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TestIndiana Jones und der Große Kreis im Test: Full Raytracing in der Bildanalyse und im Benchmark
ComputerBase hat sich Full Raytracing in Indiana Jones und der Große Kreis genauer angesehen. Im Fokus der Analyse stehen ein ausführlicher Bildqualitätsvergleich und Benchmarks mehrerer GeForce-RTX-4000-Grafikkarten.
Schickes Spiel, läuft auf der Mobile RTX4070 nut Medium-Textur-Pool Größe sehr rund.
Zum experimentieren hätte ich trotzdem gerne, dass man diese Optionen dazuschalten könnte, wenn auch mit reduzierter Auflösung und DLSS.
Die Reflektionen in Doom Eternal sind doch 1A, warum hier ausgerechnet das Wasser nur SSR bietet? Technische Gründe...CP2077 bekommt es auch hin, da kann ich übrigens mit meiner GPU experimentieren :-)
Abgesehen vom Flackern. Innenräume gefallen mir meist mit Full RT (PT) besser, aber außen mit "normalem" RT (außer im Dschungel). Mit Full RT ist mir dann draußen vieles einfach zu hell. Ist mir auch in anderen Spielen aufgefallen, wo noch gar kein RT eingesetzt wird. RT off vs. on, manche Szenen mit , manche ohne schöner.
Mir persönlich ist es dabei egal ob es mit RT, bzw. full RT realistisch ist, es geht mir um mein Empfinden. Daher muss ich mir ganz genau überlegen ob es bei einem Spiel eher ein oder ausschalte oder es individuell pro Kapitel/Level mache.
Mir gefällt fast durchgehend das normale Bild besser. Völlig absurd, wenn man bedenkt was für Nachteile Raytracing, Forced TAA und DLSS mit sich bringen. Dabei reden wir noch nicht mal von dem Performance unterschied.
Komisch ist, dass bei mir z.B. mit 16GB VRAM mal, alles HYPER und Full RT geht und mal nicht. Dann ist es mit 7FPS am stocken und wenn es geht, läuft es mit ca 50 FPS in DLSS Balance. FG bringt irgendwie nix an Verbesserung.
EDIT: Mein untenstehendes Kommentar ist aus dem Konext gerissen; mit PT auf Mittelklasse-GPU ohne FG vermultich nicht gut spielbar, ja :-)
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Nein, es macht nur den Eindruck hier auf CB und anderen Websites, da meistens nur die maximalen Grafikeinstellungen getestet werden.
Mit 8GB VRAM muss man die Textur-Pool-Größe reduzieren, das hat auch keine Auswirkung auf die Texturauflösung an sich, sondern nur darauf, wie viele Texturen sich im VRAM befinden können und gleichzeitig (hochauflösend) dargestellt werden können. Dabei ist es so, je größer der Textur-Pool, desto höher ist die "Reichweite" geladener hochauflösender Texturen.
Ich spiele selbst mit einer mobilen RTX 4070 8 GB (vergleichbar mit Desktop RTX 4060 Ti 8GB) und bekomme zwischen 80 und 100 fps. Habe Textur-Pool auf Medium und konnte noch keine nachladenden Texturen erkennen. Es ist ausgesprochen gut spielbar, nicht unspielbar!
Leider kann ich jedoch nicht am "Community Testet" Beitrag teilnehmen, da gewisse Einstellungen vorausgesetzt werden.
Ich hab bei meiner 4090 das Problem das obwohl DLSS auf Quality steht ich mit Framegen keinen FPS vorteil bekomme, hab ich auf Quality in 4k 65 FPS und schalte FG dazu, dann hab ich immer noch 65 FPS, das ist irgendwie komisch.
Wie schön dass ich offenbar sehr unanfällig für die Latenz bin, denn ich merke zwischen 60FPS mit DLSS Q und 90FPS mit DLSS Q + FG keine unterschied bei der Latenz.
Die 90 sind allerdings auch mit 45FPS Ingame Limit
@Wolfgang es wurde ja schon vermutet, dass Reflex irgendwie kaputt ist, soweit ich weis bekommt man einen recht großen Teil dessen, was Reflex macht, auch mit einem FPS Limit um nicht im GPU Limit zu sein.
Wäre vielleicht einen kurzen Test wert, wie die Latent aussieht, wenn du das FPS Limit Ingame mal so einstellst, dass du mit FG 10FPS unter dem Limit bleibst
@ron89
Eventuell bist du im CPU limit? Stell einfach die Bildqualität runter und schau mal ob die FSP hoch gehen. Also Auflösung, Texturqualität, solche Sachen.
Also ich weiß nicht, bei dem ersten Vergleichsbild mit dem Fluss. Sieht der Standard irgendwie viel besser aus, als das RT-Bild. Vielleicht vertauscht?
Da ich mit Gamepad zocke, reichen mir 50 - 75 fps in WQHD / DLAA mit PT. Grafisch haut es mich bisher aber nicht vom Hocker. Sieht leider oft blurry aus.
Also ich weiß nicht, bei dem ersten Vergleichsbild mit dem Fluss. Sieht der Standard irgendwie viel besser aus, als das RT-Bild. Vielleicht vertauscht?
Check dennoch mal, was bei niedrigeren Auflösungen passiert. Und lad dir mal HWInfo runter. Da kannst du mal die ganzen Taktraten der Karte anschauen, nicht dass sie im Spiel runter taktet, warum auch immer.
Schadet ja nicht und geht recht schnell.
Also ich weiß nicht, bei dem ersten Vergleichsbild mit dem Fluss. Sieht der Standard irgendwie viel besser aus, als das RT-Bild. Vielleicht vertauscht?