• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Full Raytracing in der Bild­analyse und im Benchmark

Aufnahme2.png


Sehr geschickt. ;)

Danke für den Test, Full RT ist bei meiner RTX 3000 nicht drin, aber es läuft trotzdem ganz gut dank einiger Tweaks auch hier aus dem Test bzw. Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, M@tze, BloodReaver87 und 6 andere
Also mit Mittelklassekarten trotz DLSS ohne FG nicht spielbar, selbst auf Nvidia. 60 FG fps, bzw. 30 "echte" fps sind auch nicht angenehm spielbar.
 
Spiele es auf meiner 4070 nix super mit FG und angepassten RT mit 60 Bildern aufwärts in WQHD.

Man muss einstellen, aber es sieht sehr sehr gut aus.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Schickes Spiel, läuft auf der Mobile RTX4070 nut Medium-Textur-Pool Größe sehr rund.
Zum experimentieren hätte ich trotzdem gerne, dass man diese Optionen dazuschalten könnte, wenn auch mit reduzierter Auflösung und DLSS.

Die Reflektionen in Doom Eternal sind doch 1A, warum hier ausgerechnet das Wasser nur SSR bietet? Technische Gründe...CP2077 bekommt es auch hin, da kann ich übrigens mit meiner GPU experimentieren :-)
 
Abgesehen vom Flackern. Innenräume gefallen mir meist mit Full RT (PT) besser, aber außen mit "normalem" RT (außer im Dschungel). Mit Full RT ist mir dann draußen vieles einfach zu hell. Ist mir auch in anderen Spielen aufgefallen, wo noch gar kein RT eingesetzt wird. RT off vs. on, manche Szenen mit , manche ohne schöner.
Mir persönlich ist es dabei egal ob es mit RT, bzw. full RT realistisch ist, es geht mir um mein Empfinden. Daher muss ich mir ganz genau überlegen ob es bei einem Spiel eher ein oder ausschalte oder es individuell pro Kapitel/Level mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, Copium und WebBeat84
Mir gefällt fast durchgehend das normale Bild besser. Völlig absurd, wenn man bedenkt was für Nachteile Raytracing, Forced TAA und DLSS mit sich bringen. Dabei reden wir noch nicht mal von dem Performance unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, snoopU, theLittleCandy und 13 andere
Komisch ist, dass bei mir z.B. mit 16GB VRAM mal, alles HYPER und Full RT geht und mal nicht. Dann ist es mit 7FPS am stocken und wenn es geht, läuft es mit ca 50 FPS in DLSS Balance. FG bringt irgendwie nix an Verbesserung.
 
Clonedrone schrieb:
Also mit Mittelklassekarten trotz DLSS ohne FG nicht spielbar, selbst auf Nvidia.

EDIT: Mein untenstehendes Kommentar ist aus dem Konext gerissen; mit PT auf Mittelklasse-GPU ohne FG vermultich nicht gut spielbar, ja :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein, es macht nur den Eindruck hier auf CB und anderen Websites, da meistens nur die maximalen Grafikeinstellungen getestet werden.

Mit 8GB VRAM muss man die Textur-Pool-Größe reduzieren, das hat auch keine Auswirkung auf die Texturauflösung an sich, sondern nur darauf, wie viele Texturen sich im VRAM befinden können und gleichzeitig (hochauflösend) dargestellt werden können. Dabei ist es so, je größer der Textur-Pool, desto höher ist die "Reichweite" geladener hochauflösender Texturen.

Ich spiele selbst mit einer mobilen RTX 4070 8 GB (vergleichbar mit Desktop RTX 4060 Ti 8GB) und bekomme zwischen 80 und 100 fps. Habe Textur-Pool auf Medium und konnte noch keine nachladenden Texturen erkennen. Es ist ausgesprochen gut spielbar, nicht unspielbar!

Leider kann ich jedoch nicht am "Community Testet" Beitrag teilnehmen, da gewisse Einstellungen vorausgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich hab bei meiner 4090 das Problem das obwohl DLSS auf Quality steht ich mit Framegen keinen FPS vorteil bekomme, hab ich auf Quality in 4k 65 FPS und schalte FG dazu, dann hab ich immer noch 65 FPS, das ist irgendwie komisch.

Gruß
 
Wie schön dass ich offenbar sehr unanfällig für die Latenz bin, denn ich merke zwischen 60FPS mit DLSS Q und 90FPS mit DLSS Q + FG keine unterschied bei der Latenz.

Die 90 sind allerdings auch mit 45FPS Ingame Limit

@Wolfgang es wurde ja schon vermutet, dass Reflex irgendwie kaputt ist, soweit ich weis bekommt man einen recht großen Teil dessen, was Reflex macht, auch mit einem FPS Limit um nicht im GPU Limit zu sein.

Wäre vielleicht einen kurzen Test wert, wie die Latent aussieht, wenn du das FPS Limit Ingame mal so einstellst, dass du mit FG 10FPS unter dem Limit bleibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@ron89
Eventuell bist du im CPU limit? Stell einfach die Bildqualität runter und schau mal ob die FSP hoch gehen. Also Auflösung, Texturqualität, solche Sachen.
 
@DiePalme Laut msi afterburner hab ich 99 Prozent Auslastung auf der GPU
 
Also ich weiß nicht, bei dem ersten Vergleichsbild mit dem Fluss. Sieht der Standard irgendwie viel besser aus, als das RT-Bild. Vielleicht vertauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, 01101101, DrAgOnBaLlOnE und 3 andere
Danke für den Test.

Damit ist die Entscheidung der Anschaffung einer neuen Graka bei mir gefallen gefallen.

Min. RTX 4080 Super - AMD ist außen vor - es sei denn die neue 8er Serie kann was Ändern.

So lange werde ich noch warten - und wegen der derzeit exorbitant hohen Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Da ich mit Gamepad zocke, reichen mir 50 - 75 fps in WQHD / DLAA mit PT. Grafisch haut es mich bisher aber nicht vom Hocker. Sieht leider oft blurry aus.
 
tbone schrieb:
Also ich weiß nicht, bei dem ersten Vergleichsbild mit dem Fluss. Sieht der Standard irgendwie viel besser aus, als das RT-Bild. Vielleicht vertauscht?

Ist definitv nicht vertauscht, wenn man die Schatten vergleicht, auch die Reflektionen der Pfütze beachten.
 
ron89 schrieb:
@DiePalme Laut msi afterburner hab ich 99 Prozent Auslastung auf der GPU
Check dennoch mal, was bei niedrigeren Auflösungen passiert. Und lad dir mal HWInfo runter. Da kannst du mal die ganzen Taktraten der Karte anschauen, nicht dass sie im Spiel runter taktet, warum auch immer.
Schadet ja nicht und geht recht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
tbone schrieb:
Also ich weiß nicht, bei dem ersten Vergleichsbild mit dem Fluss. Sieht der Standard irgendwie viel besser aus, als das RT-Bild. Vielleicht vertauscht?
Ne, mir gefallen alle Draußenansichten ohne RT ebenfalls meist besser (außer die im Dschungel). Innen dagegen gefallen mir meisten mit RT besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und bibler
Zurück
Oben