In & Out sind wichtig?

xneo70 schrieb:
von 30-40 auf 45 50 sind 10° unterschied.... einfach ignorieren?
Wie hoch ist denn die Auslastung/Verbrauch im "Idle", denke eher das hier etwas im Hintergrund Last erzeugt.
Denn selbst wenn ich meine Lüfter abschalte ändert sich meine Idle Temperatur erstmal nicht, bei ~4 Liter Wasser im System dauert das etwas. Von daher gehe ich nicht davon aus, das die Änderungen an der Wakü hier so großen Einfluss nehmen.
Ich achte aber auch darauf alle unnötigen Hintergrundprozesse, die nicht benötig werden, zu eliminieren.

xneo70 schrieb:
Gut es ist viel weniger durchfluss geworden (vorher mit 2 Radiatoren) schaffte die Pumpe auf maximal umdrehungen um die 260L/H, jetzt schaft Sie max um die 150/160L/h
Sollte überhaupt keinen Einfluss haben bei den hohen Raten. Ab ~60 l/h gibt es quasi keinen Unterschied mehr zu verzeichnen, da die Wärme ab einer gewissen Durchflussrate einfach nicht mehr schneller abgeführt werden kann.
Weswegen es eigentlich auch unnötig ist die Pumpe mit Vollgas laufen zu lassen.

Ich selbst hab zB. gerade mal ~65 l/h Durchfluss, aber 2 Pumpen im System. :)

xneo70 schrieb:
Ja klar, das sagen einfach alle, aber wenn ich vorher 30-40° hatte und jetzt nachdem die Radiatorfläche grösser wurde, habe ich höhere Idle Temps (und das nicht wenig eigentlich) dann sollte ich die schon beachten?? von 30-40 auf 45 50 sind 10° unterschied.... einfach ignorieren???
Du hast, wie gesagt, nicht nur einen Radiator hinzugefügt, sondern noch andere Dinge gemacht, die auch einen Einfluss auf die Temperaturen haben können. Gerade wenn die eigene Wakü noch nicht komplett overkill ist, können manche Einstellungen schon mal etwas bewirken. Wenn dann noch aus irgendwelchen Gründen irgendeine andere Software zusätzlich läuft oder die Raumtemperatur variiert, können Unterschiede schon mal größer ausfallen. Auch im Idle. Deswegen ignoriert man diese Temperatur ja.
xneo70 schrieb:
Ah noch wass: ab welcher Temperatur der Kühlmittels sollte ich mir Sorgen machen? Wie warm kann das Kühlmittel denn unbesorglich werden?
Das Kühlmittel selbst? Siedepunkt. Darunter ist der Brühe selbst alles egal. Das wäre aber nur das Kühlmittel. Du hast ja noch andere Komponenten im Kreislauf und ich würde sagen, über 50°C ist definitiv nicht gut, über 40°C ist die Wakü sinnlos (wenn sie nicht gerade besonders leise läuft und man ihr absichtlich etwas mehr Temperatur genehmigt) und über 30°C bekommt man langfristig Probleme mit klarem Schlauch.

PCTüftler schrieb:
, bei ~4 Liter Wasser im
Die Menge des Wassers macht schon was aus, ode nicht? Ich habe gerade mal 8-900 ml im system drin. (hab ich an der Flaschen entlehrung gesehen - gemerkt.
FUSION5 schrieb:
Unter 50°C sollten aber komplett unkritisch sein.
DH wenn ich später (hoffe sehr bald) die GPU mit ins cyclus nehme, kann die Wassertemperatur bis auf 50 steigen, erst wenn sie drüber geht beginne ich mir Sorgen zu machen. (Check)

Natürlich hoffe ich das die Temperatur niedriger bleiben wird, aber nur mal so um n maas zu haben.

Im Sommer sehe ich das nicht so kritisch, weil wir hier in HH nicht einen so heissen Sommer haben. Ich lebe hier seit 5 Jahren mittlerweile, und hab noch nie einen Sommer über 35° miterlebt. Und das nur für wenige Tage.

xneo70 schrieb:
erst wenn sie drüber geht beginne ich mir Sorgen zu machen. (Check)
In der Theorie ja, nur würde ich mir nach Inbetriebnahme der 4090 im Kreislauf ein wenig extra Arbeit machen.

Du solltest dann die Kühlleistung deines Kreislaufes bei verschiedenen Lüfterdrehzahlen ermitteln (ohne nebenbei weitere Sachen zu verändern). Im Grunde interessieren dich folgende Werte.

1a Temperaturdifferenz Raum - Wasser bei minimaler Lüftergeschwindigkeit (kann auch schon zu hoch sein, dann 1b ermitteln)
1b Temperaturdifferenz Raum - Wasser bei niedrigster Lüftergeschwindigkeit bei der 45°C gehalten werden
2 Temperaturdifferenz Raum - Wasser bei Lüftergeschwindigkeit mit maximal erträglicher Lautstärke
3 Temperaturdifferenz Raum - Wasser bei minimaler maximaler Lüftergeschwindigkeit (dies zeigt dir die maximale Leistung)

Am besten bei einer realen Last wie 3DMark Timespy Stresstest. Mit den Ergebnissen kann man dann eine Lüfterkurve zwiscchen 1 und 2 erstellen. Man kennt auch die Reserven der eigenen Wasserkühlung.

Es macht zum Beispiel am Ende keinen Sinn die 40°C Wassertemperatur bei einer internen Wasserkühlung zu erzwingen, wenn die Lüfter dabei nervig laut sind. Während sich zum Beispiel 43°C bequem halten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Die Menge des Wassers macht schon was aus, ode nicht?
Nein. Die Menge des Wassers (oder allgemein die thermische Masse) entscheidet, wie träge der Kreislauf auf Änderungen reagiert, sprich, wie lange es dauert, die Suppe aufzuheizen und wieder abzukühlen. Auf die bei konstanter Last langfristig anliegende Temperatur hat das keinen Einfluss. Da kommt es auf die Arbeit der Radiatoren an.
xneo70 schrieb:
DH wenn ich später (hoffe sehr bald) die GPU mit ins cyclus nehme, kann die Wassertemperatur bis auf 50 steigen
was in 70°C GPU-Temperatur resultieren würde, nur so nebenbei. Aber das habe ich dir ja schon mal geschrieben.

FUSION5 schrieb:
3 Temperaturdifferenz Raum - Wasser bei minimaler maximaler Lüftergeschwindigkeit (dies zeigt dir die maximale Leistung)

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
FUSION5 schrieb:
Es macht zum Beispiel am Ende keinen Sinn die 40°C Wassertemperatur bei einer internen Wasserkühlung zu erzwingen, wenn die Lüfter dabei nervig laut sind. Während sich zum Beispiel 43°C bequem halten lassen.
Ja. zz (ohne der GPU im kreislauf) wird das Wasser bei 1h Hogwards spielen 39° bis 40° Max. Aber die GPU erwärmt hierbei auf 60° (das ja auch beiträgt die Temp des Wassers hochzutreiben.
Raumtemperatur habe ich Praktisch das ganze Jahr um die 21 bis max 24° (ja auch im sommer wirds im Raum nicht wärmer wie 24°)

Sinusspass schrieb:
wie lange es dauert, die Suppe aufzuheizen u
Ja das meinte ich ja auch. Die "Suppe" bleibt länger Kühl wenn mehr drinn ist, oder braucht länger zum Kochen. Sprich die 40° werden später erreicht mit 2lt Kühlmittel, als mit nur 1 L.

Nun ja. Dann bleibt mir im moment nichts anderes übrig abzuwarten das Alphacool sich endlich entscheidet den GPU Waterblock herzustellen, und in mir dan zuschickt.

Dann werde ich dann weitersehen.

Erstmal danke, hab wieder was dazugelernt.

Zurück
Oben