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TestIndiana Jones und der Große Kreis im Test: Full Raytracing in der Bildanalyse und im Benchmark
Herr Pampel ist ja "leider" ein alter Mann und so klingt seine Stimme auch. So gerne wie ich ihn höre, würde er zu dem hier deutlich jüngeren Indy schlecht passen. Wenn wir aber irgendwann einen älteren Indy spielen dürfen, würde ich mich auf ihn freuen!
@ElliotAlderson Ich halte das eher für eine vertragliche Vereinbarung AMD und Intel Karten aus dem "Pathtracing" auszusperren, wie es etwa AMD auch schon bei Nvidia in einem sponsored Game gemacht hat und die Unterstützung dann einen Monat später kam.
Aber wäre eigentlich die Aufgabe der Journaille nachzufragen.
Eine 7900XTX wäre für Full RT schon geeignet und etwa auf RTX 4070 Niveau. Man ist ja nicht gezwungen alle Full RT Optionen einzuschalten. Vielleicht kommt PT dann mit FSR.
Nö! Wie schon über mir geschrieben, selbst wenn FSR implementiert wird vermutlich nicht, also wozu sollte man es freischalten? Damit die AMD Kartenbesitzer sich das Spiel in einer 5FPS Diashow anschauen können?
Aktuell macht es schlichtweg wenig Sinn und ich finde es gut von den Entwicklern von vorne herein problematische Kombinationen gar nicht erst zuzulassen. Damit erspart man schlichtweg jede Menge Shitstorm und Behauptungen man hätte es nur nicht "optimiert".
Mir ist weiterhin ein Rätsel, was ich mit RT soll, wenn quasi jedes Spiel unspielbar wird. Selbst eine 4090 schafft keine 60FPS nativ.
Zum Glück kann man es deaktivieren, da nehm ich einfach deutlich lieber die viel höhere Framerate, das Spiel sieht auch ohne RT extrem gut aus.
jabberwalky schrieb:
Irgendwie gefallen mir die Bilder mit NON RT besser als die mit RT. Geht das nur mir so?
In the Witcher 3 und etlichen anderen Spielen schafften die besten Karten nicht einmal 30 FPS und daran hat sich auch keiner gestört. Die Regler von Mittel bis hoch haben sogar weniger Optik gebracht als Full RT.
Man kann RT auch schlicht als Schatten Ultra, Beleuchtung ultra, Spiegelungen ultra, etc. betrachten.
Ohne RT gibt es in dem Spiel ohnehin nicht. Ich verstehe diese Ablehnung gegenüber RT kein Stück.
In welcher Welt sehen scharfe, falsche schatten, unhomogene Beleuchtung, fehlende Plastizität der Szene und harte Farbverläufe besser aus? Jeder Screenshot in diesem Test sieht deutlich besser mit Full RT aus.
Alleine diese Kisten da, bzw. wie Beleuchtung das ganze Bild homogener macht, ist schon ein so großer Unterschied wie in Spielen oft Low zu Ultra. Wer genau hinschaut, bemerkt beim einfachen Bild überall Darstellungsfehler. Geometrie schwebt umher. Objekte haben keinen Kontakt zur darunterliegenden Textur und das ist in jedem Bild so.
Schaut man etwas genauer hin, ist das bild ohne PT einfach grausam.
xexex schrieb:
Nö! Wie schon über mir geschrieben, selbst wenn FSR implementiert wird vermutlich nicht, also wozu sollte man es freischalten?
Die 4070 nutzt hier aber auch FG, ohne FG würde sie auch nur bei ~18-19FPS liegen.
Und da FSR FG mehr FPS bringt als DLSS FG und zudem noch bei AMD Karten generell mehr FPS bringt(sollte man für den Vergleich beide mit FSR FG betreiben), würden auch beide bei ~35FPS landen.
Ich spiele es derzeit mit ner 3090. Alles auf Hyper/Ultra was geht nur Full RT hab ich komplett aus. DLSS auf Quality. Die Frames hab ich auf 72 gecapped (144hz WQHD Monitor). Läuft butterweich und sieht trotzdem fantastisch aus. Den nächsten Run mach ich dann wohl mit ner 5090 und Full RT komplett an, sollte dann wohl ohne FG genauso gut laufen wie jetzt ohne Full RT, hoffe ich.
Habe zum Test mal Full RT eingeschalten und die Frames auf 36 gecapped und so wäre es eigentlich auch sehr gut spielbar. Die Frametimes sind stabil wodurch das Spiel sich sehr flüssig anfühlt aber halt nicht mehr so smooth. Wenn ich das Framelimit aufhebe, habe ich je nach Szenerie 45 bis knapp 60 FPS und durch die ständigen Framedrops wirkt es natürlich ruckeliger als mit fixen 36 FPS.
