News In-Car-Kauf: Mercedes-Benz ermöglicht das Bezahlen im Auto mit Visa

Sorry aber alle die jetzt meckern haben bestimmt auch gemeckert "ich hab ne ec Karte/Bargeld" als PayPal anfing... Oder bezahlen per Handy ...
Ja, für uns ist das unüblich, im Ausland ist Apple Pay etc aber Standard. Seit Jahren haben die meisten chinesischen Bettler einfach nur ihren QR Code auf dem Schild und dann schiebt man Geld rüber.

Und jetzt fragt euch mal bitte wo die meisten Autos von Mercedes verkauft werden... Richtig, nicht in der Eiffel.

Geht mir schon etwas auf den Keks wenn eine der wenigen deutschen Firmen welche international wirklich noch Schwergewichte sind Technologien integriert um weiterhin Umsatz zu generieren und der technisch blauäugige Michel meckert mit "interessiert mich nicht".
Seid doch froh wenn zumindest ein paar deutsche Unternehmen versuchen am Ball zu bleiben wenn wir schon keine nennenswerte eigene Halbleiter- oder Softwarewertschöpfung im Lande haben.
Immerhin ist es auch euer Wohlstand der hier im Ausland generiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive, Brink_01 und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Er die Software nicht analysiert. Er hat gemessen. Da gibt's nix spektakuläres zu berichten. Aber Tipp für dich: Nicht meckern, sondern einen Leserartikel verfassen.
Und die Messdaten sind dann voll alleine analysiert worden? Außerdem hat er weit mehr gemacht als nur gemessen. Da gehört bisschen mehr dazu als nur etwas zu fahren. Und Kritik kann man ruhig äußern, schließlich werden die "Leute" dafür bezahlt. Da darf man wohl etwas Journalismus erwarten und kein ständiges Press/Werbe Text zitieren. Wenn man schon bei den Tests mit Testgeräten knausert, sollte man wenigsten da etwas Qualität an den Tag legen. Bei so vielen Kopfhörer Tests gibt es immer noch keine objektiven Messwerte, sondern nur Geschwurbel der eigenen Meinung.
Und das man Mercedes bei CB huldigt und ja kein schlechtes Wort verfasst ist auch logisch... man möchte ja weiterhin auf die kostenlosen Werbeveranstaltungen eingeladen werden.
 
@shoKuu Wenn du den Redakteuren hier "Geschwurbel" unterstellst, frage ich mich, wieso du hier überhaupt noch aktiv bist.
Meinen Hinweis auf den Leserartikel hast du ja auch gekonnt ignoriert. Eigenleistung ist somit auch nicht zu erwarten. Aber es ist halt wie so oft: Gemeckert wird schnell. Besser (oder überhaupt) gemacht selten bis nie.
 
Cool Master schrieb:
So ganz verstehe ich den Sinn nicht das könnte man genau so gut über ein QR-Code und einer Handy App machen. Das ist nur wieder unnötige Komplexität die ins Auto wandert und im 99,9% der Fälle nicht benötigt wird. Man spürt, dass Mercedes und Co. einfach keine Software Unternehmen sind.
Ich vermute mal dass die Autohersteller so versuchen ihre Banken (über die bereits Kredit- und Leasingverträge laufen) so auch stärker als Zahlungsdienstleister ins Spiel zu bringen. Schließlich gibt es bei jeder Transaktion was zu verdienen.


davon mal abgesehen...
Wichtiger ist doch die Frage, ob diese In-App Käufe nicht bereits den Tatbestand von Pay 2 Win erfüllen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
DocWindows schrieb:
Aber wenn ich es jetzt doch haben wollen würde, bzw. ein potenzieller Gebrauchtwagenkäufer es haben wollen würde, wäre es eine Sache von 5 Minuten es per Kauf freizuschalten.

Oder man geht per OBD2 Stecker dran und codiert es einfach ;) Das ist ja nicht neu, dass man Features damit freischalten kann.

Edit:

Das ist natürlich völlig legal in DE, da uns das Auto nach dem Kauf gehört. Nicht wie in den USA wo es kein Right to Repair gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der|pate und foo_1337
foo_1337 schrieb:
@shoKuu Wenn du den Redakteuren hier "Geschwurbel" unterstellst, frage ich mich, wieso du hier überhaupt noch aktiv bist.
Wenn der Test mit "es ist meine subjektive Meinung" schon anfängt, dann ist das nur Geschwurbel. Was bringt mir ein Test, welcher nicht mal Fakten, sondern nach Nase funktioniert? Mal bitte ehrlich zu sich selber sein und nicht alles verteidigen was hier passiert. Danke und Diskussion beendet
 
Kaufen Sie das Feature "Sitzheizung Fahrersitz" für nur 299€.
Alternativ besteht die Chance, das Feature "Sitzheizung Fahrersitz" im Zuge der Lootbox "Innenausstattung" zu gewinnen. Die Gewinnchance beträgt 0,x%.
 
Cool Master schrieb:
@Jester

Bei LKWs ist das seit einigen Jahren direkt verbaut, die sind also Sender und Empfänger. Das ist auch noch verbunden mit der Lenkzeit und ggf. anderen Systemen. Bei Autos ist das noch eher Neu daher noch per Box Nachrüstbar. Ggf. geht gibt es aber eine Sonderausstattung in den Ländern mit Maut da bin ich mir nicht sicher ob das direkt schon angeboten wird.

Das ist cool das es das gibt. Dann habe ich wahrscheinlich eher "ältere" LKW-Modelle gesehen. Finde ich besser als 10 Boxen für jedes Land in der Scheibe zu haben. Hoffe das kommt für den PKW auch mal. Zur Not per Smartphone und App, durchfahren durch eine Mautstation und fertig. Aber evtl. gibt es das schon, mal schlau machen :).

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wer kennt es nicht. Auf dem Weg nach Hause im Auto und schnell noch ein Deal bei Amazon geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jester
DocWindows schrieb:
Nachher rennt der Kassierer hinter mir her und glaubt ich würde Benzin klauen.
Würde nie passieren.
Soweit ich das mal mitbekommen habe, löst der Kassierer eine spezielle Buchung an der Kasse für die betroffene Zapfsäule aus, so dass das ganze mit der Videoüberwachung automatisch gesichert wird / an die Firmenzentrale weitergeleitet wird, die das ganze dann (eher routinemäßig) an die Polizei weiterleitet. Schließlich haben die Autos Kennzeichen. Sollte das Kennzeichen nicht leserlich sein / entfernt worden sein, wird daraus ein Versicherungsfall und die Versicherung springt ein, schließlich war der Vorgang auf Video einwandfrei Dokumentiert.
 
Mein Kumpel fährt den aktuellen A35 AMG Edition1 und meinte schon zu mir, dass die Karre so ziemlich alles hat, bis auf ein DAB Radio. Das kann man sich aber nachträglich "dazu buchen" oder ggfs. sogar abonnieren. Lächerlich!

Ich empfinde es auch als eine absolute Unverschämtheit, die Hardware bereits ab Werk zu verbauen, um sie dann via Software zu deaktivieren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man den ganzen Kram nicht "versteckt" einfach von Beginn an mit bezahlt, obwohl die Funktion bei Auslieferung (noch) deaktiviert ist.
 
Henni961 schrieb:
Mein Kumpel fährt den aktuellen A35 AMG Edition1 und meinte schon zu mir, dass die Karre so ziemlich alles hat, bis auf ein DAB Radio. Das kann man sich aber nachträglich "dazu buchen" oder ggfs. sogar abonnieren. Lächerlich!
Kann man so oder so sehen. Dein Kumpel wollte das Feature nicht und musste auch nicht dafür bezahlen. Der nächste Besitzer vielleicht schon und kann es sich so ohne viel Aufwand freischalten.
Vielleicht hat er ja noch Glück und hat Vediamo und kann es damit ggf. gratis erledigen ;)

Henni961 schrieb:
Ich empfinde es auch als eine absolute Unverschämtheit, die Hardware bereits ab Werk zu verbauen, um sie dann via Software zu deaktivieren.
Sowas passiert schon seit Jahren. Als IBM damals bei den RS/6000 damit anfing, dass man CPU / RAM on demand ohne Downtime nachträglich freischalten konnte war anfangs auch das Geschrei groß. Für die Kunden war es im Endeffekt mega angenehm, weil man erst mal klein anfangen konnte.

Oder schau mal was Tesla gemacht hat, als die Katastrophe war. Das war auch sehr hilfreich für die SR Fahrer.
 
@foo_1337

Das Argument, dass sich der nächste evtl. dran erfreuen kann, weil es ohne großen Aufwand geht, ist natürlich richtig. Da bin ich absolut dabei.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes oder auch alle anderen von Anfang an mehr bzw. bessere Hardware verbauen und sich das nicht schon irgendwie bezahlen lassen. Wenn die in allen Autos das DAB Modul verbauen und niemand es nachträglich freischaltet, wäre das auf jeden Fall ein Verlust für den Hersteller. Und da sprechen wir jetzt lediglich vom DAB Radio.

Mein Kumpel meinte zu mir, dass es wohl auch irgendwie zeitlich begrenzt ist. Vielleicht hat man ja zumindest die Auswahl, ob Abo oder permanente Freischaltung.
In-Car Abos bei solchen Sachen empfinde ich einfach als ne Frechheit. Vielleicht wird die schwenkbare AHK ja auch irgendwann zum Abo, sonst fährt sie dann halt einfach nicht mehr raus.

Bin eigentlich keiner der Sparte, die immer gleich auf alles neue meckern. Tankvorgänge im Auto bezahlen empfinde ich z. B. als sehr angenehm. Aber das nächste sind ja dann die Preise für solche nachträglichen Freischaltungen. So ein DAB Modul kostet den Herstellern vermutlich nur wenige Euro, fest verbaut kostet es (bei meinem Audi A3 8V) ca. 300 € damals. Gibts lediglich ne Abo Variante, wird das vermutlich diese Kosten nach geraumer Zeit übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Auf Nachfrage beim Hersteller heißt es, das Bezahlen im Auto soll im Früjahr zunächst für neu ausgelieferte Fahrzeuge der Baureihen C- und S-Klasse sowie beim EQS angeboten werden. Geplant sei außerdem ein OTA-Update für vorhandene Fahrzeuge, die mit der neuesten Generation MBUX, sprich dem MBUX 2, ausgestattet sind.
 
@Henni961 Ich hab gerade mal geschaut: Man braucht wohl dafür Code 79B (Vorrüstung für Digitales Radio). Wenn der nicht vorhanden ist, geht's nicht nachträglich. Zumindest nicht ohne weiteres. Vermutlich war die bei deinem Kumpel bei irgendeinem Paket dabei
Ist wohl ähnlich bei bei Audi... Mein Schwager hatte sich dieses Jahr einen A5 gekauft, der zwar Verkehrszeichenerkennung hat, aber keinen Spurhalteasisstent. Letzteren könnte er sich (kA, ob er es gemacht hat, er hatte noch überlegt) auch per Kauf freischalten lassen. Aber eben auch nur weil die Kamera durch den VZA schon vorhanden ist. Finde ich jetzt nicht soo schlecht.
 
mojitomay schrieb:
Mehrleistung in Form von Hardware zu verbauen aber per Software abzuschalten ist nicht nur hart unfair, weil der Verbraucher eben nicht voll umfänglich nutzen kann, was er besitzt, sondern auch aus Klimaschutzgründen.
Ja, find ich auch immer wieder voll doof. Da kauf ich mir nen teuren Rechner, der quasi alles kann, aber ich soll für Windows und die ganzen Spiele nochmal extra zahlen.
 
@foo_1337

Ja klar, nachträgliche Freischaltung ist ja schön, gut und meist unkomplizierter. Ich bin halt nur ein Gegner dieser Abo Services... :D
 
Cool Master schrieb:
Oder man geht per OBD2 Stecker dran und codiert es einfach ;) Das ist ja nicht neu, dass man Features damit freischalten kann.

Neu ist hingegen, dass die Steuergeräte bei aktuellen Modellen mit PKI abgesichert werden (SFD Schutz), so dass nur autorisiertes Servicepersonal in die Geräte schreiben kann. Bagatellen kann man immer noch codieren, aber die interessanten Dinge nicht mehr. Bei Autos der VW Gruppe braucht man dazu schon einen Händler/Service Login und muss sich ein signiertes Softwaretoken ausstellen lassen.
Ergänzung ()


Henni961 schrieb:
Mein Kumpel meinte zu mir, dass es wohl auch irgendwie zeitlich begrenzt ist. Vielleicht hat man ja zumindest die Auswahl, ob Abo oder permanente Freischaltung.

Bei meinem Auto gibts 3 Optionen für solche DLC Features:
  • Kostenlose Freischaltung für 30 Tage (einmalig zum Testen)
  • Abonnement mit 30 Tagen Laufzeit
  • Dauerhafter Kauf zum Festpreis

Ist für jeden was dabei.

Henni961 schrieb:
Ich bin halt nur ein Gegner dieser Abo Services... :D

Stell dir mal vor du wählst beim Kauf die Sitzheizung, Spiegelheizung, Scheibenwaschdüsenheizung und Nebelscheinwerfer ab und sparst beim Kaufpreis. Dann kannst du dir diese Funktionen (das klassische Winterpaket) nur in den Wintermonaten abonnieren und in den Sommermonaten zahlst du die Sachen nicht.

Wäre das so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben