• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Full Raytracing in der Bild­analyse und im Benchmark

Taxxor schrieb:
Wenn du in einen Raum gehst, wo nur ne Kerze auf einer Seite steht, dann wird die Ecke 3m daneben auch fast nichts zu erkennen sein.
Ich verstehe deine Argumentation aber wir haben hier Heller Tag und daher finde ich die Bilder ein bisschen unpassend und noch nicht ganz ausgereift von der Beleuchtung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
@Mäxle87 Du hast kein spezifisches Bild genannt, daher hab ich einfach mal allgemein geantwortet^^
Aber die Kamera passt sich auch an, je nachdem wohin man schaut.
Wenn der Fokus auf etwas hellem liegt, wirkt der Rest auch dunkler.
 
Sagt mal geht es nur mir so? Ich habe die Bilder zwischen Full RT und Standard-Renderer verglichen und finde die einzelnen Bilder des Standard-Renderers optisch ansprechender als die "realistischen" RT Pendants. Das wirkt vermutlich bei bewegten Bilder anders. Aber die reinen Screenshots verwirren mich ein wenig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und bibler
Northstar2710 schrieb:
Ich bin mir sicher das der post von @Clonedrone auf das full RT bezogen ist
So ist es. Mit FG sehen die Zahlen ja brauchbar aus, aber FG braucht erst mal 50 fps, damit es sich nicht nach Wackelpudding anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
Wenn ich Frame Generation nur anständig zum laufen bekommen würde...

Bei mir sorgt FG in diesem Spiel dafür, dass das Spiel alle paar Sekunden auf 5-10 FPS dropt. Das ist unspielbar.
Das passiert selbst mit low Settings und ohne FullRT, wenn der halbe VRAM frei ist. Also daran kanns nicht liegen...
Außerdem funktioniert es auch nicht in Kombination mit HDR.


Ich hoffe, da kommt vorm Wochenende noch ein Patch der das fixed... Würde gerne mit FullRT spielen oder es zumindest mal ne zeitlang mit spielbarer Framerate testen.

Wobei ich selbst dann wohl noch gerne Ray Reconstruction hätte. Der spieleigene Denoiser ist zwar gut, aber hier und da merkt man schon deutlich, dass Oberflächen weniger Details zeigen und das Bild weicher ist, als ohne FullRT.
 
Schwach, dass einige Karten einfach ausgeschlossen werden. Riecht nach nV RTX5k Werbemassnahme.
Lustig auch, dass sich hier niemand aufregt, vor allem diejenigen nicht, die damals bei Starfield das Fehlen von DLSS zum Start so dermassen kritisiert und "böses AMD!!!" propagiert haben.

Selbst wenn es schlecht laufen würde auf den 3000er und AMD / Intel, verfügbar sollte die Option sein. Ist immernoch meine Entscheidung, wieviele FPS ich brauche, welche Auflösung ich fahre und welche Detailstufe. Das ist hier eine künstliche, unnötige Beschränkung aus nV Marketinggründen.

Fazit: Das Spiel wird nicht gekauft, sondern "sonst wie" organisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium und Icke-ffm
Geil, Dezember 2024 und ein Spiel, wo eigentlich für 4K die 16GB VRAM schon fast zu knapp sind. Wetten, die 5080, welche im Januar 2025 vorgestellt wird, wird trotzdem als 4K Karte vermarktet werden? Ich hoffe inständig auf viele, viele Games im ersten halben Jahr 2025, wo die 16GB VRAM bei 4K nicht mehr ausreichend sind und dann kommt der grüne Saftladen vielleicht mal wieder in die Gänge beim VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Icke-ffm
NoNameNoHonor schrieb:
Du könntest für Lederjacke die Werbetexte verfassen, Du hast ein Händchen dafür.
Oh, das ist ja ein Ritterschlag! Wenn Nvidia mich als Werbetexter einstellen will, würde ich natürlich sofort zusagen. Es macht einfach Spaß, über so coole Technik zu schreiben, besonders wenn sie so beeindruckend ist wie Ray Tracing.
 
Das Holz im ersten Draussenbild sieht ja mal richtig schlecht aus mit Full RT, sehr künstlich. Ansonsten ganz nett aber sicher kein Muss so wie ich sehe. Standard tuts auch würde ich mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Weltraumeule
AnkH schrieb:
grüne Saftladen vielleicht mal wieder in die Gänge beim VRAM
aber so lange immer die Vram geplante Obsolenz dankend weggekauft wird hat doch Nvidia alles richtig gemacht .
Ich hoffe die RTX 5080 hat mehr als nur 16GB VRam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium
Tornavida schrieb:
Das Holz im ersten Draussenbild sieht ja mal richtig schlecht aus mit Full RT, sehr künstlich. Ansonsten ganz nett aber sicher kein Muss so wie ich sehe. Standard tuts auch würde ich mal sagen.

Hier ist ein sehr guter Vergleich:

https://imgsli.com/MzI1MDkz

Gefunden auf Reddit.
In dem Beispiel ist der optische Qualitätsgewinn dank PT sehr groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Copium und bibler
@Sandale Davon kannst Du dich verabschieden - es wird nicht mehr vram geben, damit Nv sich keine Konkurrenz in den professionellen Anwendungen mit kleinen Gaming Karten rein holt. Und da AMD/ Intel nicht liefern, sollten wir froh sein dass Nvidia uns noch bedient mit Gaming GPUs. Solange der KI hype anhält, haben sie das nämlich absolut nicht nötig.
 
ron89 schrieb:
Ich hab bei meiner 4090 das Problem das obwohl DLSS auf Quality steht ich mit Framegen keinen FPS vorteil bekomme, hab ich auf Quality in 4k 65 FPS und schalte FG dazu, dann hab ich immer noch 65 FPS, das ist irgendwie komisch.

Gruß
Habe bzw. Hatte ich auch. HDR ausschalten hilft. Dann sieht man auch einen Unterschied zwischen FG an und aus. Alternativ einfach noch ein paar Patches abwarten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Hier sieht man schon viel deutlicher warum RT für die Beleuchtung und Schatten Sinn macht. Ist das erste Spiel, wo man so deutlich eine Verbesserung sieht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Seven2758, Icke-ffm und eine weitere Person
bestes Spiel der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
In einer VRAM Klasse bei der Nvidia Karte, die hier sowieso keinen Support für Full-RT bekommt.
Eine 4080 wäre hier mit Full-RT locker 75% schneller als ne 7900XTX
Mag sein, dennoch traurig für jeden NV Kunden. Und gute Strategie für den Kunden auf seiten AMD. Nicht jeder hat die High-Class Karten, aber NV pusht halt hart dahin. Was ja schon immer gesagt wurde, aber abgetan, weil VRAM nicht das Problem ist bei NV. Auch jetzt werden wir bestimmt eine schöne Begründung finden, warum das irrelevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Taxxor schrieb:
Hast du dir das auch mal im Bewegtbild angesehen? Das flackern der Baumschatten ist alles andere als schön.
Das weiß ich auch. Es ging mir aber nicht darum. Daher hat RT je nach Szene/Level für mich persönlich manchmal Vor- manchmal Nachteile. Das ist das blöde....
 
AnkH schrieb:
Ich hoffe inständig auf viele, viele Games im ersten halben Jahr 2025, wo die 16GB VRAM bei 4K nicht mehr ausreichend sind und dann kommt der grüne Saftladen vielleicht mal wieder in die Gänge beim VRAM
bin ich bei Dir, und wenn AMD geschickt ist, verkaufen sie Navi48 mit 16 und 14GB 256/224Bit SI als WQHD
und 12/10GB 192/160Bit SI nur als FHD. den Navi41 eben nur als low end $149-$199 da nur 8GB.
Nvidia 5060-8GB wird sicher nicht unter 249$ erscheinen und mit GDDR7 eher 349$ bisschen was muss Lederjacke ja auch verdienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium
ron89 schrieb:
Ich hab bei meiner 4090 das Problem das obwohl DLSS auf Quality steht ich mit Framegen keinen FPS vorteil bekomme
Hab ich auch schon in einigen Spielen beobachtet. Mit einer 3600x hab ich in manchen Spielen, so paradox es klingt, sogar weniger FPS als ohne DLSS.

Denke hier würde dann eine X3D CPU ihre Muskeln zeigen.


Zum topic: Path tracing sieht wirklich Beleuchtungstechnisch umwerfend aus. Es hat wirklich den realen Touch. Leider verschwinden mir aber zuviele Details. Assets sehen alle ähnlich aus, Kopfsteinpflaster und Holz sehen beide wie Plastik aus etc. Man bräuchte eine Mischung aus beidem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
daniel 1301 schrieb:
Habe bzw. Hatte ich auch. HDR ausschalten hilft. Dann sieht man auch einen Unterschied zwischen FG an und aus. Alternativ einfach noch ein paar Patches abwarten ;)
hab es direkt getestet, von 65 FPS auf knapp 100 FPS, des ist ein Interessanter bug 🙃
 
Zurück
Oben