Test In Win 904 Midi-Tower im Test

akuji13 <<<<<< Antworten sind die besten !

Bin genau seiner Meinung

Im Gegensatz zu mir, bleibt er auch sehr sachlich ;) TOP !

Ich glaube auch das sich hier

"leise & kühl" auf einer breicht gefächerten Skala befindet

Für mich persönlich - Leise - die Festplatte darf sich ab und zu mal durch die Dämmung melden, also man darf sie mal arbeiten hören
Aber auch nur, weil ich eine 5,25" große Dämmung schlecht entkoppeln kann ... xD
Und die Lüfter sollten im Idle unter 500 U/min bleiben
Unter LAST nicht mehr als 800 U/min

Die 92mm Lüfter der Graka mal ausgenommen

kühl - alles unter 60°C , egal ob CPU oder GPU ( dadurch ist die SystemTemp automatisch schön niedrig )

Genau wie das Thema "music / analog / digital / medium / Lautsprecher / Klang / sound" wie auch immer ;)
Da geht es hier immer richtig ab

Im Idle sollte es auf jeden Fall passieren, das der Besuch denkt - der Rechner sei garnicht an ( so kenn ich das )
Der Clou : Selbst in Last wird der Rechner nicht lauter ( Atmung kurz einstellen , um den Rechner zu hören ! )

RaptorTP schrieb:
Im Gegensatz zu mir, bleibt er auch sehr sachlich ;) TOP !

Ja die Therapie zeigt erste Erfolge. :evillol:

RaptorTP schrieb:
Ich glaube auch das sich hier "leise & kühl" auf einer breicht gefächerten Skala befindet

Ist wie mit "läuft flüssig".
Das empfindet jeder anders, deshalb sind die nackten Zahlen das was am meisten weiterhilft, dann kann jeder entscheiden ob das für ihn ok ist.

Das Gehäuse hat natürlich seine Berechtigung, auch ich empfand die Qualität als ungewöhnlich außergewöhnlich.
Verglichen mit meinem Lian Li big tower ist das z. B. sehr verwindungssteif.

Allerdings ist es mir zu klein und für meine Hardware mit meinen Ansprüchen an Lautstärke und Temperatur nicht geeignet.

wäre das Dingen nicht so verdammt fett (mein Rechner steht auf dem Schreibtisch) und wäre die Kühlleistung besser, wäre es meins...

fett aber nicht im Sinne von breit oder ?! ...
Meinst du die Tiefe ?!

490 × 192 × 490 mm (L × B × H)

Ist eigentlich nur etwas zu schmal ( CPU Kühlerhöhe - sowie der 92mm Lüfter )

Achso gut - externe Wakü hinten dran - also 600 mm sollte man einplanen denke ich ( Wakü nicht so den Überblick )

Das kann der Tower besonders gut ...
von DanniTrejo Beitrag anzeigen
Das Gehäuse ist doch geradezu für eine externe Wasserkühlung konzipiert. Diese wird an der Rückseite angebracht.

ganz im Gegenteil... wenn das Ding 5 cm breiter wär.. wär noch schöner und man könnte jeden Kühler einbauen...

RaptorTP schrieb:
@ KainerM

Ich spreche hier nicht von absoluter HighEnd Hardware - diese besitze ich auch nicht
73°C für die Graka ist für meinen Geschmack zuviel
Genauso die 900 U/min ! und ein 92mm Lüfter hat in meinen Augen eigentlich nur noch direkt an der Grafikkarte was zu suchen

1150 ?! ... Sorry - ich gehör zu den "Silent aber trotzdem dabei zocken" Menschen

Habe 3 Lüfter in meinem Case verbaut - Alles andere komplett zugemacht - auch TOP ! Leise vorne rein, hinten raus
Hinten (oben) 1x 140mm raus
Hinten (unten) 1x 135mm raus <- Netzteillüfter
Front ( unten & mitte ( 2x 140mm rein )

CPU Fan :
Idle 33°/32°/35°/29° CPU Fan @ 380 U/min
Last 53°/53°/55°/52° CPU Fan @ 536 U/min <- merkste was ?!

