• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Full Raytracing in der Bild­analyse und im Benchmark

Full Raytracing sollte auch mit der 3080 12GB möglich sein. Soviel schneller ist eine alte 3080Ti nicht, ist eigentlich eine 3090 mit halbiertem VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hamudy schrieb:
Nein, es macht nur den Eindruck hier auf CB und anderen Websites, da meistens nur die maximalen Grafikeinstellungen getestet werden.

Ich bin mir sicher das der post von @Clonedrone auf das full RT bezogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
Wow! Bei den Bildern würde ich mal sagen, da liegen schlichtweg Welten dazwischen und das obwohl schon das Grundspiel auf RT setzt. Ich meine DAS ist wirklich mal eine Ansage:
1734095071589.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Reiner Marketing-Stunt für die kommende NV RTX5000er Reihe.
Kann ja nur am Geld liegen, das AMD und Intel ausgesperrt werden bei RT.
Denke NV arbeitet hier daran, dass sich bei der willigen Kundschaft ein Bedarf nach NV und nach der neuen 5000er Reihe einstellt. Würde mich nicht wundern, wenn die ganz gut in dem Titel performen wird.
Naja, wird genug "Lemmige" geben, die jetzt dieser gekauften und gefaktem Marketingmaßnahme auf den Leim gehen werden.

Denke ohne RT sieht es oftmals schöner aus.
In den Räumen neige ich aber etwas mehr zu RT. Zumindest bei 2 Ansichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, or2k, Copium und 4 andere
Man fragt sich wie oft ein neues Spiel ganz oben auf der Titelseite stehen kann :)

Scheint wohl gut zu sein.

xexex schrieb:
Ich meine DAS ist wirklich mal eine Ansage, wenn man sich den Vergleich anschaut, der eindeutig noch "künstlich" aussieht.
Sorry, die Bretter sehen hier wie billiges Plastiklaminat aus. Hätte mich ehrlich nicht überrascht, wenn die Bilder zwischen RT on und off vertauscht worden wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads, Copium, HageBen und eine weitere Person
muss man wohl oder übel den Nikolaus PC gewinnen, wenn man wie ich eine rx6800 hat ;)

Clonedrone schrieb:
Also mit Mittelklassekarten trotz DLSS ohne FG nicht spielbar, selbst auf Nvidia. 60 FG fps, bzw. 30 "echte" fps sind auch nicht angenehm spielbar.
Hä dachte AMD hätte auch FG?

Also mit DLSS-FG ist der VRAM Verbrauch deutlich höher als Nativ ? Dachte immer, das man eine niedrigere Auflösung hochskaliert, also erstmal ein Bild mit weniger VRAM-Verbrauch generiert....
Wenn ich eine 4070 Super habe, also nur Full-RT-Mittel (was für eine dämliche Bezeichnung, Full-RT suggeriert mir erstmal, dass komplett RT benutzt wird, aber Mittel schränkt das wieder ein?) bei UWQHD ... na muss ja das Spiel nicht kaufen.

Mr. Amboss schrieb:
Man fragt sich wie oft ein neues Spiel ganz oben auf der Titelseite stehen kann :)

Scheint wohl gut zu sein.
Stand eben in Steam DB:

Indiana Jones: 5000 Spieler
Stalker 2: 20.000 Spieler

Beide am ersten Tag im Gamepass, Stalker 2 all time high ist 10x höher als von Indiana Jones.

Mich selbst holt das Spiel auch nicht ab.

Best Indy-Performance! Ohne Pathtracing problemlos aber auch mit einem Core i3+Einstiegs-GPU. Nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
WebBeat84 schrieb:
Komisch ist, dass bei mir z.B. mit 16GB VRAM mal, alles HYPER und Full RT geht und mal nicht. Dann ist es mit 7FPS am stocken und wenn es geht, läuft es mit ca 50 FPS in DLSS Balance. FG bringt irgendwie nix an Verbesserung.
Lass mich raten innen läuft es besser warum nur🤔
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Full Raytracing sollte auch mit der 3080 12GB möglich sein. Soviel schneller ist eine alte 3080Ti nicht, ist eigentlich eine 3090 mit halbiertem VRAM.
Nö NextGen Anforderungen bist nicht froh das es auf der 6800 XT so gut läuft 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ganz ehrlich? Die Screenshots finde ich irgendwie schwach. Die Grafik sieht nicht Zeitgemäß und detailliert aus.

NoNameNoHonor schrieb:
Also mit DLSS-FG ist der VRAM Verbrauch deutlich höher als Nativ ? Dachte immer, das man eine niedrigere Auflösung hochskaliert, also erstmal ein Bild mit weniger VRAM-Verbrauch generiert....
FG nutzt keine niedrigere Auflösung

Sron schrieb:
Ganz ehrlich? Die Screenshots finde ich irgendwie schwach. Die Grafik sieht nicht Zeitgemäß und detailliert aus.
Schau dir lieber Videos an. Auf Bildern wirkt alles entweder schöner oder schlechter, als wenn man wirklich vor dem Spiel sitzt.
Am Ende ist es auch immer Geschmackssache. Ich find das Spiel schon sehr hübsch. Das etwas gehypte Wukong fand ich dagegen gar nicht mal so schön. Eher trist. Stalker 2 sieht für mich hingegen richtig scheiße aus.

tbone schrieb:
Also ich weiß nicht, bei dem ersten Vergleichsbild mit dem Fluss. Sieht der Standard irgendwie viel besser aus, als das RT-Bild. Vielleicht vertauscht?
Nein, solche scharfen Schatten von den Bäumen sind auf die Entfernung falsch, genau wie die Spiegelung in der Pfütze falsch ist.
Beim Full-RT Bild sieht beides so aus wie es sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier
Puuh, also wäre es vermutlich ziemlich bescheuert sich eine 5080 mit 16gb für 4k zu holen? Also direkt eine 5090 wenn es ein paar Jahre halten soll? 😅🙉

OpenSystemFan schrieb:
Denke ohne RT sieht es oftmals schöner aus.
Keines der Bilder ist ohne RT....
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
(was für eine dämliche Bezeichnung, Full-RT suggeriert mir erstmal, dass komplett RT benutzt wird, aber Mittel schränkt das wieder ein?
Die Option nennt sich erst in der höchsten Stufe Full-RT
Also Niedrig, Mittel, Full-RT
Aber auch Full-RT ist nicht wirklich Full-RT, hier gibts noch einige Rasterizer Effekte auch wenn man alles aufdreht.
Daher ist die Performance auch besser als bei den bisherigen PT Spielen

Hallo, o bitte sind die FHD Benchmarks ? zumindest gehören die
2060-12Gb, 3060-12GB, 3080ti, 4060ti-16GB und 4070ti12GB ur version hier getestet, denn die 4060ti-16 GB dürfte auch in FHD die einzige Karte sein die mit Hyper spielbar ist ist zumindest wenn FG an ist.
aber zumindest um zu sehen ob eine 2060 oder 3060 oder 4060ti schnell genug sind um auch mit DLSS spielen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Ohforf
Faustregel: Wenn Hogwarts Legacy mit Full RT auf dem lief, dann tut es Indiana Jones auch.

Zurück
Oben