News Im Test vor 15 Jahren: GeForce 9800 GX2 mit viel Leistung und wenig VRAM

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, flo.murr, Sascha631 und 19 andere
Ich hatte ein SLI System aus zwei 9800GTX Plus. Einmal und nie wieder. Ständig Microruckler, höhere Lautstärke und Strom etc.

Zum Glück sind die Zeiten vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, Öcher Tivoli und 5 andere
War meine erste Graka die ich von meinem eigenen Geld gekauft hab. Hätte es objektiv gesehen kaum schlechter investieren können haha. Aber damals hab ich mich trotzdem gefreut über die Leistung und war eigentlich ganz zufrieden damit bis zur nächsten Graka (GTX285)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Wintermute
Eins muss man sagen, das Design damals war einfach am besten im Vergleich zu den aktuellen Karten.

Hab noch eine da die Funktioniert :D
Muss mal Bilder machen, das hatte ich irgendwie vergessen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, -=[CrysiS]=-, aid0nex und 4 andere
Damals kamen die Radeon Karten doch noch von ATI? Im Text steht aber „AMD“?
 
@CM286 Ab 2006 war das schon AMD - also OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, [wege]mini und CM286
Ich habe noch eine 9800 gt 1 GB DDR3 hier liegen, aber musste ich leider austauschen, weil sie nur noch grund farben und minimalauflösung hoch gefahren ist, bis dahin war ich zufrieden, was ich damit gespielt habe
 
Floppy5885 schrieb:
Zum Glück sind die Zeiten vorbei
Naja, bei 3dfx hat das SLI eigentlich recht gut funktioniert.
Das war aber auch ein anderer technischer Ansatz als bei nvidia SLI bzw Crossfire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
Floppy5885 schrieb:
Ich hatte ein SLI System aus zwei 9800GTX Plus. Einmal und nie wieder. Ständig Microruckler, höhere Lautstärke und Strom etc.

Zum Glück sind die Zeiten vorbei

SLI ist weg. Der Rest ist geblieben, wie man unter diversen Spieletest immer lesen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, C0r3 und 7 andere
Ich hab damals wie heute nicht begriffen, wie man sich so einen Föhn einbauen kann. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
ghecko schrieb:
Zu wenig VRAM hat bei Nvidia Tradition.
Mit mehr VRAM könnte der Kunde die Karte aber viel länger nutzen und würde seltener Aufrüsten, was wiederum schlecht für Nvidia wäre. Eine vermutung warum das so war/ist.
Bei meiner 8800GTS 320MB lief z.b jedesmal nach einiger Zeit der VRAM voll und das Spiel fing an zu Ruckeln, damals Trackmania Nations, einmal Alt Tab auf den Desktop und wieder zurück, lief es wieder einige Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, el capitan, Öcher Tivoli und 2 andere
Ja zu der Zeit hatte ich auch überlegt 2x eine Nvidia Mittelklasse Karte im Sli zu betreiben. Da günstiger als eine neue Potente Karte. Dachte ich. Dann lass ich Tests zu SLI und Crossfire und merkte die Leistung verdoppelt sich nicht, der Speicher auch nicht, und die Kosten sind auch nicht wirklich besser als wenn ich gleich eine schnelle single GPU kaufe. Dabei spielten Verbrauch und Lautstärke noch nicht Mal in die Betrachtung mit ein. Und das Thema Microruckler war auch noch nicht bekannt. Und trotzdem habe ich mich dagegen entschieden.
Ach so und dann darf man nicht vergessen nicht jedes Spiel wollte mit MultiGPU laufen oder Skalierte damit überhaupt.
Und heute denke ich mir war richtig so nie auf SLI oder Crossfire gesetzt zu haben. Denn SLI/Crossfire war nur für Leute gedacht die unbedingt den längsten Balken haben wollten jeder andere war mit einer einzelnen GPU besser bedient.

Bin aber trotzdem auf den neuen Ansatz den AMD hoffentlich mit der nächsten Generation bringt schon gespannt.
 
ab welcher grafikkarten reihe oder test von karten kam die 1920x1080 auflösung?
 
Genau das habe ich mich auch grade gefragt, müsste kurz danach gewesen sein, Ära 260gtx 560gtx korrigiert mich wenn ich falch liege.
 
Hatte das Teil damals.
DIeses ständige Gefummel im Treiber nach den passensten SLI EInstellungen war mehr als nervig.

Meine dümmste Investition in meiner PC History.
 
Floppy5885 schrieb:
Ich hatte ein SLI System aus zwei 9800GTX Plus. Einmal und nie wieder. Ständig Microruckler, höhere Lautstärke und Strom etc.

Zum Glück sind die Zeiten vorbei

Und exakt diese Probleme hatte ich mit meinen beiden XFX 9800 GTX+ nie gehabt. Ich bin generell gespannt, ob ComputerBase diese Karte (also die 9800 GTX+) im Juni featuren wird, dann wird sie nämlich auch 15 Jahre alt.

Generell hat ComputerBase seinerzeit der 9800 GTX+ nur sehr wenig Aufmerksamkeit geliefert. Dabei war sie großflächig bereits zwei, drei Wochen nach Marktstart schon für 150 Euro zu haben - mit einer Performance, die sogar noch vor der 8800 Ultra lag. Eine vergleichbare Radeon 4870 gab es nie zu solchen Preisen und die 260er GTX, die praktisch zeitgleich mit der 9800 GTX+ auf den Markt kam, kostete zum Start wahnwitzige 300 Euro und mehr und selbst nach Preissenkung nach einigen Monaten fiel sie kurz auf ca. 200 Euro ab und war somit immer noch weit weg von der 9800 GTX+, war aber "nur" ca. 10% schneller.

Für mich ist die 9800 GTX+ daher - besonders in Anbetracht ihres damals sehr niedrigen Preises und des (zu der Zeit noch hervorragend funktionierenden) SLI eine der am meisten unterschätzten Grafikkarten der Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Cr[0]miX, Anzony und 3 andere
Ach ja, zu der Zeit habe ich noch keinen Gedanken an Stromverbrauch und Lautstärke “verschwendet“. Da ging es nur um Leistung und im Zweifelsfall wurde übertaktet, einfach nur um zu gucken, was denn noch ginge. Da haben mein Kumpel aus Kindheitstagen und ich immer alles gemeinsam zusammengebastelt. Wir haben quasi zusammen gebastelt :D
Vor SLI bzw. einem Crossfire-System stand ich recht knapp, aber die ganze Treiber- sowie Mikrorucklerthematik haben mich dann immer abgeschreckt. Zum Glück. Ein anderer Freund hatte lange Zeit zwei GTX 570, glaube ich, in seinem Rechner. Hat ein wenig gepustet ^^

Gut, dass sich das insofern gewandelt hat, dass wir heute zwar noch immer Tech-basteln, aber auf Verbrauch und Lautstärke zuerst und danach auf die Leistung schauen. Undervolting gehört nun auch zum guten Ton.
Und: Danke für die Erinnerungspforte wieder einmal!
 
Meine erste und einzigste Dualkarte, war die ATI FuryMaxx. Über die konnte ich mich nicht beschweren. Die hat mir viel freue bereitet. Ansonsten hatte ich ewig ein Crossfire aus 2 HD6970 und einige Zeit 2 RX480. Da mit DX 12 Titeln, zwar theoretisch SLI/ CF möglich wäre, aber die Spiele-Entwickler dafür zuständig sind, nicht mehr die Kartenhersteller, ist SLI/ CF tot. Zumindest fällt/ kenne ich kein Spiel, das das unterstützt. Einzig Projekt Cars 2 und Fora Motorsport Apex und glaub 7, haben das sehr gut unterstützt. Da hatte ich zuletzt CF im HTPC am 4K Fern genutzt. Bei der RX 480 8G, war zumindest kein VRam Mangel mehr😂
 
gustlegga schrieb:
Naja, bei 3dfx hat das SLI eigentlich recht gut funktioniert.

Damals hat man aber die Voodoos durch eine 3te Karte geschlauft. Die hat mehr oder weniger die Synchronisierung der Frames ermöglicht.

Man konnte die Probleme im Nvidia SLI auch beheben, wenn man die Anzahl der vor berechneten Bilder via Treiber von den normalen 3 auf 10 geschraubt hat.

Dann hatte man aber wieder "input lag".

Wer mit 30 FPS daddelt und 10 Bilder vor berechnet, hat zwar ein ruckelfreies Bild, ist aber immer 1/3 Sekunde zu spät. Echt fies für Killer Spiel Spieler. :evillol:

btt:

Für 500 Euro ein echtes Schnäppchen, mit heutigen Preisen verglichen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben