News In eigener Sache: COVID-19 geht uns alle an und so gehen wir damit um

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@Sinthuria Definitiv ist das eine multifaktorielle Ursache in Italien.

Bei den Zahlen bezüglich der Letalität/CFR (Case Fatality Rate) sind leider schwer zu vergleichen, da in Italien auch post mortem noch getestet wird, was hier nicht der Fall ist, von daher würde ich auch davon ausgehen, das es eine nicht zu unterschätzende Dunkelziffer gibt, wo die Todesursache dann eher als Lungenentzündung oder Herzkreislaufversagen im Rahmen von einem nicht näher deklarierten Infekt klassifiziert werden/wurden.

Von daher gebe ich persönlich wenig auf die geschönten Zahlen aus Deutschland - die Leute sind hier tendenziell besser versorgt, aktuell sind nicht einmal die regulären Kapazitäten ausgeschöpft und die Krankenhäuser sind noch in der Lage um gute 10-20% aufzustocken (sowohl reguläre Betten als auch Beatmungsplätze).
Und ja, mir ist bewusst, das unser Gesundheitsminister von 50% spricht, das ist aber vollkommen unrealistisch, da es dafür weder das Personal noch die Geräte gibt, vor allem das Personal ist Mangelware, für einen schweren Beatmungsplatz benötigt man mehrere geschulte Pflegekräfte und zumindest einen Teil eines Internisten und/oder Anästhesisten.

Bezüglich der wenig glaubwürdigen Zahlen glaube ich den Daten aus Russland und China auch wenig, gerade in China angeblich mehrere Tage keine Neuinfektionen...nach dem rasanten Anstieg klingt das für mich nicht plausibel und in Russland sterben die Menschen an Lungenentzündung - nicht an Covid-19, wie ich in einem Artikel vor einigen Tagen gelesen habe, angeblich ein Zitat von Putin, ob das allerdings stimmt, ist auch wieder eine andere Frage - zuzutrauen wäre es ihm.

Grundsätzlich fehlt eine weltweite Transparenz, überall wird gepfuscht.

Wenn ich mir deinen Artikel aus der Ärztezeitung anschaue ist das eher ein Hinweis auf schlechte Prävention und schlechtere Hygiene, von den prozentualen Anteilen ist Deutschland bezüglich der Todesfälle gleichauf mit Italien, ca. vier mal so viele Infekte mit auch vier mal so vielen Toten.
Das ist auch kein Bereich in dem Deutschland glänzt, für den medizinischen Stand sind die Zahlen mies.
Die Niederlande und Skandinavien sind da deutlich rigoroser, was das Screening betrifft, insbesondere die Zahlen für MRSA sind da seit Jahren niedriger als bei uns.
Allerdings spiegelt auch der Artikel den oben von mir angesprochenen Punkt wieder: es fehlt die Transparenz und der gemeinsame Nenner:"Allerdings sind die Meldesysteme in den einzelnen Ländern unterschiedlich repräsentativ und auch die Studiendaten variierten in Qualität und Verfügbarkeit."
Für eine Kooperation aus führenden Industriestaaten eigentlich ein trauriges Ergebnis.

@Sinthuria In den USA wird es wie eine Bombe einschlagen. Da spielen dem Virus womöglich noch mehr Sachen in die Karten als in Italien.
Ich werde jetzt zynisch: America first!
Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Der Herr Trump richtet sein ganzes Handeln nur nach seiner Wiederwahl aus. Die täglichen Briefings sind sein neuer Wahlkampf.
Von außen betrachtet völlig verrückt und mir bleibt da der Kloß im Hals stecken aber seine Chancen sind besser als viele annehmen.

Die ganze Sache nimmt noch viel dramatischere Auszüge an, denn ein Land muss praktisch virenfrei sein, sonst wird jeder unentdeckte (oder eingeschleppte) neue Virus das ganze Prozedere von vorne beginnen lassen - nur die ehemals Infizierten könnten dann immun sein. Die bittere Konsequenz: Herdenimmunität auf Kosten der Schwachen und Alten! :(

Natürlich nur, wenn es bis dahin keinen Impfstoff gibt!

Die WHO hat auch schon ernste Blicke Richtung USA geworfen, die ahnen bereits, das es dort richtig knallt.

Ich habe diverse Berichte aus den USA gesehen, gerade ein New York fehlt teilweise das grundlegende Hygienematerial, Schutzkittel, Mundschutz, Händedesinfektionsmittel, etc..

Von offizieller Seite wird das in meinen Augen stark herunter gespielt, Trump verbreitet jeder Menge Chaos, das Land agiert sehr chaotisch und uneinig, Kontakt/Ausgangsperren & Isolation wird schlecht umgesetzt und getestet wird scheinbar auch nur sehr halbherzig.

Ich vermute daher, das es dort sehr hässlich wird, allein weil die Kapazitäten der Krankenhäuser ähnlich begrenzt sind wie in Italien.

Sinthuria schrieb:
Ob die hohe anzahl an antibiotikaresistenzen in Italien mitverantwortlich für die dortige Situation ist?

Das Problem in südlichen Gefielden ist Jung und Alt meist unter einem Dach wohnen und auch in Gaststätten zusammen sitzen. Siehst du im Süden aber auch in Schottland, Irland, England in den Pup´s wo Jung und alt zusammen sitzen. Da ist die Gefahr sehr sehr groß wie man in Italien auch sieht. Und da hat man zu lange zugesehen und das unterschätzt. Ischgl muss man nur den Kopf schütteln, wenn Geld scheffeln mehr wert ist als Gesundheit.

Ein Fall in Österreich in einem Frauenkloster in dem sich gleich alle angesteckt haben, weil verantwortliche in den Mauern das Ganze als lau abgetan haben. Wenn Dummheit weh tuen würde, hätten die mehr Schmerzen als Jesus am Kreuz hatte. Ein Schweizer 71 Jähriger der bei uns an der Grenze durch dreht, weil er in Österreich nicht einkaufen kann. Versucht mit dem Auto durch zu brechen und wird dann verhaftet. Ein Mann der Trotz Quarantäne zum Arzt geht und diesen mit Corona ansteckt. Menschen die Polizisten anspucken, weil die ihren Job machen und Covid Gesetze anwenden. Tag für Tag unglaubliche Trottel mit denen sich Polizisten, Menschen, Ärzte, Helfer die in diesen gefährlichen Zeiten herum schlagen müssen. Was für Zeiten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, pedder59 und Dimos
Blackland schrieb:
Natürlich nur, wenn es bis dahin keinen Impfstoff gibt!
Ohne Impfstoff wird das hier eh nicht glimpflich ausgehen.
Bis die 60-70% der Bevölkerung in nem für die Krankenhäuser verträglichen Maße durch sind, sind Jahre an Kontaktverbot/Isolation vergangen.
Das funktioniert nicht, weder wirtschaftlich noch von der Psyche der Menschen.
Bis dahin sind die ersten Fälle dann schon gar nicht mehr imun wenn wir Pech haben.
Ohne zeinahen Impfstoff bleibt vermutlich nur die Variante "ausbrechen lassen und bis dahin genug Särge herstellen". Das kannste als Kanzler/Gesundheitsminister/RKI natürlich so nicht verkünden, da bleibt im Grunde nur die Möglichkeit auf Zeit zu spielen, was anderes passiert ja gerade auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und P220
Blutschlumpf schrieb:
Ohne zeinahen Impfstoff bleibt vermutlich nur die Variante "ausbrechen lassen und bis dahin genug Särge herstellen".
Kann man jetzt auch nicht mehr machen. Dafür haben die bisher getroffenen Maßnahmen schon jetzt zu viel Schaden angerichtet. Jetzt muss mans auch durchziehen, sonst hätte man es auch gleich sein lassen können. Das hätte allen viel Geld und Ärger gespart. Und ob es wirklich mehr Menschenleben gekostet hätte kann man nicht mal sicher sagen.

mykoma schrieb:
Die WHO hat auch schon ernste Blicke Richtung USA geworfen, die ahnen bereits, das es dort richtig knallt.

...

Von offizieller Seite wird das in meinen Augen stark herunter gespielt, Trump verbreitet jeder Menge Chaos, das Land agiert sehr chaotisch und uneinig, Kontakt/Ausgangsperren & Isolation wird schlecht umgesetzt und getestet wird scheinbar auch nur sehr halbherzig..
Ich schrieb gestern schon, dass es sich andeutet, das die Nationalgarde auf den Plan gerufen wird (geht nicht anders) und dann ist schon fast Bürgerkrieg. "The Division" ick hör dir trapsen! :(

Das Problem sind Trump und die Wirtschaftsinteressen - denn in den Staaten nimmt man eine "verminderte Bevölkerung" in Kauf, um die Wirtschaft stark zu halten. Perfider Plan, denn es ist gewollt, das man die anderen Länder in der Krise überTRUMPft und als dann (neue) Wirtschaftsmacht lenken kann.

Blutschlumpf schrieb:
Ohne Impfstoff wird das hier eh nicht glimpflich ausgehen.
Tabelle 3, bei "Glycirrhicin" (https://www.ijbs.com/v16p1708.htm)
(fand ich interessant, da ich das regelmäßig trinke)
Ohne zeinahen Impfstoff bleibt vermutlich nur die Variante "ausbrechen lassen und bis dahin genug Särge herstellen". Das kannste als Kanzler/Gesundheitsminister/RKI natürlich so nicht verkünden, da bleibt im Grunde nur die Möglichkeit auf Zeit zu spielen, was anderes passiert ja gerade auch nicht.
Ja, da die Mortalitätsrate zumindest in DE sehr niedrig ist, kann es passieren, das die Absolutzahl an Verstorbenen im März 2020 sehr viel niedriger war als im Mittel der entsprechenden Vorjahresmonate. Die Isolation hilft auch gegen andere Krankheiten (Grippe, etc.). Ausserdem gibt es weniger Verkehrstote. Aber um welchen Preis? Wollen wir das? Wollen wir eine gleichgeschaltete und gehorsame Chineserei in Deutschland? Wäre das überhaupt möglich?

Blutschlumpf schrieb:
Ohne zeinahen Impfstoff bleibt vermutlich nur die Variante "ausbrechen lassen und bis dahin genug Särge herstellen".

Das wird so in der Form in Afrika und anderen dritte Welt Ländern passieren. Indien ist es auch wichtiger ein Atomprogramm zu haben. Die Menschen dort sind Ameisen. Tretet man drauf egal es sind genug da. So läuft das leider.

Offensichtlich braucht die Welt leider mal so eine Katastrophe die wie eine spanische Grippe damals zu schlägt, damit der Mensch mal aufwacht und sieht was wirklich wichtig ist. Dummköpfe wie Trump und Co werden das nie kapieren. In den USA können auch eine Million sterben und alle wissen Trump hast das schön geredet und verharmlost, solche Gefährder der Menschheit werden auch danach wieder gewählt.

Wenn man sich anschaut wo das Ganze seinen Ursprung hatte, an einem Fischmarkt in Wuhan an dem auch exotische Tiere zur Verspeisung verkauft werden. Und genau so ein Tier soll laut chinesischen Behörden den Virus getragen haben. Weltweit entstehen rund 75%der Pandemien auf diesem Weg. Die Chinesen sollten eventuell mal ihren Speiseplan überdenken, der im übrigen Falls das einer glaubt nichts mit dem zu tun hat was hier in Restaurants angeboten wird ;=)

Särge wird es wohl leider brauchen, weil es immer noch sehr dumme Menschen gibt. 40 Partymacher die in einer Garage einen Geburtstag gefeiert haben und von der Polizei einkassiert wurden. Was stimmt mit solchen Menschen nicht? Manchmal glaube ich, wenn Intelligenz im Supermarkt zu kaufen wäre, wären die Regale wie die mit Klopapier dieser Tage ständig leer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und P220
Ich zitiere mal trump :

"Wenn es gelinge, die Todeszahl durch Eindämmungsmaßnahmen auf 100.000 zu begrenzen, „dann haben wir alle zusammen einen guten Job gemacht“.

Da fehlen mir die Worte. So eine Aussage...

Warum?
Nur weil es keiner hören will und keiner Trump mag ist es auch falsch?

Die sind in nem Monat von quasi Null auf 150k Erkrankte, bisher spielt sich fast alles in NY ab und die Eindämmung findet eher zögerlich statt.
Ich würde da edenfalls kein Geld drauf wetten, dass die unter 100k Tote bleiben wenn da nicht bis Jahresmitte jemand mit nem Heilmittel kommt.

|SoulReaver| schrieb:
Wenn man sich anschaut wo das Ganze seinen Ursprung hatte, an einem Fischmarkt in Wuhan an dem auch exotische Tiere zur Verspeisung verkauft werden. Und genau so ein Tier soll laut chinesischen Behörden den Virus getragen haben. Die Chinesen sollten eventuell mal ihren Speiseplan überdenken, der im übrigen Falls das einer glaubt nichts mit dem zu tun hat was hier in Restaurants angeboten wird ;=)
Ich würde eher den schlechten hygienischen Umständen mehr die Schuld geben als den exotischen Tieren oder dessen Speisekarte!

