Test In Win 904 Midi-Tower im Test

jackyjakob schrieb:
Interessantes Gehäuse aber die Position der USB und Kopfhörer Anschlüsse geht ja mal gar nicht... Wieder mal ein Beispiel für unpraktisches Design.

Ganz im Gegenteil, Anschlüße sind perfekt, da die Kiste ja rechts auf den Schreibtisch kommt.

Mojo1987 schrieb:
Ich hab das Teil und ich kann mich daran nicht satt sehen. Die Verarbeitung ist btw. in der Tat vollkommen ohne Makel. Da scheppert nix da klappert nix und es schaut einfach super aus.

Hast Du Beleuchtung drin ? Wenn ja, welche Farbe? .. bei der Tönung sollte wohl weiss am besten aussehen?

Wenn man das Ding rechts auf den Schreibtisch stellt, und dahinter eine Wand ist, sollte man vielleicht an die Wand noch einen Spiegel kleben? Könnte alles nochmal etwas mehr in Szene setzen.

Ich finds wirklich richtig richtig nice. :)

@CB: Ich wollte schon anfragen, ob ihr nicht mal nen Test machen könnt, hätt ich mir aber eigentlich denken können, das sich irgendein Redakteur das Ding unter den Nagel reißt.. :D

Achso.. weil hier alle wegen Airflow maulen.. man kann doch unten rein und hinten wieder raus blasen oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@akuji13
Und ich hatte mich schon gefragt, wie man einen 120mm-Radiator an einem 92mm-Lüfter-Einbauplatz unterbringen kann. Das erklärt das natürlich. :)
Allerdings muss man dann wohl doch einiges auseinander nehmen, um ein AiO so unterzubringen. Da kann man ja nicht mal eben die Schläuche irgendwo durchstecken. Und besonders hübsch sieht es auch nicht aus, wenn man das Gehäuse quer auf dem Tisch stehen hat. (Siehe oben.)

Also ich hab das Gehäuse bei meinem Händler vor Ort besichtigt, da trübt die Erinnerung natürlich schnell.

Aus dem Bauch heraus und anhand des Bildes würde ich vermuten, das man eine AiO respektive deren Radiator auch auf die Innenseite platziert bekommt wenn man gewillt ist zu basteln.

Außen geht aber gar nicht bei so einem Gehäuse, wo die Optik ein großer Faktor ist.
 
Herdware schrieb:
[...]
@akuji13
Und ich hatte mich schon gefragt, wie man einen 120mm-Radiator an einem 92mm-Lüfter-Einbauplatz unterbringen kann. Das erklärt das natürlich. :)
Allerdings muss man dann wohl doch einiges auseinander nehmen, um ein AiO so unterzubringen. Da kann man ja nicht mal eben die Schläuche irgendwo durchstecken. Und besonders hübsch sieht es auch nicht aus, wenn man das Gehäuse quer auf dem Tisch stehen hat. (Siehe oben.)


Musste nicht, wie hier zu sehen ist, sind die Schlauch-Durchführungen "offen". entweder weil sie mit der Öffnung für die Lüfter verbunden ist oder weil dort die Trennstelle für die hintere Blende ist.
18.jpg
 
Na da passt doch sogar ein 240er hinter, wobei mit nur einem Lüfter die Sinn irgendwie verloren geht.

Aber mit etwas Aufwand geht da schon was.
 
@RaptorTP:

Wozu aufregen und worüber? Hab eher gedacht du wärst auf 180, weil jeder deiner vorherigen Sätze auf ein Ausrufezeichen endete.

Bezüglich der R9 270X: beim "Zocken" ist relativ, es sollte schon Volllast herrschen und da erreicht eine R9 270X locker 73°C, wenn es kein sehr gutes Customkühler-Design hat. Aber auch computerbase schreibt dazu: "[...]allerdings sind auch die Temperaturen im Bereich von 80 Grad noch völlig unbedenklich." (https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/2/)
Das alles hat nichts damit zu tun, dass man seine Hardware brät, sondern damit, dass bestimmte Kühlerdesigns nun mal besser als die Referenz sind.
Natürlich sind geringere Temperaturen schön, vor allem vor dem Temperature lock, denn dann bleibt noch ein wenig Platz zum Übertakten. ;)

Mir ging es allein darum die 73°C einer R9 270X nicht zu verteufeln, denn wenn du das persönlich so siehst, solltest du es vielleicht anders, vielleicht vorsichtiger formulieren, vielleicht auch etwas begründen. Außerdem besteht zwischen den meisten Lüftern, vor allem den Custom-Lüftern wie dem AC Accelero ein himmelweiter Unterschied, das lässt sich so einfach nicht vergleichen.
 
die.foenfrisur schrieb:
ein super-schönes gehäuse, wo sich viiiiiiiele gehäuse designer mal was abschauen können.

allerdings ist es für high-end komponenten unbrauchbar.
aber für einen durchschnittlichen spiele-pc sollte es reichen.
Ich sehe eher nicht, dass ein durchschnittlicher Spiele-PC in einem 180 € Gehäuse untergebracht wird ;)
Da muss viel öfter der 30 € Plastikbomber deiner Wahl herhalten...


jackyjakob schrieb:
Interessantes Gehäuse aber die Position der USB und Kopfhörer Anschlüsse geht ja mal gar nicht... Wieder mal ein Beispiel für unpraktisches Design.
Herdware schrieb:
Naja. Ob das so ein "spezielles Szenario" ist, wenn man seinen Tower unterm Schreibtisch, üblicherweise rechts neben seinen Beinen/Füßen auf dem Boden stehen hat? Ich hätte angenommen, dass der größte Teil der Tower-PCs so oder so ähnlich untergebracht ist.
Äh sorry Leute aber so ein Gehäuse stellt man nicht *unter* sondern *auf* den Tisch. Dort sind dann die Platzierung der USB-Anschlüsse und des optischen Laufwerks genau richtig. Gehäuse für unter den Tisch brauchen in erster Linie nur ne vernünftige Front und Staubfilter.


Ball_Lightning schrieb:
Wunderschönes Gehäuse. Die ganze Diskussion um die Temperaturen ist mir ziemlich egal - mit einer Wasserkühlung ist auch High-End Hardware kein Problem. Mir hätte es allerdings zu wenig Platz für Festplatten.
Ja mit ner gescheiten Wasserkühlung ist es ziemlich egal ob das Gehäuse groß belüftet wird oder nicht. Andererseits muss man hier dann irgendwo noch einen externen Radiator parken, was dann manchen Leuten schon wieder nicht mehr gefallen wird da man auf einmal Schläuche und Kabel in der Gegend rumfahren hat.
Wegen zu wenig Platz für HDDs: 4-Bay NAS kaufen und in der Abstellkammer parken. Allein schon aus akustischen Gründen hab ich inzwischen sämtliche HDDs aus meinem Rechner verbannt, und heutzutage sind selbst 500 GB SSDs kein finanzieller Untergang mehr...


Insgesamt macht mich das Gehäuse schon an, wobei ich dann doch auch schon viel Wert auf Funktionalität wie z. B. gutes Kabelmanagement lege.
 
Ich finde das Gehäuse wirklich sehr genial bis auf die Lösung mit dem Laufwerk. Stehe kurz vor dem Kauf und bis jetzt hat mich nur die fehlende oder nicht vorhandene Belüftung gestört. Habe vor mir einen neuen PC bauen und bin momentan sowieso auf der Suche nach einem geeigneten Case. Hatte eigentlich vor alles mit Luft zu Kühlen aber jetzt ist mir die ultimative IDEE gekommen.

Wenn man die Rückseite (ALU) des Gehäuse komplett entfernt und diese durch einen Mod austauscht, besteht die Möglichkeit diese komplett seinen Wünschen anzupassen. Ich habe mir dabei vorgestellt zwei 240er Radiatoren einer AIO dort untereinandern zu installieren und daneben eben eine Öffnung für die Kabel. Das ganze müsste von jeder Firma die eine CNC vor Ort hat zu lösen sein :). Ich werde mal einen entsprechenden Entwurf machen und erste Kosten durchkalkulieren. Der 140er Lüfter in der Front würde dann frische Luft über das Motherboard und die Graka schaufeln. Die Hitze der CPU und GPU würde durch die AIO an die Rückseite transportiert werden.

Was meint Ihr dazu?
 
Wieso machen sich alle so Gedanken über Kühlung? Geht das nicht so; Airflow:

fsd.PNG
 
Ist hinten halt "nur" ein 92 mm Lüfter
 
Eigentlich ja, aber du vergisst dabei die Grafikkarte. ;)
Und das letzte bißchen Freiraum wird dank der schlechten Verlegemöglichkeit mit den Kabel zugemüllt.

Sieht man gut bei 5V, da bricht das Ding förmlich ein (natürlich auch weil es nur ein 92mm Lüfter ist).
 
Nilson schrieb:
Ist hinten halt "nur" ein 92 mm Lüfter

und wenn man den "hinteren" Lüfter ganz wegläßt.. und der man nen Kühler mit 2 Lüfter einbaut?

sprich, ein lüfter 140 bläßt durch den kühler.. und der hintere 140er bläßt dann raus ?

akuji13 schrieb:
Eigentlich ja, aber du vergisst dabei die Grafikkarte. ;)
Und das letzte bißchen Freiraum wird dank der schlechten Verlegemöglichkeit mit den Kabel zugemüllt.

Sieht man gut bei 5V, da bricht das Ding förmlich ein (natürlich auch weil es nur ein 92mm Lüfter ist).

Das wäre zu testen.. in meinem komplett geschlossenen define XL (da gedämmt) wird die 280x auch nur 68 Grad warm...
 
Ich finde es schön - das man bei dem Tower gezwungen ist - das Netzteil "richtig" einzubauen.
Obwohl auf dem Tisch stehend der Rechner nicht die Funktion eines Staubsaugers hätte ( Netzteil von außen saugen )

@ Selas

Das ist wohl auch einer der Mitgründe warum ich gerne eine niedrige Systemp haben möchte
Netzteil zieht von innen Luft
Es kommt also nur Frischluft von der Front ( der Rest wurde abgeklebt, also Löcher und Deckel oben )

Ich bin mir auch dessen bewusst - das die Temps unter bis 80°C kein Problem darstellen
Nur wenn ich diese Temps erreiche - ist es meistens auch nicht mehr leise im Tower
Und ich müsste eigentlich mal schauen, wieviel Strom das ausmacht ... ;)

Graka OC bin ich kein Freund von - hätte aber genug Luft nach oben mit dem Kühler

Irgendwie hat sich das bei mir im Kopf festgesetzt - ich will die 60°C wenn möglich, nicht überschreiten bzw. nicht weit von weg sein
So realisiere ich gleichzeitig auch eine einfach ( wenig Lüfter, wenig U/min ) und leise aktive Kühlung

Da hinten am Tower sowieso eine Blende ist - verstehe ich nicht, warum man nur 92mm vorgesehen hat ? ...
 
Magl schrieb:
und wenn man den "hinteren" Lüfter ganz wegläßt.. und der man nen Kühler mit 2 Lüfter einbaut?

sprich, ein lüfter 140 bläßt durch den kühler.. und der hintere 140er bläßt dann raus ?

Ist auch nicht optimal, weil der zweite Lüfter zu weit von der Gehäuserückseite weg ist.

Übrigens: wie bekommst du da 140er Lüfter rein? :D
Es hat schon seinen Grund warum der CPU Kühler nur 148 mm hoch sein darf. ;)

Und dadurch das viele Towerkühler nicht rein passen (selbst ein kleiner Noctua NH-U12P geht nicht) und ein top-blower verwendet wird, leidet der ohnehin schon geringe Luftstrom noch weiter.

RaptorTP schrieb:
Irgendwie hat sich das bei mir im Kopf festgesetzt - ich will die 60°C wenn möglich, nicht überschreiten bzw. nicht weit von weg sein

Das ist ein ganz entscheidener Punkt, je niedriger CPU+GPU Temp desto leichter wird ein leises kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du schon recht - hab mir die Daten nicht weiter angeschaut.
Ist wohl "Design" bedingt so blöd gemacht, oder wie ?! ;)

Anstatt den Tower etwas breiter zu machen, hinten einfach ebenfalls blech ( mehr raum zum unordentlichen verstecken der Kabel )

Naja - ich bin mit meinem Fractal Arc Midi sehr zufrieden

Und will diese 140mm vorne hinten nicht mehr missen ;)
 
Anhang anzeigen 391962

Hier sitzt der 140mm Lüfter

Mit der Kühlung gibt es keine Probleme. Es wurde nicht einmal der 92mm Lüfter verbaut. Das Gehäuse ist doch geradezu für eine externe Wasserkühlung konzipiert. Diese wird an der Rückseite angebracht. Mein alte AMD CPU 1090T 125 W wird unter Vollast max 36 Grad warm ! Von solchen Temperaturen konnte ich in meinem alten BIG-Tower mit Kühlkörper Arctic Cooling Freezer und Gehäuselüfter nur träumen und dazu noch die eigentlich nicht erträgliche Lautstärke.

Jetzt ist es kühl und leise. Das Ding steht natürlich auf dem Tisch und stört nicht im Geringsten - nur ein leises sonores Rauschen.

Die verbaute Geforce GTX 770 Lightning bleibt unter Last konstant bei 79 Grad und hält ihren Boost-Takt.
Max. Lüftergeschwindigkeit bei Ihr in dieser Konfiguration 74%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sitzt der 140mm Lüfter
und was nutzt der Dir ?.-)) Den kannste auch weg lassen da! Bezweifle hier mal das ein kleines MIDI Case was weder Zuluft bekommt noch warme Abluft aktiv herausbefördert eine übertaktete 770 unter dem Temp Limit hält!!:evillol:

ZAUBERGEHÄUSE^^

bei aller Begeisterung vom neuen Case.....mal etwas objektiv bleiben ! Allein eine 770 Lightning gibt bei 80 Grad nicht nur
nur ein leises sonores Rauschen.
von sich wenn das Case neben Dir auf dem Tisch steht!!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
79°C ..... *hust*

Wie schon über mir beschrieben wurde,
Fast 80°C und nur ein surren .... xD
--- you made my day !! ---

Externe Wasserkühlung
Im selben Design
Oder ne mitgelieferte Blende von Inwin ?

Wer will sich denn sein DesignTower so versauen ;)

Echt cool hier der Thread !
 
DanniTrejo schrieb:
Hier sitzt der 140mm Lüfter

Es ging um hinten oben, und/oder als 2.CPU-Lüfter. ;)

DanniTrejo schrieb:
Das Gehäuse ist doch geradezu für eine externe Wasserkühlung konzipiert. Diese wird an der Rückseite angebracht.

Das kann ich bei nahezu jedem Gehäuse, wo soll hier der spezielle Vorteil sein?
Ganz abgesehen davon das das mMn extrem schlecht aussieht.

DanniTrejo schrieb:
Die verbaute Geforce GTX 770 Lightning bleibt unter Last konstant bei 79 Grad und hält ihren Boost-Takt.
Max. Lüftergeschwindigkeit bei Ihr in dieser Konfiguration 74%.

Wir haben ganz unterschiedliche Vorstellungen von kühl und leise. :evillol:
Und das schon mit einer 770.

elohim schrieb:
DDas hängt wohl auch ein wenig davon ab wie viel Mühe man sich gibt:
http://www.vortez.net/articles_file/24776_in win 904 review - intro.jpg

Stimmt und natürlich was man so alles im Gehäuse unterbringt.
Aber eine wirklich saubere Verlegung sieht mMn anders aus, zumal das Foto sehr vorteilhaft erscheint (Helligkeit, Winkel).

Der Spalt zwischen Kabelstrang und Karte ist da geschätzt 2-3 cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben