News Im Test vor 15 Jahren: Fünf GeForce 8800 GTS 320 mit G80-GPU am Limit

Robert

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Die XFX Karte war in meinen ersten eigenen Rechner verbaut, zur Seite stand ihr ein Athlon 64 X2 6000+
Leider habe ich die verkauft :(
 
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Schöner Partnerkarten Vergleich. Interessant dass die Karten alle auf den gleichen Kühler gesetzt haben und es trotzdem solche Unterschiede bei der Leistung gab. Da hatte XFX und MSI wohl am besten selektiert.
MFG Piet
 
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Oh was waren das für glorreiche Geforce 8 Zeiten.
Die Sparkle 8800 640MB war meine erste schnelle GPU. Richtig feines Teil.
Ich habe sie noch heute im Schrank liegen.

Schöner Retro Artikel! Danke.
 
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Achja die 8000er GeForce, das war eine richtig gute Reihe damals. Hat den Vorgänger ja regelrecht deklassiert in allen Bereichen und auch ATI hatte damals nichts entgegenzusetzen.

Aber diese Leistungssprünge durch reines OC gibt es heute tatsächlich nicht mehr, eigentlich Schade. Der interessanteste Punkt ist aber tatsächlich, wie die Partner das geschafft haben trotz massiv höherer Leistung und gleichem PCB- und Kühlerdesign nicht deutlich lauter und/oder heißer zu sein und auch der Stromverbrauch ging nicht durch die Decke. Ist das alles mit guter Selektion erreichbar?

Ich hatte damals mit der GTS 640 geliebäugelt und konnte mich lange nicht entscheiden. Dann kam die 8800 GT mit 512MB RAM aber dem neueren G92 Chip, die der GTS trotz kleinerem Speicher überlegen war. Dann wurde es die...und dann nochmal. Mal ein SLI Setup, einmal und nie wieder :D
 
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PietVanOwl schrieb:
Die hatten ja so oder so gerne Overclocking Modelle im Angebot.
Da gab es ja teilweise eine normale OC, dann die Triple X und noch ne Fatal1ty Variante
Ergänzung ()

Chris_S04 schrieb:
Mal ein SLI Setup
Ich werde mich heute endlich mal an mein Crossfire Gespann setzen.
Für SLI fehlt mir das passende Board und die 7950 GX2 ist mir zu laut, das passt nicht zu dem System.
 
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Die 320er Version war zwar günstiger, dank dem halbierten VRAM zeigten sich aber recht schnell die Nachteile was viele meiner Freunde feststellen mussten (ich hatte die 640er).

Grundsätzlich war aber auch die 8800 GTS 320 eine gute Karte mit ausreichend OC-Potential.
Waren auch noch schöne Zeiten als man das VBios selbst bearbeiten konnte.
 
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Die Leistungsaufnahme von ca 270 Watt unter Last bezieht sich aufs Gesamtsystem, nicht die Grafikkarte alleine, richtig? :freaky:
 
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W0dan schrieb:
Die Leistungsaufnahme von ca 270 Watt unter Last bezieht sich aufs Gesamtsystem, nicht die Grafikkarte alleine, richtig? :freaky:
Ja so war das in der guten alten Zeit, als der Strom noch billig war und das Klima gottgegeben :daumen: finde denn Fehler!
 
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Wahnsinn, hatte auch eine 8800 (die 512 MB Variante) und empfand die damals schon als recht teuer - jetzt lese ich 250 Euro und denke: waren das noch Zeiten…
 
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274Watt... Das bezog sich damals noch auf das gesamte System, oder?

Edit: OK, da war wer schneller 😛
 
Robert schrieb:
Unter Last arbeiteten alle Modelle mindestens 25 Prozent leiser als das Referenzdesign von Nvidia.
Hier muss ich mal den Klugscheisser raushängen lassen ^^

Angaben in Dezibel werden nicht absolut, sondern logarithmisch verwendet.

Das bedeutet, dass die Zahlen untereinander nicht ohne Zwischenfaktor prozentual gegenübergestellt werden können.

Dezibel ("dezi") unterliegt einem 10er Logarithmus, das bedeutet, dass physikalisch betrachtet 60 dB exakt doppelt so laut ist, wie 50 dB und 40 dB wiederum ist exakt 50% leiser als 50 dB.

Das Referenzmodell ist mit 51,5 dB angegeben, die XFX-Variante mit 48 dB, also 3,5 dB weniger. Somit ist die Referenzkarte exakt 35% lauter, in eurem Chart wird sie jedoch als 50% lauter angegeben.

Irgendwo scheint euer Berechnungsschlüssel für die Lautstärkenberechnung untereinander in Prozent also nicht ganz zu stimmen.

Ich habe mir das bei anderen Tests noch nie so genau angeschaut, weil ich von Hobby wegen mit den exakten Dezibelwerten nach dB(a) und dB(c) sehr gut und direkt arbeiten kann.

Hier fiel es mir nur sofort auf, weil im Text über "xx Prozent lauter" gesprochen wurde.
 
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DJMadMax schrieb:
Dezibel ("dezi") unterliegt einem 10er Logarithmus, das bedeutet, dass physikalisch betrachtet 60 dB exakt doppelt so laut ist, wie 50 dB und 40 dB wiederum ist exakt 50% leiser als 50 dB.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)
Dagegen ist jedoch z. B. die Verdopplung der Spannung bzw. des Schalldrucks als Feldgröße eine Änderung von etwa 6 dB und die Verzehnfachung eine Änderung von 20 dB.
das kommt schon hin mit 3,5dB -> 50% lauter.
 
@0x8100
Nochmal: eine Verdopplung ist physikalisch bei genau 10 dB erreicht.

Der Mensch empfindet ca. 6 dB als Verdopplung bzw. Halbierung, das ist aber keine absolute Angabe.

Davon abgesehen stimmt der Wiki-Teil, den du zitiert hast, so nicht!

Bei einer Verdopplung der Schallquelle wird eine Steigerung von +3 dB erzielt, nicht +6 dB! Gleiches gilt für die doppelte Leistungszufuhr: +3 dB. Ein Chassis mit einem Wirkungsgrad von 90 dB bei einem Watt auf einem Meter Entfernung liefert bei Laborbedingungen exakt 93 dB mit 2 Watt Leistung.
 
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Die heutigen Zeiten sind doch prima.
Da die Karten schon "übertaktet" sind, brauch man sich nicht mehr daran setzen.
Oder anders ausgedrückt: Du bekommst nicht mehr.
Von daher macht es die ganzen Beiträge zum übertakten überflüssig.

Ach ja, waren das Zeiten in dene ich meine mobile GPU für Benches um 40% steigern konnte.
Und im spiel waren ohne genauere Einstellungen 30%+x drin.
 
@0x8100
Achso, und wenn ich es dann in Wikipedia abgeändert habe, dann glaubst du mir? ^^ Ich habe sogar (seit gut 15 Jahren) einen Wikipedia Editoren-Account, aber ich werde das jetzt nicht aus Langeweile und schon dreimal nicht vom Handy aus korrigieren.

Du darfst aber gerne mal Google fragen und auf andere Treffer schauen - oder frag mal nen Physikprof. der einen Schwerpunkt auf Akustik besitzt, falls im Internet ja sowieso alles gelogen ist :) Am Ergebnis wird es nichts ändern.
 
Ich hatte eine von EVGA .

War damals ein tolles Teil, trotz des geringen VRAM.
 
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