Außerdem schwören und bevorzugen sehr viele Chinesen immer noch auf die traditionelle chinesische Medizin, die mehr auf Aberglaube besteht als fundierte Wissenschaft.

Schlechte hygienische Umgebung gepaart mit mittelalterlichen Medizin sind die besten Voraussetzungen, dass sich Viren und Bakterien lange unbemerkt mutieren/entwickeln können.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...h-sind-a-bcfe8de8-3e04-49e8-9955-6f00e382d309
Den Schweinegrippe-Erreger brachten wahrscheinlich Virenstämme aus nordamerikanischen und europäischen Schweinen hervor, die sich vermischten. Irgendwann zwischen Ende 2008 und Anfang 2009 muss er den Sprung vom Schwein auf den Menschen geschafft haben. Weltweit werden mehr als 18.400 Todesfälle mit dem Virus in Verbindung gebracht. Wann eine vergleichbare Pandemie ausbricht, ist nur eine Frage der Zeit. Insofern sind europäische Essgewohnheiten ebenso eine Zeitbombe wie chinesische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zappi schrieb:
Ich zitiere mal trump :

"Wenn es gelinge, die Todeszahl durch Eindämmungsmaßnahmen auf 100.000 zu begrenzen, „dann haben wir alle zusammen einen guten Job gemacht“.

Da fehlen mir die Worte. So eine Aussage...

Wieso eigentlich? Das hat er doch Ausnahmsweise recht. 100.000 Tote ist für die USA ein unrealistischer guter Ausgang.

Corros1on schrieb:
Außerdem schwören und bevorzugen sehr viele Chinesen immer noch auf die traditionelle chinesische Medizin, die mehr auf Aberglaube besteht als fundierte Wissenschaft.
Und in Deutschland zahlt sogar die Kasse für Homöopathie …

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Corros1on schrieb:
Ich würde eher den schlechten hygienischen Umständen mehr die Schuld geben

Durchaus und wie ich schon geschrieben habe ist es generell bei Grippe Zeiten ein Wahnsinn was für Dreckfinken man da auch in den Öffis sieht. Darum meide ich gerade zu den Zeiten Öffis und andere Orte so gut es geht. Ja ich weiß für viele nicht einfach und machbar. Es ist einfach nur unglaublich, dass man im TV und sonst mehrmals am Tag zeigen muss wie man sich die Hände wäscht und sonst. Vieles könnte man vermeiden würden die Leute generell mehr aufpassen und ganz banale Dinge wie Hygiene auch unterwegs einhalten.

Einmal in einem Gasthaus... einer steht neben mir im WC und verrichtet sein "Geschäft" Hände waschen? Neeeein wieso denn man geht aus dem WC und öffnet natürlich mit seinen "Schniedelfingern" die Türe. Da kommt mir echt das Kotzen. Geht ja weiter man trinkt das Bier aus die Bedienung greift das Bierglas an und und und. Ein Beispiel von sehr vielen die man Tag für Tag beobachten kann. Vieles passiert weil man sich einfach nichts schert wenn es um Hygiene außer Haus geht. Der Virus hier ist natürlich abseits davon eine ganz andere Liga.

Aktuell bei uns natürlich das tracken der Handy´s. nun ich muss sagen mir ist das egal. es dient in soe einer Situation dafür, ansammlungen zu vermeiden. Wären die Menschen in diesen schlimmen Zeiten vernünftig müsste man über solche Maßnahmen nicht nachdenken.

Phil danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Wieso eigentlich? Das hat er doch Ausnahmsweise recht. 100.000 Tote ist für die USA ein unrealistischer guter Ausgang.

Es geht mir um die Aussage an sich.. 100.000 tote in einen Satz mit "guten Job" zu bringen.Trump stellt ja nicht mal New York unter Quarantäne, zumindest war das seine Aussage vor wenigen Tagen.

Das ist so als würde Merkel sagen "Solange wir nur 100.000 tote haben, haben wir doch alles gut gemacht"

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben