News Im Test vor 15 Jahren: Siebenmal 2.1 bis 7.1 von Creative, Logitech und Teufel

Forum-Fraggle schrieb:
Sie liefern sich besseren Klang, es fehlt aber allen, soweit ich richtig sah, Raumklang. Es war stets Stereo für die Preise, die nach meinem Verständnis über dem Bruchteil liegen.
Wie gesagt, man muss suchen. Aber 5 Lautsprecher des gleichen Modells sind auch ein 5.0. Oder eben die Arcus DS effect, die sind auch für 5.0 für 50-60€ zu bekommen. Man muss so ein Set ja nicht komplett kaufen, sondern kann die Boxen einzeln besorgen.
 
The_Jensie schrieb:
Tausch die Sats mal aus! Gerade das bringt richtig viel. Die DInger sind einfach scheisse.
Das steht auch irgendwann noch an. Aber bisher reichen sie mir definitiv. Wenn mal Geld übrig ist, kommt das aber bestimmt :)
 
Wollte als Teenager so gerne das Teufel Concept G haben, hab viel positives darüber gelesen, aber hatte nie das Geld dafür ging mir bei den Logitech Z 5500 THX auch ungefähr so.... genutzt habe ich lange Zeit ein Creative 5.1 Set, bis ich dann auf ein Edifier Set und vom Edifier auf meine Cantons gewechselt habe :)
 
Ach ja, das gute alte Logitech Z5500.Es war schon ein gutes System. Ich hatte es seit 2006 im Einsatz an meinem PCs bis sich die Steuerungseinheit 2012 bezüglich Displayanzeige verabschiedet hat. Es stand daraufhin bis 2016 in meinem Keller in OVP herum bis ich es mal gewagt habe, das bei Logitech seit Jahren registrierte Produkt zu reklamieren. Große Hoffnung hatte ich eigentlich nicht, aber das unmögliche wurde war und nach ein par RMA Ticket Austauschen per Mail schickte mir Logitech umsonst eine nagelneue Steuereinheit aus ihrem Lager in Holland zu. Super Kulanz war das damals. Ich war überglücklich, bis ich das Z5500 Ende 2018 für einen Super Preis noch weitergeben konnte. Ich halte es bis heute für eines der besten Boxensysteme für den PC gemäß Preis Leistungsverhältnis. In Verbindung mit einer gescheiten Soundkarte sehr nice.

Ich vermisse in dem Bericht das Z5300.Das hat ein Kumpel bis heute an seinem PC im Einsatz und ist immer noch sehr glücklich damit.

Alle Boxensysteme, die ich nach dieser Zeit von Logitech sehen und hören durfte kamen klanglich nicht mehr an das Z5300 und Z5500 ran bis auf das 2.1 System mit THX Zertifizierung Z-623, wobei man hier eigentlich keinen Vergleich machen darf. Mich überraschte der Klang dieses kleinen Systems aber so, wie damals beim Kauf des Z5500.

Greetz !

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
The_Jensie schrieb:
Dann hast du die falschen Lautsprecher gekauft. Hör dir mal Lautsprecher von KEF an! KEf ist für EXTREM detailreichen, klaren und vor allem extrem räumlichen Klang bekannt.
Leider beschönigen die (zumindest meine iQ7) aber auch garnichts wenn die Quelle Mal nicht so toll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Habe auch noch nen Z5500 im Einsatz :) als polnische Lastwagen Version für 170€ original verpackt bekommen :D
 
RealOlstyle schrieb:
Leider beschönigen die (zumindest meine iQ7) aber auch garnichts wenn die Quelle Mal nicht so toll ist.
Das zieht sich durchs ganze Sortiment und ist neben der Räumlichkeit und des Detailreichtums eine der Markencharakteristken.
 
computerblicker schrieb:
Das Z-2300 ist erst vor 2 Wochen wieder auf meinen Schreibtisch gewandert als nach vielen Jahren die Kontrolleinheit meines Edifier S530D gestorben ist :(
Leider habe ich keine Idee wo ich eine Kontrolleinheit für das S530 herbekommen könnte :(
Schreib mal den deutschen Vertrieb von Edifier an, die haben mir vor zwei, drei Jahren eine neue Kontrolleinheit für mein S530D verkauft, war auch nicht teuer und ging richtig flott.
Der deutsche Vertrieb ist die Firma HMC (Hightech Media Components), da einfach über das Kontaktformular anfragen, da werden sie geholfen :daumen:

Zum Thema, ja damals waren die Kisten noch gut, paar Jahre später kam Edifier auf den Markt und hat allen drei Herstellern erstmal gezeigt, wie man gut klingende Lautsprecher baut :daumen:
Ich habe mein S530D seit dem ersten Test von CB und bin immer noch begeistert von dem System.
Zwar ist die Kontrolleinheit nach einigen Jahren kaputt gegenagen, aber Dank dem sehr guten Support des deutschen Vertriebs war das auch kein Problerm, die haben mir für wenig Geld ein neues geschickt und schon war das S530D wieder einsatzbereit.
Hatte damals eigentlich vor mit das Logi Z2300 zu kaufen und bin froh mir es nicht gekauft zu haben.
Mit der Verarbeitung des Edifier kann das Logi nicht mithalten, klanglich schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir hat das Concept G bzw. dessen Subwoofer noch im Einsatz.
Ich selbst betreibe noch immer ein Concept E Magnum PE.
Ich hoffe das hält noch ne Weile. So guten Sound für so wenig Geld gibts heute nichtmehr.
 
PhysoX512 schrieb:
Ach das waren noch Zeiten als CB noch andere Sachen getestet hat als iPhones und Bluetooth-Ohrstöpsel...

Damit hast nicht unrecht. Der neuste "test" sind wieder Ohrenschmalz reintreibende BT Stöpsel :rolleyes:
 
The_Jensie schrieb:

Wie gesagt, nen neuen Subwoofer hab ich ja eh schon. Und das Ding ist durchaus ganz gut denke ich.

The_Jensie schrieb:

Wäre mir beispielsweise viel zu groß. Der Brüllwürfelformfaktor hat schon so seine Vorteile ;)
 
Ich habe zu lange ein 2.1-System besessen, welches ich eigentlich schon viel früher hätte ausmustern müssen (der genaue Bezeichnung verschweige ich mal aus Scham :D)
Seit einigen Jahren werkelt zuverlässig und zu meiner völligen Zufriedenheit ein System aus 2x Fostex PM0.3d und einem (großartiger kleiner Sub) Fostex PM-SUBmini2 am PC
Sollte ich mal eine größere Wohnung haben, wird das Soundsystem vielleicht generell mal umgestellt. Bluetooth. 5.1 am Fernseher.
Am PC könnte ich mir dann ein nettes 2.0-Setup vorstellen. Den Sub hab ich auch gar nicht mehr so oft an. Komme am Tag kaum mehr dazu, den auszunutzen. Und abends muss ja auch Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.
 
Zurück
Oben