News Im Test vor 15 Jahren: Vier GeForce 6600 GT glichen sich wie ein Ei dem anderen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ITX-Fan, oldgirl65 und 15 andere
Das waren eben noch Mittelklasse-Grafikkarten zu Mittelklassepreisen.

Positiv heute ist, dass sich die Kühlung deutlich verbessert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, aid0nex, Hexxxer76 und 6 andere
Danke für den Rückblick zum Kaffee. Auch wenn ich nie eine 6600GT hatte, trotzdem schön Namen wie Leadtek oder AOpen mal wieder zu lesen. Schade, dass Foxconn sich entschieden hat Leadtek nicht mehr in Europa anzubieten, hatte früher einige Leadtek Karten gehabt, waren immer etwas anders bei der Kühllösung. Auch die Foxconn Mainboards die ich hatte waren richtig gut damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McTheRipper, SamSoNight und 3 andere
Zu dieser Zeit habe ich nur Karten von ATI gekauft. Da konnte Nvidia rausbringen was sie wollten. ATI/AMD-Jünger halt. :D Heute, wenn ich zurückschaue, schüttel ich selbst fassungslos den Kopf darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Ich hatte damals beim Umstieg auf Sockel 939 eine Sparkle 6600GT PCIe als Übergang bevor ich mir mehr leisten konnte.
War doch sehr zufrieden mit der Leistung, ging auch gut zu übertakten (600/575) unter Wasser.
Die dürftige Kühlung auf MIttelklassekarten zu der Zeit ist aus heutiger Sicht fast unglaublich :p
 
Ich hatte eine 6600 GT, allerdings von Gainward. Die Karte war ok, aber hat keinen großen Eindruck bei mir hinterlassen. 2008 kam dann eine 8800 GT (natürlich für Crysis) und diese Karte hatte ich unglaubliche 5 Jahre im Rechner, inklusive mehrfacher Besuche im Backofen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, PPPP und andi_sco
So eine Leadtek werkelt heute noch unter Vista im Keller-PC. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, McTheRipper und 2 andere
Bin von einer 9600se auf die x800xl gewechselt bevor die 6600 raus kam und hatte dann irgendwie keinen Grund mehr mich mit den 6600 genauer zu beschäftigen.


Aber echt schön wieder Mal leadtek zu lesen, hatte die damals auch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Was hat es mit ViVo auf sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Burfi
Das war die Zeit, als ich mir meinen ersten PC zusammenbauen wollte und die 6600GT war dann die Karte, die ich sehr gerne genommen hätte, blieb aber ein unerreichter Traum für den Teenager fast ohne Geld. Erst etwas später hatte ich genug beisammen für einen eigenen PC und es wurde eine 7600GT. Übrigens empfohlen hier im Forum, das war mein erster Post hier: https://www.computerbase.de/forum/t...0gs-oder-einer-grafikkarte-bis-150eur.197994/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und simosh
@grossmaul ViVo - Video in und Video out, war damals wenn man mit einem Camcoder Videos drehte ziemlich cool, man konnte über die S-Video Buchse direkt über die Grafikkarte seine Videos auf den PC übertragen und dann auf den Fernseher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Col. Jessep, Sascha631 und 7 andere
Discovery_1 schrieb:
... schüttel ich selbst fassungslos den Kopf darüber.

Naja, ATi war nicht schlecht, zu der Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und (gelöschtes Mitglied)
Hatte damals die 6600GT in meinem ersten richtigen Gaming PC im SLI Betrieb - weil halt SLI damals der neuste Shit war. Naja Battlefield 2 war mit 60FPS gut spielbar :p
 
cr4zym4th schrieb:
Das waren eben noch Mittelklasse-Grafikkarten zu Mittelklassepreisen.

Positiv heute ist, dass sich die Kühlung deutlich verbessert hat...
Naja rechne es dir mal mit der Inflation aus... Soo viel teurer sind die heutigen Mittelklasse GPUs nicht... Nur der RTX Kram ist eben Premium..
Und wenn man die Inflation an die USA angleicht, dann passen die Preise leider..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Wie immer pünktlich zum Frühstück am Wochenende! ☕ Danke und macht weiter so. Für mich persönlich seid ihr aktuell die Besten im Vergleich zur Konkurrenz wie Gamestar, gamepro, Gamerglobal, 4players und wie sie alle heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Domski
Ne 6600GT war in meinem ersten eigenen PC (Fertigrechner von Mediamarkt). Bis sie irgendwann nicht mehr reichte und es ne 8600GTS wurde. Danach bin cih durchgehend bei AMD
 
Ob sich Cooler Master damals einen Gefallen getan hat ?
Der Kühler auf der Inno 3D, an den ich mich gar nicht erinnern kann, sieht ja schon eher bescheiden aus xD
 
@RaptorTP, dafür musste er auch kaum was kühlen. Außerdem fertigt CM sehr viele OEM/Standardkühler ohne ihr Label zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Richtig ! Ist mir auch aufgefallen. AMD Boxed Kühler z.B.

Aber so penetrant draufgeschrieben hatte ich es damals nie gesehen ;)
Vielleicht hab ich den Kühler einfach nur verdrängt ?

Gut, ich war auch im roten ATi <3 Lager unterwegs :)
 
Zurück
Oben