News Im Test vor 15 Jahren: HTCs Touch2 war ein Spar-Smartphone für 270 Euro

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 12 andere
Microsoft hatte sich von Windows Mobile und Phone viel versprochen, bis das Projekt eingestampft wurde. So schlecht fand ich es garnicht, ich hatte auch schon ein Nokia Lumia. Android war hier aber wegen des Playstores marktführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flo.murr, ebmako und 2 andere
Ich fand das HTC Touch2 zur damaligen Zeit jetzt nicht so berauschen, aber meine 89 Jährige Mutter benutzt es bis heute noch als Telefon, nach dem ihr altes Handy kaputt gegangen ist und ich nichts anders zur Verfügung hatte, ich wollte ihr eigentlich letztes Jahr etwas neues Kaufen, aber das sie damit sehr gut klarkommt, reicht das für sie bestens aus, Internet funktioniert Theoretisch auch noch aber ich habe es deaktiviert, weil es mit dem IE zu unsicher als Browser ist.
 
Musste ich für Spitzenpersonal beschaffen und supporten, seinerzeit. Ich hab's gehasst. Ein paar dieser Geräte hat mehr Arbeit gemacht wie das Rechenzentrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Clany, Poati und eine weitere Person
Hätte damals ein Nokia 940 und war sehr zufrieden damit und hab Windows Mobile wirklich gemocht.
Klare Oberfläche, alles auch für Grobmotoriker gut erreichbar und gefühlt Recht schnell reagiert.

Das HTC war nicht meins, da war mir das Display zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, Johhai und eine weitere Person
Hachja, ich freue mich schno drauf, wenn der erste "Im Test vor 15 Jahren"-Artikel zu einem "Im Test vor 30 Jahren"-Artikel wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, ThePlayer, MilchKuh Trude und 2 andere
Moin,

Windows Mobile 5.0 bzw 6.5 war mein Einstieg in die Smartphone-Welt: Erst T-Mobile MDA Compact III, später dann htc Touch Diamond 2.

Schreckliche Performance, kaum bezahlbare Datentarife und unzählige schlaflose Nächte fürs ROM kochen sowie ROM installieren sind mir in Erinnerungen geblieben. Was habe ich neidisch auf diejenigen geschaut, die damals™️ schon ein iPhone hatten.

Dann der Wechsel auf Windows Phone 7, 8 und 10. War schon besser, gar keine Frage aber immer noch meilenweit von iPhone entfernt. Gar Android.

Heute bin ich froh, dass ich selbst ein iPhone nutze. Nie war die Smartphone Nutzung angenehmer.
Nie wieder verlorene Zeit für CustomROMs. Richtig dumm war das von mir damals™️.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Penman, aid0nex und 4 andere
GOOFY71 schrieb:
Microsoft hatte sich von Windows Mobile viel versprochen, bis das Projekt eingestampft wurde. So schlecht fand ich es garnicht, ich hatte auch schon ein Nokia Lumia. Android war hier aber wegen des Playstores marktführend.

Drakrochma schrieb:
Hätte damals ein Nokia 940 und war sehr zufrieden damit und hab Windows Mobile wirklich gemocht.
Klare Oberfläche, alles auch für Grobmotoriker gut erreichbar und gefühlt Recht schnell reagiert.

Das HTC war nicht meins, da war mir das Display zu klein.


Ein Nokia mit Windows Mobile gab's meines Wissens nach nie, Nokia hat zu der Zeit ausschließlich auf Symbian S60 gesetzt. Als Symbian dann mehr oder weniger tot war war auch Windows Mobile schon begraben und Nokia ging die Allianz mit Microsoft ein, um zusammen an Smartphones mit Windows Phone zu arbeiten.

Windows Mobile war ja genau nicht für Grobmotoriker geeignet oder schnell. Es war träge und je nach Hersteller kam man irgendwann nur noch mit Stylus weiter, weil alles so klein und auch auf Eingabe mit Stylus ausgelegt war. Dafür war es ein klassisches Smartphone-OS. Im Artikel steht zwar was von Apps, aber Windows Mobile war ja noch aus einer Zeit, in der Smartphones nicht auf Apps aus irgendwelche Stores gesetzt haben, sondern auf "echte" Programme, die man sich selbst aus dem Internet besorgt hat. Das war umständlich, aber auch mächtig.
Zwar gab es irgendwann dann glaube ich auch bei Windows Mobile einen Store, und aus dem kommen sicher die 300-400 Apps aus dem Artikel, aber das war nichts im Vergleich zu dem, was man sich ganz wie bei einem richtigen PC im Internet runterladen und installieren konnte, ganz ohne Store.

Windows Phone dagegen ging in die entgegengesetzte Richtung. Anstatt weiter ein OS für Enthusiasten zu bieten hat Microsoft einfach Apple und Google kopiert und noch weniger smart gemacht...
Ich war damals von iOS und Android im Vergleich zu Windows Mobile und Symbian sehr enttäuscht, weil die Möglichkeiten doch ziemlich begrenzt waren. Umso mieser war der mit Windows Phone eingeschlagene Weg.
Keine Ahnung, ob man mit einem auf Touch optimierten Windows Mobile auf Dauer besser gefahren wäre, aber einfach nur dasselbe wie die anderen zu bieten, nur schlechter, war von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Smartphones wie das hier waren natürlich wenig überzeugend. Ebenfalls vor rund 15 Jahren war ja auch das HTC HD2 auf dem Markt... das hat gezeigt, dass es trotz oder gerade wegen Windows Mobile auch sehr viel besser geht. Bis heute hatte ich bei Smartphones nie wieder so ein "Haben-will-Gefühl" wie beim HD2. Außer vielleicht beim SE Xperia X1.

Ich hatte damals noch das schon 3 Jahre alte SE W950. Das war was die Hardware betrifft ziemlich vergleichbar, wenn ich mir die Daten so angucke. War damit sehr zufrieden. Aber für 2009 war das schon etwas mager, auch für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego, Friedulin und GOOFY71
Djura schrieb:
Windows Mobile 5.0 bzw 6.5 war mein Einstieg in die Smartphone-Welt: Erst T-Mobile MDA Compact III, später dann htc Touch Diamond 2.
So modern war ich nicht, bei mir war's noch ein MDA Compact II :) Immerhin: Jawbreaker (das Match 3 Bubble Breaker Dingen) lief einwandfrei und hat mich viele Stunden lang bei Laune gehalten.

Den Rest deines Textes kann ich fast vollumfänglich genau so unterschreiben :D (allerdings war und bin ich nie neidisch auf iPhone-Besitzer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca und Djura
Sooo winzig
 
Das Ding hatte ich sogar bis 2011 im Einsatz, bis ich dann auf ein Windows Phone 7 Gerät umgestiegen bim. Die Software war schlecht, das muss man ganz klar sagen. Der Rest ist Geschichte.
 
Konnte mit HTC nie etwas anfangen und als sie auf Android umgestiegen, hat's auch mit dem Absatz geklappt.

Windows Phone fand ich mit der Version 7.0 erst ansprechend.
Bin selber erst spät auf Smartphones umgestiegen.

Schönes Wochenende
 
htc war nie meine marke, obwohl die zum teil echt coole geräte hatten (erstes htc one z.b. mit 4,7 zoll hd bildschirm und quadcore prozessor).
hab damals nur samsung und lg gekauft und heute nur noch samsung.

grüße
 
Ich finde HTC hätte ruhig überleben sollen. Hatten teilweise echt interessante Geräte. Etwas mehr Auswahl würde auch heutzutage nicht schaden
 
Auch vor 15 Jahren hätte sich so einen Klump nicht gekauft. Erst recht nicht für 270€. Resistive Touch Screens waren schon immer scheisse. Wenn dann auch noch so eine lächerliche Auflösung dazu kommt und ein mieses OS, hat man Schrott für 270€.

Ich sehe sogar heute noch immer mal wieder Leute vor Geldautomaten o.ä. stehen und wie doof auf den Touchscreen drücken, weil sie meinen, dieser würde dann eher/besser reagieren.
Dabei sind das alles kapazitive Screens, bei denen großer Druck höchstens zu einem Defekt führt.
 
Ich fand Windows Mobile 6.5 ehrlich gesagt sehr gut, hatte selber ein HTC HD2 damit und hatte nichts zu meckern.
Auch die Hardware war super. Damals noch mit Wechselakku. Inzwischen hat das auch die EU eingesehen...

Als Windows Phone 7 kam, war das Thema für mich vorbei. Ich habe es als total unbrauchbar empfunden und fand es auch optisch sehr schwach. So kurz wie WP habe ich kein OS genutzt. Knapp eine Woche. Meine Einschätzung war auch damals richtig.

HTC war eigentlich auf einen guten Weg. Auch mit Android. Aber dann kam ein Knacks und die wurden total angehängt.
 
Windows Mobile ist völlig an mir vorbei gegangen.
Hatte zu der Zeit, denke ich, ein Sony-Erickson K800i.
Das einzige HTC war später das One.
 
Windows Mobile.
Der gleiche Müll wie der Zune von Microsoft. Die Idee dahinter war gut, die Umsetzung katastrophal.
 
Zurück
Oben