News In eigener Sache: COVID-19 geht uns alle an und so gehen wir damit um

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
cob schrieb:
Vor Wochen noch alles gelöscht....

Man hat generell einen guten Hausrat zu hause um einige Zeit gut aus zu kommen. Sollte einem von seinem Eltern beigebracht werden. Manche Eltern aber können nicht mal auf sich selbst aufpassen. Nun ja... Aufwachen hätte man müssen, als China im November 2019 in der Schweiz mehrere hundert Beatmungsmaschinen bestellt hat. In solchen Fällen ist Datenschutz nicht wirklich hilfreich und zeigt wieder einmal was die chinesische Regierung ist. Vertuschen vertuschen..... Und Europa macht sich von so einem Staat abhängig. Lernen nichts aber schon gar nichts dazu. Weder die Staaten noch Brüssel. Wenn es um krumme Gurken und Staubsauger geht da ist man sich einig.

Von den Menschen in der Not Einigkeit und Disziplin verlangen, selber aber lieber seinen eigenen Tron schützen und sich ja nicht in den Kochtopf schauen lassen. Alleine das Konzerne wichtige Dinge wie Medikamente Schutzbekleidung und und und in Billigländern produzieren lassen, sich abhängig machen zeigt sich jetzt dieser Tage. Und die Politik schaut zu, wie Konzerne sich den Rachen voll stopfen. Man will sich ja nicht die Jobs nach der Politkarriere vergeigen. Die die es in der Hand haben, das man manches im eigenen Land produziert haben jetzt Erklärungsnot.

Das Traurige daran ist, Politik und Wirtschaft wird auch aus dieser Krise nichts mit nehmen und dann munter weiter machen, weil es das "gemeine Volk" so oder so wieder ausbaden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Bigeagle
Es geht einfach darum die Ausbreitung weitestgehenst zu verlangsamen. Sonst bleiben die Krankenhäuser überfüllt, es sterben ein paar tausend Menschen mehr und Geschäfte/Grenzen bleiben noch ein paar Monate geschlossen.
Alles was 99% der Bevölkerung dafür tun muss, ist zwei Wochen zuhause zu bleiben.
Es ist mir unverständlich, was daran so schwer ist. Wir leben in einer sehr digitalen Welt. Wir sind alle digital vernetzt. Das Internet bietet (auch in reduzierter Qualität) unzählige Stunden Unterhaltung und Bildung.
Dazu braucht es auch keine Hamsterkäufe. Wie viele Rollen Klopapier braucht man für drei Wochen? Wie viele Kilo Nudeln, Reis und Mehl?

Aber irgendwo hier im Forum wird ja auch zu Demonstrationen aufgerufen, wenn die Kinder nicht bald zurück in die Schule gehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, K3ks, dunkelbunter und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Ich kann nur noch mit dem kopf schütteln.
Eine Pandemie ist eine NATUR katastropfe. Die lässt sich nicht mit geschlossenen landesgrenzen eindämmen, dem is egal, ob väVE dichtmacht.
sinnlose Panikmache ist auch nicht hilfreich! - Ruhe bewahren und gegenseitige Rücksichtnahme, die Maßnahmen befolgen die zur Verhinderung weiterer Infektionen führen.
die Menschen, die zur Risikogruppe gehören sind auch durch Influenza stark gefährdet.
Gesund ernähren und abwarten, wenn die Welle vorbei ist haben genug Menschen Antikörper gebildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bonanca schrieb:
Ja und ein Flugzeugabsturz führt auch Mal schnell zu vielen Toten. Alle Flugzeuge verbieten weil sie abstürzen können?
Klasse Vergleich. Ein abgestürztes bzw. gerade abstürzendes Flugzeug steckt keine anderen Flugzeuge an und kann sie ebenfalls zum Absturz bringen. Ein SARS-CoV-2 Passagier in einem Flugzeug könnte sogut wie alle infizieren, die sich im Flugzeug befinden. Die infizierten Passagiere z. B. können nach einiger Zeit unbemerkt weitere Personen anstecken usw..

Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Soviel unsinniger Mist in einem Post und dazu nicht mal hinterfragt wieso und weshalb.

Bitte erkläre mir wo ich Mist rede. Ich bin gerne bereit über Punkte zu diskutieren. Ich sehe aber aktuell alles mit Fakten belegt?

Was bringen jetzt die Schuldzuweisungen und "ich wußte es ja schon immer, wahr ja vorhersehbar, hätte man…, usw."
2009/2010 wurde eine Pandemie aufgrund der Schweinegrippe ausgerufen, ist aber nicht eingetreten.
Also bitte, Spekulationen und hätte, hätte Fahrradkette bringen nichts.
Es geht darum den augenblicklichen Status für alle so gut wie möglich zu bewältigen - zusammen.
In ein paar Monate kann man dann resümieren und die Lehren daraus ziehen.
Und dennoch werden in Zukunft Verschwörung, Panik und Verharmlosung solche Ereignisse begleiten.

Bleibt bitte beim Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Rockstar85, RalphS und 4 andere
Jan schrieb:
Ein Thema beherrscht die Welt und auch ComputerBase kommt nicht darum herum: Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 und die von ihm ausgelöste Atemwegserkrankung COVID-19. Mit diesem Artikel möchten wir unsere Sicht auf die COVID-19-Pandemie schildern und erklären, was wir uns für die kommende Zeit von der Community wünschen.

Zur News: In eigener Sache: COVID-19 geht uns alle an und so gehen wir damit um

Wieder einmal das wesentliche auf den Punkt gebracht und die adäquaten Worte gefunden, sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hexxxer76 schrieb:
Gott schütze uns alle
In erster Linie können wir uns und unsere Mitmenschen selbst schützen, indem wir die Anweisungen der Regierungen und der Experten vom RKI und der WHO befolgen und persönliche Kontakte um ein Minimum reduzieren. So große Opfer werden von uns jetzt auch nicht verlangt, da gab es schon schlimmere Zeiten oder auch heute schlimmere Situationen in bestimmten Regionen. Ich möchte keine Situation wie in Italien haben, das wünsche ich keinem Land und Volk der Welt.

Wichtig ist eben, dass sich Corona nicht so schnell ausbreitet, damit gerade die intensivmedizinischen Fälle im beherschbaren Rahmen bleiben. Leider gibt es einfach viel zu viele, die das nicht kapieren und Corona als eine Form der Erkältung oder Grippe abtun, wie es zwar für ein großen Teil der Infizierten abläuft, aber die Fälle mit Kompliklationen, die dann intensivmedizinisch behandelt werden müssen, fallen dabei einfach unter dem Tisch.
Einfach mal zusammenreißen und nachdenken, aber das ist selbst für diverse Studenten schon zu viel verlangt. Social-Media wie Facebook, Twitter und Co verschlimmern die Sachlage auch fast nur: In der einen Ecke Panikmache und Verunsicherung, in der anderen Ecke herunterspielen und Verharmlosung, allen gemein sind schnell Falschinformationen. Seriöse Quellen sind aber heutzutage nicht so gern gesehen, wie es mir scheint.

Ich für meinen Teil bleibe möglichts zu Hause, selbst meine Heimatbesuche sind bis auf weiteres eingestellt, insbesondere wenn mich mein Arbeitgeber noch in den Außendienst schickt, möchte ich nicht, das ich das Virus zu meinen Eltern und Großeltern schleppe, selbst Bandproben sind ausgesetzt, auch wenn wir nur fünf Personen sind, aber es ist nicht zwangsläufig Notwendig, also lassen wir das.

Und Unterlasst das Horten von Nahrungsmitteln und Klopapier, wir sind noch weit weg vom Zusammenbruch der Grundversorgung, leere Regale werden nur durch diese Hamsterkäufe verursacht, nach der nächsten Lieferung werden diese Regale wieder gefüllt. Gestern erst bei einem Real gesehen, Gefriertruhen waren fast ratzekahl, aber die wurden gerade wieder befüllt, und zwar komlett bis oben. Damit die Versorgung auch später nicht zusammenbricht, ist es ebenfalls notwendig, dass sich Corona nicht so schnell verbreiten kann.

Aber wie heißt es ja so schön: Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist doch schon an jeden gedacht... :kotz:

Eine kleine Geschichte noch zum Thema:

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Alphanerd
nachwuchs! schrieb:
Für mich fehlt da der Aufruf sich an die Maßnahmen der Regierung zu halten, insbesondere da Ihr hier viele junge Menschen erreicht, die das Thema mit Corona-Partys feiern und denen das leider ziemlich egal ist.
Einfach Geldstrafen verhängen, welche auch zu 100% durchgesetzen werden sollten, unzwar im bereich von mindestens 10.000€ aufwärts, es muss wehtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und konkretor
Super, dass wir Nerds zusammenhalten
HardRockDude schrieb:

Das Bild ist gut, aber man darf nicht vergessen: Die beiden Personen unten widersprechen sich nicht zwingend. Man kann es als etwas stärkere Influenza sehen (keine Panik) und gleichzeitig Alles tun, um die Ausbreitung zu verhindern. (Hände waschen, Social distancing usw)
Erhitzte Gemüter und gegenseitige Anfeindungen bringen nichts. Lieber an einem Strang ziehen und nicht in Extreme leiten lassen. 👍❤

fellkater schrieb:
Die Übertragung auf andere Menschen kann nur mit Isolation aufgehalten werden. In der heutigen Gesellschaft sehr schwierig umzusetzen.
Ich finde eigentlich gerade in der heutigen Gesellschaft, wo Internet, soziale Medien, Whatsapp, Netflix ect. allgegenwärtig sind, ist so eine Isolation sehr viel angenehmer als noch vor sagen wir 30 Jahren.
LamaMitHut schrieb:
Eine Pandemie ist eine NATUR katastropfe. Die lässt sich nicht mit geschlossenen landesgrenzen eindämmen, dem is egal, ob väVE dichtmacht.

Wenn deine tante gestern beim Friseur war, ist es eine Gefahr für deine Oma. Alle "maßnahmen" der regierung waren umsonst.
Wenn man früh genug die Grenzen geschlossen hätte bzw genauestens kontrolliert hätte, würde die Tante das Virus gar nicht erst haben, weil keiner das Virus nach Deutschland gebracht hätte(und wenn sie aus dem ausland wiederkäme und es hätte wäre sie isoliert) und somit auch keine Gefahr für deine Oma sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Busta Rhymes
Ctrl schrieb:
eine Impfung ist nicht zwingend nötig.. zeigt aber wie „krank“ die heutigen Menschen sind.. die Ernährung ist der Schlüssel, eigentlich sollte sich jetzt jeder mit Vitamin C fluten und ausgewogen ernähren.

Ich behaupte einfach mal, dass die Azteken und sonstigen indigenen Völker der Amerikas sich nicht mit "Müll vollgestopft" haben sondern vergleichsweise gesund gelebt haben. Trotzdem hat es 40% der indigenen Bevölkerung nach Ankunft der Spanier innerhalb eines Jahres dahingerafft. An Krankheiten die die Europäer durch Domestizierung von Tieren und damit engen Kontakt in die Menschen gebracht hatten, Resistenzen entwickelten und diese dann dort eingeschleppt hatten. Masern, Pocken, Grippe et al.

Nichts anderes passiert jetzt wieder. Glücklicherweise aber haben wir die Geschwindigkeit der Aubreitung durch Isolation selbst in der Hand. Hätten wir zumindest, wären nicht manche von uns wahnsinnig ignorant. Vitamin C jedenfalls wirds nicht reissen und ich denke schon, das für einige eine Impfung die einzige Möglichkeit sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85, wek666 und 4 andere
Vielen Dank für Euer Statement zu diesem Thema. Ich habe mich zum einen gewundert, da ich hier außerhalb des Forum darüber berichtet wird. Auf der anderen Seite und das schätze ich sehr, ist es hier doch ein Stück heile Welt. Die Nachrichten sind voll von Corona. Klar Information ist wichtig. Aber wenn es im Kopf mal zu viel wird, gehe ich gern mal auf Computerbase. Da meint man für einen kurzen Augenblick, die Welt ist so wie immer.

