GOOFY71 schrieb:
Microsoft hatte sich von Windows Mobile viel versprochen, bis das Projekt eingestampft wurde. So schlecht fand ich es garnicht, ich hatte auch schon ein Nokia Lumia. Android war hier aber wegen des Playstores marktführend.
Drakrochma schrieb:
Hätte damals ein Nokia 940 und war sehr zufrieden damit und hab Windows Mobile wirklich gemocht.
Klare Oberfläche, alles auch für Grobmotoriker gut erreichbar und gefühlt Recht schnell reagiert.
Das HTC war nicht meins, da war mir das Display zu klein.
Ein Nokia mit Windows Mobile gab's meines Wissens nach nie, Nokia hat zu der Zeit ausschließlich auf Symbian S60 gesetzt. Als Symbian dann mehr oder weniger tot war war auch Windows Mobile schon begraben und Nokia ging die Allianz mit Microsoft ein, um zusammen an Smartphones mit Windows Phone zu arbeiten.
Windows Mobile war ja genau nicht für Grobmotoriker geeignet oder schnell. Es war träge und je nach Hersteller kam man irgendwann nur noch mit Stylus weiter, weil alles so klein und auch auf Eingabe mit Stylus ausgelegt war. Dafür war es ein klassisches Smartphone-OS. Im Artikel steht zwar was von Apps, aber Windows Mobile war ja noch aus einer Zeit, in der Smartphones nicht auf Apps aus irgendwelche Stores gesetzt haben, sondern auf "echte" Programme, die man sich selbst aus dem Internet besorgt hat. Das war umständlich, aber auch mächtig.
Zwar gab es irgendwann dann glaube ich auch bei Windows Mobile einen Store, und aus dem kommen sicher die 300-400 Apps aus dem Artikel, aber das war nichts im Vergleich zu dem, was man sich ganz wie bei einem richtigen PC im Internet runterladen und installieren konnte, ganz ohne Store.
Windows Phone dagegen ging in die entgegengesetzte Richtung. Anstatt weiter ein OS für Enthusiasten zu bieten hat Microsoft einfach Apple und Google kopiert und noch weniger smart gemacht...
Ich war damals von iOS und Android im Vergleich zu Windows Mobile und Symbian sehr enttäuscht, weil die Möglichkeiten doch ziemlich begrenzt waren. Umso mieser war der mit Windows Phone eingeschlagene Weg.
Keine Ahnung, ob man mit einem auf Touch optimierten Windows Mobile auf Dauer besser gefahren wäre, aber einfach nur dasselbe wie die anderen zu bieten, nur schlechter, war von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Smartphones wie das hier waren natürlich wenig überzeugend. Ebenfalls vor rund 15 Jahren war ja auch das HTC HD2 auf dem Markt... das hat gezeigt, dass es trotz oder gerade wegen Windows Mobile auch sehr viel besser geht. Bis heute hatte ich bei Smartphones nie wieder so ein "Haben-will-Gefühl" wie beim HD2. Außer vielleicht beim SE Xperia X1.
Ich hatte damals noch das schon 3 Jahre alte SE W950. Das war was die Hardware betrifft ziemlich vergleichbar, wenn ich mir die Daten so angucke. War damit sehr zufrieden. Aber für 2009 war das schon etwas mager, auch für den Preis.