News Im Test vor 15 Jahren: Vier Drehregler und zwei Schalter gegen zu viel Lärm

Ich war einer derjenigen die wild gekauft hatten..
Nur irgendwann war mir das zu bunt, als der Boxed vom fx60 durchdrehte sobald man die 6800 Ultra im Dragon bigtwower quälte.
Trotz hochdrehenden Pabst Lüftern an allen Ecken, die Steuerung lag auch schon parat,
Beim Athlon XP gings gerade noch

Pitt_G. schrieb:
Dazu dann noch fehlkonstrukte im Graka Bereich , wo die Warmluft im Gehäuse verblieb statt abgesaugt zu werden , eventuell wegen ATX/Btx Thematik

Die Idee dabei ist, daß die Kühlung mit 2-3 Axiallüftern leistungsfähiger und leiser ist, als bei einer Blower-Style Karte im Referenzdesign, die Abluft durch die winzige Slotblende direkt nach außen befördert.

^^als Ergebnis hast du die warme Luft im Case und musst zusätzliche Case Fans montieren...

So ein ähnliches Ding (nur ohne den Beleuchtungsblingbling) hatte ich damals auch. Heutzutage scheint mir das aber ziemlich überflüssig zu sein. Selbst mein recht günstiges Board (MSI B350 PC Mate) hat z.B. gleich 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter (und 2 für CPU Lüfter!). Und selbst meine derzeitigen drei 140er Gehäuselüfter halte ich schon für eher übertrieben.

tek9 schrieb:
^^als Ergebnis hast du die warme Luft im Case und musst zusätzliche Case Fans montieren...

Case Fans sind nicht schlimm, wenn sie leise eingeregelt sind. Das Gehäuse und die Lüfter müssen zur Systemleistung passen.

Pitt_G. schrieb:
Völlig überbewertet und gekauft von Leuten die wohl wenig Ahnung vom Standard Airflow in ATX Gehäusen hatten.
Frei nach dem Motto viel hilft viel, das falsche Gehäuse, zum falschen Motherboard zum Falschen CPU Kühler da der Sockel die Ausrichtung der Kühllamellen beeinflusste , inklusive Netzteil welches vom CPU Kühler die Abwärme Mangel extra Lüfter nicht wegnahm
Dazu dann noch fehlkonstrukte im Graka Bereich , wo die Warmluft im Gehäuse verblieb statt abgesaugt zu werden , eventuell wegen ATX/Btx Thematik
Hauptsache der User kaufte, ob teure Neue Gehäuse, Monster CPU Lüfter, extra Grafikkarzenkühler, Steuerungen weil einfach nix zueinander passte

Keine Ahnung wo ich bei so viel Polemik, Halbwissen und grundsätzlicher Missachtung der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung anfangen soll... :freak:

Vor 15 Jahren besaßen die meisten Mainboards 2-3 Lüfteranschlüsse und die Regelmöglichkeiten waren gering bis nicht vorhanden. CPU Lüfter ließen sich evtl. noch gut regeln, danach wurde es schon oft dünn. Eine Lüftersteuerung wie die von Zalman war oft die einzige Lösung, um die nicht selten sehr lauten 80-92mm Lüfter (120mm Lüfter waren noch eher selten und viele Gehäuse waren nur mit einem 80/92mm Lüfter für hinten vorgesehen) irgendwie zu bändigen, während man gleichzeitig die Kontrolle behielt.

Nennen Sie mir bitte EINE Grafikkarte mit Radiallüfter, welche unter Last leise und kühl lief. Ich warte gerne :rolleyes: Nicht ohne Grund setzen praktisch alle Grafikkartenhersteller auf ihre eigenen Kühler mit Axiallüftern. Ja, der PC-Innenraum wird mehr aufgewärmt, aber ich habe persönlich lieber leicht erhöhte CPU Temperaturwerte als eine Grafikkarte, welche wie ein Föhn schreit.

Beim letzten Absatz kann ich nur sagen: Leben und leben lassen. Fügt es Ihnen persönlichen Schaden zu, wenn jemand seinen PC nicht perfekt optimiert und zur Luftstromoptimierung an die NASA zur Überprüfung gegeben hat? Gaming-PCs (eindeutig die Zielgruppe für die die Lüftersteuerung von Zalman) sind selten rational. Meine Eltern haben früher immer mit den Augen gerollt, als sie meinen PC sahen. Da ging das ganze Taschengeld hin? :D

Wenn einem die Lautstärke herzlich egal ist, dann kann man natürlich Karten im Referenzdesign benutzen.

Die Karte taktet zwar langsamer - und ist auch nicht kühler - aber zumindest ist der Innenraum im PC schön kühl.

Dort kann man ja dann auch alle Lüfter auf 12V stellen und eigentlich hat man dann auch echt wenig in diesem Thread zu erzählen.

Ich war sowas von happy als ich mir eine Lüftersteuerung zulegte
Neue Probleme kamen leider auch zum Vorschein ... nicht alle Lüfter konnten mit weniger als 12V Spannung umgehen. (Motor summte laut z.B.)

Manche hatten auch eine hohe Startspannung ... war mit statischer Drehzahl ebenfalls ein Problem.

ZM MFC-1 REPRESENT !!!

tpfGWRL.jpg

(meiner)

lwPxaiH.jpg

(Papa seiner, aber ich mach den IT support ;P )

Pr0krastinat0r schrieb:
Nennen Sie mir bitte EINE Grafikkarte mit Radiallüfter, welche unter Last leise und kühl lief. Ich warte gerne :rolleyes: Nicht ohne Grund setzen praktisch alle Grafikkartenhersteller auf ihre eigenen Kühler mit Axiallüftern. Ja, der PC-Innenraum wird mehr aufgewärmt, aber ich habe persönlich lieber leicht erhöhte CPU Temperaturwerte als eine Grafikkarte, welche wie ein Föhn schreit.

Es herrscht teilweise eine vollkommen unbegründete Angst vor Grafikkarten im Aftermarket-Design. Elektronik im Allgemeinen - insbesondere auch die in einem PC verbaute - hat selbst mit Umgebungstemperaturen von 40-50 Grad überhaupt kein Problem. Um die zu erreichen, müssten die Lüfter schon sehr weit runtergedreht werden.

bei ITX geht das dann schon wieder schneller als in einem normalen Midi Tower ;)

IMG_3405.JPG

Eine Custom Karte mit einem guten Radiallüfter würde ich sofort kaufen.

@Zock ... echt Retro so mit USB 3.0 extra ;) - hat aber was.

die Zalman Steuerung wertet es ungemein auf - aber das schwarze Zeug macht alles kaputt ;)

nimm doch ne originale Blende und feile dir das für die USB 3.0 Blende zurecht

@Shakyor

Custom Karte / guter Radiallüfter !? schließt sich das nicht gegenseitig aus ? ...

heutzutage kenne ich da nichts .. vor allem nicht was die Temperaturen angeht .. mal von der Lautstärke abgesehen.

letzte Karte mit nem guten Kühler im Custom Design inkl. Radiallüfter war bei mir eine HD 3870 von HIS mit dem "IceQ3 Turbo" Kühler ...

danach kamen die digitalen Spannungswandler und das Design war sehr laut bei Last.

RaptorTP schrieb:
Custom Karte / guter Radiallüfter !? schließt sich das nicht gegenseitig aus ? ...

Irgendwo hat die Physik auch Grenzen. Wenn 100-200W Abwärme durch die Slotblende rausgepresst werden sollen, geht das nur mit dem statischen Druck eines Radiallüfters und dann wird's schwer mit "leise"

cool and silent schrieb:
Elektronik im Allgemeinen - insbesondere auch die in einem PC verbaute - hat selbst mit Umgebungstemperaturen von 40-50 Grad überhaupt kein Problem. Um die zu erreichen, müssten die Lüfter schon sehr weit runtergedreht werden.
Tja man müsste auch mal die Spezifikationen von seinen HDDs lesen damit man merkt das manche Komponenten gar nicht so warm werden sollten. Man kann sein Auto auch ständig kurz vorm roten Bereich fahren x)

das mit den Temps und HDDs ist wirklich gefährliches Halbwissen.

seit dieser Studie bekommt keine HDD mehr aktive "Belüftung" von mir. lieber schon leise in ne Dämmung

roten Bereich gibt es für beides im KFZ Bereich ... klassisch ist die Drehzahl in diesem Zusammenhang gemeint.

Fakt ist das die Platten auch ihre "Betriebstemperatur" benötigen um lange laufen zu können ;)

Schon interessant, wenn manche nur den ersten Post lesen, den zweiten übersehen...
Des Rätsels Lösung war damals jedenfalls ganz einfach, es musste nur entgegen den ATX Regeln, die Abluft der Grafikkarte unten nach vorne rausgesaugt werden und von 4 Lüftern die nichts brachten konnte auf zwei reduziert werden, und der Boxed kühler blieb ruhig.
Das Geld für Steuerung , Arctic Cooling Grafikkartenkühler und den CPU Kühler, die alle schon bereit lagen hätte ich mit gut sparen können

boxed Kühler und OC hatte sich bisher nie vertragen .. deswegen kam der auch nie zum Einsatz .. moment .. selbst mein HTPC hat kein boxed ;)

da sauge ich aber die Abluft der Graka direkt raus .. die R9 270 brauch ordentlich SAFT ... :(

das war ja noch ned mal OC, CnQ funktionierte auf dem Board nicht. Der Dragon war aus der Zeit eines Athlon XP Eigentlich selbst eine Fehlkonstruktion, keine Ahnung warum der so berühmt wurde. Sein Netzteil kannte nichtmal das Prinzip dass man von der CPU die Abwärme per lüfter nach oben wegsaugt.
Es war dank Big Tower auch noch zu weit entfernt und ein Metallblech verhinderte dass ein alternatives Netzteil von Enermax die Abwärme der CPU absaugt.
Auch ein Entfernen der Blechs half nix.
Die 6800 Ultra wurde unter Last damals ordentlich heiss und hitzte die Luft im Tower massiv auf. Da half ein kein Unterdruckkonzept nach ATX Standard Airflow von unten vorne nach hinten oben da die 6800 Ultra lieber von hinten nach vorne über die Spannungswandler oder was das war ihre Luft verteilte.
Im Winter musste ich später dann nur noch die Füsse vorne unten ans Gehäuse halten und es wurde schön warm. Danach war jedenfalls Ruhe, auch mit Boxed.
Später kam dann die 8800Ultra mit ihren 200Watt+ rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben