Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Die Geburt der Logitech-MX-Serie
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Die Geburt der Logitech-MX-Serie
XShocker22
Rear Admiral
Fermion schrieb:Ich hatte zwei G500 - einmal über Garantie austauschen lassen - die beide nach einigen Monaten nicht mehr richtig klicken wollten.
Da habe ich wohl ein Montags-Modell erwischt. Habe gerade nochmal meine Amazon-Bestellhistory nachgeschaut. Am 18. März 2011 habe ich sie gekauft und sie ist täglich bei mir im Einsatz.
Dafür halten meine Smartphones leider nicht so lange durch. ^^
Aber von der roten und blauen MX 510 spricht hier gar keiner.
Don Sanchez schrieb:Wo gibt es die noch zu kaufen?
Früher hat der Logitech-Support noch kostenlos welche nachgeschickt, wenn man sich mit ihnen in Verbindung setzte. Ob das heute noch so ist. (?)
XShocker22
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22
Rear Admiral
Flatsteff schrieb:Bin gerade etwas überrascht, dass es heute noch so viele gibt die Kabelmäuse verwenden ( laut Umfrage )
Nur bei meine Surface, eine Surface-Maus mit Touch 'n Slide Vor- und Zurückbutton.
XShocker22
SirPopelAlot
Lt. Commander
Meine G5 Logitech begleitet mich nach gefühlt 13 Jahren immer noch ! Funktioniert noch tadellos nach mehreren 10.000 Spielstunden.
Mydgard schrieb:Achja, die Extra Tasten umbelegen geht schon lange nicht mehr, da der letzte Offizielle Treiber für Windows Vista war...
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Habe gerade eben erst die SetPoint Ver. 6.67.83 für Windows 10 runtergeladen und installiert. MX510 wird auf Anhieb erkannt und Umbelegung der Zusatztasten ist ohne Probleme möglich.
NerdyKnowledge
Lt. Junior Grade
MX518 beste Maus wo gibt. Eine Schande dass sie nicht mehr hergestellt wird! Lasst mal alle zusammen Logitech anschreiben, die sollen die MX518 wiederberleben.
nato44
Lieutenant
Ich hatte mit die Maus damals im Bundle mit einer Tastatur geholt, das sogenannte "Logitech Cordless Desktop MX": https://www.computerbase.de/2003-03/logitech-bundlet-mx700-und-keyboard/
Das war noch eine richtige Media-Tastatur. So ein zentrales und isoliertes Design der Media-Tasten habe ich bis heute nicht mehr gesehen! Da konnte man noch blind die Start/Stop- sowie Next/Previous-Tasten drücken & die Lautstärke ändern.
Das war noch eine richtige Media-Tastatur. So ein zentrales und isoliertes Design der Media-Tasten habe ich bis heute nicht mehr gesehen! Da konnte man noch blind die Start/Stop- sowie Next/Previous-Tasten drücken & die Lautstärke ändern.
Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner
Lt. Commander
Ja das war damals noch Qualitätsarbeit die Logitech gebaut hat, mit meiner letzten Logitech Maus war ich auch sehr zufrieden bis ich sie Reparieren und Reinigen wollte, die G600 war zusammen geklebt was die Reinigung und das Reparieren erschwert hat, die Rechte Maustaste funktioniert bis heute nicht richtig, das hatte ich beim Einkauf völlig übersehen so bin ich nun zu einem anderen Hersteller gewechselt ich gebe doch nicht nochmal 90,-€ für eine Maus aus die wenn sie verdreckt ist ich einfach in den Mülleimer entsorgen kann.
Die Qualität hat bei Logitech leider Total nachgelassen, so bin ich zu einem anderen Hersteller gewechselt da kann ich mir für den Preis 3 Mäuse Kaufen!
Die Qualität hat bei Logitech leider Total nachgelassen, so bin ich zu einem anderen Hersteller gewechselt da kann ich mir für den Preis 3 Mäuse Kaufen!
Hab noch eine MX518, aber halb defekt, rechtsclick geht fast nie und scrollwheel Achse ist gebrochen.
Eine neue würde bei Amazon fast 140 euro kosten
Ich nutz die Maus hauptsächlich nur noch für den Raspberry pi. Fürs gamen hab ich eine Razer Naga Chroma.
Eine neue würde bei Amazon fast 140 euro kosten
Ich nutz die Maus hauptsächlich nur noch für den Raspberry pi. Fürs gamen hab ich eine Razer Naga Chroma.
Zuletzt bearbeitet:
Ground0
Ensign
Habe auch noch Verschiedenste Logitech Mäuse von damals im Einsatz, die MX1000 ist dabei aber die beste die ich je gekauft habe macht seit ich die Gekauft habe Täglich Ihren Einsatz ob Gaming oder Arbeit das ist wahr die beste Maus für mich die Logitech je Produziert hatte. Als ich mir damals eine 2te Leisten wollte gab es nur noch das schrottige Billigplastik Nachfolgemodell VX mit dem ich nie Warm geworden bin (Wenn Logitech die Wiederauflegt dann Kauf ich mir 3 Stk. :-D für alle anderen Desktops jetzt wandert die eine überallhin mit)
steve127
Lieutenant
Schließe mich an- 518 war unübertroffen. Vor allem wenn man ab und zu die Kugel maus von Papa angefasst hat
Später mit der deathadder ganz gut klargekommen aber eben nicht so haltbar.
Bin jetzt rundum Happy mit einer asus gladius. Für mich auch eine geniale Maus.
Später mit der deathadder ganz gut klargekommen aber eben nicht so haltbar.
Bin jetzt rundum Happy mit einer asus gladius. Für mich auch eine geniale Maus.
UNDERESTIMATED
Banned
Fermion schrieb:Ich hatte zwei G500 - einmal über Garantie austauschen lassen - die beide nach einigen Monaten nicht mehr richtig klicken wollten. Die eine mit der rechten, die andere mit der linken Taste. Die zweite G500 habe ich dann auch mehrfach geöffnet, den Taster zerlegt und das Springblättchen gebogen sowie an der Unterseite der Tastenschale den Stift, der den Taster auslöst, mit festem Harz überzogen, weil das Plastik offenbar zu weich ist, durch die ständigen Kontakte abgenutzt wurde und eine kleine Mulde eingedrückt hat (Nein, ich hämmer die Tasten nicht mit aller Gewalt nieder).
Die erste hatte außerdem von Anfang an einen Knoten in dem Netzgewebe um das Kabel. Sah unschön aus und löste sich an der Stelle auch nach wenigen Wochen auf, störte mich aber wenig.
Die zweite hatte mit der Zeit Aussetzer am Sensor. Manchmal bewegte sich der Cursor für einen Moment nicht mit oder er hing plötzlich am Bildschirmrand.
MX518: Auf ner Lan geklaut worden
G5 Refresh: Defekte X5 Blättchen (Klicken)
G500: Defekte X5 Blättchen
G500sefekte X5 Blättchen
und nochmal
G500: Defekte X5 Blättchen.
Ist so meine Leidensgeschichte.
Alles in allem vielleicht 5€ Schaden, ich Dummkopf habe über 200€ für die Mäuse hingelegt und jede war nach weniger als 3 Jahren aber mehr als 2 hinüber - Logitech stellt sich da natürlich quer und ich mich jetzt auch. Habe bisher die Mäuse immer neu nachgelauft weil ich mich einfach nicht ewig an was anderes gewöhnen wollte. Jetzt ist aber Schluss damit, gerade gestern ist sie letzte G500 mit wieder demselben Fehler ausgefallen. Ich hatte vorher Jahrelang diese Logitech 800dpi Standard-3-Tastenmaus, die geht komischerweise immer noch.
Zuletzt bearbeitet:
Fermion schrieb:Geht zwar knapp am Thema vorbei, aber falls jemand zufällig gerade mit einem der Nachfolger, speziell der G502 liebäugelt - MediaMarkt bietet die gerade versandkostenfrei für 39 Euro an. Die kostet sonst ca. 60 Euro zzgl. Versand.
Oder die MX Master 2S für 59 Euro, üblicherweise für 80 Euro zzgl Versand zu bekommen.
Anscheinend sind gerade einge ganze Reihe an Logitech-Produkten reduziert.
Jetzt wollt ich dich schon melden, weil das webmasterplan-Links sind...siehe da, im Zitat sinds Direktlinks auf Mediamarkt. Wer da wohl automatisch mitverdienen will...
XShocker22 schrieb:Aber von der roten und blauen MX 510 spricht hier gar keiner.
Früher hat der Logitech-Support noch kostenlos welche nachgeschickt, wenn man sich mit ihnen in Verbindung setzte. Ob das heute noch so ist. (?)
Stand 2012 hatte Logitech keine mehr für die MX510. Schmales Teflonband als Meterware tuts auch, wobei das auf empfindlichem glatten Stoff (sagen wir mal: Bettlaken...) kratzen kann, also kein hundertprozentiger Ersatz ist. Beim Sofa gibt sichs nix, und auf normalen harten Oberflächen flutscht es wie neu. Muss jeder selbst wissen, es gibt noch Nachbaufüße für sagen wir 10€, davon kann ich in Teflonband umgerechnet noch bis in alle Ewigkeit neu besohlen, eher wird der Kleber hart...
Fermion
Lieutenant
@das_mav
Ja, es ist wirklich sehr schade, dass die G500 solche Qualitätsprobleme hatte. Davon abgesehen mochte ich sie nämlich sehr. Tolle Haptik, angenehme Form, sehr leicht und die Zusatztasten waren ordentlich positioniert. Nunja, was solls..
@DaBzzz
Das tut mir leid, damit hab ich leider nichts zu tun. Ich hab keine Ref-Links eingefügt. :/
Ja, es ist wirklich sehr schade, dass die G500 solche Qualitätsprobleme hatte. Davon abgesehen mochte ich sie nämlich sehr. Tolle Haptik, angenehme Form, sehr leicht und die Zusatztasten waren ordentlich positioniert. Nunja, was solls..
@DaBzzz
Das tut mir leid, damit hab ich leider nichts zu tun. Ich hab keine Ref-Links eingefügt. :/
Meine MX 518 läuft seit 10 Jahren ohne Probleme, gut die gummierten Flächen sehen mittlerweile richtig mies aus, sofern sie nicht schon komplett abgegriffen sind. Ansonsten nie Probleme gehabt. Einzige Modifiaktion: Hab die Feder vom Mausrad ausgebaut, mag kein klicken beim scrollen.