• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Im Test vor 15 Jahren: Siebenmal 2.1 bis 7.1 von Creative, Logitech und Teufel

Bei mir verrichtet ebenfalls das 5500er weiterhin treu seine Dienste. Klar, da hängen separat tatsächlich noch ein DAC, KHV, Stereosystem etc mit am PC, aber für Filme oder unkompliziert lautes Beschallen mit Bass ist das (optisch angebundene) System nach wie vor super. Leider ist die DTS Versorgung seitens der PC Komponentenhersteller nicht mehr das was sie mal war. Ich hatte mit einer Sounblaster X-Fi mit dts connect/neo bisher die mit Abstand besten ergebnisse an diesem System. Falls jemand die möglichkeit hat sowas einzurichten: tut es! Macht einen riesen unterschied!

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und floq0r
The_Jensie schrieb:
Besseres kostet ca. 100-200€. Beispielsweise die Infinity Minuette.
Dachte grad an etwas aktuelles/neues.
Das was ich finden konnte war entweder 2.1 oder passiv.
379€ war damals der neupreis für das Z-5500.
Nochmals: Mir ist klar das die Logitech Dinger damals ihre (klanglichen) Defizite hatten. Aber wenn sie diese damals zu dem Preis mit der Ausstattung nicht gehabt hätten, wären es kleine Wunderkisten und der Aktivboxenmarkt wenig später zerstört.

Tulol schrieb:
Dachte grad an etwas aktuelles/neues.
Das was ich finden konnte war entweder 2.1 oder passiv.
379€ war damals der neupreis für das Z-5500.
Die Minuette kriegste für komplett 50€, dann ein AVR dazu, nochmal ca. 100-150€.

Und selbst die würde ich noch nicht als richtig gut bezeichnen. Wenn man ein bisschen sucht und Glück mit dem Handeln hat, kann man fürs gleiche Geld noch viel besseres bekommen.
Ergänzung ()

Lautsprecher würde ich grundsätzlich niemals neu kaufen. Gute Ware hält Jahrzehnte und es sind Faktoren an Ersparnissen drin.

The_Jensie schrieb:
Die Minuette kriegste für komplett 50€, dann ein AVR dazu, nochmal ca. 100-150€.

Und selbst die würde ich noch nicht als richtig gut bezeichnen. Wenn man ein bisschen sucht und Glück mit dem Handeln hat, kann man fürs gleiche Geld noch viel besseres bekommen.
Nochmal, ich brauche keine neuen LS.
Die rede war vom damaligen P/L.
Was haben die Minuette vor 15 Jahren gekostet?

Ich hatte das Glück von einem Kumpel 2 Wharfedale Crystal 10 und einen aus 2 defekten zusammengebauten Pioneer AJ7 geschenkt zu bekommen. Wird so im Wert bei 120€ liegen schätze ich mal, keine Ahnung was die 2 kaputten Verstärker gekostet haben. Die Boxen gibts um ca 60-80€ gebraucht.

Absolut kein Vergleich zu Teufel, Creative oder Logitech, der Sound ist um Welten besser. Hatte jahrelang diverse Logitech und Creative 2.1 auch das hier gezeigte von Logitech wenn ich mich nicht täusche, nie wieder.

Wer guten Sound will sollte auf @The_Jensie hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Pana schrieb:
Womit hören heute junge Menschen eigentlich Töne am PC? Irgendwie sieht man nur noch Headsets, sind Lautsprecher komplett aus der Mode? Ich habe das Gefühl, dass das Angebot brauchbarer PC Lautsprecher abgenommen hat.
Die Mieten haben sich in den letzten 15 Jahren teils verdreifacht, der Wohnraum wird immer kleiner, da bleibt meist kein Platz mehr für Lautsprecher. Das trifft besonders die jüngeren.

papa_legba schrieb:
Ich hatte das Glück von einem Kumpel 2 Wharfedale Crystal 10 und einen aus 2 defekten zusammengebauten Pioneer AJ7 geschenkt zu bekommen. Wird so im Wert bei 120€ liegen schätze ich mal, keine Ahnung was die 2 kaputten Verstärker gekostet haben. Die Boxen gibts um ca 60-80€ gebraucht.

Absolut kein Vergleich zu Teufel, Creative oder Logitech, der Sound ist um Welten besser. Hatte jahrelang diverse Logitech und Creative 2.1 auch das hier gezeigte von Logitech wenn ich mich nicht täusche, nie wieder.

Wer guten Sound will sollte auf @The_Jensie hören.
bestes Beispiel für richtig gekauft. :daumen: Vor allem alte Schätze kriegste teilweise hinterhergeworfen, weil da draußen sehr, sehr viele denken alt=schlecht. Da blutet einem machmal das Herz wie dämlich die Leute sind, dass sie gutes Zeug quasi verschenken.

Hab auch schon auf dem Sperrmüll richtig gutes Zeug gefunden.

Einmal eine Vorstufe, die einen leichten Defekt hatte. Hab ich für 100€ reparieren lassen und hinterher bei Ebay für 350€ verkauft. Weil es ein gesuchter Klassiker war.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
1lluminate23 schrieb:
Vielen Dank @Destyran. Hast du Erfahrung mit den Boxen vom Klangbild her? Ich wäre sehr an diesen interessiert

ich habe die edifier 1280DB, also die digitale version mit bluetooth und optischem Anschluss. die hab ich auf amazon für 80€ geschossen, kein Plan warum die jetzt bei 120 sind. Sind aber häufiger im angebot glaube ich. Hatte zuvor mehrere Jahre das Logitech Z623. JA, das logitech set hat dank dem subwoofer mehr "wumms". aber die höhen und mitten sind bei den edifier einfach sooo viel besser (ist ja auch klar bei den schrottigen logitech mini Satelliten). ich höre deutlich lieber mit den edifiern musik, gucke filme oder spiele games. das logitech set verstaubt hier rum seit ich die edifier habe. für 80 € top boxen, vor allem in der bluetooth version sehr praktisch wenn man einfach mal übers handy musik anmachen will. und vom platz her brauchen die halt auch nicht super viel :) selbst 120 € sind denke ich noch in ordnung, ist auch glaube ich die uvp so um den dreh. hab allerdings auch kein plan von preisen in der branche. würdw die boxen aber auf jeden fall empfehlen!

Damals WG mit Bruder

Z-5500 im Wohnzimmer
Z-2300 am Rechner

Ich schööön laut Musik an.
Wollte kurz aufs Klo - also Tür auf und in den Flur gelaufen.
Dann dachte ich mir, bist ja kein Assi - machst die Tür wieder zu damit es hier nicht so krass durch die Bude schallt.

Was soll ich sagen: Als die Tür zu war, vibrierte die Tür lauter als die Musik xD
Tür wieder auf ;)

Für mich persönlich waren das die besten System von Logitech.
Dann ging es nur noch Berg ab und alles wurde immer mehr aus PLASCHTICK !!

Echt Schade. Heute kauf ich leider kein Logitech mehr. Nur noch die Maus :(

Dafür ist nach 9 Jahren Teufel Motiv 2 jetzt das Teufel Turbo Boost Concept C am Rechner.
Der Puck als Lautstärke Regelung ist ganz hübsch gelungen.

Sound ist ok - hab aber wieder die Satteliten vom Motiv 2 dran ;)

Wie hießen denn diese weißen Creative Stereo Speaker aus Mitte der 90er... Ein Freund hatte die an ner SB16 und die haben damals fantastisch geklungen... ganz neues Erlebnis Duke3D damals zu spielen mit diesem Sound :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habe noch das weiße 4.1 Set von Cambridge Soundworks, FPS1000 oder so heißt das, hier am ZweitPC im Einsatz. :-D
Glaube die wurden später von Creative aufgekauft oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
floq0r schrieb:
Warum werden die Fernseher dann immer größer? 🤔
Weil man beim Bild im Gegensatz zum Ton schon im Laden feststellen kann, ob das Zeug gut ist. Viele glaube garnicht, dass mit richtig gutem Sound selbst ein schlechteres Bild, auf einem kleinen Tv oder sogar richtig alte Spiele mit Gümmelgrafik RICHTIG Spaß machen. Und Ton kann man nicht durch Diagramme und Testberichte beurteilen.
Ohne guten Ton kommt doch keine Atmosphäre auf.

Lieber schlechteres Bild, aber guten Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Y2KCertified! schrieb:
Habe meine altes Logitech 5.1 System auch zu meinen Eltern abgeschoben 😀
Wavemaster Cube Neo Mini könnte ich auch noch empfehlen.

Ich hatte ganz kurz die "nicht Mini" Variante hier. Absolute Katastrophe !
Also die Lautsprecher waren wirklich einfach nur schlecht, leider.
Extrem Dumpf ....

The_Jensie schrieb:
Weil man beim Bild im Gegensatz zum Ton schon im Laden feststellen kann, ob das Zeug gut ist. Viele glaube garnicht, dass mit richtig gutem Sound selbst ein schlechteres Bild, auf einem kleinen Tv oder sogar richtig alte Spiele mit Gümmelgrafik RICHTIG Spaß machen. Und Ton kann man nicht durch Diagramme und Testberichte beurteilen.
Ohne guten Ton kommt doch keine Atmosphäre auf.

Lieber schlechteres Bild, aber guten Ton.
Und gemäß dieser Logik kaufe ich dann ein Headset statt einem 5.1 System? :confused_alt: :D
Was die Psychoakustik betrifft sehe ich das ähnlich... Da hab ich über die Jahre viel Lehrgeld bezahlt

Zurück
Oben