News Im Test vor 15 Jahren: Der Zalman VF-900 Cu dominierte sie alle

Vollkupfer auf GPU & CPU war damals noch normal. ;)

schmutzkiste3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, fox40phil, simosh und 21 andere
Wenn ich mir ein wenig Gedanken drüber mache, komme ich zu dem Schluss, dass die Hersteller die Marge erhöhten und dann endlich vernünftige Kühler auf die Karten pappten um die Aftermarketkühler-Hersteller vom Markt zu drängen.

Seit vernünftige Kühlkonzepte auf den Karten etabliert sind, kosten diese gefühlt 100% mehr - war vorher nicht ganz so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Einen morpheus kann man immer gebrauchen.
Hatte den auf ner 290x. Wunderbar.
Habe den jetzt wieder auf einer 290x (als Ersatzkarte sollte die 1080 abtauchen).

Klar ich muss in meinem kleinen Case slim Lüfter benutzen, aber das ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Knaecketoast
Nicht ganz passend zum Kühler im Artikel, aber ich fand immer die Arctic Kühler Klasse.

Damals mit dem ersten Silencer eine ti200 auf ti500 gebracht und unzählige Lans damit bf1942 gespielt, good old days!

Ich hatte damals den Arctic Cooling ATI Silencer 2 auf meiner ATI 9600XT. War deutlich leiser als der originale Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Soooo, hier einiges an Zalman, AC und auch Thermalright für VRMs

1624694641243.png

1624694746226.png

1624694789113.png

1624694656910.png

1624694673842.png

1624694703420.png

1624694767868.png

1624694808381.png

1624694825297.png

achja ... und einige Revoltec Lüfter, Enermax Lüfter und Ichbinleise HDD Kühler xD und ein Haufen Dämmmatten xD

Hier nochmal der Vollausbau für die HD 4870:

Accelero S1 und der VRM R1 von Thermalright

1624694920153.png

1624694942809.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, fox40phil, DAU123 und 20 andere
Ihr immer mit eurem damals, vor langer langer Weile und hat mir mein Opa erzählt! :P
Zalman VF-900 Cu?
Nach wie vor im Einsatz im P4 Retro PC! ;)

Hatte Zalman den auf meiner Radeon 1900XT dem Biest der damaligen Zeit , ach waren das noch zeiten 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Joshua
RAMSoße schrieb:
Wieso? Übertrieben?
Zu doof zum einbauen :D War damals recht unerfahren etc. Hab dann immer irgendwas verbogen oder den Kühler zu fest gezogen etc. Waren aber auch nur so 3-4 Karten, nichts wildes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Hab die Kühler eigentlich bis vielleicht auf einen mal nie verwendet. Ich habe immer die Intel-Boxed-Kühler auf meine Grakas gebaut. Entweder Gewinde geschnitten oder Loch zwischen die Lamellen und Schraube durch, von hinten gekontert mit Muttern. Die Grakas liegen hier mit dem Intel-Boxed-Mod immer noch rum und funktionieren noch immer. Ab der 9800GT habe ich das nicht mehr gemacht und ehrlich gesagt ... ich weiss nicht warum, denn der originale Lüfter der Zotac hatte mich zu Tode genervt. Aber gut ... Studium, ich hatte die Werkbank von früher nicht mehr parat ;).

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Und Lärmdämmung war damals auch eine Zeit lang ein Thema. ;););)
Wieso damals? Ich mach das heute noch mit nanoxia Gehäuse und voll Dämmung, geht wunderbar auch mit neuer Technik, ryzen 3600x und 5700x und die Temperaturen sind trotzdem super.

tbone schrieb:
Zu doof zum einbauen :D War damals recht unerfahren etc. Hab dann immer irgendwas verbogen oder den Kühler zu fest gezogen etc. Waren aber auch nur so 3-4 Karten, nichts wildes.

Erfahrung macht Kluch. Ich denke das ist schon jedem passiert. Ich hab letztens 3 Brenner abgeschossen, da ich in geistiger umnachtung es irgendwie schaffte, die Stromversorgung falsch herum einzustecken.

zu den GPU´s: Die waren damals ja noch nicht so teuer :)

alphatau schrieb:
Von Asrock habe ich nichts gefunden. Die Billig-China-Lüfter aus asiatischen Shops werden ja qualitativ nicht mithalten können? Ausweg Ghetto-Mod?
Was glaubst du denn, wo die Lüfter von ASRock herkommen? ;)
Nimm n passenden China-Lüfter, u d wenn der nach 3 Jahren ausfallen sollte, nimmst du den nächsten .

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Den Zalman VF-900 Cu hatte ich auch. Super Kühler! Leider ist mir entfallen auf welchen meiner Grafikkarten ich ihn verbaut hatte :rolleyes:

Koennte eigentlich noch paar Zalman VF-900 gebrauchen. Diverse Voodoo-Grafikkarten wuerden damit richtig sexy aussehen und damit auch noch leise kuehlbar sein. Mal gucken ob es sowas noch in der Bucht gibt.

Den VF900 hatte ich auf der X800XL damals. Leise war das leider nicht wirklich.

Und das hier war meine Version vom VF3000 auf der GTX470 mit Modbios und drei NB mit 1k rpm. :D

1624699733606.png

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, Hardy_1916, NMA und 3 andere
13€ für den Arctic-Cooling Accelero X1. Das waren noch Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Cpt.Willard
Oh, ja.
Ist das lange her.

DSC03875.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, DAU123, coxon und 9 andere
Zurück
Oben