[F]L4SH schrieb:
Ich will kein Netbook! Wozu der ganze Mist wenn ich ein Buch will?
Es wäre meins wenn:
es so aussieht wie ein Nintendo DS. 2 Tochscreens keine blöde Tastatur. Leicht (!!!) ein Buch wiegt auch keine 2 kilo![usw.]
Prinzip nicht verstanden! Schau dir mal den Kindle 2 an:
http://www.amazon.com/Kindle-Amazon...1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1236671193&sr=8-1
Ein
E-Book ist was anderes als ein Netbook.
1. E-Ink: Der Bildschirm ist vom Lesegefühl her nicht wie ein LCD, sondern wie normales Papier. Dies liegt daran, das der Hintergrund nicht von selbst leuchtet wie beim LCD. Man braucht immer eine externe Lichtquelle wie beim Buch. (Die kann natürlich im Reader integriert sein)
2. Sehr klein: Der K2 ist ca. 1cm dick und wiegt grad mal ca. 300g. Also viel kleiner als die meisten Bücher.
3. Suchfunktion: Man kann nach Schlagwörtern suchen und alle möglichen Sachen markieren und bestimmte Wörter kostenfrei bei Wikipedia nachschlagen
4. Verfügbarkeit: In den USA (wo es den K2 bis jetzt nur gibt) kann man
überall und ohne WLAN innerhalb von 60s ein Buch runterladen. Welches man vorher direkt auf dem K2 ausgesucht hat. Nachdem man vorher die Rezensionen auf amazon lesen konnte.
5. Unabhängigkeit: Es wird nie und nimmer ein PC benötigt. Der K2 funktioniert davon völlig unabhängig. Eine Akkuladung hält bis zu mehreren Wochen.
6. Umfang: Man kann tausende Bücher speichern. Also braucht man bei der 2 wöchigen Urlaubsreise nur noch dieses eine leichte Gerät und sich keine Gedanken mehr machen, welches Buch man mitnimmt.
7. Sicherheit: Die gekauften Bücher lassen sich jederzeit wieder runterladen. Wer also den K2 verliert, hat trotzdem noch Zugriff auf seine Biliothek.
8. Weitere Vorteile:
-Man kann auch Zeitungen(oder Blogs) abonnieren. Also kann man endlich die unhandlichen Zeitungen entsorgen.
-Umweltschutz. Die Bäume werden sich bedanken
-Text lässt sich beliebig vergrößern, endlich keine Brille mehr
-Wer auf Hörbücher (und Stephen Hawking
) steht, kann sich die Bücher auch vorlesen lassen
- Buchpreise teils deutlich günstiger (oft aber auch gleich teuer)
-Kostenlose Leseproben. Man liest also auf einmal ein viel weiteres Feld (Motto: man kanns ja mal probieren)
Nachteile:
- Nur mit amazon verwendbar. Also man kann seine Bibliothek nicht auf anderen Readern lesen. Umgekehrt kann man allerdings pdf files bspw. auch auf dem K2 lesen
-Man kann seine Bücher nicht verschenken, weiterverkaufen usw. wie bei Steam im Prinzip
- Sehr sehr teuer im Moment noch (trotzdem wochenlange Lieferzeit)
- Nur inden USA verfügbar
So ein Teil würd ich mir sofort zulegen, wenns sagen wir mal um die 100€ kostet.
Dann könnt ich endlich mal meine Schränke leer machen, die ganze Platzverschwendung geht mir auf den Sack! Ich kauf momentan schon gar keine Bücher mehr, damit ich dann gleich investieren kann, wenn das Ding zu uns kommt.
Wer hier "niemals" schreit, sollte in ein paar Jahren/Jahrzehnten noch mal dran denken... Sag niemals nie