News In-Car-Kauf: Mercedes-Benz ermöglicht das Bezahlen im Auto mit Visa

Raptik schrieb:
oder beim tanken oder beim bezahlen der Maut
Waren auch meine ersten Gedanken - aber Tanken im Ladesäulen Zeitalter sieht eh schon anders aus, ob man dann aus dem Auto oder per Handy/Karte an der Säule zahlt macht kaum einen Unterschied.

Für Maut gibts mit Videomaut eigentlich bereits ne Lösung, z.B. am Brenner kann ich (ohne Hardware im Auto) das auch so einstellen dass entsprechend der Nutzung abgebucht wird - das Problem ist nur dass es jedes Land bzw jeder Abschnittsbetreiber anders macht und man technisch auch großteils noch steinzeitlich unterwegs ist mit extra Boxen usw.

So ein offenes wireless System fürs Auto (über UWB?) hätte aber halt den großen Vorteil dass es überall und ohne Registrierung funktionieren würde.

Cool Master schrieb:
Gibt es doch schon seit Jahrzehnten - siehe LKWs oder PKWs im Ausland die eine kleine Transponder-Box im Auto haben.
Was aber im Detail für viele uninteressant ist, extra ne Box mieten lohnt sich in der Regel nur wenn man die Strecken auch mehrfach jährlich benötigt - dazu kommt dann die anzahl an Boxen, mein alter Herr hat in seinem Wohnmobil schon 4 Boxen oder so über die Windschutzscheibe verteilt.

Und das in Zeiten wo es dank Datenbanken und Internet eigentlich Problemlos ohne extra Hardware funktioniert - siehe Österreich mit der digitalen Streckenmaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
Ein System mit dem man international seine Maut Gebühren direkt vom Auto aus bezahlen kann wäre sinnvoll. Damit man nicht immer nach Kleingeld oder einer Karte suchen muss und der ganze Verkehr auf solchen Stationen zum Erliegen kommt.

MaWoBLN schrieb:
Wenn sich das auf Masse durchsetzt und jeder Mercedes Fahrer sein Sprit (Benzin, Strom...was auch immer)
darüber bezahlt, verdient Mercedes ja an jedem Tankvorgang mit

Hmm evtl. in der fernen Zukunft. Aktuell ist es ja eher noch so, dass man an Tankstellen entweder "old school" an der Kasse zahlt oder an der Säule mit EC/KK. Wie da nun Daimler dran verdienen soll verstehe ich nicht so ganz, da das entweder direkt über die Bank läuft oder über z.B. Apple Pay.

MaWoBLN schrieb:
Diese Tankstellen-Bezahl App

So etwas gibt es? Verstehe ich auch nicht. Evtl. bin ich da auch einfach zu alt. Ich geh an die Tankstelle, ein Doppelklick auf die Apple Watch, dran halten, Tankvorgang starten, Zapfpistole wieder rein hängen und auf Quittung drücken (Steuererklärung...).

• Gefällt mir
Reaktionen: J@ck und Kalsarikännit
Viel zu umständlich.
Warum nicht gleich so was einbauen?

coin-validator-for-euro-coins.jpg

Alle 5 Kilometer eine Münze einwerfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck, Tidus2007, tritratrullala und 9 andere
Quade schrieb:
Na hoffentlich wird nicht jemand überfahren weil ein gewisser jemand auf Zalando shoppen ist und nicht seine Aufmerksamkeit der Straße schenkt.

Das geht normal alles nur im Stehen oder bis zu 3 km/h schnell. (Außer wohl Tesla ist das so ziemlich egal)

-- und mir ist in meinem Wrangler zu viel Technik und ich spiele schwer mit dem Gedanken mir einen Toyota Land Cruiser 76er zu holen.. da ist so etwas schon Science Fiction :D

Cool Master schrieb:
So etwas gibt es? Verstehe ich auch nicht. Evtl. bin ich da auch einfach zu alt. Ich geh an die Tankstelle, ein Doppelklick auf die Apple Watch, dran halten, Tankvorgang starten, Zapfpistole wieder rein hängen und auf Quittung drücken (Steuererklärung...).

Ja, die bieten sogar oft Rabatte, zuletzt 8 Cent pro Liter weniger bezahlen (Kredikarte als Zahlungsmittel hinterlegt). Du musst dafür nicht mal zur Kasse gehen, machst Du alles an der Säule bzw. im Auto.
Das ist auch der Hauptgrund warum ich die nutze, kein Anstehen mehr an der Kasse.

Die App Anbieter (wie gesagt eine davon oder beide gehören zur Daimler AG) werden dafür
(vlt. auch erst zukünftig) wohl eine Gebühr dafür bekommen, wenn mit der App bezahlt wird.

Nachteile, Arbeitsplätze könnten weniger werden, wenn sich das durchsetzt, wie die SB-Kassen im Supermarkt.
Aber eine Bocki von der Tanke bekommt man eben nicht per App ;)

Anhänge

• screent.JPG
    screent.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Cool Master
@MaWoBLN

Ok verstehe. Das ist also so etwas ähnliches wie Payback. Da verzichte ich lieber auf die 8 Cent und behalte meine Daten :) Ich brauch dafür keine App wie gesagt läuft bei mir über Apple Pay.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Cool Master schrieb:
Gibt es doch schon seit Jahrzehnten - siehe LKWs oder PKWs im Ausland die eine kleine Transponder-Box im Auto haben.
Reden wir hier über LKW? Und alles ohne extra Boxen, verstehe nicht wieso ein LKW in der heutigen Zeit sowas braucht :). Den LKW selber zum Sender machen und abbuchen bitte die Maut :). Aber da fehlt auch der EU-Standard :).

Für das Auto auch Sinnvoll wenn man z.b. in Italien fährt ;). Zum Glück geht Kartenzahlung dort :D.

mfg

Cool Master schrieb:
@MaWoBLN

Ok verstehe. Das ist also so etwas ähnliches wie Payback. Da verzichte ich lieber auf die 8 Cent und behalte meine Daten :) Ich brauch dafür keine App wie gesagt läuft bei mir über Apple Pay.
naja eigentlich nicht... Den Rabatt bekommst Du sofort (wenn es diese Aktion gibt), da musst Du nix sammeln.
Es ist einfach eine weitere Option an der Tanke zu bezahlen, wenn es die Kette mitmacht. Aktuell HEM, Sprint und noch
ein paar freie andere Tankstellen... Shell hat ja seine eigene App und Esso kommt damit jetzt auch.
Aber ja, Daten muss man in die App natürlich eintragen, ist aber kein System wie PayBack.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Fritzler
@Jester

Bei LKWs ist das seit einigen Jahren direkt verbaut, die sind also Sender und Empfänger. Das ist auch noch verbunden mit der Lenkzeit und ggf. anderen Systemen. Bei Autos ist das noch eher Neu daher noch per Box Nachrüstbar. Ggf. geht gibt es aber eine Sonderausstattung in den Ländern mit Maut da bin ich mir nicht sicher ob das direkt schon angeboten wird.

@MaWoBLN

Ja das ist klar, dass es direkt abgezogen wird. Ich meinte auch nicht ein System wie Payback, dass man sammeln muss sondern das Daten über dich gesammelt werden und verkauft werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Jester und MaWoBLN
mojitomay schrieb:
Features nachträglich freischalten.

Sowas sollte meiner Meinung nach verboten werden.
Die Autohersteller sollten äußerst robuste Technologie einplanen um zu verhindern, dass man Features einfach selber freischaltet. Vielleicht nicht mehr in Form von Downloadportalen oder Filesharing, aber dafür wird es bestimmt einen Markt geben. Damit kann man ja auch Geld verdienen. Beim Hersteller kostet das Jahresabo für die Sitzheizung 99 €? Schalte ich dir für 50 € für immer frei...

Endlich kann man die alten Copyright Warnungen wiederbeleben. Ich schlage vor beim oder vor dem starten des KFZ wird das eingeblendet und muss durch den Fahrer bestätigt werden.

cardownload.jpg

Cool Master schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Evtl. bin ich da auch einfach zu alt. Ich geh an die Tankstelle, ein Doppelklick auf die Apple Watch,

Dieser Satz beweist, dass Du (in technischen Sachen) nicht alt bist ;)
Habe (leider) noch keine Person über 80 gesehen, die per Appe Watch bezahlt.
Alles darunter is wenn gerade Renter geworden und nicht alt :D

shoKuu schrieb:
Und das ändert das? Mal sich journalistisch betätigen und mal den Herrn fragen, wie er die Software un Co. analysiert hat? Wäre mal mehr aufwand als den nächsten Presse-Artikel zu veröffentlichen.
Er die Software nicht analysiert. Er hat gemessen. Da gibt's nix spektakuläres zu berichten. Aber Tipp für dich: Nicht meckern, sondern einen Leserartikel verfassen.

Prima, dann kann man bald spontan auf der Autobahn mehr Leistung zubuchen sollte einem der AMG vor einem zu langsam unterwegs sein aber man selbst mit der aktuellen Leistung nicht vorbeiziehen können. Dann gibts eine Mikrotransaktion für einen Betrag X und man hat einen kleinen Booster für die nächsten 10 Minuten, finde ich super....

So könnte das zumindest mal werden, mal schauen ob ich Recht habe.

Denkt an John Deere. US Farmer flashen Ukrainische Firmware.

Spielekonsolen, die einzig zum Zweck von DRM gebaut werden sind regelmäßig geknackt.

Ansonsten stelle ich mir das blöd vor. Ausstattung für 50.000 EUR wird in jedes Auto verbaut, alle schalten aber nur Features für 10.000 EUR frei und fährt sonst High Tech Luxus Ballast spazieren. Wäre interessant wenn etwas kaputt geht das gar nicht freigeschaltet ist. Kulanz oder teure Reparatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, wek666, Fritzler und 2 andere
Jeder Hersteller wird sein eigenes Süppchen kochen…

Bis 2025 86 Milliarden Zahlungs-Volumen!? Klingt spannend.

In Deutschland wird es an Akzeptanz Stellen mangeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
mojitomay schrieb:
Sowas sollte meiner Meinung nach verboten werden.
Mehrleistung in Form von Hardware zu verbauen aber per Software abzuschalten ist nicht nur hart unfair, weil der Verbraucher eben nicht voll umfänglich nutzen kann, was er besitzt, sondern auch aus Klimaschutzgründen.

Ich denke dass die meisten freischaltbaren Features eher softwarebasiert sind. Für mein Auto gibts z.B. das automatische Auf- und Abblenden des Fernlichts als Kaufoption. Ab Werk kostet es irgendwo um 150 Euro. Habs nicht dazugebucht, habs nicht bezahlt, kanns nicht nutzen. Finde ich fair. Aber wenn ich es jetzt doch haben wollen würde, bzw. ein potenzieller Gebrauchtwagenkäufer es haben wollen würde, wäre es eine Sache von 5 Minuten es per Kauf freizuschalten.

Eine Rückfahrkamera habe ich auch nicht mitbestellt, was ja ein Hardwarefeature ist. Diese wurde auch nicht verbaut und kann demzufolge auch nicht einfach freigeschaltet werden. Es gäbe aber einen Nachrüstsatz für 500 Euro.

Die wenigen Fälle wo Hardwarefeatures verbaut, aber per Software deaktiviert werden um sie nachträglich noch zu verkaufen, sind meist darin begründet, dass Standardkomponenten verwendet werden.
Dort wäre es kostenintensiver, umweltschädlicher und ineffizienter wenn man mehrere Varianten dieser Komponenten produzieren würde.

@Topic:
Mich würde mal die Umsetzung dieser Tank- und Parkgeld Bezahlfunktion im Auto interessieren. Geht das nur bei teilnehmenden Tankstellen/Parkuhren (lol) oder wie ist das technisch umgesetzt?
Ich wollte auch schon immer mal diese Tankbezahlapps ausprobieren wo man von der Säule direkt wegfahren kann und einfach per Handy bezahlt, aber ich trau der Sache irgendwie nicht. Nachher rennt der Kassierer hinter mir her und glaubt ich würde Benzin klauen.

Zurück
Oben