• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Im Test vor 15 Jahren: Die Geburt der Logitech-MX-Serie

IMG_20171202_192354.jpg

Musste kurz lachen ;-)

MfG
 
Auch in meinem Haushalt ist die MX518 Refresh täglich im Einsatz und die Form der MX Serie passte ideal zu mir. Aufgrund der lackierten Oberfläche ist diese noch Top im Schuss. Nur der Daumen hat die gummierte Oberfläche durchbrochen. Kabelzustand 1A. Maus wird regelmäßig gereinigt.
Die relativ raue, (mattgraue) Oberfläche der MX 700 war schon vor vielen Jahren durchgewetzt (2 Mäuse), inkl, des eingelassenen Logos und der gummierten Flächen. Handschweiß vertrug diese wohl eher weniger. Zudem kam sie mit Handcremes nicht klar. Auch die viel zu kleinen, vielen Gleitpads gingen ab oder waren verschlissen und wurden durch Kermikgleiter ersetzt, die jedoch viel zu hart waren. Ich war zunehmend mit Funk nicht zufrieden. Das Laden der Akkus ging mir beim täglichen benutzen auf den Keks, trotz Einsatz von 2 Modellen.

Danach schaffte ich mir eine G500 an (Erstrechner). Auch die G-Serie behielt lange das Design der MX-Serie bei. Anscheinend wurde die Oberfläche optimiert. Diese ist auf einigen Modellen der G-Serie im gummierten Bereich deutlich rauer und der Rest wurde mit glatterem Lack versehen. Die restliche Qualität jedoch hat sich in meinen Augen verschlechtert. Das Kabel dringt aus mehreren Stellen aus der gesleevten Ummantelung und zwar dort wo die Biegungen ab Werk waren. Die linke Maustaste ist defekt.

Wenn die MX518 irgendwann aussteigt, wartet für mich der Nachfolger G400S auf seinen Einsatz.
Die G500 wurde durch die G500S ersetzt und ist noch so neu, dass ich noch kein Urteil fälle.

Die Beschaffung beider war eine Oddysse weil ich eig. die MX518 und G500 wieder haben wollte. Schaut mal nach den Preisen. Bei einem großen Versandhaus kostet die 1. z.B. heute 145,-, die 2.:
https://www.computerbase.de/preisve...ming-mouse-910-001263-910-001262-a455215.html
Das sind wohl Sammlerstücke geworden, bei den Liebhaberpreisen?

Letztendlich sind es die quasi Nachfolger geworden, mit Kabel.

Die neuen, kantigen Formen der G-Serie sagen mir garnicht zu, erinnern mich zu sehr an Mitbewerber und sind sehr anfällig für Staub und Schmutz. Ich putze mit einer ausgedienten Zahnbürste mit langen Borsten.

Als Ersatz der G500S werde ich zu Weihnachten eine Speedlink geschenkt bekommen.

Am Lappy kommt in einer ähnlichen Formgebung der MX-Serie die M545 zum Einsatz und hält via Funk 1-1,5 Jahre die Verbindung, bei häufiger Benutzung, bis sie ewig (monatelang) meint, der Strom sei bald weg. Ich kann keine Verzögerungen beim Bedienen feststellen. Das aufgedruckte Logo ist nach ca. 2 Jahren fast nicht mehr zu erkennen.

Ich hoffe, eure Mäuse halten alle noch lange durch ;)
 
...hab auch noch eine liegen...das Gummiartige Plastik löst sich langsam auf.Klebt richtig. Das gleiche auch bei meiner G15...habe sie geliebt..aber auch da... das ding fing an zu kleben. Blöde Weichmacher im Kunststoff :(...bin trotzdem auf Razer umgestiegen und habe es nicht bereut.
 
Die optisch ausgefallene MX518 von 2005 zählt bis heute zweifelsohne zu einer der beliebtesten Mäuse für Spieler und ist laut Logitech die bisher meistverkaufte Gaming-Maus des Herstellers.

100%. Ich habe sie gerade in der Hand. Krass wie gut & alt sie doch schon ist! Einfach eine tolle Maus.

Ich brauche jedoch die 5 Gleiter neu. Bekommt man aber ohne Probleme: https://www.ebay.de/i/272544807517?chn=ps

Ich hoffe, sie lebt nochmal 12 Jahre:D

@consul75,
sieht doch Nice aus^^
 
Meine MX518 ist nach rund 10 Jahren vor einem halben Jahr kaputt gegangen (Preis damals knapp 25 Euro, Preis-Leistung also gigantisch). Aktuell verwende ich eine ebenso gute G400. Ich fürchte jetzt schon den Tag, an dem die G400 kaputt geht. Ich hätte damals 5 Stück kaufen sollen. Aktuell gefällt mir keine andere Maus so gut wie die MX518 oder G400.
 
Ja wehe sie geht kaputt.

Mir wurde auch schon Kohle für sie geboten... und einer wollte sie gegen eine -Logitech G9 (kaum gebraucht)- mit wechselbaren gewichten tauschen. Nicht mit mir:p
 
Ich reihe mich ein in die Liste derjenigen, die immer noch eine M518 im Einsatz haben.

Seit ich einstmals eine MX510 hatte bin ich dieser Linie treu geblieben. Die jetzige MX518 hatte ich noch im Ausverkauf für 15,-€ bekommen. Leider war es die Letzte, sonst hätte ich noch eine als Reserve genommen.

Im aktuellen Sortiment kenne ich keine Maus, die qualitativ so gut, so ergonomisch und dabei so günstig ist, wie es die MX5xx waren.

