News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 8800 GT war quasi perfekt

Kann ich nur absolut unterstreichen, empfand die Karte damals auch als sehr ausgewogen. Ist bis heute meine Lieblingskarte. Ich habe das Gefühl, dass meine jetzige 3070 ähnlich ausgewogen ist.
 
Ja, das war beim erscheinen ein echterer WoW Effekt bei der UVP.
War da echt scharf drauf aber es war schwer an eine Preiswerte Variante mit leiser Kühlung zu kommen. Der Kühler im Bild war mir zu laut und zum basteln hatte ich damals keinen Nerven (hätte damals finanziell nur einen Versuch gehabt).
 
Sie hatte auch ihre Grenzen, wo sich der reduzierte Speicher und die Busbreite im Gegensatz zu den anderen Modellen bemerkbar machte, richtig nett wurde sie aber erst später mit reduzierten Stromverbrauch in gts 250 Bauart
 
Ich habe damals mit einem Kumpel für ihn einen PC mit Q6600 und 2x 8800GT zusammengebaut. Die GTs waren so günstig, dass halt einfach 2 ins Budget von 1000€ gepasst hatten. Auf jeden Fall war er sehr lange sehr zufrieden mit dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Definitiv die beste Karte die bisher Veröffentlicht wurde. Hab damals 2 PCs mit der Karte gebaut <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oktaederfeld und Edzard
Damals hat es Nvidia noch geschafft, die Karten über den Namen zu differenzieren. Heutzutage wäre die 8800 GT als "8800 GTX 512MB" auf den Markt gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, bad_sign und PunGNU
catch 22 schrieb:
Viele 8800GT sind mit späten Treibern unmittelbar nach dem Treiberupdate urplötzlich krepiert, konnten vielleicht mit einem Gang durch den Ofen noch mal reaktiviert werden.
Das lag am Lötprozess, nicht an den Treibern. Treffen konnte es so gut wie alle Karten der 8800 Serie. Auch meine GTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gkrins, Ganjaware und iSight2TheBlind
Das war damals meine letzte Karte, bevor ich zur PS3 gewechselt bin und Ewigkeiten nur auf Konsole gedaddelt hab. War schon ein echtes Brett, brachte Crysis in hohen Einstellungen auf den Bildschirm.

Heute kriegste ja nicht mal die Einsteigerkarten aus der letzten Generation gebraucht zu so nem Preis. Schon verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Die 8800 GT war bei mir mit Abstand der spontanste Hardwarekauf. Ich war auf einer LAN-Party in Berlin. Den ersten Abend habe ich mit meiner 7900 GT gezockt. Am darauffolgenden Tag haben wir ein bisschen die Stadt erkundet und haben einen kleinen PC-Laden entdeckt. Da gab es die 8800 GT für 215 Euro. Den zweiten Abend habe ich dann mit einer satten Mehrleistung gezockt.

Schon war die Zeit, als man noch regelmäßig die Hardware zu relativ humanen Preisen upgraden konnte. Dazu kam der teilweise enorme Leistungszuwachs bei einer neuen Serie. Einfach mal über 250% Leistung und das obwohl ich von der Bezeichnung her eine Nummer tiefer zugegriffen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Mr.Zweig, -=[CrysiS]=- und 5 andere
meine 8800GT habe ich geliebt, das war so eine geile Karte

nur der Singleslot Kühler war kacke - das war dann auch der Grund für mich zum ersten und zum letzten Mal den Grafikkartenkühler zu wechseln - auf den Arctic Accelero S1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Meine 8800GTS 640 ist noch da :)
Eine der ganz wenigen „modernen“ GPU‘s in meiner Sammlung.

43B28368-EACC-45AB-ADB8-C1CCF4C906E3.jpeg


55853D56-67B5-44ED-98D9-BF1AF3AD90CD.jpeg


Und ich war nicht „traurig“, als die 880GT rauskam. Meine GTS sehr taktfreudig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Hexxxer76, -=[CrysiS]=- und 5 andere
just_fre@kin schrieb:
Super Preisleistungsverhältnis und eine schnelle, zuverlässige Karte über Jahre hinweg.

entengruetze schrieb:
229€........... jetzt bezahlt man 1500€ > RTX 4080 :freak:

Die 8800 GT war zwar schön günstig, hatte aber nicht ansatzweise solche Reserven, wie eine 4080.

Crysis musste ich eine oder zwei Detailstufen runterstellen, um auf leidlich brauchbare 50 fps zu kommen. Und wenn ich mich recht erinnere, musste ich sogar auf 1280x1024 schalten. Ärgerlich, weil meine 21"-Röhre 1600x1200 konnte.

2 Jahre später war mir die GT dann auch schon zu schwach, ich habe ziemlich direkt zum Marktstart eine HD5850 gekauft.

Die musste ich allerdings zurückschicken, weil AMD die 120 Hz-Kompatibilität vermurkst hatte. Die 8800 GT war mir dann aber auch zu lahm, und ich musste notgedrungen auf eine GTX 275 ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und -=[CrysiS]=-
Die Karte steckte in meinem ersten Gaming PC. Damals noch in einem kleinen Computergeschäft gekauft. Hatte Null Ahnung und wollte unbedingt die 8800GTS, weil GTS ja höher als GT angesiedelt sein sollte (hab ich irgendwo in Wikipedia -Artikeln oder so gelesen). Der Verkäufer hat mir aber vehement zur 8800gt geraten, weil schneller.

War irgendwann Anfang November 2007. Also ziemlich zum Release der 8800gt.
Hab erst jetzt durch den Artikel erfahren, dass die Verfügbarkeit schlecht gewesen sein soll. Ich hatte den kompletten PC dann 2 Wochen nach Bestellung:
Code 2 Duo E6750, 2GB RAM (was zu wenig war, also recht schnell aufgerüstet), 500GB HD, 8800gt von MSI. Preis: irgendwas um 1100€ (war wohl noch "offline"-Aufschlag mit drin).

Am Rande: dieser PC (wahrscheinlich auch die 8800gt) hat mich so fasziniert und das Interesse an Computern und drumherum geweckt, dass das mein Leben in die IT gelenkt hat (inklusive Informatikstudium). Davor wollte ich immer was mit Autos machen :D

2011 ist die 8800gt dann aber den Lötstellenproblemen erlegen. Einmal backen hat geholfen, ein zweites Mal aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gkrins
Die 8800GT war ohne Zweifel DIE Grafikkarte in meinem Freundeskreis, fast jeder hatte eine. Ich allerdings nicht, bei mir musste weiterhin die GeForce 7600GT herhalten. Der Leistungsunterschied war gewaltig.

Ich war schon sehr neidisch auf die Besitzer dieser Karte, Crysis mit hohen Details usw. blieben mir zu dem Zeitpunkt noch verwehrt. Meine nächste Karte war dann eine Radeon HD4890, die hatte dann richtig viel Power, war allerdings auch ziemlich laut. Hat mich damals scheinbar noch nicht so gestört.
 
Die gute 8800GT.
Eine der besten Graka´s die ich hatte.
Absoluter P/L-Sieger.
 
ja tesla gen war schon besonders
habe selber ne 9800gtx+ aber auch nur weil meine 8800gts 320mb das zeitliche gesehen hat.
Nen kurzen beim dvi port.
Mich wundert das bei einigen noch die 8er reihe erste charge noch laufen der g80 hatte beim bleifreien lot zu kämpfen.
Da starben einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gkrins
catch 22 schrieb:
die 8800GT war gut, und auf dem Weg zu "quasi perfekt" aber dann hat Nvidia es auf den letzten Metern vermasselt.
Viele 8800GT sind mit späten Treibern unmittelbar nach dem Treiberupdate urplötzlich krepiert, konnten vielleicht mit einem Gang durch den Ofen noch mal reaktiviert werden. Und Nvidia hat damals die noch Heute allgegenwertige Nvidia eigene Firmenpolitik vollends ausgerollt.
Immer wieder mal geile Produkte, aber ein absolut schäbbiges Unternehmen
gut.. bin froh, dass ich mir das nicht doch irgendwann eingebildet hab. meine 8800 gt ist nämlich auch urplötzlich gestorben. bis dahin war sie natürlich nice :D
 
Zurück
Oben