News Im Test vor 15 Jahren: Das Logitech G51 kämpfte mit dem Teufel

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nasedo00, Redundanz und 10 andere
Ich bin froh, dass sich Lautsprecher in den letzten 40 Jahren kaum weiterentwickelt haben.
Ja, das ist so. Und das ist auch gut und richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, n4pst3r_92, Renatius und 7 andere
Bin überrascht, dass bei Teufel immer noch das Concept C das "normale" 2.1 PC Setup ist.
Hab meins Oktober 2017 gekauft. Ist immerhin schon über 5 Jahre her.
 
Hab das Teufel Concept E Magnum PE noch immer im Einsatz. Noch immer ein gutes System und mit seinerzeit 156€ unverschämt günstig, wenn man mal vergleicht, was man heute für ähnliches zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, flo.murr, Compikub und 17 andere
Bei haben die Logitech Systeme mit Subwoofer irgendwie immer gebrummt, auch wenn man sie ausgeschaltet hat. Daher war für mich das G51 keine Wahl auch wenn dieses vielleicht gar nicht gebrummt hat und ich an sich schon interessiert gewesen wäre zum damaligen Zeitpunkt mit entsprechenden niedriegen Wissenstand was Soundsysteme betrifft.
 
So zwischen 2005 und 2010 war (gefühlt) eine goldene Zeit für derlei Kompaktsysteme. Mein kompletter Freundeskreis hatte von Teufel das Concept E Magnum. Konnte sich jeder als Schüler/Azubi leisten und war für 12-16 qm Kinderzimmer brutal^^. Habe das Gefühl, dass solche Systeme aber nicht mehr so populär sind, da die Meisten eh nur noch Headset-only nutzen und bestenfalls als Ergänzung nur auf kleinere Lautsprecher am PC setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Zockmock, R4Z3R und 8 andere
tqhzixvjhhw01.jpg
Und heute macht logitech sowas.

Die Firma ist auf meiner No-Buy-Liste gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgnazMK, kaji-kun, racer3 und 74 andere
Ja, die Nummer mit den Fake Hochtönern ist wirklich die Härte.
Aber was Soundsysteme angeht, war Logitech schon immer ziemlicher Murks.

Habe bei Freunden über die Jahre immer mal wieder solche Systeme gehört und fand die nie auch nur ansatzweise gut.
Die Thematik mit dem brummenden Subwoofer im Standby kann ich da auch durchweg bestätigen. Keine Ahnung was Logitech da treibt, aber das zieht sich durch alle Systeme durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, CptSchaukel, bobitsch und 4 andere
mojitomay schrieb:
Anhang anzeigen 1308341Und heute macht logitech sowas.

Die Firma ist auf meiner No-Buy-Liste gelandet.
Das ist für mich schon Täuschung der Kunden. Wusste ich bis eben nicht!


BTT:
Ich hatte das Logitech und es brummte ganz schlimm. Auch war der Woofer nach 2 Jahren kaputt. Der Kleber löste sich. Habe ich natürlich repariert. Ein halbes Jahr später ging das Ding nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und MasterXTC
Ich mag die Überschrift 😊

@Robert

Aber der Abschnitt
Zwei gegen eins von AMD und Nvidia
Ist inhaltlich falsch oder nicht? 🤔 Sehe da keinen Zusammenhang bzw. Logik drinnen.
 
Man muss aber betonen, dass das Teufel CEM damals von der P\L surreal gut war.
Sowas habe ich nie wieder gesehen, vor allem wegen einem "Detail":
Vor einem bestimmten Datum (2007?) bot Teufel noch eine komplette 12-Jahres Garantie an d.h. auch auf die Elektronik neben dem Chassis.
Ich hatte damals dieses Glück und als nach ca 8 Jahren die integrierte Endstufe aufgegeben hatte (ich war nicht zimperlich), hatte ich das System zur Reparatur eingeschickt.

Nach 2 Wochen ohne Rückmeldung rief ich dort an und mir wurde mitgeteilt es liege noch in der Werkstatt.
Wieder 2 Wochen später noch ein Anruf, worauf mir versprochen wurde, man würde mein Anliegen jetzt mit Druck klären wollen.
Einen Tag später erhielt ich tatsächlich einen Anruf mit der Info, dass wohl keine Ersatzteile für dieses Gerät mehr vorhanden seien.
Da ich aber noch 4 Jahre Restgarantie hatte, wurde ich freundlichst gefragt, ob ich nicht ein nagelneues Concept E400 5.1 (500W) als Ausgleich akzeptieren würde.
Ich sagte am Telefon fast missmutig zu bevor ich beim nachschauen realisierte, dass mein 150€ CEM in ein 350€ System umgewandelt wurde und zwar mit doppelter Restgarantie im Vgl. zum Neukauf (2 vs 4 Jahre)
Das System steht noch heute bei mir und funktioniert nach 8 Jahren immer noch :)

Kurz: das CEM war der beste Lautsprecherkauf meines Lebens :D

Danke @Robert für das hochholen dieser Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, Sascha631, CMDCake und 15 andere
Ich habe noch das Teufel Concept C 2.1 USB im Keller liegen, das war damals auch ein Schnapper 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Kenne die Systeme noch. Habe selber damals ein Z-5500 gekauft, weil es einen optischen Eingang hat. Perfekt für die PS2 und den PC. Nutze ich heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Knutengore, DiedMatrix und 3 andere
Ich habe am PC ein uraltes 2.1 von Logitech das ist nicht kaputt zu kriegen, und macht seinen Job.
Das 5.1 wollte ich immer habe es aber nie gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Der einzig wirkliche Logitech Konkurrent zum CEM (und dann zur CEM Power Edition) kam erst später in Form des Logitech Z-5500, besonders wegen der Optik und dem Anschlusshub, das einfach viel hochwertiger daher kam als die Teufel Fernbedienung (die müsste sogar noch irgendwo bei mir rumliegen).
Ein Z-5500 wollte ich damals auch immer haben und letztes Jahr habe ich eins auf E- Kleinanzeigen geschenkt bekommen. So kanns als auch gehen :)

Vom Preis her lag das System damals leider fast beim doppelten. Logitech war zwar immer bekannter (als gefühltes Upgrade zum Medium PC-Sound) aber eine Chance gegen das CEM hatte es nie.
 
Für mich klangen beide einfach zu mies. Daher lieber die Anlage mit Klipsch verwendet. Ist natürlich zig mal teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig und Felix#
Ich benutze nun seit 21 Jahren nur noch Kopfhörer bzw. Headsets. Und vorher hatte ich die Stereospeaker [mit Highscreen Aufdruck, meine ich mich zu erinnern?] die mein Vater Anfang der 90er zu "unserem" ersten PC mitgekauf hatte.
 
Mein Teufel CEM PE verichtet immer noch seinen Dienst problemlos.
Bester kauf meines Lebens von der Preis-Leistung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2, Sascha631, Lassart und 2 andere
Hab vorletztes Jahr von nem alten Logitech auf das Teufel Concept C gewechselt…

Aber irgendwie sind Lautsprecher halt schon seit Jahrzehnten ausentwickelt - zumindest was die eigentliche Klangdarstellung angeht.

Heute blinken sie halt bunt im Takt und das über Bluetooth - aber fürs Ohr ändert sich dadurch (im besten Fall) nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben