News Im Test vor 15 Jahren: Der japanische Mammutkühler Scythe Orochi

LBB schrieb:
Prolimatech Genesis.....immer noch geiles Teil, leider kein Support mehr

@Cleanor: welche Halterung braucht man da für AM4?
Wird ja eigentlich nicht mehr unterstützt wegen Lochabstand
Ja der Genesis wurde bei mir mit Navi21 neugeboren, da bin ich weg von meiner MORA Custom Wakü. davor war 10 Jahre alles Wassergekühlt..., 290, 480, Vega, Rx5800 und immer die passenden CPUs. Aber die Kühlung der neuen GPUs mit Semipassiv machte mein Bigtower + Passiv Projekt möglich, und da war der mit 2 Türmen, weit weg voneinander (gegen Wärmestau) perfekt.

Support ist leider keiner mehr :(

Klammertechnisch habe ich selber viel Rumprobiert, bis es AM4 mäßig ging.
Sebstgelöcherte Platten, Verstrebungen etc. Aktuell habe ich eine Defaultplatte bischen verbogen und da lange schrauben mit Federn durch (von einer alten Wakü), weil ich so auf den Druck komme.

Läuft sehr solide aber ist auch erstmal nerviges Basteln, wo ein wlle da ein Weg!


:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Eigentlich ist es komplett sinnlos einen (Hochleistungs) PC passiv zu kühlen, weil alle Bauteile nur darunter leiden. Bei Besitzern des Orochi sind dadurch überdurchschnittlich häufig Fälle aufgetreten, bei denen die Mainboards irgendwann platt waren. Ich selbst habe einen Scythe Ninja als Passivkühler genutzt, jedoch nur auf einem Core 2 Duo E6300. Die CPU kam selten über 65 Grad. Aber mir gingen zwei Asus P5B Deluxe kaputt, bis ich dahinter gekommen bin was Sache ist.

Seitdem sind nunmehr 17 Jahre vergangen (eigentlich echt unfassbar, wenn ich darüber nachdenke) - und ich statte meine Rechner seitdem immer mit möglichst vielen Lüftern aus, dafür jedoch mit möglichst geringer Drehzahl. Zurzeit verrichten 7 Lüfter ihren Dienst in meinem Computer, davon laufen 3 am Radiator und drehen notfalls auch mal bis 800rpm hoch. Die anderen Lüfter sehe ich meistens nicht über 600rpm kommen. Man hört rein gar nichts. Natürlich hört man mal die A6000 (leider), weil die nur den Referenzkühler drauf hat, aber alles andere bleibt still. Und die Komponenten leiden nicht, weil immer ein gewisser Luftaustausch herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Chicano
Ja, sowas kann natürlich passieren, allerdings undervolte ich meine Hardware deutlich seit jahren.
Bei Vega war das massiv was da für Unterschiede waren.

Gpu 42°C, 45°C Hotspot (passiv) RX 7900XT
CPU 49-52°C Passiv, geht bei Hogwarts oder CP 2077 mal auf so um die 76. Das ist immer noch deutlich kühler als mit dem Boxed. Und weit unter den Kitischen 95°C bei denen runtergetaktet wird.
Zudem ist mein Tower "riesig" (Chieftec MESH CA-01B-B-SL Big-Server ATX)
und gut passiv belüftet (Kamineffekt) wie man auf den Bildern sehen sollte.

Beim Spielen geht erst die GPU Lüftung an, ab und an mal die CPU ab 79°C und wenn es wiklich mal im Hochsommer kritisch wird dann wird das Platinnetzteil auch anspringen. Ist dann immernoch fast Lautlos.
Spannungswandler am Mobo sind auch großzügig bemessen.

Hochleistungs PCs haben meist größere Kühler, welche eher mal passiv laufen können, wenn nur 2D oder Minimallast anliegt. Bei Darkest Dungeon reicht die Leistung selbst passiv.

