Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIn eigener Sache: COVID-19 geht uns alle an und so gehen wir damit um
Ich finde eigentlich gerade in der heutigen Gesellschaft, wo Internet, soziale Medien, Whatsapp, Netflix ect. allgegenwärtig sind, ist so eine Isolation sehr viel angenehmer als noch vor sagen wir 30 Jahren.
Leider nein. Warum? Weil man vergessen hat wie man sich ohne das alles beschäftigen kann. Es zeigt eines ganz klar, wie abhängig man sich macht und ist.
Was hat das mit Ausländern zu tun? Unsere Leute kämen dann, wie ich auch geschrieben habe, ebenso nicht rein, weil die Grenzen zu wären. Bzw würden direkt an der Grenze erst mal isoliert werden.
Und den Urlaubern willst du unser Gesundheitssystem, in das sie teils seit Jahrzehnten einzahlen, weswegen nochmal verweigern?
Was mich eigentlich an solchen Posts wie deinen stört ist das "hätte, hätte, hätte...."
Wann hätte eine Grenzschließung denn Sinn gemacht? Im Dezember, Januar, Februar? Am 01.03. oder doch erst am 02.03.? Und dann um 10.00 Uhr oder doch erst ab 22.00 Uhr?
Egal wann es passiert, es wird immer irgendwelche geben die es im Nachhinein besser wussten. Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir 14 Patienten in Bayern! Dann kam lange nichts. .................. ich als Laie nehme mir nicht ansatzweise heraus den Behörden jetzt Versagen vorzuwerfen. Im Nachhinein kann man über Verbesserungen für die Zukunft diskutieren. Vielleicht stellt sich aber auch heraus, das alles perfekt lief. Ich als Laie weiß es nicht. Ich muss den Experten vertrauen. Genauso wie andere mir vertrauen das ich meine Facharbeit richtig erledige, weil sie keine Ahnung davon haben.
Aber heute ist es ja IN anderen vorzuschreiben, wie sie ihre Arbeit machen müssen. Auch wenn man eigentlich keine Ahnung davon hat, weil man nicht vom Fach ist.
Ich selbst setze mich gerne auf's Fahrrad oder Moped und habe auf meinen zweistündigen Touren keinen Kontakt zu potentiell Erkrankten. Nun darf ich mit der Ausgangssperre wieder die Idiotie anderer ausbaden - herzlichen Dank dafür!
Genau das ist doch das Problem. Was passiert wohl, wenn heute Nachmittag beschlossen wird (und das wird es!), das es Ausgangssperren (egal in welcher Form) bundesweit geben wird ab Montag?
Montag früh fahren die Unvernünftigen in Massen los zum Einkaufen - wird ja nie wieder etwas geben!
Weil sie eine Gefahr darstellen, wenn die ungetestet das Land betreten, eventuell?
Wo sage ich dass ihnen unser Gesundheitsystem verwehrt wird?
Sie werden an der Grenze erstmal aufgehalten, getestet und bei positiven Ergebnis in Deutschland isoliert.
Gilt natürlich nur für diejenigen die schon auf dem Rückweg waren, die noch im Urlaub sind gehören dann natürlich im jeweiligen Land isoliert.
Ich glaub nicht mehr direkt alles was mir TV/Radio/Internet versucht zu berichten. Das wars eigentlich schon!
Aber zu Deiner Beruhigung, ich sitze auf dem Balkon und treib mich nicht, wie es hier um Forum so oft zu lesen ist, wie der gewöhnliche Deutsch-Michel in Parks oder auf der Straße rum. Zudem will ich nicht von den Leuten, die die Wahrheitshoheit für sich gepachtet haben, als Egoist oder Asozial beschimpft werden- bin sensibel.
Das ist auch generell richtig, nicht nur in Corona-Zeiten!
Quellen sondieren und abwägen, was dort geschrieben wird und mittlerweile leider auch: Warum? Danach analysieren und alle Quellen auf Gemeinsamkeiten vergleichen.
Wenn bei einer großen Boulevard-Zeitung in fetten Lettern steht: "Toilettenpapier* wird knapp!" - und dann viel weiter unten, klein gedruckt als letztes im Artikel "Bitte nicht unnötig kaufen, seid sozial und lasst den anderen Leuten etwas übrig!" ist doch wohl völlig klar, warum das genau so dort steht.
Das ist leider kein Einzelfall und schürt die Situation, wie sie momentan überall herrscht, zu noch größerem Gefährdungspotential. Interessiert nur niemanden. Auch hier sollte die Politik konkret eingreifen - denn das ist keine Meinungs- oder Pressefreiheit, das ist Geldgier auf Kosten einer möglichen Panik und für niemanden hilfreich! Na ja, außer dem Verleger.
*ersetzte mit x-beliebigen Waren aus dem Supermarkt
...dürfte es momentan weniger geben als üblich. Die Straßen sind deutlich leerer. Weniger Verkehr -> weniger Unfälle.
Auch arbeiten jetzt viele nicht sodass die Wahrscheinlichkeit für Arbeitsunfälle ebenfalls reduziert wird.
Nicht unbedingt notwendige Operationen werden verschoben, die Kapazität an Intensivbetten wird erhöht.
Dadurch werden wir ebenfalls etwas Zeit gewinnen.
Noch bin ich zuversichtlich dass in Deutschland nächste Woche nicht Bundeswehrlaster voller Leichen rumfahren, aber wir werden sehen. Alles ist möglich.
Welche andere Gefahr stellt denn der zb. Ägypten-Urlauber dar, das es deine drastischen Forderungen braucht?
Taxxor schrieb:
Wo sage ich dass ihnen unser Gesundheitsystem verwehrt wird?
Sie werden an der Grenze erstmal aufgehalten, getestet und bei positiven Ergebnis in Deutschland isoliert.
Wie stellst du dir solch einen Test vor? Abstrich und bis zur Auswertung des Tests dann was? Warten am Flughafen? Und was ist dann mit den Infizierten. Willst du die am Flughafen für Wochen einsperren?
Taxxor schrieb:
Gilt natürlich nur für diejenigen die schon auf dem Rückweg waren, die noch im Urlaub sind gehören dann natürlich im jeweiligen Land isoliert.
Also doch kein Anspruch auf unser Gesundheitssystem obwohl man dieses über Jahre finanziert. Auf welcher Grundlage willst du einem Mitbürger sein Recht auf unser Gesundheitssystem verwehren?
Und was willst du damit verbessern? Der Virus ist schon lange im Land. Deine Forderung ist genauso daneben, als wenn ich jetzt fordere das wir jetzt jedes Bundesland dicht machen oder gar an Dorfgrenzen mit Mistgabeln stehen um Heimkehrer oder Fremde abzuwehren. Wir haben mittlerweile Verhaltensregeln bzw. sogar "Ausgangssperren" im Land. Der Virus ist nicht greifbar. Ich sehe es einem Menschen nicht an. Wir können auch nicht 83.000.000 Menschen testen um sie wegzusperren. Warum sollte man das also mit Urlaubern machen, die sich anschließend zu Hause genauso an die Regeln halten, wie die welche hier geblieben waren und vielleicht auch infiziert sind?
Zumal sehr viele aus Gebieten zurückkommen in denen Corona noch lange nicht so verbreitet ist wie hier.
Ich weiß, man ist und fühlt sich da relativ hilflos. Das Virus ist nicht greifbar. Man kann es nicht sehen. Aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
In diesen Tagen lernt man, wie wichtig ein verantwortlich moderiertes Forum ist. Was ihr leistet, um den Usern eine (OT) Platform für ihre Ängste und Sorgen offen zuhalten und gleichzeitig davon abzuhalten sich gegenseitig zu zerfleischen, kann kein Algorithmus ersetzen. Da ich sonst kaum soziale Medien nutze und wegen eines höheren persönlichen Risikos kaum noch rasugehe, bin ich bin euch ganz besonders dankbar dafür.
🙏
Vorsicht, es gibt da wohl grad grösseres Heckmeck bei den aktuellen Fallzahlen.
Es gibt da das eine US Institut (Name grad entfallen), die sich die Zahlen selber irgendwo im Internet screenscrapen und einen Risikofaktor draufschätzen.
Und es gibt das Robert Koch Institut, das seit ein paar Tagen automatisierte exakte Meldungen von den Ämtern erhalten sollen, aber da knirscht es wohl unerwartet noch bei der zeitnahen, korrekten Zahlenübermittlung. Die Zahlen von Samstag und Sonntag sind anscheinend zu niedrig, weil bisher nicht alle Ämter geliefert haben. Würde mich auch nicht wundern, wenn letzte Woche ebenso Ungenauigkeiten dabei waren:
Spiegel: Verwirrung um Fallzahlen vom Robert Koch-Institut: Doch keine Entwarnung bei Corona-Infektionen
Genau die gleiche Gefahr, deshalb gilt die Forderung ja auch für alle, ob deutsche oder nicht.
bensel32 schrieb:
Wie stellst du dir solch einen Test vor? Abstrich und bis zur Auswertung des Tests dann was? Warten am Flughafen? Und was ist dann mit den Infizierten. Willst du die am Flughafen für Wochen einsperren?
Stell dir vor, in anderen Ländern funktioniert so ein Test in wenigen Stunden, da fahren die Leute mit dem Auto hin, lassen einen Abstrich machen und warten die paar Stunden.
Sind sie okay, dürfen sie wieder fahren, sind sie infiziert, geht's in Quarantäne.
bensel32 schrieb:
Und was willst du damit verbessern? Der Virus ist schon lange im Land.
Und die Vorkommen des Virus im Land reichen dir noch nicht?
Erst letzte Woche sind noch massenhaft Leute in den Urlaub geflogen und bringen damit immer mehr davon ins Land.
Und warum? Weil man sie lässt.
Stell dir vor, in anderen Ländern funktioniert so ein Test in wenigen Stunden, da fahren die Leute mit dem Auto hin, lassen einen Abstrich machen und warten die paar Stunden.
Sind sie okay, dürfen sie wieder fahren, sind sie infiziert, geht's in Quarantäne.
Der reine Labornachweis dauert zwischen vier und fünf Stunden. Der gesamte Prozess dauert länger: Von der Probenentnahme bis zu den vorliegenden Ergebnissen vergehen insgesamt zwischen 24 und 48 Stunden.
Selbst wenn du Transportwege minimierst, wie viele Labore und wo möchtest du diese für die Tests aufstellen? Welchen Kapazitäten, Gerätschaft und Personal müßte man haben?
Wenn ich mich Recht erinnere müsste das Südkorea gewesen sein.
Das Labor ist halt dort wo die Leute hinfahren müssen, demnach haben sie auch direkt die Proben im Labor und das Ergebnis beim Getesteten
2 Wochen Kontaktverbot in Deutschland ++ Restaurants zu ++ Friseure dicht
Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich bei einer Telefonkonferenz darauf geeinigt, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.
Die umfassende Reduzierung sozialer Kontakte soll laut der Nachrichtenagentur dpa mindestens zwei Wochen gelten. Das gehe aus einem Beschlusspapier von Bund und Ländern hervor, das der dpa vorliege.
Wo dies noch nicht geschehen sei, sollten zudem Restaurants und Gaststätten unverzüglich schließen. „Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den
Verzehr zu Hause“, heiße es in dem Beschluss.
Außerdem sollen der dpa zufolge Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege schließen. Davon betroffen seien etwa Friseure, Kosmetikstudios, Tattoo-Studios und Massagesalons. Medizinisch notwendige Behandlungen sollten hingegen weiter möglich bleiben.
PS: Mindestleitlinie - kann von jedem BL verschärft werden!
In Bayern ist das doch schon an der Tagesordnung. Hier war alles friedlich. Sogar die Läden waren leerer als sonst. Hier war Heute schönes Wetter, dementsprechend gabs paar Radfahrer und Spaziergänger. Das wars dann aber auch. Alles halb so schlimm!