Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Der japanische Mammutkühler Scythe Orochi
Mit dem Scythe Orochi (Test) stellte der Hersteller vor 15 Jahren zur CeBIT 2008 einen CPU-Kühler vor, der die Holzhammer-Methode anwandte. Für den Massenmarkt war der Mammut-artige Kühler nichts. Wer genügend Platz hatte, konnte aber quasi jeden Prozessor nahezu lautlos kühlen.
Aus der Zeit gibt es ja einige gute Kühler, die bis heute gehen würden ? Es wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen ob man heute diese Kühler immer noch verwenden kann, von den Halterungen, der Größe der Kühlplatte mit den DIEs uns von der Leistung her bzw. ob die Hersteller bis heute Erweiterungskits anbieten ?
Hat den überhaupt jemals jemand gekauft? Ich habe vor ein paar Jahren eine Zeit lang versucht einen bei ebay zu bekommen aber nicht einen einzigen gefunden.
Man sollte morgens keine News bei CB lesen, wenn man seine Brille noch nicht auf hat und nur Kühler liest und einen Kühler mit Spaghetti dran sieht und sich denkt „was zum Käsekuchen…‘.
Warum sollte man es nicht können? Ich nutze bis heute den ersten Groß Clockner auf dem AMD 3900X mit einem alternativen Scythe Flex Lüfter, weil der original Alpenföhn Lüfter die Hitze schon damals nicht schnell genug abführen konnte. Zum Noctua ND-H15 gibt es maximal 10 Kelvin Unterschied und der 3900X erreicht bei mir maximal 86°C. Der Noctua erlaubt 50Mhz mehr Turbo auf allen Kernen bei etwa 75°C und ist mit seinen Lüftern sogar lauter.
Wenn der Orochi mit dem besagten AMD Klammersystem ausgestattet ist, da würde ich nicht zögern den Kühler auch heute zu nutzen. Sind die damals eingesetzten Heatpipes effizient gebaut worden und vom Aufbau mit 10 Stück gut angeordnet, würde der Orochi auch einen Alderlake oder ZEN 4 gut kühlen. Beim Lüfter sollte man sicher was besseren nehmen.
Das Einzige was beim Orochi Design etwas negativ aufällt, die eingefassten Lamellen hätten für mehr Kupferkontakt in der Fläche gezogen werden sollen. Also zwischen den Lamellen keine kupferne Heatpipe mehr sichtbar.
Ich kannte damals jemanden mit ziemlicher Abneigung gegen LAN Partys, weil er Angst hatte, dass sein Kühler beim Transport abbreche. Ich wollte das nie glauben, bis ich den Trümmer gesehen habe. Ich fand den Orochi übertrieben.