
Zu dem Preis müsste ich damals auch ca. die CEM PE bekommen haben, später hatte Teufel den Preis aber auch um 50€+ (oder sogar mehr?) angehoben. Mein Bruder hat später den Sub zerstört und das war es dann. Heute habe ich noch aus irgendwelchen Gründen ein Set schwarzer CEM Satelliten, die stauben seit Jahren aber so vor sich hin...
Concept E von Teufel war über Jahre die Referenz für die breite Masse, da mit 150-200€ halt eben auch erschwinglich für Schüler, Auszubildende und Studenten. Auch bei mir stauben die Satelliten immer noch vor sich hin, nachdem ich das System erst 2018 - und damit weit über 10 Jahre nach Kauf - ganz außer Dienst gestellt habe. Ich bringe es nicht übers Herz die Teile zu verkaufen. Heute bin ich übrigens kein Teufel-Kunde mehr, die Qualität (Klang wie auch Verarbeitung) beispielsweise der mobilen Bluetooth-Lautsprecher sagt mir überhaupt nicht zu.
 
Boulettenpaule schrieb:
Ein Punkt der fast alle Systeme damaliger Zeit betraf ist der horrende StandBy Verbrauch....hab selbst ein komplettes Z5500 hier und das nuckelt 30 Watt aus der Dose wenn es aus ist. Deswegen verstaubt es aufm Speicher .Das CEM PE war leider genauso schlecht...
Das stimmt. Mein Concept C 2.1 USB nuckelte meine ich auch ca. 30 W im Standby. War mir aber damals egal 🙈 Vielleicht schließe ich es irgendwann nochmal an wenn ein neues Arbeits- und Gamingzimmer ansteht 🤓😁
 
Also der Boomster XL ist ganz nett als Bluetooth Box. 🤷‍♂️

Schön Vollmetal. Der normale Boomster macht auch guten Ton. Lässt halt im Vergleich haptisch etwas nach, da nur Plastik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hatte zu der Zeit ein Creative T5400 im Einsatz. Mehr konnte ich mir nicht leisten, war dafür aber auch lange sehr zufrieden damit - zumal für kaum 80€.

Bin dann aber irgendwann auch auf Teufel umgestiegen und 2.0 reicht mir
 
Viele hatten die Teufel-Boxen. Die Logitech waren in der Regel deutlich schlechter, durchaus.

Aber auch das Teufelkonzept hatte natürlich bauartbedingt gravierende Schwächen. Dafür war es echt günstig. Logitech war eher Kategorie billig. Sicherlich gab es hier und da Ausnahmen. Aber Membranfläche lässt sich nun mal durch nichts ersetzen. Die kleinen Quäker und der gar nicht mal so große Subwoofer hatten halt ihre Grenzen und das teilweise schon sehr früh. Mittelton? Irgendwo vorhanden. Aber vom Grunde her waren die System oft Brummboxen mit fettem Oberbass, oder übertriebenem Bass vom Sub, um irgendwie das Loch in der Mitte zu füllen, was die Satteliten bauartbedingt auch nicht füllen konnten.

Ja aber auch klar ist: es war wirklich günstig und hat oft besser geklungen als andere Quäker. Ich war aber nicht traurig drum, dass ich damals einen AVR gekauft habe und erst passable Regal-Boxen + Sub. Später dann auf Selbstbauboxen+Selbstbausub umgewechselt und damit mehr als glücklich. Der Hörunterschied ist mitunter gewaltig. Selbst für relativ wenig audiophile Leute wie mich. Mich hat das Technische fasziniert und so etwas selbst zu bauen. Und was für ein Klang man mit relativ wenig Geldinput erreichen kann vs. Gesamtpreis bei Fertigboxen ist auch absolut wild. Meine SB Accoustics gefallen mir jedenfalls immer noch :D.
Woanders steht hier noch so eine furchtbare Logitech-Bummbox. Man muss zugute halten: sie funktioniert über 20 Jahre. Man muss nicht jedem HiFi-Shit hinterher springen, vor allem nicht den völlig überpreisten, absurden Sachen. Aber den Unterschied sollte man sich vielleicht mal anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Alao hier werkelt immer noch ein Concept G seit gut 20 Jahren, einmal mußte die Endstufe getauscht werde, so nach 10-12 Jahren, hing aber problemlos.
 
Neodar schrieb:
Die Thematik mit dem brummenden Subwoofer im Standby kann ich da auch durchweg bestätigen. Keine Ahnung was Logitech da treibt, aber das zieht sich durch alle Systeme durch.
Mein altes Z623 2.1 hat definitiv kein Brummen vom Subwoofer. Vor acht Jahren oder so bei nem Media Markt im Ausverkauf für 80€ mitgenommen, sind für mich klasse PC-Lautsprecher. Klar, für Audiophile sind die trotzdem nichts, aber für Computerspiele mit ein bisschen Tidal Playlists im Hintergrund? Einwandfrei.
 
Kommando schrieb:
Also der Boomster XL ist ganz nett als Bluetooth Box. 🤷‍♂️

Schön Vollmetal. Der normale Boomster macht auch guten Ton. Lässt halt im Vergleich haptisch etwas nach, da nur Plastik.
Auch die Rockstar Air finde ich richtig genial, laut sowie gut verarbeitet. Jeder der diese Bluetooth Box sieht wenn wir die dabei haben....... unbezahlbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Damals hatte ich mal G51 in einem Angebot für 99€ gesehen und zugeschlagen. Gute Lautsprecher damals und heute nutze ich diese immmer noch. Vernüftiges 5.1 Soundsystem für den Preis ist heute ehe nicht zu bekommen. Teufel war besser, aber Logitech reicht aus.
 
Das Concept E Magnum PE hatte ich damals auch, allerdings als günstigen Einstieg für ein 5.1 System im Heimkino. Das hat mich auch jahrelang gut begleitet, irgendwann musste ich einmal den Subwoofer tauschen.
Mein PC beschallt schon seit 2005 ein damals 40 Euro günstiges Logitech X-230 2.1 Set. Das ist nahezu täglich im Einsatz, der Subwoofer brummt nur dann, wenn er soll und der Klang ist noch immer sehr solide. Mit Abstand die älteste Hardware, die ich noch im täglichen Einsatz habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Geht nicht's über ein ordentliches 2.1 System am für PC... 5.1 ist was für das Wohnzimmer, wenn man sich ein Heimkino klar macht...und immer nur Kopfhörer/Headset, würde ich mürbe in der Murmel werden.
 
Hatte mich damals auch für das G51 entschieden, von diesem einem Teufel wusste ich bis jetzt gar nichts, hatte damals nur im Kopf Teufel war zu teuer. Bei den Preis hätte ich ganz klar das Teufel genommen.. doof gelaufen.

Nach dem Set auch nie wieder mehr Logitech gehabt.
Logitech G, wie Asus ROG nur teurer Plastilkmüll...

Heute vernünftige Aktivboxen und Studio-Kopfhörer, gehts nichts drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
thuering schrieb:
Ich bin froh, dass sich Lautsprecher in den letzten 40 Jahren kaum weiterentwickelt haben.
Ja, das ist so. Und das ist auch gut und richtig so.
Ja gut, was willst du denn großartig an guten Lautsprechern verändern?
Nur die AVs haben sich halt verändert, aber wer damals für zig 1000 gute Lautsprecher und Subwoofer gekauft hat, der hat dutzende Jahre was davon.
mr_clark schrieb:
Ich benutze nun seit 21 Jahren nur noch Kopfhörer bzw. Headsets.
Geht mir seit 2006 genauso, ich würde gerne meine Soundbar verwenden, dazu wäre mein PC sogar leise genug, aber irgendwie find ich das räumlich meist nie passen oder man stört bei passender Kulisse seine Nachbarn/Mitbewohner-in etc.

@Robert
Wäre vll. mal nen Poll wert, herauszufinden, wer überhaupt noch Lautsprecher verwendet, fände ich interessant^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und aklaa
Boulettenpaule schrieb:
nuckelt 30 Watt aus der Dose wenn es aus ist
Ja, das ist aber den damaligen Vorgaben geschuldet. Geringere Leistungsaufnahme bei Standby kam erst einige Zeit später.
Zudem hat man, dank der großen Pufferkondensatoren immer das schöne Vergnügen, dass beim Einschalten des Netzschalters (nicht wecken aus Standby) es häufig einfach die Feinsicherung zerlegt. Da hilft auch keine Superträge Feinsicherung.
Wollte da mal eine Art "Anlaufstrombegrenzung" rein packen, kam aber nie dazu und hab das auch verworfen. Solange die noch läuft ist gut. Solabd das System mal streikt gibt es eine Digitale-Vorstufe, paar Stereo Verstärker und dazu kompakte Visaton selbstbau LS.


Von den Problemen mit der Sicherung mal abgesehen ist das kein verkehrtes digital System, günstiger gab es damals auch nichts, wie es jetzt aussieht keine Ahnung.
Die Übernahmefrequenz vom Sub ist zu hoch (meine 120Hz oder sowas um den Dreh) und lässt sich auch nicht verstellen. Lässt sich aber über die Bassumleitung auf den LFE PC-seitig beheben.
Das System ist auch etwas schwach im Tiefmittelton-Bereich. Ist halt den kleinen 3" Chasis geschuldet. Da geht bei den nur minimal größeren 80mm der Teufel auch nicht viel mehr.
Die fehlenden tiefen Mitten bemerkt man recht deutlich, wenn man mal paar Songs z.B. von Iron Maiden oder Blind Guardian anwirft. Die Gitarren klingen einfach nur Flach.

Edit:
Kauft blos nicht das nachfolgende Z906, die Kühlleistung der im Subwoofer befinglichen Leistungselektronik ist nicht vorhanden. Das Z5500 hatte zumindest noch richtige Kühler mit Lamellen. Das Z906 stirbt, vor allem in wamen Dachgeschoss wohnungen, schnell mal an Überhitzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen 2 Sat's des CEM als rear's im Wohnzimmer, Sub+Center hängen am PC der Tochter und 2 Sat's am 25€ Verstärker am PC meines Sohnes und staune immer wieder welchen Bass die kleinen Dinger draufhaben ^^
 
Ich hatte damals 2 mal Concept E - Doppelwums :D
Meine Nachbarn waren froh, als die kaputt gingen :mussweg:

Nachteil bei den Concept E war allerdings, das sie ihren Sound nur entfaltet haben, wenn man sehr laut gehört hat. Im Leisebetrieb waren die unbrauchbar.
 
Zurück
Oben