Ich merk was, und zwar dass deine Werte unmöglich stimmen können. Computerbase kommt mit einem 120er auf 1600 U/min und einem i5-2500k auf 4,2 GHz auf eine wesentlich höhere Temperatur als du mit deinem Setup mit 500 U/min. Auf 800 U/min kommen sie auf 72°C - das ist noch immer mit deutlich mehr Kühlleistung als du sie hast, und du willst satte 20°C kühler bleiben.

Des weiteren: Dein 140er bei 500 U/min ist kaum leiser als mein CPU-Lüfter mit seinen maximal 1100 U/min. Mehr kann ich übrigens nicht verbauen, weil mein Gehäuse halb so groß ist wie deins.

Bzgl. GPU-Lautstärke:
http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index17.php
MSI R9 280X, gleicher Kühler, hälft mehr Stromverbrauch. Da hörst du genau garnichts - und meine Karte ist nochmal um ca. 100 U/min gedrosselt. Der Accelero xtreme ist schon bei Minimaldrehzahl lauter.

Dein System ist ja nett und alles (umsetzung gefällt mir wirklich, keine Frage), aber deine Werte sind reine Phantasieprodukte. Und wie gesagt - ich hab ein sub-30l Gehäuse, da ist ohnehin nicht so wahnsinnig viel Platz, und die Schalldämmung mach das nicht besser.
729837.jpg
(das Bild ist ewig alt, bis auf Mainboard und CPU ist quasi alles getauscht worden)

Eine nette Referenz für die Lautstärke ist übrigens das Netzteil:
https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test/8/
Subjektive Einschätzung: Das be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt zählt klar zu den leisen Netzteilen. Der verbaute Silent-Wings-Lüfter bleibt trotz Gleitlager bei geringer Drehzahl nahezu frei von Nebengeräuschen und steht diesbezüglich den Lüftern mit FDB- und Twister-Lager in nichts nach – kein Rattern oder Schleifen stört die Stille. Die geringe Drehzahl im niedrigen bis mittleren Lastbereich sorgt für ein allgemein sehr leises Betriebsgeräusch, erst im oberen Lastbereich steigen die Drehzahlen an und das L8 CM wird hörbar.
Und das Teil übertönt meinen kompletten PC mit Leichtigkeit, in allen Lastbereichen.

mfg

1. Link zu dem CB Test - dann schau ich mal, ob ich deinen Wünschen nachkomme und diesen Test bei mir wiederhole

2. Beim GPU Kühler Review sehe ich kein Accelero mit im Test

3. Wer hat dir denn sowas erzählt 500 U/min > 1100 U/min = fast selbe Lautstärke ??!!??!!
( sorry, aber das mindert dein Beitrag in der Glaubwürdigkeit ungemein )

Ahh tolles Bild
Mit dem ichbinleise HDD Käfig die Frischluft zur Graka zugestellt
Und mit Pappe nen Hitzetunnel gebaut !
Cpu Kühler gewollt schräg montiert ??

Ahh tolles Bild
Mit dem ichbinleise HDD Käfig die Frischluft zur Graka zugestellt
Und mit Pappe nen Hitzetunnel gebaut !
Cpu Kühler gewollt schräg montiert ??

Siehste, man soll ein Buch nicht nachm Umschlag beurteilen.
1. Graka bekommt Frischluft von der Seite, und zwar direkt von außen durch einen kleinen Lochgürtel im Gehäuse.
2. der "Hitzetunnel" trennt Zu-von Abluft. Die aufm Bild verbaute 560 Ti Phantom eignet sich dafür ganz wunderbar.
3. Ja. Das ist ein Sockel 775 Kühler (genau gesagt, ein Xigmatek HDT-S963) auf einem Asrock Z68 Pro3-M - das hat zwei Sätze Löcher. Einen nach Sockel 115x Standard, einen für 775-Kühler der eben ein paar Grad gedreht ist. Der Kühlleistung tut das keinen Abbruch.

Was die 140-vs-92-Disku angeht:
Lüfter.png
Aus dem Test hier:
https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/10/
Und jetzt sag mir bitte, dass der 92mm Lüfter dramatisch lauter ist als der 140mm Lüfter, bei den entsprechenden Drehzahlen. Der leiseste 140er kommt auf ungefähr 32dB(A) bei 500 U/min (wurde halt leider nur bei geraden Drehzahlen gemessen), der 92er kommt auf ungefähr 33db(A) bei 1100 U/min. Große Lüfter machen einfach viel mehr Lärm, nicht nur mehr Wind! Keine Frage, der 140er bei 500 U/min macht mehr Wind als der 92er bei 1100 U/min, aber in der Lautstärke geben und nehmen sich die beiden nicht viel.

Dann noch der CB-Test zum HR-22 den du selbst nicht findest:
https://www.computerbase.de/2013-12/thermalright-hr-22-test/4/
Ja ich weiß, ein klein wenig mehr Takt als du, ein klein wenig mehr Spannung. Aber mal eben 20°C mehr, das kommt nicht von zwei Mal "ein klein wenig".

mfg

Ich habe ja auch schon oft genug geschrieben, dass ich die Werte von RaptorTP realitätsfern, bzw. die selbst festgesteckten Temperaturgrenzen, sowie Umdrehungsgeschwindigkeiten unsinnig finde.
Es macht allein schon einen Unterschied welchen Lüfter (Größe, Lamellenabstand etc.) man verwendet, daher sind solche Angaben sinnlos. Was wirklich zählt sind dB, N (Sone), Pa in Verbindung mit rpm und der jeweiligen Temperatur.

selbst die rpm ist doch eigentlich sinnlos.
wenn ein lüfter 12k upm hat und 20db ist doch alles juut ;)
der mess-abstand, sowie umgebungs-temp wäre wichtiger.

​mfg

Was die 140-vs-92-Disku angeht:

Selbst dort sind von der Größe her identische zwei 140mm Lüfter auf ihrem Kühler echt unterschiedlich laut

Prolimatech Samuel 17 800 U/min -> 33,2 dB(A)
Phanteks PH-TC14CS 800 U/min -> 41,4 dB(A)

Lüfter ist eben nicht gleich Lüfter

Und die Luftfördermenge ist ja wohl auch nicht unwichtig
( Gerade beim Gehäuse - wenn der Frontlüfter schön schaufelt und hinten der 92 nicht nachkommt )

Woher soll ich denn wissen welchen Test du rauspickst ( HR-22 )

Ich schau mal wie CB testet

belasse natürlich meine CPU auf ihrem Takt !

Mein Grundgedanke :

So wenig wie möglich Drehzahl
Aber soviel viel Luft fördern die nötig ist,
um alles kühl und leise zu halten

ganz einfach.

Ich schaue mal, ob ich den Test heute noch machen kann

57°C / 58°C / 61°C / 56°C ( im Durchschnitt 58 °C )

Raumtemp 21,2 °C

Rest im Anhang
- Raumtemp zu den alten Angaben könnten niedriger gewesen sein
- Bzw. WLP könnte ich ja auch mal wieder neu auftragen

so und jetzt ?!

So ein bisschen 2x ist wohl doch nicht sooo wenig !

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Den HR-22 Test habe ich deswegen genommen, weil der HR-22 ein klein wenig stärker ist als der HR-02 den du verwendest (und noch dazu ist der HR-02 als Macho, was aber keinen Unterschied macht, mit im Test).

Und hoppla, 5°C mehr auf einmal. Und das obwohls bei dir im Raum wohl ziemlich frisch war bei dem Test... Schon bist du mit deinen Temperaturen aufm gleichen Niveau wie ich mit meinem 3,8 GHz i5 (ich glaub ich hab vorher mal 3,6 Ghz geschrieben, das war falsch: Max Multi steht auf 38) bei voller Auslastung von CPU und GPU, mit dem Minikühlerchen auf der CPU. Bei mir hats übrigens im Normalfall so 23-24°C in der Wohnung, Frauchen hats nicht gerne ganz so frisch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Keine 73°C bei 600 U/min
61°C max bei 520 U/min

( 1,8°C weniger Raumtemp )

Auf die Temps komm ich sonst sowieso nie ... Musste auch extra Prime95 installieren - wozu denn auch ... xD

Zurück
Oben