rojadesign
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 64
Hatte die GTX260 von PALiT, war damals meine erste Highend-Karte - die Leistung war für mich atemberaubend.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tuetensuppe schrieb:Bei 2560x1600 8xAA/16xAF hat die GTX 280 einen Leistungsvorsprung von 233% (!) gegenüber der GTX 8800 Ultra.
Und auch dieser Vorsprung entstand wahrscheinlich bloß durch den Speicherausbau --- also nicht durch irgendetwas, was die GPU selbst geleistet hat. Entsprechend...Jenergy schrieb:Der Performancevorsprung beträgt "nur" 133%.
...verschiebt sich dann auch das Fazit.Tuetensuppe schrieb:Diese Karte enttäuscht nicht, sie kam nur einige Jahre zu früh.
Ja, gut möglich, dass hier die zusätzlichen 256MB den Unterschied gemacht haben.CDLABSRadonP... schrieb:Und auch dieser Vorsprung entstand wahrscheinlich bloß durch den Speicherausbau [...]
Auf jeden Fall. Doch wieso beginnt das Posting mit einem "trotzdem"???Tkohr schrieb:Trotzdem war die 8800er Serie ein absoluter Meilenstein in der GPU Geschichte, und hatt damals jeden einfach nur vom Hocker gehaun,
Meinst du damit wirklich RTX 4000, sprich Ada, ist da kein Tippfehler drinne? Es gab dazwischen auf Seiten von Nvidia drei viel beeindruckendere Generationenwechsel, nämlich Fermi 2.0 → Kepler (GTX 580 → Titan / 780ti), Kepler → Maxwell 2.0 (Titan / 780ti → Titan X / 980ti) sowie Maxwell 2.0 → Pascal ( Titan X / 980ti → 1080ti)Tkohr schrieb:Erst die 40er Serie konnte mich erneut in sachen Leistung so vom Hocker hauen wie damals die 8800er.
Das ist auch weiterhin gegeben, allerdings sind auch die Ansprüche "etwas" gewachsen und das wird gerne unterschlagen.memory_stick schrieb:Das ist die Idee von steigendem P/L Verhältnis durch technischen Fortschritt.
Das Problem ist, heute kriegst du für 770€ nicht den Top chip, nicht den 2. grössten, nein, du kriegst den 3. Grössten chip der Serie! Der Top chip ist mal locker das doppelte, das P/L Verhältnis ist also (auch Inflationsbereinigt) deutlich gesunken die letzten 15 Jahre.
Ja, weil das System mit der passivgekühlten Karte auch schon bei 43 dB(A) lag!bvbdragon schrieb:47 db im leerlauf waren noch vertretbar?
Nutzt du nur noch Laptops?-=[CrysiS]=- schrieb:Eine GTX285 von Zotac war meine letzte Graka
Du vermischst hier Dinge, die nicht zusammengehören, nämlich Ansprüche an Ingame-Settingwahl und Ansprüche an die Hardwareausstattung. Die Ansprüche an die Hardwareausstattung sind nämlich relativ betrachtet in dieser Zeit nicht im Vergleich zu heute nicht mehr* gewachsen; der AD102 der 4090 ist kaum größer als der GT200 der 280.Robo32 schrieb:Das ist auch weiterhin gegeben, allerdings sind auch die Ansprüche "etwas" gewachsen und das wird gerne unterschlagen.
Früher war man auch mit einem CRT mit 1280 x 1024 zufrieden, heute muss es 4K sein und am besten mit 160+ fps.
Das hingegen ist ein Punkt, den viele oftmals erklären und der auch einer von vielen Gründen dafür darstellt, wieso sich in den letzten Jahren das HighEnd preislich so gut nach oben verschieben konnte.Robo32 schrieb:Diejenigen die mehr wollen müssen auch mehr investieren und früher hat diese Gruppe z.B. SLI verwendet und das sogar trotz mangelhafter Skalierbarkeit manchmal mit drei bis vier Karten was den Preis wieder etwas relativiert...
Hier wirst du hingegen abermals getäuscht: Die 4090 lässt sich auch problemlos auf normale 250W drosseln und ist dann eine sehr effiziente Karte.Robo32 schrieb:Nicht falsch verstehen,
mir wäre es auch lieber wenn eine RTX4090 800€ kosten würde, nur kaufen würde ich sie schon alleine wegen dem Stromverbrauch trotzdem nicht.
Nichts für ungut, doch die Erhöhung der Auflösung auf 4K, die Erhöhung der FPS auf 160 sind ebenfalls technologische Fortschritte. Vor 15 Jahren hatten wir noch kein 4K, und die TFTs konnten keine 120+ FPS. Heute können sie es, da ist es nur verständlich diesen technologischen Spielraum auch ausnutzen zu können.Robo32 schrieb:Das ist auch weiterhin gegeben, allerdings sind auch die Ansprüche "etwas" gewachsen und das wird gerne unterschlagen.
Früher war man auch mit einem CRT mit 1280 x 1024 zufrieden, heute muss es 4K sein und am besten mit 160+ fps.
Für Nutzer von Auflösungen <4K die sich auch mit 100fps zufrieden geben ist schon mit <800€ meistens alles erledigt.
Diejenigen die mehr wollen müssen auch mehr investieren und früher hat diese Gruppe z.B. SLI verwendet und das sogar trotz mangelhafter Skalierbarkeit manchmal mit drei bis vier Karten was den Preis wieder etwas relativiert...
Nicht falsch verstehen,
mir wäre es auch lieber wenn eine RTX4090 800€ kosten würde, nur kaufen würde ich sie schon alleine wegen dem Stromverbrauch trotzdem nicht.
Es gibt tatsächlich eine Ausnahme: Gerade sind die hohen UVPs auch nötig, um das Scalping auszutrocknen. Im Endeffekt hätte das auch schon zu RDNA2-Ampere-Zeiten geschehen sollen. Als klar war, dass die Scalper zuschlagen, hätten die Listenpreise steigen müssen, damit das Geld zumindest nicht bei Scalpern oder Händlern, sondern bei den Herstellern landet. Die Hersteller hätten dann damit wiederum mehr bei den Auftragsfertigern bestellen können.memory_stick schrieb:Das ist marktwirtschaftlich korrektes Vorgehen, ich als Konsument kann und muss dies jedoch nicht zwingend hinnehmen. Wenn Kunden diese Margenerhöhung aber dann auch noch relativieren oder verteidigen, dann verstehe ich das nicht.
CDLABSRadonP... schrieb:Je höher die UVP angesetzt wird, desto weniger lohnt sich Scalping! Denn desto weniger Geld können die privaten Scalper, die Händler oder die Kartenhersteller beim gleichen Gesamtverkaufspreis abgreifen. Insbesondere die privaten Scalper kann man damit austrocknen, die Händler natürlich weniger und die Kartenhersteller noch weniger.
Einmal praktisch vorgemacht, aber am Beispiel der PS5, weil es einfacher bei einem Gerät ist, bei dem es keine InHouse-Konkurrenz gibt: Stellt euch vor, für 1000€ würden alle PS5s abverkauft werden können, weil es entsprechende Nachfrage gäbe. Jetzt nutzt man zwei Szenarien: Sony gibt sie zu 500€ UVP raus → Händler bieten sie für 850€ an → private Scalper für 1000€. Oder SOny gibt sie zu 900€ UVP raus → Händler bieten sie für 950€ an → private Scalper für 1000€ oder für 1050€, falls sie enorm gierig wären.
Das Risiko für die privaten Scalper steigt massiv, der Gewinn sinkt, sie werden ausgetrocknet.
Aus genau diesem Grund finde ich es auch ziemlich unverantwortlich und gleichzeitig finanziell für sie dumm, dass sich AMD und Nvidia nicht drastisch Anti-Scalping positionieren, indem sie die UVPs nach oben korrigieren. Das hätte keinerlei negative Auswirkung für die Endkonsumenten und wäre viel ehrlicher, als all der Bullshit der letzten Monate. (mit Lotterie-Drops, LHR, ...)