@ElliotAlderson Ich halte das eher für eine vertragliche Vereinbarung AMD und Intel Karten aus dem "Pathtracing" auszusperren, wie es etwa AMD auch schon bei Nvidia in einem sponsored Game gemacht hat und die Unterstützung dann einen Monat später kam.
Aber wäre eigentlich die Aufgabe der Journaille nachzufragen.
Eine 7900XTX wäre für Full RT schon geeignet und etwa auf RTX 4070 Niveau. Man ist ja nicht gezwungen alle Full RT Optionen einzuschalten. Vielleicht kommt PT dann mit FSR.
Im Grunde genommen egal ob die heutigen AMD und Intel Karten dafür potent genug sind oder nicht. Das ist doch nur ne billige ausrede. (Sagt jemand mit einer 4080s im System.)
Das Ding ist doch : entweder ist es Bevormundung > der dev möchte mir sagen was ich akzeptabel finde oder nicht. Oder es ist ein ausschließen von Mitbewerbern. Weil spätestens mit der nächsten Generation wären diese ja sicherlich schnell genug, oder wenn man es böse meint vielleicht sogar mit der übernächsten. Kann man dann aber trotzdem nicht nutzen weil ist ja für die Hersteller nicht aktivierter.
Außerdem wo kommen wir denn dahin wenn man von irgendwelchen Grafik Presets ausgeschlossen wird weil der Dev meint meine Hardware wäre dafür zu schwach. Vielleicht möchte ich mich ja durch ruckeln und erfreue mich beim nächsten Graka kauf umsomehr. Oder sehe es gar als Grund mir eine neue Karte zu kaufen. Also so wie man das ja sonst auch macht wenn ein Game nicht so zum laufen bewegt werden kann wie ich das gern hätte.
Also egal wie man es dreht und wendet ist es salopp gesagt Scheiße und stinkt zum Himmel.
Das ganze Raytracing Ding ist bisher wirklich nur ein Leistungsfresser. Gibt bisher nur zwei Spiele, wo es mich überzeugt hat. Cyberpunk 2077 und The Witcher 3 Next-Gen.
Weil spätestens mit der nächsten Generation wären diese ja sicherlich schnell genug, oder wenn man es böse meint vielleicht sogar mit der übernächsten. Kann man dann aber trotzdem nicht nutzen weil ist ja für die Hersteller nicht aktivierter.
Dir ist schon klar, dass Spiele heute halt in einer Betaversion rauskommen? Bis die "übernächste" GPU Generation bei AMD draußen ist, wird es noch zehn weitere Updates zu diesem Spiel geben. Im Moment ist die Unterstützung der AMD Karten unzureichend und selbst bei Nvidia noch unvollständig.
Was das Update 1 dagegen nicht bringt, ist DLSS Ray Reconstruction. Wie bereits zum Start des Spiels angekündigt wird Full Raytracing erst einmal allein antreten, DLSS RR wird „irgendwann später“ folgen.
Ich hab bei meiner 4090 das Problem das obwohl DLSS auf Quality steht ich mit Framegen keinen FPS vorteil bekomme, hab ich auf Quality in 4k 65 FPS und schalte FG dazu, dann hab ich immer noch 65 FPS, das ist irgendwie komisch.
Kurz dachte ich: bist mit deiner 3090 ti und einer neuen Cpu im Zulauf noch solide aufgestellt...
Indiana Jones interessiert mich zwar nicht so, aber spätestens bei Kingdome Come will ich die Kiste wieder rödeln lassen. Und man kann schon jetzt nicht mehr alle features auf mind. 60 fps in wqhd mitnehmen -.- Ganz zu schweigen, wenn man das ganze mal gedenkt an den 4k TV zu senden.
Das dachte ich mir auch, als ich mir letztes Jahr eine (gebrauchte) RTX 3080 holte 😅 Jetzt überlege ich mir doch wieder eine neue zu holen und die 3080 zu verkaufen, damit es nicht ganz so teuer wird.
Das ist es immer. Das Studio entwickelt ein Spiel und entscheidet, wie es programmiert wird und welche Optionen es bereit stellt. Weshalb man sich hier so auf Full RT fixiert, ist mir ein Rätsel.
Die meisten AMD Käufer interessieren sich laut Forum eh nicht für RT bzw. meiden es, wo es nur geht, und jetzt will man auf Teufel komm raus eine Option haben, die man eh nicht nutzen kann/wird, solange FSR fehlt. Und selbst mit FSR werden es die meisten ausschalten.
Wann verstehen die Leute hier endlich, dass Spiele nicht nach eurem Maßstab, sondern nach dem Maßstab des Entwicklers entstehen?
Hier wird eine kleine Minderheit "ausgeschlossen". Bei Starfield mussten ~80% auf DLSS warten und da hat man in den Foren gesagt, dass es ja nicht so schlimm ist, weil man ja FSR nutzen könne.
Warum ist PT dann jetzt schlimm? Könnt doch auch das normale RT nutzen