News Im Test vor 15 Jahren: Gegen die 8800 halfen der HD 2900 XT auch keine 5D-ALUs

CDLABSRadonP... schrieb:
Die 5000er-Serie war doch erst einmal ewig und drei Tage lang ausverkauft, weil sich AMD vor Nachfrage nicht retten konnte, während Fermi nicht kam und weiter nicht kam und dann dennoch erst einmal enttäuschte...
Stimmt ich wollte mir damals die 5770 kaufen und habe die dann gebraucht gekauft. Aber die Karte war super war schnell und günstig auch zur UVP dann aber nach 6-8 Monaten die 5870 gekauft das war eine super geile Karte.
Wir garnicht mehr was ich zur Zeit der 2900er im Rechner hatte. Aber es war glaube ich eine Nvidia 7600/7800 was auch immer. Passiv war die auch noch. Aber auch schnell zu langsam.

D. ACE schrieb:
Es hat viele Fehler in dem Artikel. AMD statt ati, GByte/s statt Mbyte/s
Wovon sprichst du genau? AMD kommt in dem Artikel genau 0 mal vor und GByte/s einmal, als ich 106 GByte/s anstatt 106.000 MByte/s geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
evilhunter schrieb:
Außer über den Preis konnte ATI lange Zeit nicht kontern.
Nein, dass ist vollkommen falsch. AMD hätte ohne Probleme auch dickere Chips bauen können um im High-End mitzumischen. Es war eine bewusste Entscheidung auf kleinere und effizientere Chips zu setzen, was halt nicht zum gewünschenten Erfolg führte. Erst mit der 6000er Generation viel AMD zurück da es Probleme mit dem Fertigungsverfahren gab.

PusteBlume0815 schrieb:
Die Zeiten haben sich doch geändert.
Die Zeiten hatten sich doch in der Zwischenzeit mehrmals geändert.
HD5000 sowie HD7000 waren gute ATi/AMD Ableger, die gut gegen Nvidia Konkurrenz boten. Die R9 200er auch noch in vielen Fällen.
Erst mit Maxwell zog Nvidia dann wieder ordentlich davon.

Ach ja die 2000er ATI/AMD Gen. Mittlerweile gar nicht mehr so leicht zu finden, erst recht wenn sie auch noch funktionieren soll. Im Artikel völlig unerwähnt die Tatsache das man diese auch mit der HD2600XT 512mb als AGP bekam und es Modelle mit doppelten Speicher, sprich 2900Pro sowie XT, als 1gb mit GDDR4 gab!

Wer noch eine solche Karte, bevorzugt von HIS mit OVP sein eigen nennt bitte Bescheid geben😀

3dMark 06 mit letzten Treiber jeweils:
HD 2600 XT 512mb AGP 4000
HD 2900 Pro 1024mb 10200
HD 2900 XT 512mb. 13000
8800 GTS 640mb 12300
8800 GTX 15000
8800 ultra 16400

Ich selbst hatte dazumal eine Asus GTX 8800 mit OC und Wakü. Meinem Bruder hatte ich eine sehr günstige HD2900pro versorgt für seinen ersten PC.

Anhänge

• IMG_20220507_122833.jpg
    IMG_20220507_122833.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, Butterhützchen, Zitterrochen und 8 andere
Rohleistung ohne Ende aber irgendwie hat ATI es nicht schafft diese auf den Boden zu bekommen.
Schon alleine das 512Bit Speicherinterface. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Die Serie hab ich aus gelassen, aber davor und danach hatte ich zugeschlagen.
Kann mich gut dran erinnern die aufgrund der Leistungsaufnahme übersprungen zu haben.

@Vulture

Hätte hätte Fahrradkette....
Mit den Produkten und der Marktposition konnten sie nicht anders. Und daran ist nichts falsch.

Ich habe nie von den Möglichkeiten gesprochen die AMD hatte, deshalb weiß ich nicht wo du das hernimmst.

Nachtrag: Im Übrigen du unterschlägst, dass ATI es damals mit den X2 Karten sehr wohl versuchte im High End mitzumischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 2900er war ein Griff ins Klo. Ich weiß immer noch nicht, ob die schwache AA Leistung ein HW Bug oder Feature war , weil flexibel.
Ich für meinen Teil bin mit der ASUS 3870 erst wieder dabei gewesen. Sehr schönes Teil, das auch heute noch funktioniert.

Vulture schrieb:
Nein, dass ist vollkommen falsch. AMD hätte ohne Probleme auch dickere Chips bauen können um im High-End mitzumischen.
Die 2900XT war doch schon der dicke Chip.

Man kann nicht einfach so mehr Transistoren auf eine Platine klatschen. Die Karten von AMD waren nicht effizient genug.

Ich hatte damals eine 8800GT.
Eine 3850 wanderte später in den HTPC.
Die 8800GT wurde dann durch eine 5870 ersetzt

D. ACE schrieb:
Es hat viele Fehler in dem Artikel. AMD statt ati, GByte/s statt Mbyte/s
Ergänzung ()

Gerade die Vorgänger war bei ati besser. Von geforce 5-7 war ati sehr oft dominierend
Gut das ich sehe das es auch jemand anders mal auffällt und er hier auch schreibt.
Da bin ich ganz bei Dir, die Qualität der Artikel was Rechtschreibung angeht ist leider oft „ausbaufähig“. Ich wundere mich echt wer hier so alles Artikel schreibt…..bzw. das die keiner Zweitlesung unterliegen bevor sie online gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Robert schrieb:
Wovon sprichst du genau? AMD kommt in dem Artikel genau 0 mal vor ...
Aber ist nicht genau das das Problem!? AMD hat 2006 ATI übernommen. Das Markenbrand ATI wurde zwar noch weiter verwendet - aber zu sagen, das ATI da irgendwas gemacht hat, ist genau genommen ja nicht richtig. Die Radeon 2900XT war AMDs erste Grafikkarte, zumindest erste PCIe Grafikkarte. Und ATI gab es seit der Übernahme nicht mehr.

Weiterhin ist nach wie vor nicht wirklich zutreffend, dass die R600 GPU ein großes AA Problem hatte. Woher kommt das eigentlich?
Die R600 hat ein ganz extrem massives AF Problem. Ihr schließt den falschen Schluss, weil im Rating damals die Leistung mit AA und AF nebst non AA/AF in einem Rutsch ermittelt wurde. Die Detailtests seinerzeit aber verraten wo der Hase im Pfeffer liegt. Während die 8800 GTX ein zwei Hände voll Prozent verliert, bricht die R600 GPU regelrecht zusammen.
CoD2 -> 11% 8800GTX von 1xAF > 16x AF, 2900XT 44%!! Verlust. Oder andersrum für die Freunde der großen Zahlen, die 8800GTX gewinnt in COD2 bspw. poplige 13% beim wegschalten von AF, während die 2900XT 79%!! gewinnt. Die AA Skalierung hingegen ist da eher vernachlässigbar. Mal hier 5, 10% mehr oder weniger - sind bei weitem aber nicht die Welten wie beim AF.

Natürlich gibts immer Ausnahmen, so auch bei den AF Tests - manche Titel sind da weniger stark anfällig. Aber CoD2 oder auch Stalker bspw. waren extrem AF Leistungsabhängig. Irgendwie kann ich bis heute nicht verstehen, warum genau an dem Punkt dem R600 so "unrecht" getan wird und wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Huey
@Mystique_
kannst dich ja als Lektor bewerben. Wer die Artikel schreibt steht übrigens drunter.

Ganjin schrieb:

Dafür bekommste nen <3 von mir ! Genau das Modell werkelte auch in meinem Rechner. Gepaart mit nem Athlon X2-64 6000+EE. Dazu hatte ich am Ende unglaubliche 4 GB RAM. Was nen Brett^^ Und was hat man gebastelt damals. Kaltlichtkathoden, BUNTE Lüfter 😄 und selbstgebaute CPU Kühllösungen. War toll die Zeit damals. Heute... Bling-Bling rein und an. Kann jeder😆

Danke für den Rückblick. Ich fühle mich jetzt offiziell alt !

Danke
Old Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjin
fdsonne schrieb:
Aber ist nicht genau das das Problem!? AMD hat 2006 ATI übernommen. Das Markenbrand ATI wurde zwar noch weiter verwendet - aber zu sagen, das ATI da irgendwas gemacht hat, ist genau genommen ja nicht richtig.
Genau genommen dürfte die HD 2000 Reihe tatsächlich noch komplett von Ati stammen, auch wenn die erst nach der Übernahme auf den Markt kam. Die Übernahme durch AMD war ja erst am 25. Oktober 2006 und die Karten kamen im Juni 2007 raus. Die Entwicklung der Architektur fand also schon vor der Übernahme statt, als Ati noch eigenständig war. In dem gut halben Jahr zwischen Übernahme und Marktstart entwickelt sicherlich keiner eine komplette Architektur. Ein paar Monate vor Markstart befasst man sich höchstens noch mit den letzten Optimierungen an der Architektur.

Und den Markennamen "Ati" hat AMD ja auch erst 2010 komplett eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Balikon und konkretor
Diese AMD/ATI-Karte hab ich auch übersprungen. Ich hatte erst die MSI 7900 GTO, und als die defekt war bin ich bei der AMD-HD4850 gelandet. Da weiß ich leider nicht mehr ob sie die 8800er übertrumpft hat. Sie hatte glaube ich nur 120 € damals gekostet und war relativ "Crysis-tauglich".

Powl_0 schrieb:
Die Zeiten hatten sich doch in der Zwischenzeit mehrmals geändert.
HD5000 sowie HD7000 waren gute ATi/AMD Ableger, die gut gegen Nvidia Konkurrenz boten. Die R9 200er auch noch in vielen Fällen.
Erst mit Maxwell zog Nvidia dann wieder ordentlich davon.

Naja, so viel besser war Maxwell auch nicht, vor allem später. Hawaii konnte da noch ganz gut mithalten, wenn man den Preis mit einbezog. Auch wenn man für die 980ti nie einen großen Konter hatte, aber darunter?
Erst nach Hawaii musste AMD abreißen lassen, mMn.

S.Kara schrieb:
Die 2900XT war doch schon der dicke Chip.

Man kann nicht einfach so mehr Transistoren auf eine Platine klatschen. Die Karten von AMD waren nicht effizient genug.

Es ging doch um die Nachfolger, oder? Nicht den R600. Da hat Ati/AMD selbst die Chips als kleine Budgetchips bezeichnet, indem sie die als RVx70er statt Rx00er rausgebracht haben. Nach oben war locker Platz für einen R700 oder R800. Man stelle sich das mal vor, was ein R800 mit Thermi angestellt hätte, wo der RV870 schon so gut abgeliefert hat...

Zurück
Oben