Magellan
Fleet Admiral
Waren auch meine ersten Gedanken - aber Tanken im Ladesäulen Zeitalter sieht eh schon anders aus, ob man dann aus dem Auto oder per Handy/Karte an der Säule zahlt macht kaum einen Unterschied.Raptik schrieb:oder beim tanken oder beim bezahlen der Maut
Für Maut gibts mit Videomaut eigentlich bereits ne Lösung, z.B. am Brenner kann ich (ohne Hardware im Auto) das auch so einstellen dass entsprechend der Nutzung abgebucht wird - das Problem ist nur dass es jedes Land bzw jeder Abschnittsbetreiber anders macht und man technisch auch großteils noch steinzeitlich unterwegs ist mit extra Boxen usw.
So ein offenes wireless System fürs Auto (über UWB?) hätte aber halt den großen Vorteil dass es überall und ohne Registrierung funktionieren würde.
Was aber im Detail für viele uninteressant ist, extra ne Box mieten lohnt sich in der Regel nur wenn man die Strecken auch mehrfach jährlich benötigt - dazu kommt dann die anzahl an Boxen, mein alter Herr hat in seinem Wohnmobil schon 4 Boxen oder so über die Windschutzscheibe verteilt.Cool Master schrieb:Gibt es doch schon seit Jahrzehnten - siehe LKWs oder PKWs im Ausland die eine kleine Transponder-Box im Auto haben.
Und das in Zeiten wo es dank Datenbanken und Internet eigentlich Problemlos ohne extra Hardware funktioniert - siehe Österreich mit der digitalen Streckenmaut.
Zuletzt bearbeitet: