News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 9600 GT wies AMD in die Schranken

Hatte so eine als Physikbeschleuniger neben meiner HD4850 (was damals noch alles möglich war...😅)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nighti, Poulton, drake23 und 3 andere
Hexxxer76 schrieb:
Silent war damals bei mir kein Thema! Kopfhörer auf und Feuer đŸ”„ Leistung war sehr wichtig! Das wichtigste ĂŒberhaupt!

Im Winter (da gab es noch Winter, die kalt waren!) hab ich immer Benchmarks laufen lassen –> Fenster aufgemacht damit meine Hardware beim Overclocking schön kĂŒhl bleibt! 😉 (PC stand direkt am Fenster) dadurch hab ich mehr Punkte rausgeholt! War schon eine verrĂŒckt, geile Zeit!

Fotos hinzufĂŒgen!
Old–Shool Nvidia GeForce 9500GT von ECS
Oh und wie silent damals Thema war. Mein Bruder hatte die 9600GT als passive Version von ASUS. Damals konnte man die guten Karten noch passiv kĂŒhlen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Hexxxer76 und polyphase
Die Schere ging damals weit auseinander. Einige interessierte das Thema sehr und sie bekamen dafĂŒr gute Lösungen, anderen war es völlig wurscht. Oftmals konnte man in Foren sogar so Bullshit lesen wie das man hohe Performance hören mĂŒsste, ansonsten wirke das doch bloß billig... :evillol:
NatĂŒrlich gerne gekoppelt mit Autovergleichen, entsprechend flogen dann auch die Fetzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, lubi7, Anti-Monitor und 4 andere
Eine echte Empfehlung seinerzeit. Habe ich selbst unzĂ€hlige Male verbaut. Danke fĂŒr die Zeitreise @Robert. Euch allen ein schönes Wochenende.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lubi7, Anti-Monitor, Onkel Föhn und 7 andere
itsommer schrieb:
Der Unterschied war nur zwischen 8800 GTX und 9800 GTX+ (55nm) spĂŒrbar - und zwar in der Temperatur.

Und zwischen 8600GT und 9600GT - das war die Leistung.
Hier lagen Welten dazwischen.

Deswegen wĂŒrde ich sagen, dass die 9000er Serie nicht so unnötig war.

Anhang anzeigen 1326571
Von der 8600GT hat doch keiner geredet . Ich meinte damit dass viele die 8800 er hatten bei der 9000 er Portfolio keinen Grund sahen irgendeine von der 9000 er zu kaufen.

Das sieht heute anders aus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: denbaschu und LETNI77
QarrrÂł schrieb:
NÀchste Generation wird das wieder passieren habe ich gehört. :'(
Du meinst sicher 140$ Aufpreis auf die selbe Leistungsklasse, wegen Corona, Inflation und anderen (Teil-)Ausreden^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Traumsucher, Onkel Föhn, eXe777 und eine weitere Person
Die Karte war damals in meinem ersten selbst gebauten PC drinnen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76
MegatroneN schrieb:
da die Hersteller noch nicht so raffgierig waren.

Oder aber es war technologisch einfacher große Schritte zu machen. Nicht alles ist immer böse und schlecht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerFahnder
Die 9800GT werkelte bei mir im Rechner.
Auch hatte ich eine HD 4870/5870 wobei die 3xxx Reihen an mir vorbeiging.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Nein, die 9600 GT wies AMD nicht in die Schranken, denn brauchbar war die 9000er Reihe lediglich bis 1600x1200 4xAA/16xAF.

Bei bester getesteter Grafikdarstellung, damals (1600x1200) 8xAA/16xAF, waren all die 9000er Grafikkarten Komplettversager.
Ganz besonders die 9800 GTX.
Lag die 9600 GT bei 4xAA/16xAF in etwa gleichauf mit der HD 3870, war die 9800 GTX ca. 50% schneller.
Bei 8xAA/16xAF dann das aus heutiger Sicht unfassbare:
die 3870 war 20% schneller als die 9600 und 10% schneller als die 9800.

So richtig krass wurde es bei 2560x1600 8xAA/16xAF: da lag die 3870 um sagenhafte 263% vor der 9600 und 9800!

Preise: 9600 GT 115 Euro
HD 3870 140 Euro
9800 GTX 250 Euro

Auftrumpfen konnte Nvidia erst im Sommer mit der GTX 280, die fĂŒr den fĂŒnffachen Preis einer 3870 (damals 550 Euro zu 110 Euro) die gesamte Konkurrenz in Grund und Boden stampfte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, Traumsucher, Onkel Föhn und 3 andere
itsommer schrieb:
Und zwischen 8600GT und 9600GT - das war die Leistung.
Hier lagen Welten dazwischen.
Vor allen Dingen war die 8600GT(S) vorher eine Frechheit gewesen. Zwischen dem dem G80 und dem G84 klaffte eine gigantische LĂŒcke; nur noch ein Viertel der Shader/Streamingprozessoren waren ĂŒbrig.

Edit: Dagegen wirkt der letzte Benennungsskandal, dass die eigentliche 4060 4070ti getauft wurde, wie Kleinkrams.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, evilhunter, Hexxxer76 und 2 andere
Ich hab leider keine positiven Erinnerungen an diese Karten und vor allem die mobilen Ableger der 9000er-Reihe.

Wisst ihr eigentlich noch wie viele dieser Karten in Backöfen kurzzeitig wiederbelebt wĂŒrden weil Nvidia Sch***e gebaut hatte bei der BGA-Löttechnik ??

Die Karten und wiederum insbesondere die mobilen Ableger mussten geradezu kaputt gehen - war nur eine Frage der Zeit.

HP hatte damals komplett verkackt, als sie von (Millionen) EinzelfÀllen sprachen und jegliche Reparatur aus Kulanz ablehnten.
Es gab Mal eine sehr gute Website zum Thema, die das Problem und Versagen von Nvidia erklÀrten: hp-lies.com - die ist aber schon seit vielen Jahren nicht mehr "on".

Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich Nvidia nicht mehr lieb hatte.

Sind aber natĂŒrlich nur meine Erfahrungen, ohne Anspruch auf allgemeine GĂŒltigkeit...

Schönes Wochenende euch allen !
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lubi7, Eller, Traumsucher und 8 andere
Stereosound schrieb:
(welche heute noch in meinem Besitz ist)

Bei mir liegt noch eine 8800GT mit 256MB RAM, die es so eigentlich gar nicht offiziell gab
Tuetensuppe schrieb:
So richtig krass wurde es bei 2560x1600 8xAA/16xAF

Wenn ich mich richtig erinnere, hat AMD damals aber auch ein bisschen geschummelt. Man musste zwar mit der Lupe danach suchen, irgend was war da aber.

1600x1200 war 2007 aber noch eine Auflösung, die richtig viel Geld fĂŒr das AusgabegerĂ€t gekostet hat. Die Monitore waren Monster und 16:9 steckte noch in den Kinderschuhen.

Kann aber auch sein, dass ich mich da tÀusche und mein GedÀchtnis mir einen Streich spielt.

mfg

Zur WM 2006 hat das TV z.B. erst mit 16:9 wirklich angefangen.

p.s.

4lter5ack schrieb:
Die Karten und wiederum insbesondere die mobilen Ableger mussten geradezu kaputt gehen

Das ist korrekt. Meine alten Books mĂŒssen regelmĂ€ĂŸig in den Backofen, um das miese Lötzinn wieder dazu zu bewegen, endlich wieder den Strom zu leiten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

p.s.s.

Um nicht nur auf Nvidia einzuprĂŒgeln muss ich noch ergĂ€nzen, nichts war hĂ€ufiger im Ofen als meine 5870m auf einem MXM Board. Ich kann Notebooks mit verbunden Augen im Halbschlaf auseinander bauen. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Jossy82
Auch ich hatte eine 9600GT.
Eine MSI mit ReferenzkĂŒhler.

Das waren noch Zeiten, Singelslot und leise und dazu noch ein angemessener Preis 😍
 
Was ich damals bei der 9600GT am erstaunlichsten fand war, wie viel sie aus der geringen Shaderpower rausgeholt hat. Die 8800GTS-640 mit 50% mehr Shadern (96 statt 64) wird konsequent geschlagen, auch mit AA/AF. FĂŒr 30% mehr GPU-Takt und 20% kleinerem SI nicht ĂŒbel. Die 800GTS-512 (128 Shader) konnte sich gar nur um 45% absetzen - mit AA/AF gar nur um 30%. Das war so das erste Mal, wo ich ĂŒber Sachen wie "Rohleistung auf die Straße bekommen" nachgedacht habe. Davor war mein naiven VerstĂ€ndnis einfach nur: Leistung = Shader x Takt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh, Hexxxer76 und Coeckchen
Das waren noch Zeiten... meine erste und bis heute letzte Karte von nVidia, weil es wirklich die einzige war, die vom P/L-VerhÀltnis mal besser war als die Konkurrenz. Letztendlich haben mich Preis und Treiber sonst bei Ati/AMD bleiben lassen.

War eigentlich echt zufrieden. Sehr großes OC-Potential, ich war mit meiner glaube ich zumindest im 3DMark nicht weit von einer 8800GTS/512@stock entfernt, dazu ein gebraucht sehr gĂŒnstig erstandener E6600, der mit 3,6GHz lief und es war ne absolute Granate, fĂŒr mich als SchĂŒler mit wenig Geld damals.

Hab glaube ich um die 120€ bezahlt. Den Quasi-Nachfolger, der eine Ă€hnliche Leistung bietet, also die 4070ti, gibts heute fĂŒr mindestens 900€. Schöne neue Welt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: scheru und Hexxxer76
Eine Asus GeForce 9600 GT TOP lĂ€uft hier noch immer in einem unserer Retro-PCs. Die Preise, die damals fĂŒr diese Leistungsklasse aufgerufen wurden, kann man sich heute kaum noch vorstellen.

9600 GT, HD 3850/70, HD 4850/70/90 und spÀter die HD 5850/70 und HD 5950/70, ich habe gute Erinnerungen an diese Epoche.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lubi7, Onkel Föhn, Poulton und 5 andere
ZurĂŒck
Oben