Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Der nForce3 250 Gb gab dem Sockel 754 noch einen Schubs
tl;dr:Die Einführung des zukunftsträchtigen Sockels 939 bedeutete nicht gleichzeitig das Aus des älteren Sockels 754 für AMDs Athlon-64-Prozessoren. Der Nvidia nForce3 250 Gb (Test), der bis auf den etwas langsameren HyperTransport-Bus dem nForce3 Ultra für Sockel 939 glich, belebte die Plattform noch einmal mit neuen Features.
Ich bin ja heilfroh, dass man zumindest das Motherboard heute nicht mehr benchen muss.
Wobei es mit Ryzen und dem RAM-OC ja wieder etwas komplizierter wird.
Zu der Zeit noch kein Thema, aber später dann doch: Nachrüsten einer SATA-SSD, der Nvidia keine AHCI-Kompatibilität bot.
Glück hatte der, der einen JMicron oder anderen AHCI-Kompatiblen SATA-Controller vorfand.
Die integrierte Firewall machte ab und an echte zicken. Der RAID verbund aus SATA und Pata funktionierte wirklich. Wehe das Mainboard mußte gewechselt werden...
Verweise noch auf den Retro Bilder Thread da gibt's immer wieder tolle Bilder und Geschichten
das waren noch Zeiten als Nvidia Chipsätze für AMD Cpus entwickelte
mein Dfi Lanparty UT Nforce4 Ultra mit Athlon64 3000+ hat mir damals viel Spass gemacht ... wenn ich so nachdenke schade das ich es damals wieder verkauft habe als ich auf den Core 2 Duo E6700 umgestiegen bin
Danke @Robert für die ersehnte Kaffeelektüre.
Ein nForce 3 250Gb hatte ich auch, allerdings für Sockel 939, das Epox EP-9NDA3J. Nie hatte ich solche Probleme mit einem Mainboard zuvor und danach. War dann auch mein letztes Epox, irgendwie sehr unrühmlicher Abgang der Marke.
Was ist an Stangenware so verkehrt? Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahre das Z370 Fatal1ty K6 und das Board hat alles was ich brauche Das hat für knapp 170€ so Sachen wie Dual-Bios, Dual-Lan, Power+Reset Button. Code-Anzeige usw. Ich merke gerade. ist garkeine Stangenware...