• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones and the Great Circle: Neuer Bethesda-Trailer nennt 9. Dezember als Release-Termin

Moin,

als Indiana Jones Fan wäre ich schon interessiert, aber a) es ist Bethesda und b) es erscheint (vorerst) nicht auf der PS5. Somit gehe ich leer aus. Aber es ist okay, mein Backlog ist noch prall gefüllt.

Allerdings wäre Bethesda bzw. Microsoft echt doof, wenn das Spiel nicht auf der PS5 erscheint. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Multiplattform-Titel auf der PS5 sich einfach besser verkaufen: https://www.play3.de/2023/02/13/hogwarts-legacy-ps5-version-dominiert-die-uk-charts/

Zuletzt bearbeitet: (Nachm Hinweis von Bloowwalker in #4 korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich will ja wirklich nicht einen auf "Aluhut" Träger machen aber warum habt ihr die News von gestern Abend, Zitat: "Einen Release auf der PlayStation 5 wird es voraussichtlich nicht geben." nicht korrigiert und jetzt redet ihr von "Vorerst kein Release für die PS5", und etwas weiter von "Ein Release auch auf der PS5 zum Start hätte einen Strategiewechsel bei Bethesda und deren Mutterkonzern Microsoft dargestellt, die ihre Spiele üblicherweise exklusiv auf den eigenen Plattformen, oder erst deutlich später für die PlayStation veröffentlichen." wenn ein Release Zeitraum für Frühjahr 2025 gestern eben angekündigt wurde und das jetzt in meiner Wahrnehmung auch nicht "deutlich später" ist. Laut Insidern wird April angepeilt was gerade mal 4 Monate später sein wird.
Generell lässt ihr die PS5 Ankündigung irgendwie komplett unter den Tisch fallen, aus euren News wird überhaupt nicht ersichtlich dass das Spiel eben offiziell angekündigt ist und bereits im PSN Store gelistet ist.
Der von euch angesprochene Strategiewechsel findet gerade vor unseren Augen statt mit immer kürzer werdenden Abständen. Würde mich nicht wundern wenn die geplanten Spiele ab Ende 2025 irgendwann zeitgleich erscheinen.

EDIT
Djura schrieb:
Allerdings wäre Bethesda bzw. Microsoft echt doof, wenn das Spiel nicht auf der PS5 erscheint.

Genau das mein ich, eure News erwecken hier den Eindruck als wäre das Spiel nicht bereits für einen zeitnahem Release für PS5 angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Hurricane.de, Seven2758 und eine weitere Person
wird zum release gezockt. freu mich schon:) einzig die first person ansicht finde ich doof. third person wäre imho besser gewesen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
Es wurde doch gestern beim Reveal des Releasedatums danach noch gesagt es erscheint im Frühjahr für die PS5. Und das ist kein Gerücht sondern wurde offiziell auf der Bühne während der ONL gesagt. Das ist doch der Strategiewechsel, eben wie bei Sony, oder? Die Sonyexklusiven Spiele erscheinen mittlerweile auch (zumindest) für den PC aber nicht sofort sondern später und dann auch noch viel später als Indiana Jones für die PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Bloodwalker
Ich frage mich bei jedem neuen 'AAA' Spiel zuerst immer wann man es überhaupt spielen kann. Es gibt einfach zu viele Spiele die Unfertig erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Fatal3ty
Also ich weiß nicht, die Animationen sehen doch irgendwie noch so hakelig aus wie seit eh und je bei Bethesda. Das ist doch wieder die gleiche Engine, die sie immer nutzen oder? Der ganze "Look" wenn NPCs vor einem stehen ist immer gleich, da erkennt man sofort wer dahinter steckt und das ginge heutzutage so viel besser.

Alleine wie dieses Puzzleteil bei 1:51 einfach von der Hand in die Vorrichtung springt finde ich so örgs. Es wirkt alles irgendwie altbacken und das liegt allein an Bethesda, weil die es seit Jahren, über ein Jahrzehnt, eben so machen.

Ich finde die Flut an 3rd Person Action, gerade bei den Sony Studios ja auch zu groß, aber ausgerechnet ein Indy Spiel von "Wir können nur Ego Sicht" Bethesda...puh. Hätte ich mir einfach anders gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Dimensionday
Cool, steht eh auf der Watchlist. Passt auch sehr schön zu unseren Hollow Earth RPG Sessions. Bin auf die Reviews gespannt.

@Bloodwalker @Azeron

Danke für den Hinweis, ich habe es entsprechend angepasst. Ich habe die Ankündigung im Livestream gestern nicht gesehen und in der Videobeschreibung auf YouTube war zum Zeitpunkt, als ich es geschrieben habe noch nichts davon zu sehen. Auch auf der offiziellen Produktseite von Bethesda wird die PlayStation mit keiner Silbe erwähnt, insofern war ich erstmal sicher, dass ein PS5 Release noch in den Sternen steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Azeron, Bloodwalker und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Das war 2019. Ich erkenne da kein Strategie-Wechsel, sondern Umsetzung der alten Strategie
Die alte Strategie in der man gesagt hat das Titel wie Sea of Thieves z.B. weiterhin exklusive bleiben? Ja ist wirklich gut gealtert die Aussage.

Es war nie Microsofts Strategie das sie ihre größten Franchises Cross Plattform machen wollten. Das hat sich mit dem Kauf von Activision Blizzard aber geändert weil so Titel wie Indiana Jones sich einfach nicht refinanzieren wenn man die Playstation einfach außen vor lässt. Current Gen ist Playstation nunmal einfach 2/3 des Markts und die lässt man nicht einfach außen vor vorallem wenn man mal bedenkt das Konsolenspiele preisstabiler sind als PC Spiele.
Xbox + Gamepass rechnet sich einfach nicht bei den AAA Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Hm... Der Trailer trübt meine Vorfreude etwas.... das Gameplay wirkt gegen Tomb Raider irgendwie billig. Die Grafik fand ich jetzt auch nicht auf der Höhe.
Ich hoffe das Indiana Setting macht das alles wett.

Es sieht mMn genau so aus, wie man es von Bethesda erwarten darf :D

Für mich ist der Reiz des Spiels auch weniger das Gameplay oder die technische Finesse, wer hier zu viel erwartet wird sicherlich enttäuscht werden, sondern viel mehr die Abenteuergeschichte im Indiana Jones Universum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Vigilant
Habe heute auf der GC eine Vorführung gesehen und habe richtig Bock auf das Spiel. Imho scheint es mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt worden zu sein. Mal sehen, was die Tests dazu sagen werden.

Atnam schrieb:
Die alte Strategie in der man gesagt hat das Titel wie Sea of Thieves z.B. weiterhin exklusive bleiben? Ja ist wirklich gut gealtert die Aussage.
Wann wurde das denn gesagt? Denn behaupten kann man viel

DrFreaK666 schrieb:
Wann wurde das denn gesagt? Denn behaupten kann man viel
Anscheinend hast du den Beitrag den du verlinkst hast nichtmal vollständig gelesen...

Hurricane.de schrieb:
Es sieht mMn genau so aus, wie man es von Bethesda erwarten darf :D

Bethesda ist doch vorliegend nur der Publisher. Das Spiel an sich ist von Machine Games (bekannt vor allem für die neueren Wolfenstein Games).

Zurück
Oben