News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce GTX 280 als schnelle Enttäuschung

Wie die Zeit vergeht. Ich hatte lange für diese Karte gespart als Azubi hatte man nur wenig Geld zu der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
SVΞN schrieb:
Die gesamte Serie hat mich seinerzeit ziemlich kalt gelassen und konnte irgendwie nicht mein Interesse wecken.
Dich hat diese Serie kalt gelassen?
 
The Professor schrieb:
Aufgrund einer defekten 8800 (nicht selten wegen dem bleifreien Lot in dieser Zeit Periode) hab ich auf die "günstigere" GTX260 gewechselt. Hate für alles vollkommen ausgereicht
Lustig, bei mir das Gleiche. Zuerst die kaputte 8800 GTX und dann GTX 260/216. Ich habe sie eingeschickt und 4 Wochen später kam sie zurück, mit der Anmerkung "Technischer Defekt". Reparatur verweigert. Es waren mal 630€ + ein Vollwasserkühler. Das war mal ein Dissaster!
 
In meinem ersten PC vom eigenen Gehalt war eine 270 und ich bin den 70ern dann fast immer treu geblieben.

570, 770, eigentlich auch ne 970, da wurde ich bei Kleinanzeigen aber abgezockt, dann war es kurz ne AMD bevor es die 1060 wurde, weil der Preissprung die 1070 so teuer gemacht hat. Naja und weil ich dann von 1080p auf 1440p gegangen bin, wurde es wieder ne 3070. Zukunft ungewiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
SVΞN schrieb:
Die gesamte Serie hat mich seinerzeit ziemlich kalt gelassen und konnte irgendwie nicht mein Interesse wecken.
War auch eine im nachhinein ziemlich verrückte Serie. GT 220 bis GT 240 waren die fortschrittlichsten Karten, deren GPUs waren in 40nm gefertigt und als einzige von Nvidia mit DirectX-Featurelevel 10.1 ausgestattet. Die Topmodelle wurden gleich doppelt gebracht, einmal in 65nm und einmal in 55nm.
 
Echt krass wie sich seitdem der Verbrauch im idle sowie Lautstärke im idle und volllast entwickelt hat.
 
Robo32 schrieb:
Allerdings inflationsbereinigt wären es heute 770€ und heutige Karten in dieser Preisklasse drehen Kreise um die GTX 280.
Natürlich drehen sie Kreise um die Karten, sind ja auch 15 Jahre jünger! Das ist die Idee von steigendem P/L Verhältnis durch technischen Fortschritt.

Das Problem ist, heute kriegst du für 770€ nicht den Top chip, nicht den 2. grössten, nein, du kriegst den 3. Grössten chip der Serie! Der Top chip ist mal locker das doppelte, das P/L Verhältnis ist also (auch Inflationsbereinigt) deutlich gesunken die letzten 15 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Aquilid, TKaiTO und 4 andere
SuperHeinz schrieb:
Wenn ich so daran denke, wie oft ich seinerzeit die Grafikkarten gewechselt habe. Der günstige Preis für die Dinger war deshalb immer nur relativ zu sehen. Die abgelegten Modelle wurden in der Familie weitergereicht.

Geld verdiente ich damit zwar nicht mehr, aber gewann ungemein an Reputation. :D
Dito, manchmal habe ich auch während einer Generation das Lager gewechselt. Einfach weil es Spaß machte nach einem dreiviertel Jahr etwas Neues auszuprobieren und die Preise es zuließen...
 
Ich hatte mir zwar keine GTX 280 geholt aber eine GTX 295 wegen dem SLI Hype damals. Am Ende hatte ich es doch bereut da ich in vielen Spielen Microruckler hatte 😅
 
memory_stick schrieb:
Natürlich drehen sie Kreise um die Karten, sind ja auch 15 Jahre jünger! Das ist die Idee von steigendem P/L Verhältnis durch technischen Fortschritt.

Das Problem ist, heute kriegst du für 770€ nicht den Top chip, nicht den 2. grössten, nein, du kriegst den 3. Grössten chip der Serie! Der Top chip ist mal locker das doppelte, das P/L Verhältnis ist also (auch Inflationsbereinigt) deutlich gesunken die letzten 15 Jahre.
In demselben Zeitraum ist aber auch insgesamt die Lebensqualität deutlich gefallen, die Lebenshaltungskosten sind massiv gestiegen.
 
Ich bin später von 8800gt auf 275 und gleichzeitig von 1280x1024 auf 1920x1080, und unwissend damals war ich enttäuscht dass sich mein Spielgefühl (FPS) nicht verbesserte xD
Aber wenigstens mehr Pixel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Hatte die 285 von zotac.
Temperatur und Lärm waren echt die Seuche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
Hätte eine 8800GTS 640 MB. Da lieg eigentlich alles sehr lange ordentlich drauf. Hab erst später bei Fermi auf die GTX460 aufgerüstet. Die GTX280 Serie hatte mich damals auch wenig interessiert. Da außer Leistung auch sonst nix Neues. Erst mit DX11 wurde es wieder interessant zum Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Kann mich nicht erinnern, welche Grafikkarte ich vor 15 Jahren hatte, aber die GeForce GTX 280 war es nicht, kann mich auch nicht erinnern, wieso ich keine gekauft habe, also entweder zu teuer oder schlechte Rezessionen.
Aber neulich habe ich eine Palit GeForce GTX 280, 1 GB DDR3 samt PC und WK Umbau geschenkt bekommen, insofern war die GeForce GTX 280 keine schlechte Grafikkarte, da sie heute immer noch anstandslos ihren Dienst verrichtet.
 
MikeLitoris schrieb:
Meine erste HighEnd-Karte
Dito!

DSC00692.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und LETNI77
Erinnere mich daran wie ich damals einen neuen PC zusammenbauen wollte und mich deswegen auf Computerbase angemeldet habe. Kurz darauf gab es eine Alternate Oster PC Aktion inklusive GTX 280. 2 Kumpels und ich habe es sich dann gekauft und wir waren alle begeistert davon.
 
Diese Karte enttäuscht nicht, sie kam nur einige Jahre zu früh.
Denn ihren tatsächlichen Leistungsvorsprung zeigt sie in damals hohen Auflösungen bei bester Grafikeinstellung.
Bei 2560x1600 8xAA/16xAF hat die GTX 280 einen Leistungsvorsprung von 233% (!) gegenüber der GTX 8800 Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Es gibt Grafikkarten, wie Betriebssysteme, die sitzt man einfach aus, stell dir vor, es ist 2037 und du bekommst einen W11 PC auf den Tisch, dann ist das schon Retro.
 
Tuetensuppe schrieb:
[...] Bei 2560x1600 8xAA/16xAF hat die GTX 280 einen Leistungsvorsprung von 233% (!) gegenüber der GTX 8800 Ultra.
Der Performancevorsprung beträgt "nur" 133%.

Hatte zu der Zeit ne GTX 260 im Rechner. Nach Kühlerumbau auf den Accelero Xtreme waren 1566MHz Shadertakt (+26%) möglich. Das reichte knapp für 40fps in Crysis :lol:
 
Zurück
Oben