Ich sehe nicht, wo dieser passivbetrieb kritisch sein sollte.
Davor war ich mit Waküs unterwegs, da wehte auch nie ein lüftchen extra und es ist mir erst eine Grafikkarte kaputt gegangen. (Geforce 4, Schraubenzieher abgerutscht)

Geht zu heiße Hardware eher kaputt? JA (Dein Standpunkt für mehr Lüfter)
Hält kühle Hardware mit weniger Spannung (selbst wenn passiv (semi-passiv) erreicht) länger? JA

Helfen viele Lüfter immer?
(Min7.22, gab auch bessere Videos aber die Finde ich nicht mal eben)

Können auch gerne da per PM noch weiter Philosophieren aber ich hoffe du siehst wenigstens meinen Standpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Nein, aber da der Orochi eine Klammer zur Befestigung am AMD Retention-Modul nutzt, ist das an sich auch kein Problem. Aber es gab zwei Revisionen und soweit ich mich entsinnen kann gab es da einen Unterschied beim Mounting.
 
Ich hätte ja Sorge, dass die Nasen vom Retention Modul abbrechen, aber anscheinend ist das Plastik ja stärker als ich denke
 
Der Orochi! Was für ein Biest! Das war mal ein Traum von mir, den ich leider nie erfüllt habe. Habe viele Jahre passiv und semipassiv gebaut und den Orochi hielt ich für das Passiv-Engame, habe nur nie einen ergattern können. 😞

Finde es aber spanned, dass fast nur der Orochi allgemein bekannt ist, liegt wohl an der produzierten Menge. In dieser Nische hatte NoFan (Nofen) auch sehr spannende Kühler. Hatte mal einen CR-95, der sollte 95W passiv wegkühlen. Leider waren die Heatpipes wohl defekt.

Und auch relativ aktuell hatte (hat?) Thermalright den HR-22, der ist mindestens so groß wie der Orochi, vielleicht sogar größer, aber leichter, glaube ich. Damit konnte ich einen 77W Ivy Bridge i5 passiv kühlen und danach einen i7 8700 mit einem 140er Fan der nur bei Maximalauslastung ganz langsam mitlief. Das war schon beeindruckend!

Die passiv & semi-passiv Nische finde ich nach wie vor interessant, nur sind halt doch immer Kompromisse damit verbunden. Und die Lüftertechnologie hat derartige Sprünge in den letzten 15 Jahren gemacht, dass wohl für die meisten ein heutiger Towerkühler mit 140er Fan im Normalbetrieb auch fast lautlos ist und beim Zocken/Belasten nicht zu sehr stört. Und dann kommt die kontinuierliche TDP Erhöhung dazu. Ich glaube diese Nische hat's wohl hinter sich.

Dennoch war es lustig, die 3,5" HDDs dämmen zu müssen, weil sie ohne Lüfter das einzig höhrbare am Rechner waren! 😆 Spannende Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
77w ivy i5 läuft bei mir mittlerweile mit einem Ninja cu (quasi) passiv (der zuvor einen FX 6300 passiv gekühlt hatte). Mit einem 120mm im Heck der die warme Luft absaugt überhaupt kein Problem
PXL_20230130_125649296.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Cleanor und Myrixamophit
Ja, sobald nur etwas Luftbewegung im Gehäuse ist, geht viel mit normalen Kühlern. Auch der Thermalright Macho kann semi-passiv einges. Wenn es aber 100% passiv sein soll fehlt es oft an thermischer Masse und die Lamellenabstände sind zu eng. 3,5-4mm müssen es ohne aktive Belüftung schon sein. Und das war bei mir damals das Ziel: zero Fans! (Ja, inklusive GraKa, heute unvorstellbar) 😏

Übrigens: sehr cooler look mit dem Kupfer, I like! 👍

Das ist ein Meshify C, oder? Sowas steht bei mir in der Garage/Werkstatt, mit simplen Alu-Lamellen Block auf der 65W CPU und einer passiven GT1030. Der letzte echte passiv PC im Haushalt... wegen Dreck, Staub, Spänen und so, das kann einem 100% passiv build garnichts! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Cleanor schrieb:
Klammertechnisch habe ich selber viel Rumprobiert, bis es AM4 mäßig ging.
Sebstgelöcherte Platten, Verstrebungen etc. Aktuell habe ich eine Defaultplatte bischen verbogen und da lange schrauben mit Federn durch (von einer alten Wakü), weil ich so auf den Druck komme.

Läuft sehr solide aber ist auch erstmal nerviges Basteln, wo ein wlle da ein Weg!


:daumen:
Hab auch auch von solchen Basteleien gehört/gelesen, ist mir dann aber doch zu heiß, wäre schon scheiße wenn man dabei ne neue cpu und Mainboard schrottet.
So wird der Genesis nach knapp 10 Jahren wohl nen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen, neben zipang2 und grand Kama cross
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Das ist die aktuelle V4 Befestigung, die ist schon recht okay, kaum queer druck, die Blechplatten, welche ich vorher hatte, hatten einfach gebohrte Löcher. Das passte zwar besser aber die bogen sich bei sehr viel Druck. Diese befestigung ist ein Frankensteinmonster aus Lukü und Wakü befestigungen.

Evtl. hilfts ja wem beim Projekt "alter Kühler" (knapp 20 Jahre) neu belebt. (AM4 und bald auch AM5)
 

Anhänge

  • 20230226_105237.jpg
    20230226_105237.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 203
  • 20230226_105252.jpg
    20230226_105252.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
  • 20230226_105312.jpg
    20230226_105312.jpg
    993,8 KB · Aufrufe: 199
  • 20230226_110134.jpg
    20230226_110134.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Damals gekauft, um den Q6600 zu kühlen und er werkelt noch immer auf meinem Xeon 2670 v2. Habe sogar noch die OVP inkl. der beiden Mounting Kits auf dem Dachboden gefunden.
 

Anhänge

  • 1677439494068.jpg
    1677439494068.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 185
  • 1677439494079.jpg
    1677439494079.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Abe81, OldManOfWoods und 2 andere
Was ein Monster-Kühler, ich erinnere mich noch daran das es die Runde gemacht hat ob der überhaupt am Mobo hält.:evillol::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
drake23 schrieb:
Den Macho wollt ich auch immer Mal ausprobieren, aber dann hatte ich Glück mit dem Ninja und bin dabei geblieben
Hatte beide, mein Eindruck war, dass der Macho im Semipassivbetrieb mehr schafft wegen der assymetrischen Ausrichtung zum Exauhst hin. Je nach Board berührt der fast den Exhaust Fan.

Sonst nehmen sich beide nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und drake23
Myrixamophit schrieb:
Hatte beide, mein Eindruck war, dass der Macho im Semipassivbetrieb mehr schafft wegen der assymetrischen Ausrichtung zum Exauhst hin. Je nach Board berührt der fast den Exhaust Fan.
Genau das Assymetrische war mein grund für den Genesis. wenn er links warm wird und rechts weniger, so sollte es im Gehäuse doch irgendwo mehr Temperaturgefälle geben. MACHO habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Sind alles tolle Dinger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Nahkampfschaf schrieb:
Halte mich wahnsinnig, aber ich finde das weitaus ästhetischer als regenbogen-disko inkl. Seitenfester.
Ich stimme dem voll zu. RGB erzeugt nur wärme.
Nur mir ist es etwas zu dicht gepackt, aber geschmäcker sind ja verschieden. (Solang sie wenigstens RGB ablehnen)

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Habe meine Orochi Rev.B gerade aus den Kasten geholt als ich das jetzt gelesen habe !
(da hab ich doch mal etwas Grosses hineingelegt :-)
Kann ich den auf AM5 7800x3d montieren ?
bzw. will die Redaktion den mal testen
Habe soeben Scythe angeschrieben ob sie mir eine AM5 Halterung schicken können^^
 

Anhänge

  • 20231214_062735.jpg
    20231214_062735.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit, NiXoN und drake23
Zurück
Oben