Scythe1988 schrieb:
Wie bei allen am Markt erhältlichen Kühler?
[wege]mini schrieb:
Deine Frage lässt sich ziemlich einfach beantworten, da die Physik immer noch die selbe ist.
Danke für die Antworten, ich habe aber gemerkt, dass ich mich wohl unglücklich ausgedrückt habe.
wie würden die damaligen Kühler bei den heutigen 65 /90W CPUs abschneiden wenn es passende Sockelhalterungen gäbe.
Damit habe ich wirkliche Tests mit Zahlen gemeint, auf dem selben bzw. einem vergleichbaren System.
(Und, dass "die Physik die gleiche" ist hatte ich ja angemerkt. Das finde ich eigenartig, dass mir das erklärt wird).
Vorweg: ich hatte schon meinen P2 233 Kühler damals "getuned" und besaß lange auch Kühler wie den Scythe Ninja ,bei dem ich jedesmal dachte, die Finnen wurden mit einem Dosenöffner zugeschnitten. Passiert ist natürlich nichts
Auch wenn die Kühler ähnlich oder sogar gleich aussehen gibt es doch große Unterschiede z.B. bei den zu kühlenden CPUs.
Die Wärmeabgabe pro mm² Die-Fläche z.B. ist eine völlig andere.
Mal das Beispiel mit dem Xeon von
[wege]mini
- Xeon 6 Core Gulftown 248mm²
- Ryzen 8Core Zen3 80,7mm²
Auf die selbe Fläche heruntergebrochen verbraucht ein 100W Ryzen pro mm² gleich viel Energie
wie ein 300W 6C Xeon.
Schön übertaktet bekommt man einen Ryzen auch auf 150W, damit müsste dann ein Xeon mit 450W verglichen werden.
Aber ist Aufnahme = Verbrauch? Sind 100W Vom Netzteil über Spawas, CPU zum Kühler hin 100W Abwärme? Sind die Widerstandsverluste die selben? Nein natürlich nicht. Also hat auch ein 300W System von damals nicht die selbe Wärmeabgabe an der CPU wie ein 300W System von heute.
Vorallem: kann die Wärme jeder Kühler schnell genug abführen? Die kleinen Dies von heute werden schnell über 100 C° heiss, selbst bei reinem Alu wird es schon kritisch. Der Kühlkörper kann die Hitze evtl. nicht schnell genug weiterleiten und die Hitze staut sich am Kern bis zur Drosselung/Notabschaltung.
Auf der anderen Seite haben wir heute bessere Wärmeleitpasten, mehr Heatpipes und evtl bessere Verarbeitung der Kühler.
Die Masse des Kühlers ist darum nicht der einzige Faktor. Sonst würde auch jeder Kühler mit der selben Masse eines Noctua NH-D15 genau gleich kühlen.
Zuviele Faktoren haben sich seit damals zu heute verändert. Es würde mich wundern wenn auf dem selben System ein 300 Gramm Kühler von damals die selben Ergebnisse (+/-1 °C ) bringt wie ein 300 Gramm Kühler von heute.
Ich lasse mich natürlich in beide Richtungen überzeugen. Sofern es wirkliche Zahlen und Messwerte dazu gibt, alles andere wäre nur Extrapolation aus Theorie x Schätzungen heraus