@consul75:
dowm7zg4hsrstxwjk.jpg

:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Foto hinzugefügt)
Bin vor langer Zeit von der MS Intelli 1.1 Black zur MX518 gewechselt. Seitdem bin ich treuer Kunde von Logitech, es folgten G5 refresh, 2x G502 und schließlich eine Roccat Kone Pure (hat mich nicht überzeugt) die schnell gegen die G403 Prodigy getauscht wurde.
 
Hatte zwei MX518, eine davon nutze ich noch heute auf Arbeit. Die MX700 liegt noch im Keller. Beides gutes Stück Technik und nicht annähernd so teuer wie heutige Mäuse..
 
Never Touch a Running System ... habe hier eine MX500 und nutze sie jetzt also ungefähr seit 13-14 Jahren (die ist laut Schild unten drunter in Malaysia 2003 gebaut worden).

Brauche keine von diesen Modernen Schnick Schnack Mäusen ... und ja, ich spiele damit alles mögliche ... sie läuft und läuft und läuft :) die angeklebten Mausfüsse unten drunter sind schon ewig ab, aber läuft einwandfrei, solange man ein Mousepad benutzt, auf dem Tisch macht sie Geräusche weil sie halt direkt aufliegt.

Achja, die Extra Tasten umbelegen geht schon lange nicht mehr, da der letzte Offizielle Treiber für Windows Vista war, als ich auf Windows 7 (oder wars 8) umstellen wollte hatte ich Kontakt zum Logitech Support, aber deren einzige Reaktion war, mir einen 30% Gutschein anzubieten für ihren eigenen Shop, nur da sind natürlich alle Preise direkt ca. 50% teurer als normal ;)

PS: Bevor einer wegen nem Photo schreit: Ich mach sie nicht regelmäßig sauber, also nö :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine nach 5-6 Jahren an meinen Bruder weitergegeben, weil ich nicht mehr wollte. Habe dann eine Mionix Castor gekauft und die fand ich sogar noch besser. Ist zwar eig. eine andere Preisklasse, aber das was Logitech aktuell baut, kann man getrost entsorgen.
 
Alle Top Qualität. Nutze heute noch die MX 1000!!! AKKU hält immer noch!! einige Tage (gekauft 2005), Akku noch nicht gewechselt.
Auch die MX 510 und 518 sind ebenfalls voll funktionsfähig.
 
Und immer noch die beste Maus. MX518 und deren Nachfolger g400s. Liegt einfach perfekt in meiner Hand. Gibt nix auf dem Markt was nur annährend dran kommt.
 
photo_2017-12-02_22-09-55.jpg
Hätte noch gern eine MX510 und eine G400 :)
 
Ich habe noch immer eine MX510 an meiner Seite. Die läuft und läuft und läuft und läuft. War das Geld damals echt wert. Aber auf drahtlos habe ich nie gesetzt und nutze daher immer kabelgebundene Mäuse.
 
LOL, ich halte gerade noch den MX 518 in meiner Hand der genauso ausschaut wie auf dem Bild. Es will einfach nicht kaputtgehen seit über 14 Jahren. :D Eines der besten PC Mäuse den ich je hatte und habe...
Gibt ja immer noch zu kaufen und kostet 145€ bei Amazon :freak:
https://www.amazon.de/dp/B0007Z1M50...N=B0007Z1M50&ascsubtag=8pZ6-HkTkKXd3hiP7NcASg

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Kommt mir noch vor wie gestern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht zwar knapp am Thema vorbei, aber falls jemand zufällig gerade mit einem der Nachfolger, speziell der G502 liebäugelt - MediaMarkt bietet die gerade versandkostenfrei für 39 Euro an. Die kostet sonst ca. 60 Euro zzgl. Versand.

Oder die MX Master 2S für 59 Euro, üblicherweise für 80 Euro zzgl Versand zu bekommen.

Anscheinend sind gerade einge ganze Reihe an Logitech-Produkten reduziert.
 
neee, es muss gut in der Hand liegen. Ich mag solche futuristische Transformers Shit einfach nicht. :D
Der MX 518 hält hoffentlich noch weitere 10 Jahre. :)

Früher war Logitech gut und die Produkte Top und sehr Robust. Die neuen Produkte sind allerdings sehr anfällig und gehen schnell kaputt. Die haben schon stark nachgelassen was die Qualität betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist und bleibt die Logitech DualOptical die geilste Maus von denen. Schade, daß die das Konzept mit den zwei Sensoren nicht weitergeführt / weiterentwickelt haben.
 
Ich als damaliger generfter Kugelmausbesitzer hatte mir die MX-500 sofort bestellt als ich die das erste mal gesehen hab.
Die 500er hatte ich ewig, bis irgendwann die linke Maustaste angefangen hat manchmal garkeine Klicks oder Doppelklicks zu produzieren.
Danach hatte ich bis letztes Jahr ne MX-518 und später viele Probleme wie die anderen hier:
-sich auflösendes Plastik
-hakeliges Mausrad
-Rechtsklick halten funktionierte nicht mehr zuverlässig

Ingame in CS:GO hab ich dann mal über meine Maus geflucht und jemand hat mir unter anderem die Steelseries Rival 300 empfohlen. Die hat eine ähnliche Form und Tastenanordnung und dazu 1000hz und abschaltbares "Angle-Snapping".
Bin mit der recht zufrieden nach über einem Jahr, die MX-518 hat sich ihren Ruhestand aber auch verdient.
 
Zurück
Oben