• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Im Test vor 15 Jahren: Siebenmal 2.1 bis 7.1 von Creative, Logitech und Teufel

Was habt ihr eigentlich stehen?

Bei mir im Wohnzimmer:

Arcus TL 500 von 1986 (550€)
Onkyo 808 AVR (200€)
BGW Model 50 Endstufe von 1978 (50€)
Marantz CD Player von Anfang 1990 (20€)

In der Küche ein Pärchen Arcus TS 100 (15€), am PC ebenfalls (50€) und als Headset ein Beyerdynamic Dt 880 Edition 600 ohm (70€) mit Modmic (30€). Dazu eine Essence STX. (neu 150€)

Die Verkabelung durch die ganze Wohnung war teurer als die Lautsprecher am Rechner und in der Küche zusammen. Dabei kaufe ich sowas auf Rolle und nicht mehr als 2,50€ den Meter. Waren trotzdem durch alle Wänder durch ca. 100m, die ich verlegen musste.

Vor allem im Wohnzimmer das Zeug hat einen deutlich vierstelligen Neuwert, fast 5 stellig.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze mein Z-2300 noch heute :D

Glaube das ist mit Abstand mein am längsten genutztes Stück Tech aller Zeiten und immer noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, RaptorTP und Foxman
floq0r schrieb:
Und gemäß dieser Logik kaufe ich dann ein Headset statt einem 5.1 System? :confused_alt: :D
Wäre besser. Aber man muss ja nicht, Siehe meine Beispiele hier im Thread.

[wege]mini schrieb:
@The_Jensie

Ich hätte ja dann etwa an so etwas gedacht.

https://www.ebay.de/itm/313226119909

Die Sache mit den Nachbarn muss man dann natürlich ausblenden.

mfg
Die Nachbarn können einem egal sein, weil man mit guten Boxen sowieso zum Leisehörer wird. Da muss man fehlende Qualität nicht durch Lautstärke kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, [wege]mini und floq0r
Das Z 2.1 System hab ich mittlerweile bei meinen Kids im Zimmer im Einsatz und es läuft wie am ersten Tag und der Subwoofer macht immer noch richtig bums :)

Das Logitech Z-5500 THX läuft bis auf kleinen Macken noch immer am meinen Pc :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
floq0r schrieb:
DAS ist mir zum ersten Mal mit den B&W P7 aufgefallen :D Inzwischen sehe ich bei Speakern den Aufstellungsort, Moden und Laufzeitkorrektur als größtes Problem.
Eben, ich auch. Mit tun meine Lautsprecher sogar eher leid, wenn ich sie mit hohen Pegeln quäle. Auch wenn sie das locker und verzerrungsfrei aushalten. Aber wenn man das nicht dauernd macht, halten die auch besser. :)

gerade nicht im Wohnzimmer (weil noch nicht fertig) im Schlafzimmer und Keller verteilt xD

Teufel Theater 500
Meine Jamos konnten die Höhen etwas präziser wiedergeben. Die waren auch sehr "spitz" man durfte diese nicht in Hörer Richtung drehen sondern einfach gerade aufstellen.

Das werde ich wohl bei den Teufels genau anders herum machen. (hatte nur kurz das Vergnügen, danach ging die Sanierung los) Bzw. schauen ob ich mich mit dem EQ mal auseinandersetzen kann.

Die Teufel Reflect sind Grütze. Die hab ich gegen DALI Alteco C-1 getauscht also Front-High Athmos Lautsprecher.

Das hängt alles an nem Denon X2500H

Was jetzt extrem ist ! der Sub ! In einem bestimmten Modus ist das endlich mal wirklich KINO !
Einfach nur sick !

Ich berichte wenn ich die beste Konfig gefunden habe.
Kann mich über den Klang nicht beschweren - Vermisse einfach nur diese detaillierte Auflösung bei einer Sounddemo (da hört man Regentropfen) das hab ich schon besser gehört.

RaptorTP schrieb:
Vermisse einfach nur diese detaillierte Auflösung bei einer Sounddemo (da hört man Regentropfen) das hab ich schon besser gehört.
Dann hast du die falschen Lautsprecher gekauft. Hör dir mal Lautsprecher von KEF an! KEf ist für EXTREM detailreichen, klaren und vor allem extrem räumlichen Klang bekannt.

Erstmal ein Kaffee schlürfen... Boar.. 15 Jahre ist es her.. nur aufgrund dieses Tests hatte ich mir damals das Logitech Z 5500 angeschafft ... als 15 Jähriger :freak: Hatte es für 200 € im Media Markt bekommen, zuhause war niemand erfreut über diese Anschaffung :D - Das System läuft noch heute ohne Probleme, erstaunlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, CMDCake, RAZORLIGHT und 2 andere
The_Jensie schrieb:
Da muss man fehlende Qualität nicht durch Lautstärke kompensieren.

Geil ist es trotzdem.

Als AC/DC in Dresden gespielt hat, hat man die Glocke von Hells Bells bis Meißen und Pirna gehört. :evillol:

Da darf auch gerne mal die ganze Straße "bimmeln", wenn ich mal bock auf laut habe. Kommt ja nicht oft vor. :heilig:

mfg

Ja ich weiß noch mit meiner Z5500 in der alten Wohnung..
Da kam irgendwann der Nachbar runter und beschwerte sich dass sich die Gläser in der Vitrine drehen :D

Hab ich heute noch und ist einfach ein geiles System :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich habe mein Z5500 heute noch in betrieb und es läuft wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und alkaAdeluxx
RaptorTP schrieb:
@The_Jensie kann schon sein. KEF war nicht in meiner Preisklasse :(
Guck mal bei Kleinanzeigen nach der "C" Serie! Die kriegste günstig, aber trotzdem sehr gut.

Allgemein muss man nur Geduld haben und etwas suchen, dann kriegt man mega Schnapper.

Für meine Arcus Tl 500 habe ich zwei Jahre gesucht, bis ich da ein sehr gutes Paar gefunden habe. Ds ist lange, aber ich wollte GENAU dieses Modell unbedingt haben.

Habe das Z-5500 seit 2004 im Einsatz und funktioniert noch wie am ersten Tag. Ich musste lediglich vor einigen Jahren einmal die Sicherung im Subwoofer wechseln.
Steht aber schon lange beim Fernseher und da eigentlich auch nur noch der Sub, Center und Front-Rechts/Links.
PC ist auch über die Soundkarte per Optical angeschlossen (und der Rechner per HDMI mit dem Fernseher verbunden).

Hammerteil, hoffe das geht mir nie ein. So eine Qualität bekommt man bei Logitech heutzutage wohl nicht mehr für den Preis des Z-5500 damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, alkaAdeluxx und KWYJIBO-85
Zurück
Oben