Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Sparkles Calibre GeForce 8600 GT lief weit abseits der Norm
Mit der Sparkle Calibre GeForce 8600 GT (Test) stand eine Grafikkarte weit abseits der Norm im Test vor 15 Jahren, die mit dem Referenzdesign nicht mehr viel gemein hatte. Nicht alle Änderungen, die der Hersteller vornahm, stellten sich zum Besseren heraus.
Als letzte Besonderheit der etwa 145 Euro teuren Grafikkarte verbaute der Hersteller eine LED-Anzeige, die die GPU-Temperatur direkt auf der Grafikkarte anzeigte.
Nuja, ein Jahr später kam die HD 4870 raus.
Da war Lautstärke dann ein absolutes Thema für mich.
Diese digitalen Spannungswandler waren super klein und super heiß ...
Die Sparkle Geforce Modelle der damaligen Zeit waren alle speziell. Leider musste ich bei meinen beiden Geforce 8800er Karten eine schlechte Verabeitungsqualität bezüglich der Wärmeleitpads feststellen und leise waren die unter Vollast auch nicht gerade.
Sparkle hat bei mir einen gemischten Eindruck hinterlassen.
Ich kannte die Karte auch nicht. Gab es damals schon Gehäuse mit Seitenscheibe? Sonst bringt einem die LED-Anzeige doch recht wenig im Betrieb. Für was ist den der Taster neben der LED-Anzeige gedacht?
Danke für den Bericht. Lese ich immer wieder gerne.
Laute Lüfter waren mir schon immer ein Graus. Sowas hätte ich mir niemals in den Rechner gebaut.
Man fragt sich bei solchen Produkten immer wieder, warum der Hersteller ausgerechnet bei der Kühlung spart, während alles andere aufgepumpt wird wie blöd.
Dass da am Ende nur ein elender Krachmacher rauskommen kann, ist doch klar.
Ja natürlich, allerdings waren es damals keine kompletten Seitenteile aus echtem Glas, sondern Seitenwände aus Stahl oder Alu mit Ausschnitten, in die Plexiglasfenster eingesetzt wurden.
Dieses Model lief bei mir zu der damaligen Zeit ganz passabel. In Verbindung mit Intel Core 2 Duo 6300 war Gaming in 1024x768 in manchen Games kein Problem. Ich rede hier nicht von Crysis 😉
Es reicht ja, wenn die Karte schon laut ist:-) Da braucht es keine Umlaute. Tolle Karte und dennoch irgendwie am Ziel vorbeigeschossen.
Hier sah man sehr gut Limiten der Single Slot Kühler. Ich hatte auch lange eine HD 3850AGP in meinem alten Oldie-System (Im Shuttle XPC ging nur SingleSlot und dann kam gleich die Gehäusewand). Das Ding war so etwas von laut und konnte nur mit Rivatuner und Ghettomod erträglich gehalten werden.
Da wäre sicher möglich die Obere Abdeckplatte anzunehmen, den kleinen Quirl abzuklemmen und einen 12er Lüfter draufzuklatschen und ruhe wäre im Schuhkarton ^^