Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die GeForce 9600 GT wies AMD in die Schranken
AMD hatte vor 15 Jahren mit der ATi Radeon HD 3850 einen echten Preis-Leistungs-Kracher im Angebot, dem Nvidia nichts direkt entgegenzusetzen hatte. Mit der GeForce 9600 GT (Test) änderte sich das schlagartig: Viel Leistung und eine gute und leise Kühlung für wenig Geld lockten die Kunden.
Das war die erste Karte (sowie die GeForce 8800 GT) von Nvidia die ich geliebt habe! Mit dieser Karte lief Company of Heroes richtig SUPER! Danke @Robert für die Zeitreise …
Was mich damals mad gemacht hat, war meine 8800 GTS 320 einfach zwei oder drei Monate später von der 8800 GT zerpflückt wurde.Die war zwar schwer zu bekommen und man musste teilweise Wochen warten.Trotzdem war die halt einfach mal deutlich schneller und irgendwie hat sich damals das GPU aufrüsten schon bei der übernächsten Generation gelohnt, da die Hersteller noch nicht so raffgierig waren.
Von zwei 8800 GTS 320 bin ich damals zu einem äußerst guten Kurs auf zwei 9600 GT umgestiegen (mein vorletztes SLI-Gespann).
Es war, da der Leistungsunterschied nur gering ausfiel, eher ein Sidegrade, das ich aber aufgrund des höheren VRAM und der deutlich besseren Energiebilanz liebend gern mitgenommen habe.
Wie so oft, war auch hier der damalige ComputerBase-Artikel für mich kaufentscheidend.
Mitunter war die 9600 GT bis heute eine der besten und fairsten Mittelklasse-GPUs, die ich jemals hatte.
In der Praxis waren bereits zum Erscheinungszeitpunkt die Ladenpreise der GeForce 9600 GT unter der Preisempfehlung und Kunden mussten etwa 140 bis 150 Euro für die Grafikkarte bezahlen[...]
Silent war damals bei mir kein Thema! Kopfhörer auf und Feuer 🔥 Leistung war sehr wichtig! Das wichtigste überhaupt!
Im Winter (da gab es noch Winter, die kalt waren!) hab ich immer Benchmarks laufen lassen –> Fenster aufgemacht damit meine Hardware beim Overclocking schön kühl bleibt! 😉 (PC stand direkt am Fenster) dadurch hab ich mehr Punkte rausgeholt! War schon eine verrückt, geile Zeit!
Fotos hinzufügen!
Old–School Nvidia GeForce 9500GT von ECS
Ich hab das Teil im Herbst 2008 für 115 Euro gekauft und nen Accelero Extreme drauf geschnallt. War zwar hässlich aber sehr kühl und fast unhörbar. Da konnte man mittels oc auch noch einiges raus holen. Rivatuner marsch. 😁