Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 965 zurück ins GHz-Rennen
Nachdem bei AMD und Intel nach dem GHz-Rennen um den Pentium 4 besannen, kehrte der Wettkampf um die höchsten Taktraten mit dem Phenom II X4 965 Black Edition (Test) zurück. Mit vier Kernen bei 3,4 GHz setzte der Phenom II X4 965 BE zwar neue Taktrekorde, erzielte allerdings auch einen Höchstwert bei der Leistungsaufnahme.
Ehrlich gesagt war mir die Leistung in der Spitzenklasse stets egal. Ist auch heute noch so. Ich kaufe, was ich bzw. meine Spiele wirklich brauchen und gut ist es. Meine CPU ist in der Regel irgendwo in der Mitte der bunten Balken zu finden, bzw. sie wandert langsam vom oberen Drittel ins untere Drittel.
Waren das noch Zeiten als das gesamt System 257 Watt zogen 😅😅. Als nativer Quadcore war echt günstigere alternative. Aber der kam leider zu spät da Intel mit der Core Generation quasi immer noch enthusiastische Gamer und Multimedia Nerds für sich gewinnen konnte .
@SuperHeinz Thunderbird 1200c. Da hatte ich genau eine Woche lang die schnellste verfügbare CPU. Nie wieder. Ich war jung und dumm.
Jetzt halte ich es wie du 😁
Den Phenom hatte ich nicht. Da war ich kurze Zeit im Intel Lager unterwegs. Die waren da tatsächlich günstig und effizient im Vergleich 😁😁
Ich hatte den X6 1100T, der hat Spaß gemacht. Damals habe ich viel Spaß beim Übertragen und tweaken gehabt. An Ende standen 4,25 GHz auf der Uhr, 3200 MHz bei der Northridge und 2000 MHz beim RAM. Die Leistung damals war extrem gut, der Verbrauch hatte mich nicht interessiert aber der war trotzdem übel!
Phenom hatte ich auch. Danach sogar lange Zeit einen Bulldozer, auch wenn ich da beim zocken das Nachsehen hatte
Bin dann aber u.a. wegen Rendering auf einen Devilscanyon - von dem dann später auf den Ryzen 1700. Und seit dem wieder nur AMD. Macht man heutzutage ja nicht falsch mit. 7800X3D olé.
Ich hatte damals einen richtig guten 955BE der seine 3,2 GHz bei unter 1,2V stabil lieferte. Genau weis ich es nicht mehr. Die Leistung war für meinen Einsatzzweck eh ausreichend.
Hach ja, 955 und 965 hätte ich gerne gehabt, hab mir als größte Fehlentscheidung aber einen 940 geholt, der langsamer und instabiler war als der q6600@4ghz, den ich vorher hatte.
Dafür war der phenom ii x2 550, den ich im Tausch gegen einen glaube core 2 Duo 6400 und irgend eine Grafikkarte bekommen habe , sehr gut und hat 4 Kerne und mehr GHz als der 940 mitgemacht.
War damals schon noch eine tolle Zeit, wenn man Glück hatte