Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 GS kam der Radeon X1600 XT zuvor
tl;dr:Mit der GeForce 6800 GS (Test) ging Nvidia präventiv gegen die ATi Radeon X1600 XT in der Mittelklasse vor. Statt auf eine abgespeckte G70-GPU der GeForce-7000-Serie zu setzen, kam eine alte NV42-GPU zum Einsatz. In der Praxis reichte das aber, um teilweise deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld zu bieten.
Dann war die Grafikkarte in meinem ersten Gaming PC (von Aldi / Medion) ja doch nicht so schlecht 😎 nur das damals so toll beworbene SLI kam nie zum Einsatz
Danke für die Kaffeelektüre am Samstagmorgen, da freue ich mich jede Woche aufs neue drauf.
Die Karte ging mir damals als 7800 GTX Besitzer voll unterm Radar durch.
Mittlerweile ist Samstags nach dem wach werden das erste was mir in den Sinn kommt: Retro Artikel lesen.
Ein Upgrade auf die Karte hätte sich von meiner 6600GT mit 25% OC nicht gelohnt, blieb auf der Karte bis DX10.
MFG Piet
Damals als dummer, unerfahrener und voreingenommener; naiver und mit gefährlichem Viertelwissen ausgestatteter Leser war ich jedes Mal erneut überrascht wie langsam die damaligen AMD Lösungen der x1xxx Generation waren..
Ich glaub so eine hatte ich mal kurzzeitig als passive GFK... aber da die Karte im idle 75°C warm wurde und 125°C unter Last, hab ich sie schnell wieder verkauft... auf Dauer macht das Silizium das wohl nicht mit, auch wenn das ganze innerhalb der Hersteller-Angaben lag.
@Torflappen "Damals" baute AMD noch keine Grafikkarten und liebäugelte eher mit einer Übernahme von nVidia, was allerdings daran scheiterte, das Jensen CEO von allem werden wollte
Ich möchte mal vorschlagen diese Retro Artikel als extra Kategorie zu machen, und nicht als Top auf der Landing Page zu platzieren. So gern ich manche Retro Themen auch lese, möchte ich Neuigkeiten, aktuelle Tests und Produktvorstellungen auf der Landing Page lesen.
Meiner Meinung nach ist Retro eine schöne Kategorie, beim Thema Technik geht es mMn um Fortschritt und Faszination für Neues, da finde ich Retro weniger "relevant"
na mal gucken ob ich meiner Geforce 6800 Ultra AGP demnächst ein Revival bis zumindest Anfang 2023 bieten kann, wenn ich zwangsweise ein paar ganz alte Windows 10 Pro Rechner auf Windows 8.1 Pro 32 Bit downgraden muss weil MS mit 2002 die alten DX9 Nvidia Grafiktreiber nicht mehr mag.
Knapp 20 Jahre Einsatz, wären das dann wohl
Ne schöne Karte und richtig gut damals. Hatte die von Asus.
der damalige 3DMark in Verbindung mit dem RivaTuner hatte da mächtig überstunden gemacht.
Danach gab es bei mir die 7800GTX mit 512MB, da mir die 256 nicht wirklich gereicht hatten.