News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7800 GTX 512 mit Nachbrenner

Guten Morgen.

Gestern 35 Jahre Windows 1.0 und heute die 7800GTX 512 (mit) als Nachbrenner. Das wird ja immer besser.
Früher hieß es Nachbrennner, heute heißt es Boost.

Im Januar vor 15 Jahren kommt:
ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF im Test: Der Angriff auf die GeForce 7800 GTX 512

DJMadMax schrieb:
@Robert
Sag mal, hältst du es für möglich, dass der geneigte CB-Leser mal eine Art Room Tour eurer Redaktion und/oder der heimischen Lager der Redakteure bekommt? Ihr habt so wunderbar viele tolle Hardware umherstehen, ich würde das nur allzu gern mal alles in einem schönen Bericht zusammengefasst sehen :)
Mit solchen Wünschen kann dir @Jan eventuell weiterhelfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, DJMadMax und aklaa
Man ich werd alt. Zwei 7900GT in Wassergekühlt haben ab 2006 bei mir die Pixel bewegt. wurde erst 2012 endgültig durch eine HD7970 abgelöst - die läuft immer noch.
Aber vorher haben wir für PCGH in der Firma einen Rechner mit 2 7800 GTX gebaut.

das Phantom 6800 Ultra Extreme Edition gabs auch schon mit 512 MB,
damit machte DOOM3 auf höchster Quali wohl erst richtig Spass

Ich habe meine sogar noch :D

War meine erste Nvidia Highend Karte, Zuvor hatte ich noch eine ATi Radeon X700, nach 1 Jahr schon defekt. Seitdem Nvidia only

1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, aklaa, MrWaYne und 8 andere
Heute wäre so ein Sprung eine neue Generation, damals reicht es gerade Mal für eine Zahl als Anhängsel :rolleyes:.

Sebaz360 schrieb:
War meine erste Nvidia Highend Karte, Zuvor hatte ich noch eine ATi Radeon X700, nach 1 Jahr schon defekt. Seitdem Nvidia only

Dann sei froh, dass du vom G71 (7900GT/X) Sterben verschont bliebst. Bzw. dem G80 (8800 GTX/S) Sterben und den GT200 GTX/S 28* "grillen" mit entsprechendem Treiber, weil der Lüfter unter Last ausging. Durfte ich jedes Mal am eigenen Leib erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und konkretor
Wenigstens waren die Preise für die damaligen Spitzenmodelle noch "bezahlbar"
Heute werden wir für stromfressende Gierschlünder über den Tisch gezogen.

locke87 schrieb:
Ich habe mir damals die Geforce 7900GTO von MSI geschossen die nichts anderes als eine 7900GTX war und nur 250€ gekostet hat. Direkt übertaktet und so viel Leistung für kleines Geld gehabt. Hier noch der Test von damals: https://www.computerbase.de/2006-10/test-msi-geforce-7900-gto/
Ah, wie Geil ist das denn ... Hatte auch eine von der limitierten 7900 GTO. War ne Super Karte, hab sie damals auf ein GTX Bios geflasht, dadurch hatte sie etwas mehr Speicherbandbreite. Gerade aus einem alten Intel P4 PC ausgebaut, die müsste noch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87
AlphaTango schrieb:
Ah, wie Geil ist das denn ... Hatte auch eine von der limitierten 7900 GTO. War ne Super Karte, hab sie damals auf ein GTX Bios geflasht, dadurch hatte sie etwas mehr Speicherbandbreite. Gerade aus einem alten Intel P4 PC ausgebaut, die müsste noch funktionieren.

Will haben, meine gibt es schon lang nicht mehr 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango
Ganz zu den Themen der Woche passend :), die 7900 GTO. Die 7800er hab ich nur als GS hier rumliegen.

Die RTX 3090 befindet sich gerade noch in Zustellung, sonst hätte ich die auch noch ins Bild gepackt.

Es ist Wahnsinn, wie sich die Leistung von PC Hardware in den letzten Jahren vervielfacht hat.

EDIT: jetzt doch noch mal im Direktvergleich mit ehemaligen Dual-Slot High End Karten (bis auf die Gainward rechts im Bild, das ist eine Triple Slot Karte).

vlnr.

GF 5800, GF 6800 Ultra, GF 7900 GTO, GF 7800 GS, GF 8800 Ultra, Rampage 700 GS (ATI 4870 X2), GF RTX 3090

IMG_2914.JPG

Anhänge

• 7FB51426-6DEB-4ADF-9E1C-94D13F115AED.jpeg
    7FB51426-6DEB-4ADF-9E1C-94D13F115AED.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 364
  • IMG_2915.jpg
    IMG_2915.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 336
  • IMG_2916.jpg
    IMG_2916.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, FrittiDeluxe, locke87 und 10 andere
Habe eine XFX 7800 GTX XXX hier noch am laufen Chiptakt war nochmal höher und mit OC und Wasserkühlung sind 630 Mhz möglich. Jetzt nach so langer Zeit macht der Speicher Probleme läuft nur noch mit gesenktem Speichertakt sonst bekomme ich Bildfehler.

PhysoX512 schrieb:
Witzig, dass es damals innerhalb einer Chip-Generation zwei oder drei Optimierungen gab:
7800GTX > 7800GTX 512 > 7900GTX
X1800XT > X1850XT > X1900XT > X1950XTX
Oder so ähnlich 😁

Das ging damals alles etwas flotter... heute haben wir 3 Monate "Lieferprobleme", damals kam dann bereits ein Refresh :p

Von solchen Karten konnte ich damals nur träumen. Musste damals noch mit einer 7600 GS mit AGP Schnittstelle auskommen.

Hatte Anfang 2006 ein Kumpel von mir geholt für so ca. 600€. Ich hab ihn damals für bescheuert erklärt, und er hat mir zugestimmt wegen des Preises... Heute ist das grad mal ne Mittelklasse-Graka... Zeiten ändern sich.
Zu der Zeit hatte AMD aber auch nix adäquates in petto, was Konkurrenz hätte bedeuten können, da war ne 6600 oder 6800 das Mindestgebot, wenn man z. B. Oblivion ruckelfrei geniessen wollte, die AMD-Karten waren zu der Zeit ja eher etwas...experimentell.

Ja, das war ein geiles Teil. Nur zu kaufen war sie kaum. Habe damals wochenlang versucht eine zu bekommen und bin dann auf SLI mit zwei normalen 7800GTX ausgewichen. Es gab also schon damals so etwas wie paperlaunch bei GPU.

der Unzensierte schrieb:
Nur zu kaufen war sie kaum. [...9] Es gab also schon damals so etwas wie paperlaunch bei GPU.
Ich denke mal, die 512MB-Version war einfach nur in geringeren Mengen verfügbar/produziert, denn wer hat sich die schon leisten mögen? Generell kann ich mich erinnern, dass die Verfügbarkeit seinerzeit bei neuen Karten und CPUs wesentlich besser war als heute, und den Term paperlaunch habe ich auch erst vor einigen Jahren überhaupt kennengelernt. Jedenfalls konnte ich so 2005-2012 immer sofort und ohne Probleme meine neue Karte ein paar Wochen nach Launch bekommen, anders als heute. Schätze mal, der run auf die wafer war damals nicht so übel wie heute, wegen notebooks und smartphones...

Zurück
Oben