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Notiz Indiana Jones and the Great Circle: Mit Pathtracing und Nvidia DLSS 3.5

Wolfgang

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Indiana Jones and the Great Circle hat auf der Gamescom einen größeren Auftritt und auch bezüglich der Technik der PC-Version gibt es Neuigkeiten zu vermelden. Nvidia ist offizieller Technik-Partner des Titels und entsprechend haben wieder einige GeForce-Features den Weg in das Spiel gefunden.

Zur Notiz: Indiana Jones and the Great Circle: Mit Pathtracing und Nvidia DLSS 3.5
 
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Abwarten ob es wirklich nicht für die PS5 kommt. Ich habe da so meine zweifel.
 
Einen Release auf der PlayStation 5 wird es voraussichtlich nicht geben.
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Gähn raytracing.
Wenn das Spiel ausgeleierter standard AAA Mist ist, passt es aber dazu.
 
Schön pünktlich nun fertig werden. Und danach volle Energie in Wolfenstein 3.
 
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Dann wollen wir mal hoffen, dass die Beleuchtung um einiges besser ausfällt als in dem Trailer, denn da sehen einige Szenen noch ungenügend aus.
 
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@Wolfgang da ist wohl etwas durcheinandergeraten.

Das von dir verlinkte Showcase ist nicht von der Gamescom, sondern knapp 2 Monate alt.

Auf der Gamescom wurde der Release Termin (der 9. Dezember) veröffentlicht und auch das Release auf der PS5 (im Frühjahr 2025) bestätigt.

Das ist der neue Trailer:


Liebe Grüße
Sven
 
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Sehr schön, freu mich auf ein weiteres Indy !
HDR Unterstützung gibt es übrigens auch, nur mal so am Rande ...
 
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@SweetOhm und HDR wird dem Spiel optisch wahrscheinlich mehr bringen, als Raytracing
 
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Ich weiß irgendwie noch nicht was ich von diesem Spiel erwarten soll.

Ich möchte mal 15-20 Minuten ungeschnittenes Gameplay sehen (irgend ne frühe Nebenmission) welches nicht hauptsächlich aus Filmsequenzen besteht.
 
Shoryuken94 schrieb:
HDR wird dem Spiel optisch wahrscheinlich mehr bringen, als Raytracing
Sicherlich nicht, denn es hilft nicht gegen schlechte Fakebeleuchtung, oder erkläre mir mal wo hier das Licht herkommen soll.
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Schon die "billigste" Variante, mit Raytracing Schatten würde hier vermutlich Abhilfe schaffen, wenn aber gleich die ganze Szenenbeleuchtung über Raytracing laufen soll, dürfte es wie eine Offenbarung wirken.
 
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Leider eine weitere IP, wo man nach den ersten 3 Filmen hätte aufhören sollen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Sicherlich nicht, denn es hilft nicht gegen schlechte Fakebeleuchtung, oder erkläre mir mal wo hier das Licht herkommen soll.
Anhang anzeigen 1514537

Schon die "billigste" Variante, mit Raytracing Schatten würde hier vermutlich Abhilfe schaffen, wenn aber gleich die ganze Szenenbeleuchtung über Raytracing laufen soll, dürfte es wie eine Offenbarung wirken.
Hilft beides nichts, wenn das Spiel keinen Spaß macht. ;)

Mal die Kritiken abwarten ...
 
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Wenn ich im Trailer schon wieder von einem DLC lese ... damit man auch ja die Deluxe/Premium-Edition kauft.

Und daß es kein PS5-Release geben wird ... CB hätte ja einfach nur den Trailer anschauen müssen, das PS5-Logo und der Zeitraum (Spring) waren da bestimmt nicht umsonst drin.
 
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xexex schrieb:
Sicherlich nicht, denn es hilft nicht gegen schlechte Fakebeleuchtung, oder erkläre mir mal wo hier das Licht herkommen soll.

Das passt schon. Die Szene spielt sich in einer Höhle oder Ruine im Dschungel ab. Das Licht kommt von oben. Die Sonne scheint durch einen offenen (kaputten) Teil der Höhlendecke rein. Dort oben sind auch noch Wurzeln, Ranken, die das Sonnenlicht blockieren und die "merkwürdigen" Schatten werfen.
 
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xexex schrieb:
Sicherlich nicht, denn es hilft nicht gegen schlechte Fakebeleuchtung, oder erkläre mir mal wo hier das Licht herkommen soll.
Na von OBEN !
Keine Phantasie mehr ? Hauptsache es spiegelt sich alles korrekt (unglaubwürdig) in Pfützen und kostet Leistung ... :stock:
 
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franzerich schrieb:
Dort oben sind auch noch Wurzeln, Ranken, die das Sonnenlicht blockieren und die "merkwürdigen" Schatten werfen.
Es werden eben keine Schatten geworfen, sondern nur eine Lightmap benutzt, sonst müssten ja diese Teile ja auch einen Schatten werfen.
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Das zieht sich bei dem gezeigten Trailer durch verschiedene Teile des Spiels weiter, zum Beispiel in dieser Szene wo eine Flamme angezündet wird, sich aber an der Ausleuchtung gar nichts verändert.
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In dem Spiel geht es um Auskundschaften und es werden sicherlich einige dunkle Szenen zu sehen sein, die Ausleuchtung sah bisher völlig miserabel aus und Raytracing dürfte da ein völlig anderes Erscheinungsbild draus machen. HDR hingegen ist ein schöner Gimmick, kann aber kein Licht hinzaubern wo keines ist.

Mal eine andere völlig verkappte Szene, wofür macht Indiana hier das Feuerzeug an? Licht scheint aus diesem Feuerzeug jedenfalls nicht, das ist schon vorher in gleichen Intensität da. Die Trailer sind voll von solchen Szenen, da kommt die Partnerschaft mit Nvidia wie gerufen, blöd nur für Konsolenspieler die davon nichts haben werden.
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SweetOhm schrieb:
Keine Phantasie mehr ?
Schlichtweg keine Lust mehr offensichtlich falsch wirkende Szenen im Spiel anschauen zu müssen. Horizon Forbidden West hat mir da gerade völlig gereicht. Halben Schritt nach links, es gibt licht, halben nach rechts, alles schwarz.
 
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Schade, wenn es wieder ein nVidia gesponsorter Pathtracing-Titel wird, werde ich es mir wohl voraussichtlich sparen (denn zumindest ein Kauf zum Vollpreis ist für mich damit kategorisch ausgeschlossen, denn diese Extra(wurst)-Feature Entwicklung für Besitzer von 800(+) Euro nVidia RTX Grafikkarten werde ich auch jetzt nicht mitfinanzieren wie schon zuvor bei Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2) bis irgendwann flüssiges Pathtracing sich etabliert hat in akzeptablen Preisregionen (für Grafikkarten unter 500 Euro).

Somit habe ich es gerade von meiner Steam Wishlist genommen; das erleichtert dann wenigstens die Qual der Wahl beim Spielkauf immens.
 
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SweetOhm schrieb:
Hauptsache es spiegelt sich alles korrekt (unglaubwürdig) in Pfützen und kostet Leistung

Wenn irgendwas unglaubwürdig ist, dann die alte Rasterizer Beleuchtung, wo man Kisten hat, die hinten schwarz sind, der Boden aber nicht, Schatten im Schatten werfen oder Decke und Wände unterschiedlich hell sind, ohne Übergang. Oder generell Licht von überall her kommt, nur nicht von der zu sehenden Lichtquelle.
 
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