Vielen Dank dafür. Bleibt ebenso gesund.

PS: Andere können sich eine Scheibe abschneiden, indem sie wie ihr, der Verantwortung und Reichweite bewusst werden und ebenso handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, s0UL1 und Jan
violentviper schrieb:
Wie jetzt alle Websitebetreiber fürs SEO auf Teufelkommraus einen Artikel über Corona schreiben 🙄

Könnte vielleicht daran liegen, dass es gerade eines der Beherrschenden Themen ist. Was spricht dagegen auch in solchen Foren darüber zu berichten. Menschlichkeit hat noch niemandem geschadet. Alle Beiträge hier werden eben von Menschen geschrieben.
So einfach kann´s manchmal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, andi_sco und Jan
phil. schrieb:
Es geht darum den augenblicklichen Status für alle so gut wie möglich zu bewältigen - zusammen.
In ein paar Monate kann man dann resümieren und die Lehren daraus ziehen.
Eben. Haltet euch an die Regeln. Die sind bekannt. Hygiene, Abstand, #bleibtzuhause und werdet solidarisch. Das ist so ein Ding, was nur die Gemeinschaft lösen kann.
Und wir werden das lösen. Ist nur die Frage, mit wievielen Verlusten an Menschenleben und Wohlstand wir das schaffen.

Je mehr wir den Arsch zusammen kneifen und temporär verzichten, desto niedriger die Verluste.
Wir sollten nicht in Panik verfallen, aber anerkennen, dass wir alle durch einen gemeinsamen Feind bedroht werden. Wir alle. Ob links/rechts, schwarz/weiß/gelb, veganer/omnivore, Heteros/LGBT, gläubig/Atheist.

Und jeder einzelne kann etwas tun. Nie war es so einfach wie heute. Wir haben doch noch Brot und Spiele und so viele Kommunikationsmittel wie je zuvor. Bleibt Zuhause und quatscht mit Familie und Freunden online.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Vigilant
Ned Flanders schrieb:
Nichts anderes passiert jetzt wieder. Glücklicherweise aber haben wir die Geschwindigkeit der Aubreitung durch Isolation selbst in der Hand. Hätten wir zumindest, wären nicht manche von uns wahnsinnig ignorant. Vitamin C jedenfalls wirds nicht reissen und ich denke schon, das für einige eine Impfung die einzige Möglichkeit sein wird.
ja, interessant, allerdings absolut nicht auf „uns“ vergleichbar, wir sind nicht isoliert, 2002/2003 gab es schon mal einen weltweiten Ausbruch (Pandemie) von SARS-CoV das „neue“ SARS-CoV-2 besitzt den selben Tropismus, man sieht ja das genug Menschen Antikörper besitzen sonst wären wir schon längst alle gestorben!
Panikmache ist sinnlos...

und keine Sorge.. der Impfstoff wird kommen... und damit wird eine Menge Geld verdient und wir haben neben der großen Influenza-Vielfalt ein weiteres Problem mehr.. und bei der kommenden Mehrfachimpfung wird bald zyklisch gegen SARS-CoV geimpft werden... das kommt 100%...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, dass ihr euch bewusst entschieden habt, dieses heikle Krisenthema hier ein stückweit zuzulassen.
Mir ist es auch das oberste Anliegen Bewusstheit in all diese täglich flutenden Informationen zu bringen.
Der Verstand vermischt oft Fakten mit Möglichkeiten, stellt einen Ich-Bezug her und sorgt so für Ängste, Zukunftsängste, denn meistens ist die Gegenwart, für den nicht unmittelbar Betroffenen, halb so schlimm".

Besonders unangebracht finde ich die Spekulationen über "Todesraten". Hinter den abstrakten Begriffen und Zahlen, den Gedankengängen und Leichtfertigkeiten, stecken leidende Menschen. Sie verdienen Mitgefühl.

Ich wünsche mir mehr Verantwortung, auch für die geteilten Gedanken / Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Jan
cob schrieb:
Vor Wochen noch alles gelöscht, die das so vorhergesagt haben und nun endlich ist CB aufgewacht :)
Wer im Februar oder Januar den Einkauf auf Vorrat empfohlen hat, wurde als geistesgestört abgestempelt.
Jetzt fahren diese Helden die Stadt ab uns suchen nach Klopapier. Muss immer noch lachen.

Und genau so kommst du rüber. Genau solche "Helden" wie du mit deinem Kommentar bringen andere in Gefahr.
Du solltest dich schämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Ctrl schrieb:
das „neue“ SARS-CoV-2 besitzt den selben Tropismus

Das stimmt schon, aber imho nur teilweise. Beide benutzen ACE2 als Rezeptor (MERS-COV übrigens interessanterweise nicht), allerdings ist die RBD des S-Proteins unterschiedlich was möglicherweise auch die unterschiedliche Virulenz und den doch leicht unterschiedlichen Tropismus erklärt.

Dieses hier ist imho das bislang interessanteste Paper zur Herkunft des Virus und ist glücklicherweise auch nicht hinter einer Paywall.

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9

Außerdem sind die Genome von SARS-COV(1) und SARS-COV2 hinreichend unterschiedlich, als dass ich schon davon ausgehen würde, dass SC2 ein "neues" Virus ist. Der Unterschied liegt in der Größenordnung von konservierten Genen zwischen Mensch zu Reptilien. COV2 ist also keine Variante von COV1, auch wenn sie natürlich verwandt sind.

Ctrl schrieb:
und keine Sorge.. der Impfstoff wird kommen...

Meine größte Sorge ist ehrlich gesagt ob er rechtzeitig kommt. Das er kommt ist nicht meine Sorge. Mein alter Herr beispielsweise ist 86. Meine Mutter 81. Wenn die sich das fangen, sei es durch direkte Infektion trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, sei es durch einen notwendigen Besuch eines KKH durch einen Sturz in den nächsten 4 Monaten oder was auch immer, sehe ich die in potentieller Lebensgefahr. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich da panike, ich halte das einfach für eine realistische Chance.

Ctrl schrieb:
und damit wird eine Menge Geld verdient und wir haben neben der großen Influenza-Vielfalt ein weiteres Problem mehr.. und bei der kommenden Mehrfachimpfung wird bald zyklisch gegen SARS-CoV geimpft werden... das kommt 100%...

Das sehe ich auch so. Das wird eine Grippe auf Steroiden 2.0 und wird uns noch eine ganze Weile begleiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, cm87, s0UL1 und eine weitere Person
MaLow17 schrieb:
Klasse Vergleich.
Wenn du verstanden hättest, worum es mir bei dem Vergleich ging, dann ist er das.
Hättest du vllt sogar, wenn du meinen Post bis zum Ende gelesen hättest, aber man reißt das Zitat ja lieber aus dem Zusammenhang damit es zur eigenen Aussagen passt.

Die Aussage von Lama war, dass eine Ansteckung zu Hunderten führen kann.

Ja. Ist aber nicht der Normalfall. Der Normalfall ist, dass eine Ansteckung zu Ansteckungen im Bereich von 2.4-3.3 weiteren führt.

Genauso wie ein Flugzeug kein schlimmes Verkehrsmittel ist, nur weil bei einem Absturz 100 Menschen sterben.

Man kann nicht Extremfälle betrachten und dann sagen "Das ist voll schlimm!!!"
Man muss den Durchschnitt betrachten.
LamaMitHut schrieb:
Ich kann nur noch mit dem kopf schütteln.
Na dann verstehst du ja vllt wie es mir mit deinen Beiträgen geht.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben