News Im Test vor 15 Jahren: Die Geburt der Logitech-MX-Serie

MX500 und die Nachfolger bis hin zur G500(S) sind bisher unerreicht in der Haptik! Habe sogar noch ein "Backup" im Schrank liegen... <3

DaDare schrieb:
Ich habe gefühlt schon ein halbes Duzend MX518 und G400 verschlissen und nach wie vor im Einsatz. Auf kurz oder lang gehen die einfach mal kaputt, das dürfen sie aber auch. Das Problem ist, man kriegt sie schon seit einer gewissen Zeit nicht mehr nach und die neuen Mäuse von Logitech liegen mir persönlich deutlich schlechter in die Hand. Ähnliches zeigt sich auch bei der Konkurrenz.

Logitech sollte einfach die alte Form rausholen und die Technik gerne überholen (bitte mit einer sehr guten Zugentlastung). Dafür wäre ich auch bereit 100€ zu zahlen.

Und vor allem auch OHNE Lasersensor. Die sind mir alle zu sensibel.

Hatte damals die MX610 in Gebrauch. Hatte da mal mit Funkmäusen experimentiert. Aber war ne feine Zeit. Aktuell ist bei mir die G400s im Einsatz. Falls die mal defekt geht hab ich hier noch die G402 liegen. Die G400s scheint aber ein würdiger Nachfolger der MX518 zu sein. Sie hält und hält und.... ;)

stummerwinter schrieb:
Nutze meine MX518 immer noch, klasse Maus...und noch zwei 310er im Einsatz...habe mich nie nach mehr gesehnt...

ich auch. am studienstandort zowie fk2 und zuhause mx518 :-) und sie funktioniert immer noch wie am ersten tag

Wow, mal ein Artikel aus dieser Serie bei dem bei mir keine Erinnerungen wach werden. Ich war jahrelang mit den ganz einfachen "Büromäusen" sehr glücklich (bei denen allerdings sicher auch Logitechs dabei waren) - und bin es, was PC-Arbeit angeht, auch heute noch.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mit dem (wohl eher seltenen) Fingertip-Grip unterwegs bin und mir, da ich die Handfäche eh nicht auflege, die ergonomische Form selbiger meist relativ egal ist. Kommt vermutlich von meiner ersten mausgesteuerten Kiste seinerzeit, ein A2000, und dessen Maus war noch derart eckig, dass Handfläche auflegen so irgendwie gar nicht in Betracht kam. Daher sind mir auch klelinere Mäuse lieber - gerne die kleine Logitech Funkmaus, die unseren Geschäfts-NBs beigefügt ist (weiß den Namen leider gerade nicht).

Aktuell ist bei mir eine G700s im Einsatz. Die ist mir zwar eigentlich auch schon etwas zu groß (und mit Akkus drin eigentlich auch zu schwer), aber das kommt noch aus der aktiven TESO-Phase, bei der der ein oder andere zusätzliche Knopf dann doch recht hilfreich war, und es war die einzige aus der infrage kommenden Riege, mit der ich halbwegs klar kam vom Handling her. Was ich allerdings nicht mehr missen möchte ist die umschaltbare Rasterung am Mausrad, das ist extrem praktisch (ebenso wie das Vier-Wege-Rad - die beiden Schaltmöglichkeiten sind einfach so gut zu erreichen wie sonst keine).

Von den aktuellen Gaming-Logitechs macht mich auch keine so wirklich an, die G502 beispielsweise fand ich optisch nicht toll, und - viel schlimmer - die lag auch überhaupt nicht gut in meiner Hand. Wahrscheinlich wird, Macht der Gewohnheit sei Dank, die G700s einfach weiter ihren Dienst tun, solange sie funktioniert...

Meine MX500 habe ich vor ein paar Monaten verschrottet, nachdem diese immer wieder Aussetzer im gesamten System verursacht hat (Kabel getauscht, o.E.).
Die Probleme, die die Maus verursachte haben sogar CRC Fehler in den Dateien verursacht, die auf/von USB-Platten kopiert wurden.

MX 518 meine Maus die ich am längsten hatte (also die zweite hab ich sogar noch hier)

Logitech. Die waren mal so gut.

MX 1000, MX 518, G5, G400. So sieht mein Werdegang aus.

Die MX 518 hat mir dabei am besten gefallen. Leider sind die alle irgendwann durch Verschleiß kaputt gegangen.
Das finde ich bei Mäusen nicht so schlimm. Sind eben Gebrauchsgegenstände.

Die sollten die MX 518 neu auflegen. Gut verarbeitet und zuverlässig. Sie würde wie warme Semmeln verkauft.

Ganz besonders kann ich mich noch auf die Umstellung von der MX 1000 auf die MX 518 erinnern. Das war ein regelrechter Quantensprung.

Damals, in den guten alten Quake 3, BF 2 und CS 1.6-Zeiten. :D

Bis heute nutze ich Zuhause und auf der Arbeit (extra dafür noch vor 5 Jahren gekauft) die mx518. Für mich kommt keine andere in Frage. Ein Meisterstück:) danach ging es bergab mit Logitech

Ich habe noch eine funktionierende "MX 500" im Schrank liegen, die hat viele Kilometer gefressen, wurde aber beim umstieg auf HD vor einigen Jahren aufgrund zu niedriger DPI ersetzt. Das Logitech Logo ist abgefallen und sie ist etwas verdreckt, sonst funktioniert noch alles.

Hoffentlich zeigt meine R.A.T.7 die gleiche Haltbarkeit...

Klobige Mäuse aus dem Hause Logitech sind out. Esportler machen es vor. Namhafte Peripheriehersteller setzen die gewünschten Präferenzen aus dem Progaming Bereich um :p

edit: Nur casuals spielen mit solchen Wanzen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich einen "iFeel MouseMan Pro", vermisse das Feedback bis heute, nicht nur in Spielen sondern auch auf dem Windows Desktop, das war definitiv mehr als eine Spielerei. Dann kam halt die MX510, danach die 518. Dann lange nix, dann kam die G5 refresh und als die in der garantiezeit hops ging(Kabelbruch) bekam ich die G500 kostenlos zugeschickt... einfach so. Zwischendurch gabs auch schon paar mal gratis neue Gleitpads für die MX und G Mäuse von Logitech.
Seit ca 2 jahren hab ich die G502, sieht mhh ja eigenartig aus, liegt aber echt sau gut in der Hand, bin total zufrieden damit.

Die G500 hat seitdem meine Freundin. Von irgend welchen Problemen weiß ich da nix.

Zuletzt bearbeitet:
Habe neulich bei ebay 3 nagelneue MX1000 verkauft. Für mich die beste Maus, die jemals gebaut wurde. Ich habe pro Maus 170€ bekommen!
Logitech sollte mal über eine Neuaflage dieser Maus nachdenken, wenn solche extremen Preise für die MX1000 bezahlt werden.
Aktuell nutze ich die MX Master, mit der ich auch ziemlich zufrieden bin.

Problem für Logitech, die MX reihe hält zu lange. :D

Was soll ich sagen... am 23.12.2017 wird meine blaue Logitech MX510 13 Jahre alt. Seit irgendwann in 2007 benutze ich sie auf einem Anno 1701-Mauspad, welches ich von irgendwem geschenkt bekam. Die läuft und läuft und läuft... Optisch und ergonomisch weiß ich nicht, was ich besseres haben müsste. Auf die nächsten 13 Jahre :-D.
Müsste auch das älteste sein, was heute noch aktiv an meinem PC werkelt... Tastatur und Boxen sind von 2010 - wobei ich meine Tastatur (Enermax Aurora) schon 2006 hatte, aber 2010 eine neue gekauft habe, keine Ahnung mehr, warum :-D.

Wie hab ich die Mausserie gehasst, weil ich mir damit ständig den Handballen eingeklemmt habe durch die unten nach außen verlaufende, flache Gehäuseform. Gings echt nur mir so ? Kann die Begeisterung garnicht teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Benutze immer noch meine Logitech MX310 :D
Gibt es heute eine ähnliche überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
@zombie: Ist mir in 12 Jahren mit 4 Mäusen mit dieser Gehäuseform noch nie (!) passiert.

Nutze ebenfalls zwei MX518 Mäuse, alles funktioniert einwandfrei (seit 10 Jahren) :)
Welche gute Alternative gibt es heute eigentlich zur MX518, die nicht futuristisch ist?
Als Feature ist es mir wichtig, dass X und Y-Achsen einzeln skaliert werden können, was die DPI-Zahl betrifft. Solche Features gibt es bei Roccat bei den optischen Mäusen, aber Roccat hat ziemlich durchwachsene Userbewertungen was die Qualität betrifft, insbesondere immer das Scrollrad :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe es hier schon geschrieben, hatte auch eine MX510 und danach eine G400, die G400 hat wohl einen Kabelbruch (USB verbindet sich alle 2-3 Minuten neu) und das Mausrad der MX 510 ist ausgeleiert. Ich bin nach langem Suchen jetzt auf die Lioncast LM20 umgestiegen und die ist sehr ähnlich zu einer G400, von der Ergonomie und Ansprechverhalten. Eine Roccat Kone XTD stand auch zu Auswahl, da haben mich die Userbewertungen und der Preis aber auch etwas abgeschreckt. Das Mausrad soll aber bei den neuen Roccat Kones wesentlich besser sein
Ich bin mit der Lioncast LM20 sehr zufrieden, hatte aber auch Skepsis jemals wieder das gleiche gute Gefühl wie mit den Logitech Mäusen zu bekommen, die ja leider nicht mehr gebaut werden und gebraucht oder neu (Amazon) ein schweine Geld kosten.
Wer auf die MX 500er Serie von Logitech steht und einen Ersatz sucht, sollte sich die Lioncast LM20 mal näher anschauen, ich kann sie empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben