News Im Test vor 15 Jahren: Siebenmal 2.1 bis 7.1 von Creative, Logitech und Teufel

Es gibt durchaus "versteckte" Eigenschaften in der Wirtschaftstheorie, normalerweise bei Dienstleistungen, bei denen man erst im Nachhinein die Leistung bewerten kann. In der Praxis trifft das auch auf o.g. Gegenstände zu. Was hier aber in erster Linie versagt ist der Konsument selbst, der stellt den Mangel nämlich spät oder gar nicht fest. Ansonsten würde er reklamieren und bei der Konkurrenz kaufen. Dafür sind in der Praxis aber außerdem die Hürden zu groß ("zu mühsam"), was abermals Versagen des Kunden ist, da er ökonomisch betrachtet irrational handelt.

Wie soll ein wirtschaftlich denkender Teilnehmer auf solche Kunden reagieren?

Mein Logitech Z4 (ja nur 2.1) lebt seit bald 15 Jahren. Der eine Stecker des Hochtöners hatte nach 12 Jahren einen Kabelbruch, ich habe es neu verlötet und alles funktioniert wieder einwandfrei. Gut das interne Netzteil summt inzwischen recht hörbar :D

Ich hatte damals (Dekadenz pur) das Z-2300 am PC hängen und ein Teufel Concept E Magnum 5.1 am Fernseher. Preis-Leistung war bei beiden super.

Als ich dann aus unserem Einfamilienhaus in die erste eigene Wohnung gezogen bin, fanden die Nachbarn beide Systeme aber irgendwie nicht so toll und letztendlich habe ich sie dann auch verkauft.

Gutes Geld haben beide noch gebracht: das Z-2300 noch gut 100€, wenn ich mich richtig erinnere, beim Teufel Concept E weiß ich noch sicher, dass ich sogar nach Abzug der eBay-Gebühren annähern den Neupreis (einst mit ordentlich Auktionsrabatt gekauft) rausbekommen habe - und da waren beide Systeme 5 Jahre alt!

Mein Z-5500 läuft bei meinen Eltern noch im Wohnzimmer. Concept E hatte ich damals auch, kurz nach Garantie-Ablauf hat die Elektronik versagt.

Danach aufs Motiv 2 umgestiegen, welches grauenvoll klang. Also die Satelliten verkauft und durch Jamo C91 ersetzt: anständig highfideler Sound, dank dem Sub fehlt es nicht an Punch im tieferen Frequenzbereich - und da die Boxen am Aktiv-Sub hängen muss ich mich auch nicht mit nem AVR auf dem Schreibtisch rumschlagen. Beste Kompakt-Kombi fürs Arbeitszimmer. 😬

Shririnovski schrieb:
Die zweite Welle Brüllwürfelsets ... zum Glück war ich damals bereits kuriert von solchen Systemen. Ich habe mal mit der Ur-Soundblaster Live angefangen, zusammen mit dem passenden Creative/Cambridge Soundworks 4.1 System. Als damals 13 Jähriger fand ich das noch toll. Ein paar Jahre später kamen dann meine ersten wirklich guten Kopfhöhrer (AKG K701) und die Lautsprecher blieben auf Dauer aus.
Beim Umzug in die erste eigene Wohnung hab ich mich dann ein wenig informiert und mir zwei gebrauchte Standboxen von Magnat und einen alten Pioneer Stereo Verstärker auf Flohmärkten zusammengekauft. Die nutze ich heute immer noch, kein Vergleich mit solchen Systemen, einfach viel besserer Klang, für ähnliches Geld. Den passenden Raum, um solche Lautsprecher in Szene zu setzen natürlich vorrausgesetzt.
Benutze als Sub 2x 15" in je 120L dadrauf 8"+1" Horn, Digitale Frequenzweiche. Eine PA Endstufe fuer die Subs und nen kleinen Roehrenverstaerker fuer den Rest. Klanglich vermisse ich nichts und Wums ist massig da. Ab 40Hz 93dB 1W/1m. Lautsprecher natuerlich Eigenbau. Alles fuer knapp unter 1000€. Ich komm mit dem Fertigkram nicht zurecht. Bin immer irgendwie unzufrieden wenn ich mir was anhoeren gehe. Gute Studiomonitore wuerden ich noch probieren, aber mit mindestens 6-8" Tiefmitteltoener fuer mehr Fuelle im Grundton. 4" Membranen quaeken meisst und gehen nicht tief genug, unter 100Hz besser unter 80Hz, so das ein Sub auch Mono laufen kann. Meisst haben die Fertigsysteme zu kleine Membranen. Klingt alles zu duenn in unseren Durchnitts Zimmergroessen.

Das Z5500 war seiner Zeit wirklich allen Systemen weit voraus. Die Teufels konnten damals bei weitem nicht mithalten und klangen sehr blechig. Das Z5500 funktioniert heute noch (als Kelleranlage)

Glaub dieses schlechte Teufel System hieß Concept E :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
PhysoX512 schrieb:
Ach das waren noch Zeiten als CB noch andere Sachen getestet hat als iPhones und Bluetooth-Ohrstöpsel...

Ich wundere mich schon seit längere Zeit, wie einseitig und öde die Tests auf CB geworden sind. Nur noch irgendwelche Kopfhörer, Telefone, Grafikkarten und CPU´s. Kaum noch Gehäusetests, Soundanlagen oder etwas, was früher CB ausgemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, n8mahr, The_Jensie und 2 andere
Ich erinnere mich noch an das Z5500, als ich damals als Jugendlicher meine Mutter kirre machte. Lange hat das Z5500 durchgehalten ... dann aber gegen 2014 hat das Teil (nachdem die Sicherung schonmal gewechselt wurde) bei der Steuerungseinheit den Geist aufgegeben und mehr als neun Jahre nach Markteinführung war die Reparatur nicht rentabel.

Seitdem tut hier eine Nubert A-200 als Monolautsprecher seinen Dienst und ich bin auch ohne 5.1 (was mehr als 2.1 genutzt wurde) total zufrieden.

Lang ists her ... das Logitech Z-5400 hatte ich seinerzeit ... Die Steuereinheit mit DD5.1/DTS und optischen sowie coax eingang hat sowohl pc als auch tv gespeist im Kinderzimmer und ist auch noch mit ausgezogen in die ersten beiden Wohnungen. Klasse war, dass man die Füße drehen konnte und sie dann als Wandhalterung herhielten.
Beim Film Doom hat es sie dann mal beim Einfliegen des Filmtitels zerlegt. Schade, die haben Spaß gemacht, aber meine Lautsprechersammlung ist dem dann auch entwachsen und der PC wurde nicht mehr berücksichtigt. Mit Canton GLE ging es weiter, die stehen aber mittlerweile im Keller und fürs Home Theatre verwende ich Klipsch RP und für meine Stereoanlage im Rückzugsraum Beolab 18 ... Die Logitech waren ein Klasse Einstieg in die Liebe des Klangs in sehr jungen Jahren - auch wenn ‚Brüllwürfel‘ keine Option mehr sind ...

• Gefällt mir
Hm,

wer hatte am Anfang nicht irgendwelche 15,00 EUR-Plastebrüllwürfel im Paar am Rechner :-D ???

Später gab's dann irgendein Creative-Set mit 4.1 (Quadrophonie), für 'nen Center war unter der Röhre eh nicht viel Platz. Spiele wir Unreal haben zusammen mit einer SoundBlaster-Karte für eine nette akustische Immersion gesorgt.
Im Wohnzimmer gab's irgendwann ein gebraucht gekauftes Concept E Magnum, das war gegenüber intergrierten Lautsprechern oder Leichter-als-Luft-Plasteteilen schon eine Offenbarung. Von dem werkeln immer noch der Subwoofer und zwei Satelliten als Rears im 5.1 Setup am Denon-AVR, Center und Stereos sind aus der nubert-Einsteigerserie.
Am Rechner hab ich seit 10 Jahren das Edifier 2.1 System S330D. Reicht völlig aus.

Viele Grüße
ErichH.

Hatsune_Miku schrieb:
Was mich aber verwundert, bei eurer versionen werden die Satteliten über Cinch angeschlossen, meiner meiner werden die über die dazugehörigen doppellitzen angeschlossen. Gabs da auch schon mehrere revisionen von oder wie ? Ich weiss nur das meine einen kopfhörerknopf statt standby hat, da die anlage im Standy ja ordentlich schlucken soll.
Ja gab es.
Die erste hatte noch das Standby Symbol, als dann die <0,5w Standby Regel der EU kam haben die einfach das Symbol geändert🤪, damit war es kein Standby mehr...
Außerdem wurden die anfangs festen Kabel mit chinch der Satelliten auf abnehmbare wie beim Z-680 geändert. Es gab wohl noch paar Kleinigkeiten.

Ein aktueller test für 5.1 Systeme wäre mir lieber als nen 15 Jahre alter ...

Edifier S760D hat bei mir das zweite kaputten Teufel CEM abgelöst.
Wirklich nicht einfach noch was zu finden was keinen extra 5.1 Verstärker braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Ich habe auch noch 2 Z5500 am laufen hier. Allerdings nicht am PC sondern für meinen Fernseher im Wohnzimmer und für meinen Fernseher im Schlafzimmer! ich bin immer noch begeistert und der Bassteppich lässt bis heute meine Nachbarn erschüttern :D ...geniales system für kleinen Preis ;)

• Gefällt mir
Auch wenn manche schreiben, dass das Z5500 nicht sonderlich gut ist / war, ich hab meines immer noch hier im Einsatz und es klingt für mich noch genau so gut wie am ersten Tag.
Wenn es kaputt geht, wird es definitiv schnellstmöglich repariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Mengo
Logitech Z-5500 THX - 1010Watt 🤣 was zur Hölle macht man damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Philanthrop schrieb:
Logitech Z-5500 THX - 1010Watt 🤣 was zur Hölle macht man damit?
Ich habe ganz bewusst auch nur 1000 Watt benutzt. Die 10 habe ich verschenkt, falls das deine Frage beantwortet haben sollte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Nie voll aufdrehen, außer man möchte die halbe Siedlung mit beschallen. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
floq0r schrieb:
Wie soll ein wirtschaftlich denkender Teilnehmer auf solche Kunden reagieren?
Du bist aber auch sehr pro-wirtschaft, könntest BWLer sein :). Die Antwort darauf ist aber simpel. Wenn die Entscheidungsträger nicht völlig fernab ihrer Kunden sind und auch ein Interesse daran haben vernünftige Produkte auf den Markt zu bringen, dann wäre damit schon viel geholfen. Stattdessen wird auf diese Kundenträgheit natürlich spekuliert und kurzfristig so kalkuliert, dass es wirtschaftlich optimal ist. Das große Problem ist, dass es langfristig nicht funktioniert immer billiger zu produzieren. Dann kommt die Konkurrenz und übernimmt das Geschäft schlagartig. So teils geschehen in Deutschland mit Teufel. Die haben den Markt von Creative und Logitech fast übernommen. Creative und Logitech sind von der Low-End-Ebene direkt auf die Ramsch-Ebene abgefallen. Teufel hat sich im Low-End und Mid-End etabliert, macht aber den selben Fehler. Jedes Jahr ein neues Produkt entwickeln, das kein bisschen besser ist als das Voherige. Das frisst unnötig Entwicklungskosten. Man muss es so machen wie Coca-Cola. Einmal ein Produkt rausbringen und dann sorgenlos 100 Jahre verkaufen.

EDIT: Ein anderes Beispiel sind Schuhe. Da gibt es nichts mehr dran zu verbessern. Einmal ein Modell kreieren dass sich gut verkauft hat, und man könnte es für die nächsten 10 Jahre unverändert weiter produzieren. Stattdessen wird jede Season eine neue Kollektion produziert die einfach nur anders ist. Mich nervt das völlig. Ich wünschte ich könnte in den Laden gehen und sagen: "Die Gleichen wie letztes Jahr bitte". Dann müsste ich nicht Zeit und Nerven dafür opfern wieder welche zu suchen die passen. Aber mir ist klar dass ich mit dieser Denkweise fast alleine stehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Twin_Four und The_Jensie
Ich habe zu Hause mein Creative Labs Soundworks FPS1600 (wieder) am Laufen. Ich hatte eigentlich immer eine Soundkarte im PC, seit wir den ersten hatten (1994). Im Jahre 2000 dann endlich eine richtige Soundblaster Live Player 1024 und 2001 kam das FPS1600 dazu. Der Wahnsinn! Nachdem wir dann nur noch Laptops nutzten, war das System eingestaubt, bis ich es seit meinem ersten Desktop-PC nach 14 Jahren vor vier Jahren (2016) wieder reaktiviert habe.

Schöner Artikel.

Zurück
Oben