Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Dreimal Creative GigaWorks ohne Gigaklang
Im Test vor 15 Jahren standen mit den Creative GigaWorks T20 Series II, T40 Series II und T3 (Test) drei Stereo-Lautsprechersysteme, die sich an gehobene PC-Nutzer richteten. Zwar hatte keines der Systeme gravierende Schwächen, allerdings waren alle eher charakterlos und hatten ebenso wenig irgendwelche Stärken.
Vor etwa 2 Jahren wollte ich mir so welche holen aber die haben wohl mittlerweile ein nicht abschaltbares Standby was die für einen PC quasi unbrauchbar macht.
Ich hatte am Anfang meiner Suche nach gutem Audio (so ca. 2010) zwischendurch die T40 II auf dem Schreibtisch stehen. Sehr brauchbar, aber keine klangliche Offenbarung.
Die Suche ging weiter, aber die Lautsprecher hat mein Vater immernoch im Einsatz - die haben ein sehr mieses Stereo-System, das mit einem Fertig-PC im Set gekauft wurde, ersetzt.
Mittlerweile habe ich seit fast 10 Jahren die Canton CT 800 auf dem Schreibtisch stehen. Sehr groß, aber die klingen fantastisch, auch im Vergleich zu den von der Größe her besser Schreibtisch-kompatiblen Canton Karat 20.
Mardock schrieb:
die haben wohl mittlerweile ein nicht abschaltbares Standby
Ich habe es nie verstanden (und werde es auch nie verstehen), dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich solche Plastikbrüllwürfel irgendwo hinstellen, egal ob am PC, im Wohnzimmer, auf dem Gästeklo...
Siehe, was @Rickmer über mir geschrieben hat: es gibt, vor allem im Gebrauchtsektor, für gleiches Geld (inkl. gebrauchtem Verstärker) so viel bessere Alternativen.
Habe mir für's Büro ein Paar gebrauchte Edifier Luna HD für 70 Euro gekauft. Die schwarze, gummiartige Front sieht nicht mehr ganz taufrisch aus, davon abgesehen verrichten sie aber super ihren Dienst und machen die Hintergrundbeschallung erträglich. Hatte davor ein absolut unterirdisches Logitech Z333 Set.
Zu Hause werkelt eine völlig überdimensionierte Sub/Nahfeldmonitor-Combo mit DSP, die eigentlich für's Tonstudio gedacht ist. Ziemlich linear eingemessen bis 20 Hz, ohne Raumkorrektur würde ich mir keine Lautsprecher mehr kaufen.
Also ich hab die T20 im Einsatz seit ca. 10 Jahren, noch ohne diese doofe Standby Funktion sowie auch bei meinen Eltern immer noch im Einsatz.
Die Boxen sind und waren für den Preis gar nicht schlecht, aber man braucht schon eine einigermaßen gute Soundkarte (z.B. Creative) oder aber eben ein Mainboard mit einem guten Soundchip (ALC1150/ALC1220), dann klingen die ganz gut! Klar kann man keinen mega Bass erwarten, aber als günstige und kleine Alternative zu Studio Boxen schon echt zu gebrauchen.
Und genau die Platzgründe haben mich damals zum Kauf veranlasst, da ich keinen Platz und Bock mehr auf 5.1 hatte. Der gute Sound war im Endeffekt ein Bonus, womit ich gar nicht gerechnet hatte.
Also ich bin super happy mit den T20. Ich mag satten Bass kein bisschen. Den habe ich bei den T20 auch immer noch etwas runtergedreht.
Mittlerweilen habe ich die T20 wegen Umzugs aber abgegen, was ich etwas bereue, da ich jetzt einen Ersatz (ähnliche Qualität und Preis) suchen muss. Hat jemand einen Tipp? Gerne verzichte ich auf grossen Stand-by Stromverbrauch. Benutze aber auch eine geschaltete Stromleiste, sollte daher auch nicht unbedingt all zu schlimm sein...
Hab die T40 II auch noch im Einsatz.
Aber mal ehrlich: Ist ein Produkt, was nach wie vor unverändert neu zu erstehen ist bzw. noch produziert wird, ein geeigneter Kandidat für den Retro-Test? Also ich meine klar, nominell hat es die Jahre auf CB, aber so richtig Zeitreise ist es ja eben nicht.
Das GigaWorks T40 II werkelt bei meinen Eltern am PC.
Mittlerweile funktioniert das Ein-/Aus-Schalten mit dem Drehregler nicht mehr zuverlässig.
Aber mit einem externen Stromschalter kein unlösbares Problem.
Der Sound ist ausreichend, wenn der Bass fast völlig runtergeregelt ist.
Interessanter Retro Test, dachte immer die wären besser... naja der Test sagt sie waren neutral, aber schon etwas verwundert darüber gerade.
Ich hab selber seit k.A. wie lange genau, jedenfalls um die zehn Jahre, die Logitech X-140.
Damals im Angebot bei Saturn im Laden geschossen und vielleicht einer der besten Hardware Käufe.
Die Boxen stehen immer noch vor mir, angeschlossen am Laptop und laufen noch 1a.
Einzige Ermüdungserscheinung ist der Lautstärke Regler der ab einem gewissen Punkt einen kleinen Hau hat das nur die rechte Box was sagt, etwas weiter springt dann die linke wieder an. Ist zwar seltsam aber stört mich jetzt nicht so sehr.
Ton ist für Preis und Größe gut, klar ein Sennheiser HD300 oder HD450SE klingt nochmal differenzierter aber für entspanntes Musik hören taugen die Boxen immer noch ganz gut.
Einzige Ermüdungserscheinung ist der Lautstärke Regler der ab einem gewissen Punkt einen kleinen Hau hat das nur die rechte Box was sagt, etwas weiter springt dann die linke wieder an.