iMac 20" 2008 gebraucht kaufen?

xtensions

Lt. Commander
Hallo,

ich hab die Möglichkeit innerhalb der Familie einen iMac 20" Late 2008 2.4 GHz 320gb HDD zu bekommen.
Lohnt sich der noch für Bild/Videobearbeitung.

1) Das Gerät würde mich ~450-500 € kosten. Ist das ok?

2) Wie sieht es aus mit OSx welche Version läuft darauf noch?
3) Welche aktuelle Bildbearbeitungssoftware ist gut für das Modell?
4) kann man die Festplatte/RAM selber austauschen?

Mein hintergedanke: wenn mir das System gefällt, würde ich ihn wieder veräußern und mir dann die nächste iMac Generation zulegen.

Ein macmini kommt aber nicht in Frage :d

P.s. Würde sc2 darauf laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Da läuft OSX Lion auf jeden Fall drauf. Interessant wäre eher wie viel RAM drin steckt, das ist mit das Wichtigste für OSX (besonders Lion würde ich nicht unter 4GB RAM betreiben wollen) und natürlich auch für Bild und Videobearbeitung.

Bildbearbeitung: Photoshop gibt's natürlich. Also selbe Auswahl wie unter Windows.

Das Problem an der Geschichte ist: Für das doppelte Geld bekommst du einen nagelneuen aktuellen 21" iMac mit 2-3x so viel CPU Power, was für dein Anwendungsgebiet durchaus entscheidend ist.

Hallo bin Mac Fan, für 300,-€ kaufen verkaufen und 2010 Version kaufen dann kannst Du jedesOS und Bildbearbeitung nehmen.

Zu 1) Preis ist ok wenn der Zustand min. als "sehr gut" zu umschreiben ist (Zubehör dabei?)
Zu 2) alles unter Lion (also bis 10.6.x) wird laufen. Gibt aber auch noch Sicherheitsupdates dafür. Wenn es ein core2duo-Prozessor ist dann auch noch Lion/Mountain Lion.
Zu 3) mh, Bildbearbeitung, eben die Klassiker, Photoshop, Aperture. Werden wohl laufen, aber angesichts des Prozessors weiß ich nicht ob es viel Spaß macht. Könnte ein bisschen langsam sein.

Als einstieg in die Apple-Welt ist der auf jeden fall ganz in Ordnung. Ich hab auch vor zwei Jahren mit einem MacBook 2007 angefangen, hat mir damals sehr gut gefallen und läuft heute als ersatznotebook immer noch tadellos (mit Snow Leopard).

viel Spaß mit os x ;)

MfG Tim

Ja da hast du recht, aber ich hab keine 900-1000€ und ich möchte mir auch gern das ganze System mal angucken. Ich hab Null Erfahrung mit OSx. Ich würde ihn bei nicht gefallen bei eBay reinsetzen.

Dann schau erstmal bei ebay, ob du das Gerät überhaupt wieder für 500€ loswerden kannst. Ich bezweifel es ;)
Und schau wirklich auf den RAM. Bei so einem alten Gerät werden wohl eher 2GB verbaut sein und damit würde ich auf keinen Fall Lion installieren (ich find das auf meinem 2011er MacBook Pro mit Quadcore und 8GB RAM schon nicht so toll). Auf einem 2008er MacBook mit 2x2GHz und 2GB RAM läuft Snow Leopard sowas von flüssig, das ist echt ein Traum.
Und wie gesagt: Mit 2GB RAM wird auch Videobearbeitung zur Qual, für Fotos sollte das noch reichen, solang du nicht 10-20 RAW Bilder mit 20MP gleichzeitig öffnest ;)

EDIT: Wenn ich mir das anschaue, würd ich echt noch 300€ ansparen:
http://www.ebay.de/itm/Apple-iMac-2...ll_In_Ones&hash=item1c288c4e21#ht_2111wt_1143

Also wenn mir das Gerät gefällt werde ich mir dann den 27" kaufen. Dazu würde ich den imac wieder verkaufen und auch meinen desktop PC (siehe Sig) für ein paar € verscherbeln.

Ich frag mich gerade was man 2008 mit dem iMac gemacht hat, wenn Video/Bildbearbeitung damit heut nicht mehr Performant sein soll :p

*edit* ist mit Maus und Tastatur. Ist dieser nur mit 2 GB

Kann man den Arbeitsspeicher selber aufrüsten auf 4gb aktuell sind 2gb verbaut? Wäre dieser der richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema RAM-Upgrade erst mal hier ein link diesbezüglich von Apple.

Dort wird DDR2 PC6400 (200-polig, 800mhz) empfohlen. Ich denke (bin nicht sicher) aber der von dir verlinkten sollte auch funktionieren.

Maximum sind 4GB (aufgeteilt in 2x2GB). Ich würde das Update auch echt empfehlen, zumindest wenn du auf Lion aufrüsten willst, der speicherbedarf ist da doch ein wenig gewachsen. Für Fotobearbeitung etc. schadet es aber wahrscheinlich auch nicht ;)

Grüße nach Hamminkeln ;)

Dieser?

Also werd ich das Projekt "ist OSx was für mich?" mal angehen :)

Dann geh es an. Und bitte bitte verzweifel nicht an den Eingabegeräten :D
Ich z.B. komme überhaupt nicht mit der Magic Maus klar. Aber die Touchpads von Apple sind ein wahrer Eingabegenuss.

Ansonsten: Viel Spaß!

Ach daran soll's nicht scheitern. Hoffentlich läuft meine Filco dran ^^

xtensions schrieb:

Der sollte passen. Und auf der Apple-Seite steht ja auch eine Anleitung wie man den Speicher tauscht.

Was die eingabegeräte betrifft: ich finde so schlecht ist die Magic mouse gar nicht, nur an der Ergonomie mangelt es. Ansonsten schließe ich mich aber dem Tenor an, die trackpads sind unverzichtbar, gerade mit os x Lion dass ja noch mehr auf Gesten setzt.

Also viel Spaß ;)

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
xtensions schrieb:

Ein macmini kommt aber nicht in Frage :d

P.s. Würde sc2 darauf laufen?

ein > 4 Jahre alter Rechner zu dem Preis? :freak: Habe einen Quadcore f. gerade mal 280 euro zusammengebaut und wechsel die Festplatten in 10 Minuten.
Beim iMac.....viel Spaß!

ich würde da lieber einen mini nehmen; aber Jeder wie er will

für Spiele: Konsole, was sonst!

Ja Apple ist halt wertstabil :)

Nen spielerechner hab ich ja eh und ne xbox360 auch :)

Macmini möchte ich nicht, wenn wird's im Anschluss ein dicker 27"iMac

Zuletzt bearbeitet:
1) Das Gerät würde mich ~450-500 € kosten. Ist das ok?
Bei sehr gutem Zustand. D. h. auch keine Flecken im Display. OVP und komplettes Zubehör vorhanden.

2) Wie sieht es aus mit OSx welche Version läuft darauf noch?
< 10.8

3) Welche aktuelle Bildbearbeitungssoftware ist gut für das Modell?
Photoshop

RAM über die Slots an der Unterseite. HDD wir schwieriger. Saugnäpfe und Torx (T8?) sind Pflicht.

Hab 450 gezahlt. Keine Flecken, keine Kratzer, mit Maus und Tastatur. Absolut keine Gebrauchsspur.
Hab mir jetzt 2x2 GB bestellt und lade mir dann Lion im AppStore.

Bin jetzt schon begeistert und fang an für den 27" zu sparen, obwohl ich noch nicht ein Foto bearbeitet hab ^^

Noch 10.5 oder schon 10.6 vorinstalliert? 10.7 wird mit 10.5 schwierig :D

Ich hab snow Leopard drauf :) der hatte zum Glück schon 2GB RAM. :p

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Mac :-)

Zurück
Oben