News Im Test vor 15 Jahren: Siebenmal 2.1 bis 7.1 von Creative, Logitech und Teufel

Meine Z5500 läuft immernoch aufHolzklopf, müsste ich 2006 gekauft haben.
Leider brummt der Subwoofer bzw. der Trafo seit einigen Jahren, dazu gibt die LED Beleuchtung der Kontrolleinheit den Geist auf.

Falls jemand einen guten Ersatz für die Z5500 kennt immer her mit Vorschlägen.
5.1 Anlagen scheinen heutzutage wo jeder ein Headset nutzt sehr selten geworden zu sein ohne Unsummen ausgeben zu müssen. Von mir aus auch Selbstbau, müsste ich mich nur einlesen in die Thematik.

Ich hab hier auch noch immer ein uraltes Logi X-530 im Einsatz und ich war mit der Tonqualität im Allgemeinen nie unzufrieden - was aber natürlich auch an den mangelnden Vergleichsmöglichkeiten liegt.
Ich mag 5.1 grundsätzlich noch immer sehr und würde eigentlich gerne wieder auf 5.1 setzen, aber aktuell tendiere ich eher dazu, dass ich mir ein Paar Mackie CR5-X auf den Tisch stelle sobald ich meinen Schreibtisch durch einen grösseren ausgetauscht habe.
Oder ich such mir was anderes woran ich bei Bedarf auch einen Subwoofer anschliessen könnte. Aber USB oder Klinke wär schon nicht schlecht, ich mag mir nicht auch noch ein XLR-Interface hinklatschen :(

Die zweite Welle Brüllwürfelsets ... zum Glück war ich damals bereits kuriert von solchen Systemen. Ich habe mal mit der Ur-Soundblaster Live angefangen, zusammen mit dem passenden Creative/Cambridge Soundworks 4.1 System. Als damals 13 Jähriger fand ich das noch toll. Ein paar Jahre später kamen dann meine ersten wirklich guten Kopfhöhrer (AKG K701) und die Lautsprecher blieben auf Dauer aus.
Beim Umzug in die erste eigene Wohnung hab ich mich dann ein wenig informiert und mir zwei gebrauchte Standboxen von Magnat und einen alten Pioneer Stereo Verstärker auf Flohmärkten zusammengekauft. Die nutze ich heute immer noch, kein Vergleich mit solchen Systemen, einfach viel besserer Klang, für ähnliches Geld. Den passenden Raum, um solche Lautsprecher in Szene zu setzen natürlich vorrausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und killbox13
15 Jahre schon. :o
Mein Z-5500 lebt noch immer und war eine gute Anschaffung. Ich kann mich noch genau erinnern, wie meinem Schwager beim Vergleich zum 10mal teureren B&W 5.1 System die Augen (und Ohren) eingeklappt sind. Und neben dem Klang machten die Phaseplugs ein unheimlich pegelfestes System möglich, ordentliches Soundmaterial vorausgesetzt und Toslink sei Dank! Für Dauerbelastung hatte ich sogar einen Kühler auf den Verstärker gebaut :D . Ich glaube der Großteil hat nie heraus gefunden, dass nach 100% Lautstärke noch zusätzliche Boost Stufen kommen.
Einfach immer weiter auf drehen:evillol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Mein 5.1 Set Creative ITrigue 5600 läuft bis Heute noch wunderbar. 😋👍 Gebraucht irgendwo bei Ebay gekauft. Schon zu lange her.

Tulol schrieb:
Hab hier immer noch den Vorgänger des Z-5500, das Z-680 hier in Benutzung. Müsste jetzt ~17 Jahre alt sein.
Wollte damals immer das Bedienteilndes Z-5500 haben, es war in vielerlei Hinsicht besser als das des 680ers,der Rest war dagegen praktisch gleich(nur die Verpackung war anders)
Ich habe die Z680 auch wieder an der Wand.. klanglich immer noch sehr gut :)

Habe noch das Logitech X-530 im Einsatz und sehe keine Notwendigkeit dies zu ersetzen. :D

Ich kann mich auch noch gut an das Z-5500 erinnern. Zu Studentenzeiten war das regelmäßig auf Partys im Einsatz, einmal so ausgiebig, dass... Ach, wir waren ja alle mal Jung (oder sind es noch). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Robert
Teufel Concept G 7.1 THX war Top. Wenn auch arge Probleme mit Treiber bestand je nach Anwendung, war das Surround Erlebnis bei PC Spielen schon Top. Den Helikopterüberflug vergesse ich bis heute nicht. Leider war zu dem Zeitpunkt schon die Verarbeitung bei Teufel zurückgehend. Aber immerhin konnte ich die Teile nach defekt des Subwoofers und Ständer sowie Fernbedienung alles sehr gut loswerden.

Bis heute vermisse ich aber gescheite Lösung die speziel für den PC zugeschnitten sind. Da gibt es glaube kaum was gutes oder sehr viel Auswahl.

Ich nutze an meinem Rechner noch die Logitech Z 5300 Lautsprecher, die sind glaube ich noch etwas älter :freaky: 2003? Unkaputtbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Ich habe noch ein Creative T7700, aber nur noch im Karton. Ein guter Einstieg in die Surroundwelt
für kleines Geld.

Jepp :daumen: .. die Z-5300 habe ich auch ... find die nach wie vor Klasse!! :love:
Egal ob Spiele, Filme, Musik .. alles klingt klar, voll , beeindruckend!
Vor allem bei Spielen machen die beiden hinteren Boxen immer wieder Gänsehaut :mussweg: , wenn man Ereignisse (erstmal) nur hört.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Seit einigen Jahren werkelt zuverlässig und zu meiner völligen Zufriedenheit ein System aus 2x Fostex PM0.3d und einem (großartiger kleiner Sub) Fostex PM-SUBmini2 am PC

Der Sub ist schön klein. Taugt das System ?
Du wohnst nicht zufällig im Raum Frankfurt/Aschaffenburg ?

Gut, durch Corona ist das jetzt auch so eine Sache :(

Aber dein Set kostet quasi genauso viel wie mein Teufel Concept C

Das Concept C hat Bluetooth was ich sowieso niemals nicht nutze.
Man hört ein gaaanz leises Rauschen wenn nix läuft, was ich bei dem Motiv 2 nicht hatte (kein Bluetooth) kA ob es damit zusammenhängt - aber für knapp 300€ find ich das ein wenig arm.

Daher bin ich für Vorschläge um die 300€ offen.
Neu und die Speaker dürfen leider nicht so groß sein.

Dafür sind im Wohnzimmer dann die Standlautsprecher ;)

Bin noch in der Rückgabe Zeit von Teufel ;)

EDIT: vergiss es - gibt es so nur noch im MUSIC STORE - der hat irgendwie extrem schlechte Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach diesem Test habe ich mir das Logitech Z-5500 System zugelegt und es läuft noch heute einwandfrei. Hat sich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Die Creative und Logitech Systeme (Teufel kam ja erst etwas später) waren das beste Beispiel dafür, das zwanghaft versucht wurde ein Produkt ständig im Design zu ändern und noch billiger zu produzieren um den Kunden vorzugaukeln, dass sich etwas verbessert hätte. Da zeigt sich die volle Perversion der freien Marktwirtschaft.

Mittlerweile ist Creative in die Versenkung geraten. Aber man hätte damals sich alle Entwickler und Designer sparen können, nachdem man das erste 5.1 Soundsystem rausbrachte. Das könnte man heutzutage ohne Änderungen 1:1 verkaufen.

Ich habe auch nie verstanden, wieso 7.1 vom Markt fast völlig verschwunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Moosi, Sascha631 und 2 andere
The_Jensie schrieb:
Das Teil ist Schrott. Hatte den Mist auch mal und bin froh es seit über einem Jahrzehnt los zu sein.
???
Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Preis und Leistung stimmen bei dem Set - es macht GENAU das, wozu es gedacht war - Tonwiedergabe auf recht kurze Distanz in Surround am PC in Spielen. Es sind keine Musikwunder, keine Filmspezialisten. Nutze die jetzt seit Erscheinen am PC zum Zocken und nur gelegentlichen Musikhören. Aktuell nur noch in 5.1 an einer CreativeX7. Den Kauf habe ich damals nicht eine Sekunde bereut. Teufel hat mir sogar nach 7 Jahren den Subwoofer getauscht, (genauer, ein komplett neues Set zugeschickt!) nachdem die Elektronik dort den Geist aufgegeben hat.
Und, nein, ich bin nicht taub.
Ja, Ich kenne (und besitze auch) HiFi-Zeug, weiß über Vorteile von guten Stereo-LS etc pp.

Aber das Concept G ist für PC Spiele in 7.1 einfach gut, günstig und macht spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Drakonomikon schrieb:
Da zeigt sich die volle Perversion der freien Marktwirtschaft.
Das ist keine Perversion, wenn die Kunden damit nicht zufrieden wären würden sie es nicht kaufen. Und wenn man als Hersteller qualitativ mehr liefert als nachgefragt wird dann verschenkt man Geld.
Was du möglicherweise ansprichst ist "Marktversagen" im Zuge von unvollständiger Information auf der Nachfragerseite

Hat jemand einen guten aktiven Subwoofer zu empfehlen an den ich 2 passive Satelliten dran hängen kann =

darf nur max. 33cm breit sein. :)
und kein Rauschen produzieren ;)

Analog Chinch/Klinke reicht vollkommen

für Vorschläge offen

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir 2012 das Edifier C2 gekauft. Dies wird auch noch regelmässig genutzt. Nur zum spielen nutze ich einen guten Kopfhörer.

15 Jahre. Damn.

floq0r schrieb:
Das ist keine Perversion, wenn die Kunden damit nicht zufrieden wären würden sie es nicht kaufen.
Das ist ein Argument was oft gebracht wird. Allerdings hat der Kunde nun mal nicht die Wahl zwischen dem ursprünglichen Produkt und dem zum 10. Male neu designten Produkt. Der Hersteller hätte sein erstes Produkt nicht auf den Markt gebracht, wenn er qualitativ mehr geliefert hätte als nötig. Das Verbilligen der Komponenten führt schleichend zu immer höherer Unzufriedenheit des Kunden, die aber kaum für den Hersteller messbar ist. Der Kunde schmeißt das Gerät einfach in den Müll sobald seine individuelle Frustgrenze überschritten ist. Dann kauft er sich das Nachfolgeprodukt was noch schlechter ist. Der Hersteller kann absahnen, da sich das Kaufintervall erhöht. Das ist die Perversion von der ich rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Zurück
Oben