News Im Test vor 15 Jahren: Dual-Core-CPUs von AMD und Intel im Duell

@- Faxe - Sehr schöne Foto‘s! Danke!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bin froh das ich zu der Zeit kaum Geld hatte, sonst hätte ich mir einen der ersten Dualcore CPUs womöglich gekauft. Bin zum Glück erst ein Jahr später auf den Core 2 Duo Zug aufgesprungen, eine sehr gute Wahl rückblickend.
Ich bin froh die Zeit mitgemacht zu haben! War eine verdammt geile Zeit! Ganz klar! Will ich nicht misssssen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Mcr-King, - Faxe - und eine weitere Person
ElHanzo schrieb:
Wenn man sich die FPS in Spielen anschaut fragt man sich wie wir früher trotz bescheidenen FPS Spass hatten.
1280x1024@60FPS+ auf einem 100hz CRT Monitor war für mich damals ausreichend
Ich hab mir sogar Quake 3 auf meinem AMD K5 mit 120MHz und ner Diamond Stealth II S220 angetan. Kam mit Hängen und Würgen auf 20fps, für reine Bot-Matches hat es mir aber gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, derSafran, Mcr-King und 2 andere
Belfour schrieb:
Interessant finde ich, dass die CPUs damals und heute in ähnlichen Preisgefilden unterwegs sind. Also zumindest im Top Bereich. Zumindest ohne enorme Preissteigerungen. Anders als bei Grafikkarten oder?
Ist das so?
Zugegeben wir kommen heute wesentlich weiter rauf aber
https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-3990x-100-100000163wof-a2223587.html

https://geizhals.de/intel-core-i9-1...-bx8069510980xe-a2157290.html?hloc=at&hloc=de
Und der kostet nur noch so wenig, weil er nicht mehr Konkurrenzfähig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
- Faxe - schrieb:
Die 7900GTO war ein großartiges Stück Hardware :) Und ich ein echt beschissener Fotograf :D Und nochmal ein buntes Gigabyte Bonbon Board. (GA965P-DS3, mit E4300) Man beachte auch den komplett unnötigen Chipsatzkühler, der die Hitze der Rückseite der GPU schön aufnimmt.

Na, schlimmer als der RGB - Bling - Bling Quatsch von heute waren die bunten Gigabyte Boards auch nicht. Was sich manche heute ins Glasgehäuse zimmern wird sich in 10 Jahren wohl auch eher als Peinlichkeit zum Fremdschämen eignen - außer man hat Glück und die Bling-Bling Beleuchtung hat bis dahin den Geist aufgegeben oder der PC ist auf dem Schrottplatz gelandet.

Bei mir hat es nach dem Athlon FX-51 aufgehört (der war natürlich noch Single Core) und erst mit den Dual Athlons bis 6000 hat AMD nochmals ein Revival erlebt. Letztlich war Intel mit der Netburst Architektur irgendwann genauso "out" wie AMD später, als der Core 2 (duo und quad) die Bühne betrat und AMD fast von der Pleite überrollt wurde. Aktuell ist die Ryzenarchitektur wieder obenauf.

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich die Fähigkeit von Intel, eine vorhandene Architektur bis zur Kotzgrenze auszureizen, mithin schon beeindruckend finde - und offensichtlich hat das Tradition wie man am 955xe sehen kann.

- Faxe - schrieb:
Und nochmal ein buntes Gigabyte Bonbon Board. (GA965P-DS3, mit E4300) Man beachte auch den komplett unnötigen Chipsatzkühler, der die Hitze der Rückseite der GPU schön aufnimmt.

Ich hatte damals das GA965P-DS4, weil ich u-n-b-e-d-i-n-g-t die schicke Heatpipe zwischen den Chipsatzkühlern haben musste. :D War dann aber tatsächlich ein gutes Board, mit dem ich nie Probleme hatte und meinen E6300 auf 3 GHz übertakten konnte - was ebenfalls völlig witzlos war, weil meine billig-Grafikkarte schon bei CPU-Standardtakt limitiert hat.

Aber Gigabyte-Boards verbaue ich bis heute ganz gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, TodboT und - Faxe -
Ich hatte vorübergehend einen X2 5000+ auf AM2+, war die CPU die ich am kürzesten hatte. weil ich danach direkt auf einen Phenom II umgestiegen bin. Die Leistung war schon erstaunlich und für Vista auch notwendig damals.
Leider fand ich die CPU bei einer Inventur kürzlich nicht mehr wieder

Klassikfan schrieb:
Und wieviel Strom hat der damit gesaugt?

Keine Ahnung, aber nicht die Welt? Der Rechner hatte ein 350W BeQuiet P4 Netzteil soweit ich mich entsinne, noch eins wo die 2 80mm Lüfter hatten. Und das war mit einer Geforce 6800GT absolut ausreichend.

Habe hier selber auch noch einen X2 5000 BE inkl. Board und Arbeitsspeicher im Schrank liegen und funktioniert theoretisch auch noch alles, mir fehlt nur eine Grafikkarte. Hatte den sogar noch hin und wieder als Server für Testzwecke benutzt oder als Gäste-PC (Win10 ist da drauf auch benutzbar lauffähig und mit entsprechender Grafikkarte konnte man damit auch noch D3 oder WoW spielen).

Pitt_G. schrieb:
Ehrlich gesagt, ist eine Prozessor wie der aber auch nicht fähig mehr als ein 32 Bit System noch zu befeuern.
Ach, das geht schon. Bei meinem Vater steht auch noch ein CAD PC mit 4600+ X2 auf Sockel 939 mit 4gb DDR1 und das Sys läuft unter Win7 64bit und ist aktiv im Einsatz.

Mit SSD ist das auch völlig ausreichend schnell, nur wie du schon ansprichst, da man das System nicht auf Win 10 updaten kann ist es jetzt auch end of life.

Mit Sockel AM2 Athlon 64 wiederum wäre das kein Problem.

Anhänge

• 1611406119288.png
    1611406119288.png
    323,7 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, konkretor und Hexxxer76
Bin zu der Zeit mit dem Athlon64 X2 3800+ unterwegs gewesen. Danach kamen unzählige Core 2 Duo/Quad Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ein Bruchteil der heutigen Leistung und eine Leistungsaufnahme jenseits von Gut und Böse.
Wenn man das mit einem modernen 9 5950x vergleicht, liegen Welten dazwischen und das Ganze ist erst 15 Jahre her.... :freak:

@- Faxe -
Danke für die tolle Erinnerung!
Die Board / CPU Kombination hatte ich auch damals am Laufen. Natürlich OC bis zum Anschlag :D Lustigerweise hatte ich auch den Chipsatzkühler getauscht, weil der originale richtig heiß wurde. Hat nur nichts gebracht, so das ich noch einen 20mm Lüfter auf den Chipsatzkühler gepackt habe. Dann ging's und der kleine Quirl war sogar leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und - Faxe -
Bagama schrieb:
Müsste die Zeit gewesen sein wo ich meine erste Wohnung hatte. Da habe ich einen Pentium D805 auf 4ghz geprügelt. Das restliche System: MB ANUS P5ND2 SLI.
War bestimmt für'n Arsch das Mainboard. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Hexxxer76, Cassiopea und 8 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Ja, damals war AMD ganz klar vorne... und trotzdem haben viele Intel gekauft, was mir einfach nicht in den Kopf ging.
Na ja, so klar vorne war das auch nicht. Klar 10 % sind 10 %, aber der Schlagabtausch war immer relativ gesehen, damals wie heute machst du eigentlich nicht viel Falsch, egal ob Intel oder AMD.

10% da bei Spielen, 10% da beim "Arbeiten". Entscheidender war damals der Verbrauch, weil AMD einige Zeit auch mit Cool'n'Quiet etwas voraus war.
UrlaubMitStalin schrieb:
Bis zum Auftauchen des C2D war AMD für mich alternativlos.
Wobei der Core 2 damals zwar die "Führung" übernommen hat, aber so vernichtend, wie man das heute in Erinnerung hat, war das damals für AMD nicht. Klar, der E6700 setzte sich quasi überall an die Spitze, aber im Mittel war das damals dann auch nur ein paar %.

Wirklich abgehängt hat sich eher AMD selbst durch Bulldozer, als das Intel sie abgehängt hat.
bad_sign schrieb:
Ist das so?
Zugegeben wir kommen heute wesentlich weiter rauf aber
Na ja, kommt darauf an, wie man es betrachtet. Was du da als Beispiel anführst - genau so von Intel - sind im Endeffekt um gelabelte Server-Prozessoren.

Betrachtet man den primären Client-Bereich, dann ist es eher so gewesen, dass wir ab 2006/2007 eher einen Preisrutsch nach unten hatten bei den CPUs und wir uns von den 1000,- eher entfernt haben, weil sowohl Intel als auch AMD sich auf einem ähnlichen Level befanden mit kleinem Vorteil für Intel bei der Leistung. Statt also wie vorher ca. 1000,- für das obere Ende zu verlangen, haben sich die Preise mit der Zeit auf 400 mehr als halbiert. Der Core i7 2700 und 2700K waren damals quasi wirkliche Preisbrecher.

Erst jetzt durch die Konkurrenz durch AMD und die Kernanzahl bewegen wir uns da wieder auf die 1000 im oberen Bereich zu.

Und die HEDP-Plattformen haben sich zwar auch von den 1000,- nun als oberes Ende entfernt, rücken aber an die Stelle der klassischen Workstations, weil sie einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis bieten. Man könnte durchaus auch sagen: Workstations sind dank HEDP eher günstiger geworden.

Und auch sonst: Klar, wir können über Preise reden, wer aber denkt, dass früher PCs günstiger waren, lügt sich selbst an und hat ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie.

Ich hab erst letztens mal wieder einen Katalog für Hardware aus den 80er und 90er hier auf dem Tisch gehabt und da reden wir dann auch gerne mal von 1000 - 2000 Mark für einen Prozessor, 2000 Mark für RAM, 1000 Mark für Grafikkarten, 500 - 1000 Mark für Soundkarten. Endpreis für einen entsprechenden Rechner war dann auch mal schnell bei 5000 Mark, wenn man klotzen statt kleckern wollte. Mit den ersten Pentiums konnte man gerne auch mal die Schallmauer von 5000 Mark durchstoßen.

Und da sollte man bedenken, dass 5000 Mark damals über dem Brutto-Durchschnittsgehalt eines Deutschen lag. Heute Zahlt man für einen entsprechenden Rechner auch 3500 - 4000 € - lassen wir mal HEDP außer acht. Brutto verdienen die Menschen heute ca. 4500 - 4800 € und damit ist so ein Rechner nicht mehr über dem Monatsgehalt.

Nehmen wir das Meridian-Einkommen, sieht es heute wie damals mau aus mit dem Monatsgehalt für einen entsprechenden Rechner.

• Gefällt mir
Zum Thema damals nen AMD fertig PC kaufen : ganz genau. Die gab es nicht. Ich habe damals wie heute alles selbst gebaut und damals konnte ich mir nur AMD leisten. Damals in der PC Meile in Hannover. Gewährleistung war immer der horror. Die haben sich mit Händen und Füßen gewehrt. Da war man als Kunde der letzte A. Und heute? Nur noch Versandhandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und - Faxe -
AMD Opteron 170, 3 GHz, 2GB DDR-500 RAM dazu ne WD Raptor auf DFI Lanparty nF4 Ultra-D :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, - Faxe - und Raucherdackel!
Ned Flanders schrieb:
Ach, das geht schon. Bei meinem Vater steht auch noch ein CAD PC mit 4600+ X2 auf Sockel 939 mit 4gb DDR1 und das Sys läuft unter Win7 64bit und ist aktiv im Einsatz.

Mit SSD ist das auch völlig ausreichend schnell, nur wie du schon ansprichst, da man das System nicht auf Win 10 updaten kann ist es jetzt auch end of life.

Mit Sockel AM2 Athlon 64 wiederum wäre das kein Problem.
Es geht immer noch die Option Win10 32bit. Aber ich würde dennoch zu Win8.1 32bit raten, weil wes genügsamer ist und weniger im Hintergrund abläuft.

Win7 ist doch schon sehr gealtert.
Beefsupreme schrieb:
AMD Opteron 170, 3 GHz, 2GB DDR-500 RAM dazu ne WD Raptor auf DFI Lanparty nF4 Ultra-D :smokin:
Das ist schon eine sehr ausgereizte Konfig, Respekt! Welchen RAM hast du benutzt? Ich hatte damals 2x512MB von GeiL mit DDR-400 CL2. Aktuell 4x1GB DDR400 CL2 @208MHz von Samsung^^ Wenn jemand besseren RAM kennt - immer her damit!

Ich denke die 3GHz waren unter 32bit Windows? Mit 64bit Windows kam ich nie über 2,9GHz, mit 32bit allerdings bis legendäre 3.32 GHz :king:

Aktuell fahre ich romantische 3,17GHz, um die Wärme mit einem uralten Noctua Top-Blower im Zaum zu halten. Meine CPU muss ich mal köpfen, ich denke die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader taugt nichts mehr.

@Ned Flanders ohje nforce 4 und ssd, oder warst einer der glücklichen die per BIOS Trick nicht lizensiertes ahci bekamen, wobei mit ide zumindest trim ging, mir hats da die ersten Intel ssds aus zwei generationen immer wieder zerlegt.
Dass die nach s3 Modus dann auch noch die Leistung runtergefahren haben wohl in erwartung eine secure erase hat genervt
Wobei das 939dual vista mit dem fx60 bei Muttern neulich an weihnachten schon fast nicht mehr starten wollte, war wohl zulange in quarantäne, prinzipiell dürfte w10 32 bit dank 8600gts dort auch noch länger laufen , nur hab ich keine zeit halbjährlich das Ding zu quälen, mein kleiner und meine Frau sind nicht begeistert

• Gefällt mir
Zurück
Oben