• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Full Raytracing in der Bild­analyse und im Benchmark

OpenSystemFan schrieb:
Sorry, die Bretter sehen hier wie billiges Plastiklaminat aus.
Das hat aber nichts mit der Beleuchtung, sondern mit den Texturen zu tun, die sind tatsächlich nicht mehr wirklich zeitgemäß. Das dort nichts "vertauscht" wurde sieht man jedoch sofort:

Das ist weiches "natürliches" Licht und Schatten:
1734105373444.png


Das definitiv nicht:
1734105402863.png



Im zweiten Bild würde ich mich sogar fragen, ob da überhaupt RT für die Beleuchtung verwendet wurde, oder mit "billigen" Shadowmaps gearbeitet wurde. Für mich sieht es eher nach letzterem aus, aber das kann man auf Standbildern nicht eindeutig sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ElliotAlderson schrieb:
Wie will man sowas mit bloßem Auge bewerten?!
Mag ja sein, dass euch das andere besser gefällt, aber deswegen ist es nicht richtig(er).
Mit was soll ich es denn sonst bewerten außer mit "bloßem Auge"?
Mir ging es nicht um richtig(er). Mit RT ist es ohnehin doch richtige(er). Es ging nicht um richtig sondern um gefallen. Es gefällt mir halt trotz Richtigkeit nicht so gut wie ohne RT. Und das ist in mach anderen Szenen auch der Fall. In anderen dagegen ist es mit RT schöner für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
OpenSystemFan schrieb:
Denke ohne RT sieht es oftmals schöner aus.
In den Räumen neige ich aber etwas mehr zu RT. Zumindest bei 2 Ansichten.
Spiel das Spiel mal, also schau es dir in Bewegung an. Pathtraycing sieht immer besser aus. Es gibt so viele Stellen im Spiel, wo man durch Pathtraycing bei der Beleuchtung denkt, das ist einfach nur "echt". Ich habe im Spiel oft hin und hergeschalten zwischen Ray- und Pathtraycing und teilweise denkt man, dass das normale Raytracing Rasterizing ist, so deutlich ist der Unterschied.

Hier mal ein Beispiel:

Raytracing: https://ibb.co/qDXjCLv
Pathtracing: https://ibb.co/jDtdhv8

Kann es kaum abwarten, bis Path Traycing so richtig ins Rollen kommt bei allen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, Zock, xexex und eine weitere Person
Frame Generation is aktuell leider noch unbrauchbar wenn man mit HDR spielt. Da gibt es alle paar Sekunden starke Ruckler
 
"Realistischer" ist ja nicht automatisch auch "besser aussehend", auch wenn das in vielen Fällen wohl zutrifft und gewünscht ist. Aber eben nicht immer. Deshalb wird es auch immer Leute geben, die gewisse Szenen nicht "besser" finden, obwohl volles Ray Tracing zur Anwendung kommt.

Abgesehen davon vermisse ich aber ray traced direct lighting. So werden in vielen Szenen immer noch konventionelle shadow maps verwendet, die nicht alle Details erfassen (Computerbase kritisiert das ja auch bei den Reflektionen, dass noch viel auf SSR gesetzt wird). Beispiel (Stuhlbeine):
TheGreatCircle 13_12_2024 4_34_10 pm.jpg


Alan Wake 2 hat, was die RT Schatten angeht, immer noch die Nase vorne.

Je nach Szene transformieren die unterschiedlichen Kombinationen aus den RT Einstellungen das Bild schon enorm. Mit meiner 3080 10GB muss ich für Path Tracing aber zu viele Abstriche machen (DLSS "Performance", Texture Pool Size "Low"), um in aufwendigeren Szenen mit 40, manchmal sogar nur 30FPS zu spielen.

Dann lieber ohne Path Tracing, dafür mit DLAA und +60 fps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Also ich kann den Schalter von FG einschalten aber mehr FPS bekomme ich nicht ich spiele auch in 4K+HDR aber ist ok ich mag FG sowieso nicht ich lasse es immer aus.
 
Kann es sein das bei einigen Szenen die Beschriftung vertauscht wurde? Da sieht Standard deutlich klarer aus und RT wirkt verwaschen, gerade bei Bereichen mit Licht und Schatten direkt nebeneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Turas schrieb:
Full RT sieht es mMn nicht besser aus und trotzdem halbieren sich die FPS? Wer denkt sich sowas aus? Die Bilder sehen zwar anders aus, aber keineswegs besser
lass mich Raten Du hast eine 3080 oder Nvidia Karte mit 8GB ? sonnst gehe besser mal bei Optiker vorbei.
RT kostet seit generation 1 Leistung und hat anfangs nicht wirklich einen mehrwert gebracht, nun wo es langsam unverzichtbar wird sieht es nicht mehr besser aus ?!?
CP2077 hat RT anfangs auch nicht viel gebracht Optisch und nur die 3090 in die knie gezwungen genau wie dieses hier. Spiele kommen halt im Alpha bestenfalls Beta auf den Markt und reifen erst beim Kunden
 
Iconoclast schrieb:
Spiel das Spiel mal, also schau es dir in Bewegung an. Pathtraycing sieht immer besser aus. Es gibt so viele Stellen im Spiel, wo man durch Pathtraycing bei der Beleuchtung denkt, das ist einfach nur "echt". Ich habe im Spiel oft hin und hergeschalten zwischen Ray- und Pathtraycing und teilweise denkt man, dass das normale Raytracing Rasterizing ist, so deutlich ist der Unterschied.

Hier mal ein Beispiel:

Raytracing: https://ibb.co/qDXjCLv
Pathtracing: https://ibb.co/jDtdhv8

Kann es kaum abwarten, bis Path Traycing so richtig ins Rollen kommt bei allen Spielen.
Insgesamt sieht das PT Bild besser aus, weniger blass und kontrastarm wie z.B: die rechte Ecke. Aber es ist zu orange, zu wenig bläulich und teils in Ecken zu dunkel. Allein von den Screenshots her, ohne Bewegung.
Würde PT im Zweifel in der Szene dennoch bevorzugen.
 
Danke für den Vergleich @Wolfgang !

Das Spiel interessiert mich nämlich sehr.

Wenn ich die hier gezeigten Screenshots betrachte, dann gefällt mir Full RT aber oft nicht besser.
Dann kann ich das Spiel ja demnach getrost ohne Full RT mit der neuen 5080er (oder wie sie auch immer heißen mag) in UWQHD durchballern nächstes Jahr - bzw. ein Selbstversuch macht kluch und ich probiere einfach beides in Aktion aus.

:schluck:
 
xexex schrieb:
Das ist weiches "natürliches" Licht und Schatten:

Das definitiv nicht:
Holz stumpfe Oberfläche:

1000010974.jpg

Laminat wachsig glänzend:
1000010975.jpg


Mein Gehirn fragt sich auch, wie kann eine Fläche aus unebenen rauen Brettern so schön matt glänzend sein kann. Die Innenarchitekten aus den 2000ern wollen ihr Visualisierungtool zurück.
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Insgesamt sieht das PT Bild besser aus, weniger blass und kontrastarm wie z.B: die rechte Ecke. Aber es ist zu orange, zu wenig bläulich und teils in Ecken zu dunkel. Allein von den Screenshots her, ohne Bewegung.
Würde PT im Zweifel in der Szene dennoch bevorzugen.
Finde es hier bei den Kästen an den Wänden überzeugend. Im Ganzen sehe ich aber auch h Schwächen in der Lichtstimmung. Als Standbild kippt es etwas zu sehr in Richtung künstlich. Aber so stelle ich mir RT schon eher vor.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Mit meiner 3080 10GB muss ich für Path Tracing aber zu viele Abstriche machen (DLSS "Performance", Texture Pool Size "Low"), um in aufwendigeren Szenen mit 40, manchmal sogar nur 30FPS zu spielen.
Laut PCGH ist PT unter 12GB VRam ausgegraut....nicht anwählbar

Bis inklusive 11 GiByte VRAM bleiben die Pathtracing-Optionen im Grafikmenü von Indiana Jones und der Große Kreis unsichtbar. Erst mit einer 12-GiByte-Grafikkarte wie der Geforce RTX 3080 Ti, RTX 4070 und sogar RTX 3060 12GB dürfen Sie die Schalter aktivieren.
 
Mystique_ schrieb:
Kann es sein das bei einigen Szenen die Beschriftung vertauscht wurde?
Da ist nichts vertauscht. Die Realität muss nur nicht jedem gefallen, den meisten Laien würde das unrealistische Bild meist besser gefallen. Meiner Frau z.B. gefielen ausschließlich die Bilder ohne Full Raytracing besser.

Ein Bild muss ihr gefallen und nicht die Realität wiedergeben. Das sieht natürlich einer der technikhörig ist anders.
 
Taxxor schrieb:
@Patrick.Star Bei mir geht es nicht mal an^^
Zock schrieb:
Also ich kann den Schalter von FG einschalten aber mehr FPS bekomme ich nicht ich spiele auch in 4K+HDR aber ist ok ich mag FG sowieso nicht ich lasse es immer aus.
Ist leider ein bekanntes Problem. Auf Reddit gibt es schon einige Posts darüber.
Was bei mir geholfen hat ist das überschreiben der DLSS dlls mit den neuesten Versionen wie hier erwähnt. Behebt aber nicht die Ruckler. Da muss man wohl auf einen Fix der Entwickler warten
 
Ich finde FG so nutzlos ohne ein FPS Limit setzen zu können. Die FPS schwanken mir dann viel zu sehr.
 
Achja, Frame Generation wäre cool, dummerweise möchte ich aber auch mit HDR spielen. Aktuell muss man sich entscheiden, beides zusammen geht nicht. :( Ich hoffe das wird irgendwann gefixt.
 
Weltraumeule schrieb:
Insgesamt sieht das PT Bild besser aus, weniger blass und kontrastarm wie z.B: die rechte Ecke. Aber es ist zu orange, zu wenig bläulich und teils in Ecken zu dunkel. Allein von den Screenshots her, ohne Bewegung.
Würde PT im Zweifel in der Szene dennoch bevorzugen.
Naja, die Szene ist mitten in einem alten, verlassenem Schiff, mehr als diese eine vergilbte Lampe gibts da nicht als Beleuchtung. Finde das eigentlich schon richtig so, dass da viel dunkel ist.
 
Die Pflasterstraßen sind ja mal glatter als ne Eishalle. Ansonsten ist mir der Kontrast mit Raytracing tatsächlich zu hoch. Was dazwischen würde sich echter anfühlen. Hab das Spiel aber noch nicht.
 
Zurück
Oben