News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 8800 GT war quasi perfekt

Das einzige was schlecht war ist die Lautstärke. Direkt nach ablaufen der Garantie wurde ein thermalright HR-03 GT samt Nanoxia 90mm Lüfter verbaut.

Danach wars flüsterleise und dementsprechend kühler

Aber war schon eine sehr tolle Karte

Die kleine Single-Slot-Version lief bei mir sehr heiß, laut Berichten im Netz war das kein Einzelfall inkl. häufiger Ausfälle - war das erst nach den Treiber-Updates so? Im Test steht was von "niedriger Temperatur", was ich so garnicht nachvollziehen kann.

Außerdem war der kleine Kühler nicht gut zu reinigen, man musste das Blechgehäuse aufbiegen, wenn man ins Innere wollte.
Bei der 8800GTS, von der habe ich noch eine oder zwei rumliegen, war ein Dual-Slot-Kühler drauf und die Karte(n) laufen bis heute. Nur der Kühler scheint anders zu sein, das PCB sieht genauso aus wie bei der Single-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
entengruetze schrieb:
229€........... jetzt bezahlt man 1500€ > RTX 4080 :freak:

Klar, aber die 8800 Ultra von EVGA war damals was? 600€ oder sogar schon 800? Und jetzt hau das mal in den Inflationsrechner rein und check den schlechten Euro Kurs. Kommen trotzdem keine 2000€ bei raus :D
Die 8800GT war iirc nur das die viertstärkste Variante. Also drei teurere und schnellere Karten oben drüber.

Man sieht trotzdem wie teuer es geworden ist.
Ergänzung ()

Ratterkiste schrieb:
Die 8800GT hat mir in Verbindung mit dem Q6600 viel Spaß bereitet. War ein schönes System, verglichen mit den heutigen Preisen lächerlich billig.
Ich hab damals bei der GPU nicht ganz so gespart, deswegen wars nicht ganz so billig, iirc 1400€ mit der GTX und dem Q6600. Kann aber auch ne GTS gewesen sein, auf jeden Fall so um die 600€ für die GPU von EVGA, jeden Cent Wert, war über ein Jahrzehnt täglich im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
MortyMcFly schrieb:
Tolle Karte damals.

Wurde die nicht sogar als 9800GT danach "neu aufgelegt"?

Ja genau. Ich glaub nur der VRAM war 1GB statt 512mb.
Hatte zwei 9800gt im SLI im System, das mir viele Jahre treu gedient hat. :-)

Die 8800GT hat meine 7900GT 512MB von Xpertvision ersetzt die einfach nur abnormal laut war. War ein schöner Leistungsboost, ähnlich wie von der 5900 XT auf die 6600GT und mit gutem Gewissen bezahlbar war es damals auch, obwohl viel weniger Geld vorhanden war als heute und eine neue GPU echten Verzicht auf vieles anderes bedeutete.

Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Damals hat es Nvidia noch geschafft, die Karten über den Namen zu differenzieren. Heutzutage wäre die 8800 GT als "8800 GTX 512MB" auf den Markt gekommen.
Ich sag mal 8800 GTS 512MB.
Die GTS habe ich mir dann auch Anfang 2008 geholt, nachdem ich zwischen der 8800GT und 8800 GTS 512 MB geschwankt habe.
Im Grunde eine schöne Karte, leider habe ich die gleiche Erfahrung machen müssen wie schon manch anderer hier, die Karte ist leider nach gut 3,5 Jahren im Herbst 2011 defekt gewesen, bisher die einzige GPU die ich hatte die einen Defekt hatte.

Hatte auch eine im Rechner, glaube von Zotac damals. Das war wirklich ne super Karte! Da lief sogar Crysis einigermaßen flüssig mit!

Ein wenig OT: würde eine aktuelle APU die 8800GT schlagen oder ist die Karte immer noch schneller ?
Ist eine ganz ernst gemeinte Frage ...

Ich hatte nur eine 9600GT (die 8000er war mir zu teuer).

Die ist noch heute im Rechner meiner Eltern :DDamals konnte man die Dinger noch Passiv kühlen
https://www.guru3d.com/miraserver/images/2008/8800gt-ecs/DSC03406.jpg

Für mich die legendärste Karte aller Zeiten. Nicht weil sie neue Maßstäbe in Sachen Leistung aufgestellt hat sondern weil man nie wieder so nah an Highend-Leistung für so wenig Geld kommen würde.
Zum Vergleich dürfte heute eine 3070, wenn nicht gar eine 3080, nur 300€ kosten um nicht absolutes Highend zu sein und trotzdem nah dran.

Tolle Karte!
Man wurde ich damals auf der LAN beneidet :D die hatte ich dann bis zur GTX 460 glaub. Alles schon so lange her…

Die 8800 GTX und Ultra mit G80 sowie die 8800 GT mit G92 waren mitunter das Beste was Nvidia bis heute präsentiert hat.

An keine Grafikkartenserie mit Ausnahme der frühen 3D-Beschleuniger Voodoo und Voodoo 2 denke ich so gerne zurück.

Danke für den nostalgischen Ausflug @Robert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Vendetta192 und Windell
Eine super Karte, nicht nur die Karte an sich, sondern auch der Preis.
Heute kostet obere Mittelklasse ein Vielfaches leider.

Hatte die EVGA 8800GT und war immer sehr zufrieden. War damals der erste PC den ich mir von meinem eigenen Geld gebaut hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
MortyMcFly schrieb:
Tolle Karte damals.

Wurde die nicht sogar als 9800GT danach "neu aufgelegt"?
Doch, ich glaube sogar die wurde dann noch weiter verwertet, weiss es aber keider nicht mehr.

Ich hatte mir damals die Zotac 9800GT Eco oder Green Singleslot geholt - ohne externen Stromanschluss!
Die passte in die AMD Shuttle XPC, das war ne Zeit.

up.whatever schrieb:
Damals hat es Nvidia noch geschafft, die Karten über den Namen zu differenzieren. Heutzutage wäre die 8800 GT als "8800 GTX 512MB" auf den Markt gekommen.
Naja, damals hatten sie die 8800 GTS als 640, 320 und 512 MB Varianten, wobei die 512er teils schneller als die GTX war und deutlich schneller als die 640 oder 320 Versionen.

Hatte ne 8800gt mit 1gb glaube von palit oder so. Da lief crysis ziemlich gut drauf mit nem übertakteten c2d(e6400 auf 2,8ghz glaube ich) ...

Ja, in der Tat eine schöne Karte, welche mir lange Zeit viel Spaß bereitet hat und auch bedingt eines Monitorwechsels auf FullHD keine Probleme hatte. Bei mir hatte diese damals eine GeForce 7600GT abgelöst.

229€ für ne High-End-Grafikkarte. Und heute muss man das zehnfache hinlegen. Für 229€ kriegt man gerade noch ne Low-End Karte.

Früher waren viel zu viele Dinge besser...

Opa Hermie schrieb:
Die kleine Single-Slot-Version lief bei mir sehr heiß, laut Berichten im Netz war das kein Einzelfall inkl. häufiger Ausfälle - war das erst nach den Treiber-Updates so? Im Test steht was von "niedriger Temperatur", was ich so garnicht nachvollziehen kann.
Meine wurde so 91 bis 92°c warm. Laut Internet damals soll das so der "sweetspot" für den G92 gewesen sein.
Der Artikel hat mich mit "niedriger Temperatur" auch verwirrt. Aber überhitzt ist sie nie. 93°c war das höchste was ich gesehen habe (das allerdings auch mit sehr lautem Lüfter dann).

Zurück
Oben